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App-basierte Intervention zur Förderung der Suche nach Hilfe zur psychischen Gesundheit unter Universitätsstudenten

3. Oktober 2024 aktualisiert von: University of Chile

Entwicklung und Evaluation eines auf digitalen Technologien basierenden Programms zur Erkennung von Suizidgefährdung und Förderung der Hilfesuche unter Universitätsstudenten: eine Machbarkeitsstudie (Pilot-RCT)

Es wird geschätzt, dass etwa jeder dritte Universitätsstudent ein psychisches Gesundheitsproblem hat und zwischen 5 und 10 % aktive Selbstmordgedanken haben. Die meisten College-Studenten erhalten keine professionelle Behandlung, was mit strukturellen und einstellungsbezogenen Hindernissen für die Suche nach Hilfe in Verbindung gebracht wurde. Da junge Menschen regelmäßig das Internet nutzen, um sich über Gesundheitsprobleme zu informieren, könnten internet- und digitaltechnologiebasierte Interventionen einen effektiven Ansatz zur Überwindung von Einstellungsbarrieren darstellen.

Ziel dieser Studie ist es, die Machbarkeit einer mobilen App-basierten Intervention zur Förderung der Hilfesuche in psychiatrischen Diensten für suizidgefährdete Studierende zu evaluieren. Die wichtigsten Fragen, die es beantworten soll, sind:

  • Ist eine mobile App-basierte Intervention zur Förderung der psychischen Hilfesuche im universitären Kontext realisierbar?
  • Lässt sich die Wahrscheinlichkeit der Inanspruchnahme psychosozialer Hilfe bei suizidgefährdeten Studierenden durch eine App-basierte Intervention erhöhen?

Die Teilnehmer erhalten eine kurze Kontaktintervention (per Telefonanruf oder Chat), bei der sie von einem klinischen Psychologen untersucht werden, Informationen über verfügbare Unterstützungsdienste und Anweisungen zum Herunterladen und Verwenden einer mobilen App namens „Take Care of Your Mood“ erhalten. Darüber hinaus können die Teilnehmer ein Beratungsgespräch mit einem klinischen Psychologen anfordern. Die Teilnehmer erhalten auch Erinnerungsnachrichten (per E-Mail und Chat), die sie motivieren, die App zu nutzen oder ein Beratungsgespräch mit einem Psychologen anzufordern, wenn sie dies für erforderlich halten.

Die Forscher werden diese Intervention mit einer kurzen Kontaktintervention (Kontrollgruppe) vergleichen, bei der die Teilnehmer von einem klinischen Psychologen bewertet werden, Anweisungen zum Herunterladen und Verwenden der App erhalten, aber keine Erinnerungsnachrichten erhalten oder auf eine Beratungssitzung zugreifen können Psychologe.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

60

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Metropolitana
      • Santiago, Metropolitana, Chile, 8370128
        • Álvaro Jiménez-Molina

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Universitätsstudenten, die den Longitudinal Survey of University Student Mental Health (ELSAM) abgeschlossen haben, der auf der Initiative der WHO World Mental Health International College Student (WMH-ICS) basiert
  • Suizidgedanken in den letzten 12 Monaten
  • Zugang zu Internet, E-Mail und Smartphone haben
  • Stimmen Sie der Teilnahme an der Forschung durch Einverständniserklärung zu.

Ausschlusskriterien:

  • Derzeit in psychischer Behandlung (psychologisch oder psychiatrisch)
  • Hohes Suizidrisiko während der letzten 30 Tage und/oder 3 Monate [Fragen 4 und 5 (letzte 30 Tage) und/oder Frage 6 (letzte 3 Monate) des C-SSRS mit „Ja“ beantworten]

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
Die Teilnehmer erhalten eine kurze Kontaktintervention (per Telefonanruf oder Chat), bei der ein klinischer Psychologe ihren allgemeinen psychischen Gesundheitszustand und das Suizidrisiko bewertet und eine Intervention basierend auf den Prinzipien der motivierenden Gesprächsführung und psychopädagogischen Informationen zusammenstellt mit einer Liste der psychiatrischen Dienste, die innerhalb und außerhalb der Universität verfügbar sind. Die Teilnehmer erhalten außerdem Anweisungen zum Herunterladen und Verwenden einer mobilen App.
Die App bietet psychoedukative Informationen, enthält mehrere thematische Module (Achtsamkeit, Emotionsregulation, gesunde Lebensgewohnheiten, Sicherheitsplan zur Krisenbewältigung u.a.), ermöglicht Stimmungsmonitoring, enthält Motivationsbotschaften und Videos zur Förderung der Hilfesuche bei psychischer Gesundheit und Informationen zu verfügbaren Unterstützungsdiensten.
Experimental: Interventionsgruppe
Die Teilnehmer erhalten eine kurze Kontaktintervention (per Telefonanruf oder Chat), in der ein klinischer Psychologe ihren psychischen Gesundheitszustand und ihr Suizidrisiko bewertet und eine Intervention auf der Grundlage der Prinzipien der motivierenden Gesprächsführung und psychopädagogischer Informationen zusammen mit a bereitstellt Liste der psychiatrischen Dienste, die innerhalb und außerhalb der Universität verfügbar sind. Die Teilnehmer erhalten außerdem Anweisungen zum Herunterladen und Verwenden einer mobilen App. Darüber hinaus erhalten die Teilnehmer auch Erinnerungsnachrichten (per E-Mail und Chat), die sie ermutigen, die App zu nutzen und eine Beratungssitzung (per Telefonanruf, Videokonferenz oder Chat) mit einem klinischen Psychologen anzufordern, wenn sie dies für notwendig halten. Nach zwei Monaten erhält diese Gruppe einen neuen Kontakt mit einem klinischen Psychologen per Telefonanruf oder Chat. Bei diesem Kontakt werden die Stimmung und das Ausmaß des Suizidrisikos bewertet, und die Teilnehmer werden ermutigt, psychologische Hilfe in Anspruch zu nehmen, falls sie dies noch nicht getan haben.
Die App bietet psychoedukative Informationen, enthält mehrere thematische Module (Achtsamkeit, Emotionsregulation, gesunde Lebensgewohnheiten, Sicherheitsplan zur Krisenbewältigung u.a.), ermöglicht Stimmungsmonitoring, enthält Motivationsbotschaften und Videos zur Förderung der Hilfesuche bei psychischer Gesundheit und Informationen zu verfügbaren Unterstützungsdiensten.
Die Teilnehmer erhalten Erinnerungsnachrichten (per E-Mail und Chat), in denen sie ermutigt werden, die App zu nutzen und eine Beratungssitzung (per Telefonanruf, Videokonferenz oder Chat) mit einem klinischen Psychologen anzufordern, wenn sie dies für notwendig halten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Antwort-, Drop-out- und Adhärenzraten
Zeitfenster: 3 Monate nach Randomisierung
Es werden Daten über die Anzahl der geeigneten Personen und derjenigen, die an der Studie teilnehmen, erhoben. Die Rücklaufquote der Teilnehmer und die Adhärenz- und Abbruchquoten der Teilnehmer während der Nachbereitung werden ebenfalls bewertet.
3 Monate nach Randomisierung
Annahme
Zeitfenster: 3 Monate nach Randomisierung
Die Akzeptanz wird unter anderem anhand von 7 Fragen zum wahrgenommenen Nutzen und zur Relevanz der Intervention, zum Grad des Engagements und zur Teilnahme bewertet. Die Antworten erfolgen auf einer Likert-Skala von 1 (stimme gar nicht zu) bis 4 (stimme voll und ganz zu). Höhere Werte weisen auf eine höhere Akzeptanz des Programms hin.
3 Monate nach Randomisierung
Benutzerzufriedenheit
Zeitfenster: 3 Monate nach Randomisierung
Halbstrukturierte Interviews (n = 15) werden durchgeführt, um die Erfahrungen der Teilnehmer, die Bewertung des App-Inhalts und Meinungen zu möglichen Änderungen, die in die Intervention einbezogen werden sollen, zu untersuchen.
3 Monate nach Randomisierung
Benutzererfahrung
Zeitfenster: 3 Monate nach Randomisierung
Der Standardized User Experience Percentile Rank Questionnaire for Mobile Apps (SUPR-Qm) wird verwendet. Der SUPR-Qm ist ein 16-Punkte-Instrument, das die Erfahrung eines Benutzers mit einer mobilen Anwendung bewertet. Der Fragebogen umfasst 16 Items mit Antworten auf einer 5-Punkte-Likert-Skala (1 = stimme überhaupt nicht zu und 5 = stimme stark zu). Höhere Werte weisen auf eine bessere Bewertung der App hin.
3 Monate nach Randomisierung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bereitschaft zur Veränderung
Zeitfenster: 3 Monate nach Randomisierung
Die Teilnehmer werden die folgende Frage beantworten: "Wie würden Sie Ihre Bereitschaft oder Bereitschaft einschätzen, emotionale Probleme, die Sie vielleicht gerade haben, zu ändern?" Die Antworten können von 1 („Ich habe keine Probleme, die ich ändern muss“) bis 5 („Ich hatte ein Problem, aber ich habe etwas dagegen unternommen und jetzt läuft es besser“) reichen. Eine höhere Punktzahl weist auf eine größere Veränderungsbereitschaft hin.
3 Monate nach Randomisierung
Absicht, Hilfe zu suchen
Zeitfenster: 3 Monate nach Randomisierung
Die Teilnehmer beantworten die folgende Frage: „Wie wahrscheinlich ist es Ihrer Meinung nach, dass Sie innerhalb der nächsten 30 Tage Hilfe bei einem psychiatrischen Dienst suchen werden?“ (1 = sehr wahrscheinlich und 5 = überhaupt nicht wahrscheinlich). Eine niedrigere Punktzahl weist auf eine höhere Wahrscheinlichkeit hin, psychologische Hilfe in Anspruch zu nehmen.
3 Monate nach Randomisierung
Zugang zur Behandlung
Zeitfenster: 3 und 6 Monate nach Randomisierung
Sie wird anhand einer Frage zur Inanspruchnahme von psychiatrischen Diensten (Beratung, Psychotherapie, Pharmakotherapie oder andere) in den letzten 3 Monaten (1=ja, 2=nein) beurteilt.
3 und 6 Monate nach Randomisierung
Barrieren beim Zugang zur Behandlung
Zeitfenster: 3 Monate nach Randomisierung
Es wird auf der Grundlage des Abschnitts „Behandlung suchen“ des Fragebogens der WHO World Mental Health International College Student (WMH-ICS) Initiative bewertet, der 10 Punkte enthält, die darauf abzielen, die Einstellung zur Suche nach Hilfe und Hindernisse für den Zugang zu einer Behandlung zu bewerten (Ebert et Al. 2019). Die Antworten auf jedes Item können von 1 (sehr wichtig) bis 5 (nicht wichtig) reichen.
3 Monate nach Randomisierung
Selbstmordrisiko
Zeitfenster: 3 Monate nach Randomisierung
Die Columbia Suicide Severity Rating Scale (C-SSRS) ist ein von Interviewern bewertetes Maß für Selbstmordgedanken und -verhalten. Die verkürzte Version der Skala enthält 6 Fragen und teilt Personen in drei Gruppen ein (kein Risiko oder geringes Risiko, mittleres Risiko, hohes Risiko). Die Werte können zwischen 0 und 6 liegen. Höhere Werte bedeuten ein höheres Suizidrisiko.
3 Monate nach Randomisierung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Dezember 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Dezember 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Juli 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. Januar 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. März 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. März 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. Oktober 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Oktober 2024

Zuletzt verifiziert

1. August 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • FONDECYT Postdoctorado 3200944

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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