- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05770778
Vergleich zwischen geneigtem Rückengang und kniendem Gehen auf Genurecurvatum bei hemiplegischer Zerebralparese
14. März 2023 aktualisiert von: Waseem Javaid, Sehat Medical Complex
Die 40-68% der gehfähigen gelähmten Kinder gehen mit einem Genu recurvatum und die Hemiplegiepatienten zeigen während der Standphase eine übermäßige Neigung des Beckens nach vorne (> 4 cm).
Das Ziel der Studie ist es, die Wirkungen des geneigten Rückwärtsgehens auf dem Laufband vs. des knienden Gehens auf das Genu recurvatum bei hemiplegischer Zerebralparese zu vergleichen.
50 Teilnehmer werden gemäß den Einschluss-Ausschlusskriterien der Studie ausgewählt, die nach dem Zufallsprinzip in zwei gleich große Gruppen aufgeteilt werden.
Eine Gruppe erhält ein Laufband-Trainingsprogramm mit einem speziell entwickelten Physiotherapie-Programm entsprechend den Bedürfnissen des Kindes für eine Stunde für jedes Kind.
Und die andere Gruppe erhält ein Knielaufprogramm, das speziell für die Bedürfnisse des Kindes entwickelt wurde, für eine Stunde pro Kind.
Die Vor- und Nachbeurteilung des genurecurvatum wird mit dem Goniometer beurteilt.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Effizienz des Gehens und die Entwicklung eines selbstständigen Gangs stehen oft im Mittelpunkt therapeutischer Interventionen bei Kindern mit CP.
Die Theorie des motorischen Lernens legt nahe, dass bei der Begegnung mit einer neuen motorischen Fähigkeit oder der Anpassung einer motorischen Fähigkeit an eine bestimmte Situation eine Gruppe miteinander verbundener Neuronen aus einem primären neuronalen Repertoire auf der Grundlage früherer Erfahrungen mit der Aufgabe ausgewählt wird.
Generierte Bewegungsmuster und Haltungsanpassungen werden dann über afferentes Feedback verfeinert.
Daher wurde argumentiert, dass zur Entwicklung und Verbesserung einer motorischen Fertigkeit wie Gehen Gelegenheiten zum wiederholten Üben der Fertigkeit angeboten werden müssen.
Aus diesem Grund kann die Verwendung eines mechanischen Laufbands das Gehen bei Kindern mit CP verbessern.
Das Gehen auf dem Laufband bietet eine erhöhte Möglichkeit, den gesamten Gangzyklus wiederholt zu trainieren und ein verbessertes Gangmuster zu ermöglichen.
Verbessertes Gehen hat das Potenzial, die Mobilität zu erhöhen und die gesellschaftliche Teilhabe von Kindern mit CP zu Hause, in der Schule und in der breiteren Gemeinschaft positiv zu beeinflussen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
50
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Imran Ghafoor
- Telefonnummer: 03344292887
- E-Mail: imran.ghafoor64@gamil.com
Studienorte
-
-
Punjab
-
Lahore, Punjab, Pakistan, 55201
- Rekrutierung
- Sehat Medical Complex, Lahore
-
Kontakt:
- Waseem Javaid
- Telefonnummer: 04235410037
- E-Mail: info.hw@smc.uol.edu.pk
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
4 Jahre bis 8 Jahre (Kind)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- GMFM-Stufe (I & II)
- Knieüberstreckung reichte von 10 bis 20 Grad
Ausschlusskriterien:
- Kinder mit Komorbiditäten (andere Kniedeformitäten, chirurgische Eingriffe oder Frakturen) werden nicht in diese Studie aufgenommen.
- Kinder, die kürzlich eine Botulinumtoxin-Injektion erhalten haben.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Geneigte Rückwärtsinterventionsgruppe
Kinder mit halbseitiger Zerebralparese
|
Sie erhalten dreimal pro Woche über drei aufeinanderfolgende Monate ein 30-minütiges Laufband-Gehtraining mit 2 Intervallpausen von 5 Minuten alle 10 Minuten mit einem speziell entwickelten Physiotherapieprogramm, das den Bedürfnissen des Kindes entspricht, dreimal eine Stunde lang für jedes Kind wöchentlich, über drei Monate.
|
|
Aktiver Komparator: Kniegang-Interventionsgruppe
Kinder mit halbseitiger Zerebralparese
|
Sie erhalten ein 30-minütiges Knie-Geh-Übungsprogramm mit 2 Intervallpausen von 5 Minuten alle 10 Minuten dreimal pro Woche über drei aufeinanderfolgende Monate mit einem speziell entwickelten Physiotherapieprogramm je nach Bedarf des Kindes für eine Stunde für jedes Kind dreimal wöchentlich. über drei Monate.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bewegungsfreiheit
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert im 3. Monat
|
Die Grenz- oder Längenbereiche jeder Ebene des Gelenks
|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert im 3. Monat
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Momina Mehmood, University of Lahore
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
3. Februar 2023
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Juni 2023
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Juli 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
24. Februar 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
14. März 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
15. März 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
15. März 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
14. März 2023
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Laraib001-25
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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