- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05771740
Studie zu Lungenfibrose-Lungengeräuschen
Machbarkeitsstudie zum Sammeln von Lungentonaufnahmen von Patienten mit Lungenfibrose und gesunden Kontrollpersonen und zur Klassifizierung des Krankheitsstatus unter Verwendung einer Kombination aus digitalem Tongerät und maschinellem Lernen
Ziel dieser Beobachtungsstudie ist es zu testen, ob es möglich ist, bestimmte Lungengeräusche zu erkennen, die für Patienten mit der Lungenkrankheit Lungenfibrose einzigartig sind, und ob solche Geräusche mithilfe von maschinellem Lernen analysiert werden könnten, um die Diagnose von Krankheiten zu erleichtern.
Den Teilnehmern wird ein Geräuscherkennungsgerät an verschiedenen Stellen auf der Brust platziert, und Audiogeräusche werden zur Analyse aufgezeichnet.
Die Forscher werden Audioaufnahmen von klinisch diagnostizierten Patienten mit Aufnahmen von gesunden Kontrollpersonen ähnlichen Alters vergleichen, um zu sehen, ob die Geräusche innerhalb dieser Altersgruppe ausreichend unterschiedlich sind.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine Studie über Audioaufnahmen der Brust, die mit einem Klangverstärker, in diesem Fall einem Bluetooth-Gerät, in Kombination mit intelligenter Computerverarbeitung und -analyse erstellt wurden. Es wird bei Lungenfibrosepatienten und gesunden Kontrollpersonen ähnlichen Alters durchgeführt, um die Diagnose von Lungenfibrose und die Fernüberwachung des Krankheitsverlaufs zu verbessern.
Erfahrene Atemwegsärzte gewinnen wichtige Erkenntnisse über die Gesundheit der Lunge eines Patienten, indem sie mit einem Stethoskop den Brustkorb abhören. Derzeit gibt es nicht genügend Atemwegsexperten und Spezialgeräte, um den Bedarf der Patienten zu decken, was zu Verzögerungen bei der Diagnose und Behandlung und einem Mangel an fachärztlicher Versorgung nach der Diagnose führt.
In dieser Studie zielen die Forscher darauf ab, diese Facharztpraxis viel zugänglicher zu machen, indem sie Lungengeräusche aufzeichnen und Software für die intelligente Analyse entwickeln. Erste Tests mit öffentlich zugänglichen Aufzeichnungen von fachmännisch diagnostizierten Atemgeräuschen haben gezeigt, dass verschiedene Lungenerkrankungen mit einer neuen Software mit sehr hoher Genauigkeit erkannt werden können. Hier wollen die Forscher diese Software mit einem kostengünstigen digitalen Soundgerät in einer klinischen Umgebung testen. Ziel ist es, Atemwegserkrankungen schnell und einfach zu diagnostizieren und Patienten künftig auch die Möglichkeit zu bieten, ihren Gesundheitszustand nach der Diagnose zu Hause zu kontrollieren.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Anna Duckworth, PhD
- Telefonnummer: 07785386194
- E-Mail: ad653@exeter.ac.uk
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien
- Kann verstehen, worum es in der Studie geht
- In der Lage und bereit, eine informierte Einwilligung zu geben
Für Patienten:
- Alter ≥ 60 (PF betrifft Erwachsene, wobei die Mehrheit ≥ 60 Jahre alt ist)
- Eine Diagnose einer fortschreitenden Lungenfibrose (um alle Patienten mit diagnostizierter interstitieller Lungenerkrankung (ILD) einzuschließen, die sich in der ILD-Klinik vorstellen)
Für gesunde Kontrollen:
- Alter ≥ 60 (um sicherzustellen, dass das Alter der Kontrollgruppe dem der Patienten ähnlich ist, damit ein jüngeres Alter die Ergebnisse nicht verfälscht)
- Keine bekannte Lungenerkrankung
Ausschlusskriterien
- Kann nicht verstehen, was die Studie beinhaltet
- Nicht willens oder nicht in der Lage, eine Einwilligung zu erteilen
- Alter<60 (um sicherzustellen, dass das Alter die Ergebnisse nicht verfälscht und Fälle und Kontrollen ein ähnliches Alter aufweisen, da die Mehrheit der Patienten mit Lungenfibrose ≥60 Jahre alt ist)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Lungenfibrose-Patient
Teilnehmer unter der klinischen Betreuung des Teams für interstitielle Lungenerkrankungen am Royal Devon University Healthcare NHS Trust, UK
|
Das Bluetooth-Gerät wird an sechs Stellen auf der Vorderseite und sechs Stellen auf der Rückseite der Brust platziert und Tonaufnahmen für jede Stelle gespeichert.
|
|
Gesunde Kontrolle
Gesunde Teilnehmer besuchen den Royal Devon University Healthcare NHS Trust, UK
|
Das Bluetooth-Gerät wird an sechs Stellen auf der Vorderseite und sechs Stellen auf der Rückseite der Brust platziert und Tonaufnahmen für jede Stelle gespeichert.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der gespeicherten klinischen Lungengeräuschaufzeichnungen von Lungenfibrose-Fällen und Kontrollen
Zeitfenster: 6 Monate
|
Ein Maß für die Machbarkeit, 12 Lungengeräuschdateien von jedem der 50 PF-Patienten und 50 gesunden Freiwilligen in einer ähnlichen Altersgruppe im verfügbaren Zeitrahmen zu sammeln.
|
6 Monate
|
|
Maß für die Fähigkeit dieses Systems, Teilnehmer als PF-Patienten oder gesunde Kontrollen zu klassifizieren
Zeitfenster: 8 Monate
|
Ein Maß für die Fähigkeit des maschinellen Lernmodells in Kombination mit dem kostengünstigen Bluetooth-Stethoskop, Studienteilnehmer allein anhand von Lungengeräuschaufzeichnungen in einem klinischen Umfeld als PF-Patienten oder gesunde Kontrollpersonen zu klassifizieren
|
8 Monate
|
|
Feedback von Patienten und Studienärzten
Zeitfenster: 8 Monate
|
Feedback von Patienten und Studienärzten zur Akzeptanz digitaler Tonüberwachung zur Verbesserung der zukünftigen Diagnose und Überwachung des Krankheitsverlaufs bei Lungenfibrose
|
8 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Eine Korrelation zwischen klinischen Messungen des Schweregrades der Lungenfibrose und der Audiowellenform
Zeitfenster: 6 Monate
|
Eine nachweisbare Korrelation zwischen objektiven Markern von Lungenfunktionstests (erzwungene Vitalkapazität in Prozent des Sollwerts (FVC %) oder Diffusionskapazität in der Lunge für Kohlenmonoxid in Prozent des Sollwerts (DLCO %)) oder Atemnotsymptomen (mMRC-Dyspnoe-Score) und der Wellenform der Audio Aufnahme.
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Michael Gibbons, Royal Devon University Healthcare NHS Trust
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2304409
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- ICF
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .