- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05770388
App-basierte Intervention zur Förderung der Suche nach Hilfe zur psychischen Gesundheit unter Universitätsstudenten
Entwicklung und Evaluation eines auf digitalen Technologien basierenden Programms zur Erkennung von Suizidgefährdung und Förderung der Hilfesuche unter Universitätsstudenten: eine Machbarkeitsstudie (Pilot-RCT)
Es wird geschätzt, dass etwa jeder dritte Universitätsstudent ein psychisches Gesundheitsproblem hat und zwischen 5 und 10 % aktive Selbstmordgedanken haben. Die meisten College-Studenten erhalten keine professionelle Behandlung, was mit strukturellen und einstellungsbezogenen Hindernissen für die Suche nach Hilfe in Verbindung gebracht wurde. Da junge Menschen regelmäßig das Internet nutzen, um sich über Gesundheitsprobleme zu informieren, könnten internet- und digitaltechnologiebasierte Interventionen einen effektiven Ansatz zur Überwindung von Einstellungsbarrieren darstellen.
Ziel dieser Studie ist es, die Machbarkeit einer mobilen App-basierten Intervention zur Förderung der Hilfesuche in psychiatrischen Diensten für suizidgefährdete Studierende zu evaluieren. Die wichtigsten Fragen, die es beantworten soll, sind:
- Ist eine mobile App-basierte Intervention zur Förderung der psychischen Hilfesuche im universitären Kontext realisierbar?
- Lässt sich die Wahrscheinlichkeit der Inanspruchnahme psychosozialer Hilfe bei suizidgefährdeten Studierenden durch eine App-basierte Intervention erhöhen?
Die Teilnehmer erhalten eine kurze Kontaktintervention (per Telefonanruf oder Chat), bei der sie von einem klinischen Psychologen untersucht werden, Informationen über verfügbare Unterstützungsdienste und Anweisungen zum Herunterladen und Verwenden einer mobilen App namens „Take Care of Your Mood“ erhalten. Darüber hinaus können die Teilnehmer ein Beratungsgespräch mit einem klinischen Psychologen anfordern. Die Teilnehmer erhalten auch Erinnerungsnachrichten (per E-Mail und Chat), die sie motivieren, die App zu nutzen oder ein Beratungsgespräch mit einem Psychologen anzufordern, wenn sie dies für erforderlich halten.
Die Forscher werden diese Intervention mit einer kurzen Kontaktintervention (Kontrollgruppe) vergleichen, bei der die Teilnehmer von einem klinischen Psychologen bewertet werden, Anweisungen zum Herunterladen und Verwenden der App erhalten, aber keine Erinnerungsnachrichten erhalten oder auf eine Beratungssitzung zugreifen können Psychologe.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Metropolitana
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Santiago, Metropolitana, Chile, 8370128
- Álvaro Jiménez-Molina
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Universitätsstudenten, die den Longitudinal Survey of University Student Mental Health (ELSAM) abgeschlossen haben, der auf der Initiative der WHO World Mental Health International College Student (WMH-ICS) basiert
- Suizidgedanken in den letzten 12 Monaten
- Zugang zu Internet, E-Mail und Smartphone haben
- Stimmen Sie der Teilnahme an der Forschung durch Einverständniserklärung zu.
Ausschlusskriterien:
- Derzeit in psychischer Behandlung (psychologisch oder psychiatrisch)
- Hohes Suizidrisiko während der letzten 30 Tage und/oder 3 Monate [Fragen 4 und 5 (letzte 30 Tage) und/oder Frage 6 (letzte 3 Monate) des C-SSRS mit „Ja“ beantworten]
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
Die Teilnehmer erhalten eine kurze Kontaktintervention (per Telefonanruf oder Chat), bei der ein klinischer Psychologe ihren allgemeinen psychischen Gesundheitszustand und das Suizidrisiko bewertet und eine Intervention basierend auf den Prinzipien der motivierenden Gesprächsführung und psychopädagogischen Informationen zusammenstellt mit einer Liste der psychiatrischen Dienste, die innerhalb und außerhalb der Universität verfügbar sind.
Die Teilnehmer erhalten außerdem Anweisungen zum Herunterladen und Verwenden einer mobilen App.
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Die App bietet psychoedukative Informationen, enthält mehrere thematische Module (Achtsamkeit, Emotionsregulation, gesunde Lebensgewohnheiten, Sicherheitsplan zur Krisenbewältigung u.a.), ermöglicht Stimmungsmonitoring, enthält Motivationsbotschaften und Videos zur Förderung der Hilfesuche bei psychischer Gesundheit und Informationen zu verfügbaren Unterstützungsdiensten.
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Experimental: Interventionsgruppe
Die Teilnehmer erhalten eine kurze Kontaktintervention (per Telefonanruf oder Chat), in der ein klinischer Psychologe ihren psychischen Gesundheitszustand und ihr Suizidrisiko bewertet und eine Intervention auf der Grundlage der Prinzipien der motivierenden Gesprächsführung und psychopädagogischer Informationen zusammen mit a bereitstellt Liste der psychiatrischen Dienste, die innerhalb und außerhalb der Universität verfügbar sind.
Die Teilnehmer erhalten außerdem Anweisungen zum Herunterladen und Verwenden einer mobilen App.
Darüber hinaus erhalten die Teilnehmer auch Erinnerungsnachrichten (per E-Mail und Chat), die sie ermutigen, die App zu nutzen und eine Beratungssitzung (per Telefonanruf, Videokonferenz oder Chat) mit einem klinischen Psychologen anzufordern, wenn sie dies für notwendig halten.
Nach zwei Monaten erhält diese Gruppe einen neuen Kontakt mit einem klinischen Psychologen per Telefonanruf oder Chat.
Bei diesem Kontakt werden die Stimmung und das Ausmaß des Suizidrisikos bewertet, und die Teilnehmer werden ermutigt, psychologische Hilfe in Anspruch zu nehmen, falls sie dies noch nicht getan haben.
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Die App bietet psychoedukative Informationen, enthält mehrere thematische Module (Achtsamkeit, Emotionsregulation, gesunde Lebensgewohnheiten, Sicherheitsplan zur Krisenbewältigung u.a.), ermöglicht Stimmungsmonitoring, enthält Motivationsbotschaften und Videos zur Förderung der Hilfesuche bei psychischer Gesundheit und Informationen zu verfügbaren Unterstützungsdiensten.
Die Teilnehmer erhalten Erinnerungsnachrichten (per E-Mail und Chat), in denen sie ermutigt werden, die App zu nutzen und eine Beratungssitzung (per Telefonanruf, Videokonferenz oder Chat) mit einem klinischen Psychologen anzufordern, wenn sie dies für notwendig halten.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Antwort-, Drop-out- und Adhärenzraten
Zeitfenster: 3 Monate nach Randomisierung
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Es werden Daten über die Anzahl der geeigneten Personen und derjenigen, die an der Studie teilnehmen, erhoben.
Die Rücklaufquote der Teilnehmer und die Adhärenz- und Abbruchquoten der Teilnehmer während der Nachbereitung werden ebenfalls bewertet.
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3 Monate nach Randomisierung
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Annahme
Zeitfenster: 3 Monate nach Randomisierung
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Die Akzeptanz wird unter anderem anhand von 7 Fragen zum wahrgenommenen Nutzen und zur Relevanz der Intervention, zum Grad des Engagements und zur Teilnahme bewertet.
Die Antworten erfolgen auf einer Likert-Skala von 1 (stimme gar nicht zu) bis 4 (stimme voll und ganz zu).
Höhere Werte weisen auf eine höhere Akzeptanz des Programms hin.
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3 Monate nach Randomisierung
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Benutzerzufriedenheit
Zeitfenster: 3 Monate nach Randomisierung
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Halbstrukturierte Interviews (n = 15) werden durchgeführt, um die Erfahrungen der Teilnehmer, die Bewertung des App-Inhalts und Meinungen zu möglichen Änderungen, die in die Intervention einbezogen werden sollen, zu untersuchen.
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3 Monate nach Randomisierung
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Benutzererfahrung
Zeitfenster: 3 Monate nach Randomisierung
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Der Standardized User Experience Percentile Rank Questionnaire for Mobile Apps (SUPR-Qm) wird verwendet.
Der SUPR-Qm ist ein 16-Punkte-Instrument, das die Erfahrung eines Benutzers mit einer mobilen Anwendung bewertet.
Der Fragebogen umfasst 16 Items mit Antworten auf einer 5-Punkte-Likert-Skala (1 = stimme überhaupt nicht zu und 5 = stimme stark zu).
Höhere Werte weisen auf eine bessere Bewertung der App hin.
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3 Monate nach Randomisierung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Bereitschaft zur Veränderung
Zeitfenster: 3 Monate nach Randomisierung
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Die Teilnehmer werden die folgende Frage beantworten: "Wie würden Sie Ihre Bereitschaft oder Bereitschaft einschätzen, emotionale Probleme, die Sie vielleicht gerade haben, zu ändern?" Die Antworten können von 1 („Ich habe keine Probleme, die ich ändern muss“) bis 5 („Ich hatte ein Problem, aber ich habe etwas dagegen unternommen und jetzt läuft es besser“) reichen.
Eine höhere Punktzahl weist auf eine größere Veränderungsbereitschaft hin.
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3 Monate nach Randomisierung
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Absicht, Hilfe zu suchen
Zeitfenster: 3 Monate nach Randomisierung
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Die Teilnehmer beantworten die folgende Frage: „Wie wahrscheinlich ist es Ihrer Meinung nach, dass Sie innerhalb der nächsten 30 Tage Hilfe bei einem psychiatrischen Dienst suchen werden?“ (1 = sehr wahrscheinlich und 5 = überhaupt nicht wahrscheinlich).
Eine niedrigere Punktzahl weist auf eine höhere Wahrscheinlichkeit hin, psychologische Hilfe in Anspruch zu nehmen.
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3 Monate nach Randomisierung
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Zugang zur Behandlung
Zeitfenster: 3 und 6 Monate nach Randomisierung
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Sie wird anhand einer Frage zur Inanspruchnahme von psychiatrischen Diensten (Beratung, Psychotherapie, Pharmakotherapie oder andere) in den letzten 3 Monaten (1=ja, 2=nein) beurteilt.
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3 und 6 Monate nach Randomisierung
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Barrieren beim Zugang zur Behandlung
Zeitfenster: 3 Monate nach Randomisierung
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Es wird auf der Grundlage des Abschnitts „Behandlung suchen“ des Fragebogens der WHO World Mental Health International College Student (WMH-ICS) Initiative bewertet, der 10 Punkte enthält, die darauf abzielen, die Einstellung zur Suche nach Hilfe und Hindernisse für den Zugang zu einer Behandlung zu bewerten (Ebert et Al. 2019).
Die Antworten auf jedes Item können von 1 (sehr wichtig) bis 5 (nicht wichtig) reichen.
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3 Monate nach Randomisierung
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Selbstmordrisiko
Zeitfenster: 3 Monate nach Randomisierung
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Die Columbia Suicide Severity Rating Scale (C-SSRS) ist ein von Interviewern bewertetes Maß für Selbstmordgedanken und -verhalten.
Die verkürzte Version der Skala enthält 6 Fragen und teilt Personen in drei Gruppen ein (kein Risiko oder geringes Risiko, mittleres Risiko, hohes Risiko).
Die Werte können zwischen 0 und 6 liegen. Höhere Werte bedeuten ein höheres Suizidrisiko.
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3 Monate nach Randomisierung
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Álvaro Jiménez-Molina, PhD, University Diego Portales
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Auerbach RP, Mortier P, Bruffaerts R, Alonso J, Benjet C, Cuijpers P, Demyttenaere K, Ebert DD, Green JG, Hasking P, Murray E, Nock MK, Pinder-Amaker S, Sampson NA, Stein DJ, Vilagut G, Zaslavsky AM, Kessler RC; WHO WMH-ICS Collaborators. WHO World Mental Health Surveys International College Student Project: Prevalence and distribution of mental disorders. J Abnorm Psychol. 2018 Oct;127(7):623-638. doi: 10.1037/abn0000362. Epub 2018 Sep 13.
- Bruffaerts R, Mortier P, Auerbach RP, Alonso J, Hermosillo De la Torre AE, Cuijpers P, Demyttenaere K, Ebert DD, Green JG, Hasking P, Stein DJ, Ennis E, Nock MK, Pinder-Amaker S, Sampson NA, Vilagut G, Zaslavsky AM, Kessler RC; WHO WMH-ICS Collaborators. Lifetime and 12-month treatment for mental disorders and suicidal thoughts and behaviors among first year college students. Int J Methods Psychiatr Res. 2019 Jun;28(2):e1764. doi: 10.1002/mpr.1764. Epub 2019 Jan 20.
- Jiménez-Molina A, Franco P, Mac-Ginty S, and Martínez V (2023) Internet-based interventions for prevention and early treatment of depression in higher education students. En Martínez V. y Miranda C. (eds) Prevention and early treatment of depression through the life course. Springer, 97-119. https://doi.org/10.1007/978-3-031-13029-8_6
- Ebert DD, Franke M, Kahlke F, Kuchler AM, Bruffaerts R, Mortier P, Karyotaki E, Alonso J, Cuijpers P, Berking M, Auerbach RP, Kessler RC, Baumeister H; WHO World Mental Health - International College Student collaborators. Increasing intentions to use mental health services among university students. Results of a pilot randomized controlled trial within the World Health Organization's World Mental Health International College Student Initiative. Int J Methods Psychiatr Res. 2019 Jun;28(2):e1754. doi: 10.1002/mpr.1754. Epub 2018 Nov 20.
- Mortier P, Cuijpers P, Kiekens G, Auerbach RP, Demyttenaere K, Green JG, Kessler RC, Nock MK, Bruffaerts R. The prevalence of suicidal thoughts and behaviours among college students: a meta-analysis. Psychol Med. 2018 Mar;48(4):554-565. doi: 10.1017/S0033291717002215. Epub 2017 Aug 14.
- Martinez V, Espinosa-Duque D, Jimenez-Molina A, Rojas G, Vohringer PA, Fernandez-Arcila M, Luttges C, Irarrazaval M, Bauer S, Moessner M. Feasibility and Acceptability of "Cuida tu Animo" (Take Care of Your Mood): An Internet-Based Program for Prevention and Early Intervention of Adolescent Depression in Chile and Colombia. Int J Environ Res Public Health. 2021 Sep 13;18(18):9628. doi: 10.3390/ijerph18189628.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- FONDECYT Postdoctorado 3200944
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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