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Vergleich zwischen geneigtem Rückengang und kniendem Gehen auf Genurecurvatum bei hemiplegischer Zerebralparese

14. März 2023 aktualisiert von: Waseem Javaid, Sehat Medical Complex
Die 40-68% der gehfähigen gelähmten Kinder gehen mit einem Genu recurvatum und die Hemiplegiepatienten zeigen während der Standphase eine übermäßige Neigung des Beckens nach vorne (> 4 cm). Das Ziel der Studie ist es, die Wirkungen des geneigten Rückwärtsgehens auf dem Laufband vs. des knienden Gehens auf das Genu recurvatum bei hemiplegischer Zerebralparese zu vergleichen. 50 Teilnehmer werden gemäß den Einschluss-Ausschlusskriterien der Studie ausgewählt, die nach dem Zufallsprinzip in zwei gleich große Gruppen aufgeteilt werden. Eine Gruppe erhält ein Laufband-Trainingsprogramm mit einem speziell entwickelten Physiotherapie-Programm entsprechend den Bedürfnissen des Kindes für eine Stunde für jedes Kind. Und die andere Gruppe erhält ein Knielaufprogramm, das speziell für die Bedürfnisse des Kindes entwickelt wurde, für eine Stunde pro Kind. Die Vor- und Nachbeurteilung des genurecurvatum wird mit dem Goniometer beurteilt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Effizienz des Gehens und die Entwicklung eines selbstständigen Gangs stehen oft im Mittelpunkt therapeutischer Interventionen bei Kindern mit CP. Die Theorie des motorischen Lernens legt nahe, dass bei der Begegnung mit einer neuen motorischen Fähigkeit oder der Anpassung einer motorischen Fähigkeit an eine bestimmte Situation eine Gruppe miteinander verbundener Neuronen aus einem primären neuronalen Repertoire auf der Grundlage früherer Erfahrungen mit der Aufgabe ausgewählt wird. Generierte Bewegungsmuster und Haltungsanpassungen werden dann über afferentes Feedback verfeinert. Daher wurde argumentiert, dass zur Entwicklung und Verbesserung einer motorischen Fertigkeit wie Gehen Gelegenheiten zum wiederholten Üben der Fertigkeit angeboten werden müssen. Aus diesem Grund kann die Verwendung eines mechanischen Laufbands das Gehen bei Kindern mit CP verbessern. Das Gehen auf dem Laufband bietet eine erhöhte Möglichkeit, den gesamten Gangzyklus wiederholt zu trainieren und ein verbessertes Gangmuster zu ermöglichen. Verbessertes Gehen hat das Potenzial, die Mobilität zu erhöhen und die gesellschaftliche Teilhabe von Kindern mit CP zu Hause, in der Schule und in der breiteren Gemeinschaft positiv zu beeinflussen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

50

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Punjab
      • Lahore, Punjab, Pakistan, 55201
        • Rekrutierung
        • Sehat Medical Complex, Lahore
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

4 Jahre bis 8 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • GMFM-Stufe (I & II)
  • Knieüberstreckung reichte von 10 bis 20 Grad

Ausschlusskriterien:

  • Kinder mit Komorbiditäten (andere Kniedeformitäten, chirurgische Eingriffe oder Frakturen) werden nicht in diese Studie aufgenommen.
  • Kinder, die kürzlich eine Botulinumtoxin-Injektion erhalten haben.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Geneigte Rückwärtsinterventionsgruppe
Kinder mit halbseitiger Zerebralparese
Sie erhalten dreimal pro Woche über drei aufeinanderfolgende Monate ein 30-minütiges Laufband-Gehtraining mit 2 Intervallpausen von 5 Minuten alle 10 Minuten mit einem speziell entwickelten Physiotherapieprogramm, das den Bedürfnissen des Kindes entspricht, dreimal eine Stunde lang für jedes Kind wöchentlich, über drei Monate.
Aktiver Komparator: Kniegang-Interventionsgruppe
Kinder mit halbseitiger Zerebralparese
Sie erhalten ein 30-minütiges Knie-Geh-Übungsprogramm mit 2 Intervallpausen von 5 Minuten alle 10 Minuten dreimal pro Woche über drei aufeinanderfolgende Monate mit einem speziell entwickelten Physiotherapieprogramm je nach Bedarf des Kindes für eine Stunde für jedes Kind dreimal wöchentlich. über drei Monate.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewegungsfreiheit
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert im 3. Monat
Die Grenz- oder Längenbereiche jeder Ebene des Gelenks
Änderung gegenüber dem Ausgangswert im 3. Monat

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Momina Mehmood, University of Lahore

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

3. Februar 2023

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Juni 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Juli 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Februar 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. März 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. März 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. März 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. März 2023

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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