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Studie zu Lungenfibrose-Lungengeräuschen

15. März 2023 aktualisiert von: Royal Devon and Exeter NHS Foundation Trust

Machbarkeitsstudie zum Sammeln von Lungentonaufnahmen von Patienten mit Lungenfibrose und gesunden Kontrollpersonen und zur Klassifizierung des Krankheitsstatus unter Verwendung einer Kombination aus digitalem Tongerät und maschinellem Lernen

Ziel dieser Beobachtungsstudie ist es zu testen, ob es möglich ist, bestimmte Lungengeräusche zu erkennen, die für Patienten mit der Lungenkrankheit Lungenfibrose einzigartig sind, und ob solche Geräusche mithilfe von maschinellem Lernen analysiert werden könnten, um die Diagnose von Krankheiten zu erleichtern.

Den Teilnehmern wird ein Geräuscherkennungsgerät an verschiedenen Stellen auf der Brust platziert, und Audiogeräusche werden zur Analyse aufgezeichnet.

Die Forscher werden Audioaufnahmen von klinisch diagnostizierten Patienten mit Aufnahmen von gesunden Kontrollpersonen ähnlichen Alters vergleichen, um zu sehen, ob die Geräusche innerhalb dieser Altersgruppe ausreichend unterschiedlich sind.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine Studie über Audioaufnahmen der Brust, die mit einem Klangverstärker, in diesem Fall einem Bluetooth-Gerät, in Kombination mit intelligenter Computerverarbeitung und -analyse erstellt wurden. Es wird bei Lungenfibrosepatienten und gesunden Kontrollpersonen ähnlichen Alters durchgeführt, um die Diagnose von Lungenfibrose und die Fernüberwachung des Krankheitsverlaufs zu verbessern.

Erfahrene Atemwegsärzte gewinnen wichtige Erkenntnisse über die Gesundheit der Lunge eines Patienten, indem sie mit einem Stethoskop den Brustkorb abhören. Derzeit gibt es nicht genügend Atemwegsexperten und Spezialgeräte, um den Bedarf der Patienten zu decken, was zu Verzögerungen bei der Diagnose und Behandlung und einem Mangel an fachärztlicher Versorgung nach der Diagnose führt.

In dieser Studie zielen die Forscher darauf ab, diese Facharztpraxis viel zugänglicher zu machen, indem sie Lungengeräusche aufzeichnen und Software für die intelligente Analyse entwickeln. Erste Tests mit öffentlich zugänglichen Aufzeichnungen von fachmännisch diagnostizierten Atemgeräuschen haben gezeigt, dass verschiedene Lungenerkrankungen mit einer neuen Software mit sehr hoher Genauigkeit erkannt werden können. Hier wollen die Forscher diese Software mit einem kostengünstigen digitalen Soundgerät in einer klinischen Umgebung testen. Ziel ist es, Atemwegserkrankungen schnell und einfach zu diagnostizieren und Patienten künftig auch die Möglichkeit zu bieten, ihren Gesundheitszustand nach der Diagnose zu Hause zu kontrollieren.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

100

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

50 Patienten mit der Diagnose einer fortschreitenden Lungenfibrose, die eine routinemäßige Klinik für interstitielle Lungenerkrankungen aufsuchen (Alter ≥ 60) 50 Gesunde Kontrollpersonen einer ähnlichen Altersgruppe (Alter ≥ 60)

Beschreibung

Einschlusskriterien

  • Kann verstehen, worum es in der Studie geht
  • In der Lage und bereit, eine informierte Einwilligung zu geben

Für Patienten:

  • Alter ≥ 60 (PF betrifft Erwachsene, wobei die Mehrheit ≥ 60 Jahre alt ist)
  • Eine Diagnose einer fortschreitenden Lungenfibrose (um alle Patienten mit diagnostizierter interstitieller Lungenerkrankung (ILD) einzuschließen, die sich in der ILD-Klinik vorstellen)

Für gesunde Kontrollen:

  • Alter ≥ 60 (um sicherzustellen, dass das Alter der Kontrollgruppe dem der Patienten ähnlich ist, damit ein jüngeres Alter die Ergebnisse nicht verfälscht)
  • Keine bekannte Lungenerkrankung

Ausschlusskriterien

  • Kann nicht verstehen, was die Studie beinhaltet
  • Nicht willens oder nicht in der Lage, eine Einwilligung zu erteilen
  • Alter<60 (um sicherzustellen, dass das Alter die Ergebnisse nicht verfälscht und Fälle und Kontrollen ein ähnliches Alter aufweisen, da die Mehrheit der Patienten mit Lungenfibrose ≥60 Jahre alt ist)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Lungenfibrose-Patient
Teilnehmer unter der klinischen Betreuung des Teams für interstitielle Lungenerkrankungen am Royal Devon University Healthcare NHS Trust, UK
Das Bluetooth-Gerät wird an sechs Stellen auf der Vorderseite und sechs Stellen auf der Rückseite der Brust platziert und Tonaufnahmen für jede Stelle gespeichert.
Gesunde Kontrolle
Gesunde Teilnehmer besuchen den Royal Devon University Healthcare NHS Trust, UK
Das Bluetooth-Gerät wird an sechs Stellen auf der Vorderseite und sechs Stellen auf der Rückseite der Brust platziert und Tonaufnahmen für jede Stelle gespeichert.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der gespeicherten klinischen Lungengeräuschaufzeichnungen von Lungenfibrose-Fällen und Kontrollen
Zeitfenster: 6 Monate
Ein Maß für die Machbarkeit, 12 Lungengeräuschdateien von jedem der 50 PF-Patienten und 50 gesunden Freiwilligen in einer ähnlichen Altersgruppe im verfügbaren Zeitrahmen zu sammeln.
6 Monate
Maß für die Fähigkeit dieses Systems, Teilnehmer als PF-Patienten oder gesunde Kontrollen zu klassifizieren
Zeitfenster: 8 Monate
Ein Maß für die Fähigkeit des maschinellen Lernmodells in Kombination mit dem kostengünstigen Bluetooth-Stethoskop, Studienteilnehmer allein anhand von Lungengeräuschaufzeichnungen in einem klinischen Umfeld als PF-Patienten oder gesunde Kontrollpersonen zu klassifizieren
8 Monate
Feedback von Patienten und Studienärzten
Zeitfenster: 8 Monate
Feedback von Patienten und Studienärzten zur Akzeptanz digitaler Tonüberwachung zur Verbesserung der zukünftigen Diagnose und Überwachung des Krankheitsverlaufs bei Lungenfibrose
8 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Eine Korrelation zwischen klinischen Messungen des Schweregrades der Lungenfibrose und der Audiowellenform
Zeitfenster: 6 Monate
Eine nachweisbare Korrelation zwischen objektiven Markern von Lungenfunktionstests (erzwungene Vitalkapazität in Prozent des Sollwerts (FVC %) oder Diffusionskapazität in der Lunge für Kohlenmonoxid in Prozent des Sollwerts (DLCO %)) oder Atemnotsymptomen (mMRC-Dyspnoe-Score) und der Wellenform der Audio Aufnahme.
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Michael Gibbons, Royal Devon University Healthcare NHS Trust

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. März 2023

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. Januar 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. März 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. März 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. März 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. März 2023

Zuletzt verifiziert

1. März 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Die Daten der einzelnen Teilnehmer werden auf anonymisierter Basis über das Open Research Exeter Data Depository (https://ore.exeter.ac.uk/repository) verfügbar sein.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

In Übereinstimmung mit der MRC-Datenfreigaberichtlinie werden die anonymen elektronischen Daten auf unbestimmte Zeit gespeichert und stehen nach 2 Jahren nach Erhalt des vollständigen Datensatzes auf Anfrage für Forschungszwecke zur Verfügung.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Auf Anfrage wie oben erhältlich

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • ICF

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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