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Diagnostischer Ansatz für frühes Vorhofflimmern, stillen Schlaganfall und kognitive Störung bei Patienten mit hohem Risiko (PREFA-TE)

Diagnostischer Ansatz für frühes Vorhofflimmern, stillen Schlaganfall und kognitive Störung bei Patienten mit hohem Risiko: Multizentrische, prospektive Kohortenstudie

Das Ziel dieser Beobachtungsstudie ist es, die Auswirkungen der kombinierten Verwendung von Herzrhythmusaufzeichnungsgeräten, Biomarkern, Echokardiogramm und Magnetresonanztomographie (MRT) auf die Früherkennung von Vorhofflimmern, stillem Schlaganfall und kognitiver Beeinträchtigung bei Personen über 65 Jahren zu bestimmen Jahre mit hohem Risiko.

Die wichtigsten Fragen, die es beantworten soll, sind:

  • Die Früherkennung von Vorhofflimmern, die die Einführung von Präventivmaßnahmen ermöglicht, wird seine Hauptkomplikationen, insbesondere Schlaganfälle und kognitive Beeinträchtigung oder Demenz, bei Patienten mit hohem Risiko vermeiden?
  • Werden Herzrhythmusüberwachungsgeräte bei der Früherkennung von Vorhofflimmern bei Hochrisikopatienten nützlich sein? Die Teilnehmer werden eine erste Bewertung durch ein Echokardiogramm (zur Erkennung einer atrialen Dysfunktion), eine kraniale MRT (zur Erkennung stiller Schlaganfälle), eine Plasma-/Serumentnahme zur Bestimmung von Biomarkern und eine vollständige klinische Bewertung (einschließlich Elektrokardiogramm und Skalen zur kognitiven und funktionellen Messung) vornehmen Status). Die klinische Bewertung wird alle 6 Monate wiederholt und ermöglicht die Erfassung des Datums des Auftretens der Studienereignisse. Darüber hinaus werden die Patienten jährlich einer Herzrhythmusüberwachung durch elektronische Geräte unterzogen, um die AF-Erkennung zu verbessern.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Design: Multizentrische, prospektive Kohortenstudie Setting und Studienpopulation: Die Patienten werden aus den üblichen Konsultationen in sechs Primary Health Care Centers (PHCC) rekrutiert, die vom Catalan Health Institute (ICS) verwaltet werden, zwei im Landkreis Tarragonés und vier in Terres de l' Ebre County, beide in Tarragona (Südkatalonien, Spanien) gelegen.

Studienteilnehmer: Patienten zwischen 65 und 85 Jahren mit hohem FA-Risiko, die an den PHCCs der Studie teilnehmen, der Teilnahme zustimmen und die Einschlusskriterien erfüllen.

Nachsorge: Zunächst werden alle eingeschlossenen Patienten einer Echokardiographie, Biomarkern und einer Magnetresonanztomographie (MRT) des Schädels/Gehirns unterzogen. Während des Studienzeitraums wird einmal jährlich eine Herzüberwachung (für 14 Tage) mit zwei verschiedenen elektronischen Geräten durchgeführt. Alle sechs Monate werden ein Elektrokardiogramm und eine vollständige klinische Bewertung durchgeführt, um Risikofaktoren und Komorbiditäten, neue kardiovaskuläre Ereignisse, anthropometrische Parameter (Arteriendruck, Herzfrequenz …) und Ergebnisse bei verschiedenen Tests in Bezug auf den Funktionsstatus (Barthel oder Rankin) zu registrieren kognitive Funktion (Global Deterioration Scale [GBS], Mini-Mental State Examination [MMSE]) oder VHF / Schlaganfallrisiko (CHADsVASc, HAS-BLED). Auch Änderungen des elektronischen Rezepts, die der Arzt nach Einschätzung des Patienten vornimmt, werden protokolliert.

Datenaufzeichnung: Die meisten Studiendaten werden aus Auswertungen/Tests an Patienten (aus Anamnese – einschließlich Waagen –, körperlicher Untersuchung und Labortests) oder Berichten von Spezialisten (verfügbar unter Computerized Clinical History [e-SAP]) aufgezeichnet. , im Falle einer Echokardiographie (Kardiologe) oder MRT (Radiologe), um insbesondere atriale Dysfunktion und Anzeichen von stillen Schlaganfällen zu suchen. Es werden auch Daten erfasst, die in den elektronischen Gesundheitsakten der Primärversorgung (e-CAP) der Teilnehmer registriert sind. Therapeutische (pharmakologische) Änderungen werden vom SIRE (katalanisches Akronym für Integrated Electronic Prescription System) registriert. Schließlich werden Herzüberwachungsdaten über die Register der elektronischen Geräte gesammelt. Es wird ein Ad-hoc-Fragebogen zur Datenerhebung erstellt, um alle Studienvariablen zu registrieren und zu speichern. Der elektronische Fragebogen wird über eine spezielle Anwendung (wobei die Daten fünf Jahre lang gespeichert werden) verfügbar sein, auf die über das Intranet des Unternehmens (ICS) zugegriffen werden kann; nur Studienforscher dürfen über persönliche Passwörter Daten erfassen und abrufen.

Definition der Ergebnisvariablen: Zeit bis zur Diagnose Vorhofflimmern (bestätigt durch Elektrokardiogramm), Schlaganfall (neue Diagnose in e-CAP oder bestätigt durch Neuroimaging) und kognitive Beeinträchtigung/Demenz [diagnostiziert durch Score in Global Deterioration Scale (GDS)] .

Beispielrechnung: Um einen Unterschied von 0,1 Einheiten in der beobachteten Prävalenz von Vorhofflimmern im Vergleich zur Referenz (0,07) zu erkennen, die ein Alpha-Risiko von 0,05 und ein Beta-Risiko von 0,05 akzeptiert, ist eine Stichprobe von 148 Personen erforderlich. Geschätzte Verlustrate bei 15 Prozent.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

148

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

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Studienorte

      • Tarragona, Spanien, 43004
        • Rekrutierung
        • Eva Maria Satue Gracia
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Josep Lluís Clua Espuny, Medicine, PhD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

65 Jahre bis 85 Jahre (Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Patienten zwischen 65 und 85 Jahren mit hohem VHF-Risiko werden aus den üblichen Konsultationen in sechs Primärversorgungszentren (PHCC) rekrutiert, die vom katalanischen Gesundheitsinstitut (ICS) verwaltet werden, zwei im Kreis Tarragonés und vier in Terres de l'Ebre County , beide in Tarragona (Südkatalonien, Spanien) gelegen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten zwischen 65 und 85 Jahren
  • Patienten in Q4 (höchstes Risiko) von Vorhofflimmern (AF). [Clua-Espuny et al., 2020]
  • CHADsVASc ≥ 2
  • In der Lage sein, ein Smartphone (oder den Betreuer) zu verwenden

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit vorheriger Diagnose von Vorhofflimmern, Schlaganfall oder Demenz.
  • Patienten, die mit Antikoagulanzien behandelt werden.
  • Lebensprognose weniger als ein Jahr.
  • Schwere kognitive oder funktionelle Beeinträchtigung (GDS ≥ 3 und/oder Barthel-Score ≤ 60 oder MRS Rankin ≥ 4 oder schwere Mobilitätseinschränkung)
  • Herzschrittmacherträger

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vorhofflimmern
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre

Neue Diagnosen von Vorhofflimmern könnten während protokollierter Auswertungen alle sechs Monate (einschließlich Elektrokardiographie) oder jederzeit während des Studienzeitraums gestellt werden, vorausgesetzt, dass bei dem Teilnehmer ein Elektrokardiogramm durchgeführt wird, bei Verdacht auf Arrhythmie oder aus anderen Gründen.

Darüber hinaus wird während des Studienzeitraums zweimal 14 Tage lang nach neu aufgetretenem Vorhofflimmern gesucht, und zwar durch Herzüberwachung mit intelligenten Armbändern (kontinuierliche Überwachung) und mithilfe der FibriCheck-Anwendung (zweimal täglich und bei Symptomen). Alle neuen AF-Diagnosen erfordern eine Bestätigung durch ein 12-Kanal-Elektrokardiogramm

Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre
Schlaganfall
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre
Stille Schlaganfälle können bei der Erstuntersuchung durch kraniale MRT erkannt werden. Während des Studienzeitraums müssen neue Schlaganfalldiagnosen durch einen Neuroimaging-Test oder eine Beurteilung durch einen Neurologen bestätigt werden.
Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre
Kognitive Beeinträchtigung/Demenz
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre
Kognitive Beeinträchtigungen werden anhand von Änderungen im Score der Global Deterioration Scale (GDS) bewertet; Ergebnisse von vier werden als Demenzdiagnosen betrachtet. Diese Diagnose wird auch berücksichtigt, wenn sie durch die Beurteilung des Neurologen bestätigt wird.
Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Josep Lluís Clua-Espuny, MD PhD, IDIAP Jordi Gol
  • Studienleiter: Eva Maria Satue-Gracia, MD PhD, Institut Català de la Salut
  • Studienleiter: Francisco M. Martín-Luján, MD PhD, University Rovira i Virgili

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Januar 2023

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. September 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Februar 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. März 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. März 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. März 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. März 2023

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

noch nicht entschieden, da zukünftige Studien in Betracht gezogen werden und möglicherweise in Betracht gezogen werden

IPD-Sharing-Zeitrahmen

2 Jahre

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Die Eingabe der Daten erfolgt auf der Institutionsplattform IDIAP J Gol

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ICF
  • CSR

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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