- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05771987
Permanente Stimulation für arzneimittelresistente symptomatische Patienten mit obstruktiver hypertropher Kardiomyopathie. (PACE-OHCM)
Permanente Stimulation als Behandlung für arzneimittelresistente symptomatische Patienten mit obstruktiver hypertropher Kardiomyopathie.
Die vorliegende Studie wird als Pilotstudie an ausgewählten Patienten durchgeführt, um die Fähigkeit akuter hämodynamischer Tests zur Optimierung der Stimulationstherapie und zur Vorhersage der Reaktion der obstruktiven hypertrophen Kardiomyopathie (OHCM) auf die Stimulation im Hinblick auf die Verringerung des linksventrikulären Ausflusstrakts ( LVOT) Druckgradient und Verbesserung der funktionellen Kapazität.
Das primäre Ziel ist der Nachweis einer langfristigen Reduktion der LVOT-Obstruktion in Ruhe und/oder nach Valsalva/Belastung > 30 % bei Patienten, die auf einen akuten Stimulationstest ansprechen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Valeria Rella
- Telefonnummer: +393491482967
- E-Mail: v.rella@auxologico.it
Studienorte
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Milan, Italien, 20149
- Rekrutierung
- Istituto Auxologico Italiano
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Kontakt:
- Valeria Rella
- Telefonnummer: +393491482967
- E-Mail: v.rella@auxologico.it
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- eindeutige Diagnose einer HCM auf der Grundlage eines zweidimensionalen echokardiographischen Nachweises eines hypertrophierten (Wandstärke > 15 mm oder > 13 mm bei familiärer HOCM) und nicht erweiterten LV in Abwesenheit einer anderen kardialen oder systemischen Erkrankung, die das gleiche Ausmaß hervorrufen kann von Hypertrophie;
- Patienten, bei denen eine Koronarerkrankung ausgeschlossen wurde;
- Vorhandensein schwerer refraktärer Symptome (NYHA-Klassen II-IV), nachgewiesen durch mittelschwere bis schwere Funktionseinschränkungen infolge von Belastungsdyspnoe oder Brustschmerzen, die ausreichen, um den Wunsch nach alternativen Behandlungsmodalitäten zu unterstützen, nach Verabreichung (in Standarddosierungen) von Beta- Blocker und entweder Disopyramid oder Verapamil, unabhängig oder in Kombination;
- momentaner LV-Ausflusstrakt-Spitzengradient > 50 mm Hg (in Ruhe oder provoziert), geschätzt durch Dauerstrich-Doppler;
Ausschlusskriterien:
- Endstadium der HCM (es sei denn, eine CRT-Therapie wird in Erwägung gezogen);
- Ejektionsfraktion < 50 % (es sei denn, eine CRT-Therapie wird in Erwägung gezogen);
- schwere Mitralklappenerkrankung (+++), die nicht mit systolischer anteriorer Bewegung und/oder Papillarmuskelanomalien zusammenhängt;
- Alter unter 18 Jahren.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: HCM-Patienten mit LVOT-Obstruktion
Patienten mit obstruktiver HCM werden für diese Studie in Betracht gezogen, wenn sie 1) symptomatisch, 2) refraktär gegenüber einer optimierten medikamentösen Therapie und 3) nicht oder schlecht* für eine septale Myektomie geeignet sind oder eine Indikation zur Implantation eines vom Ventrikel unabhängigen Schrittmachers (Schrittmacher oder ICD) haben Obstruktion.
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Bewertung der Fähigkeit akuter hämodynamischer Tests zur Optimierung der Stimulationstherapie und zur Vorhersage der Reaktion von HOCM auf die Stimulation
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Reduzierung des LVOT-Druckgradienten
Zeitfenster: 3 Monate
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Langfristige Reduktion der LVOT-Obstruktion in Ruhe und/oder nach Valsalva/Belastung > 30 % bei Patienten, die auf einen akuten Stimulationstest ansprechen
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3 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Klinische Verbesserung: Änderung der NYHA-Klasse
Zeitfenster: 6-12 Monate
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Verbesserung der NYHA-Klasse
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6-12 Monate
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Klinische Verbesserung: Veränderung der körperlichen Leistungsfähigkeit
Zeitfenster: 6-12 Monate
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6-Minuten-Gehtest
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6-12 Monate
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Klinische Besserung: Änderung der maximalen VO2
Zeitfenster: 6-12 Monate
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Verbesserung der maximalen VO2
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6-12 Monate
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Klinische Besserung: Änderung der NT-proBNP-Konzentration
Zeitfenster: 6-12 Monate
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Reduktion der NT-proBNP-Konzentration
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6-12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 09C826
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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