Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Bewertung der sozialen Kognition bei Patienten mit Typ-1- oder Typ-2-Narkolepsie im Vergleich zu Patienten mit idiopathischer Hypersomnie (COGNAR)

17. März 2023 aktualisiert von: Centre Hospitalier Universitaire, Amiens

Narkolepsie ist eine chronische, beeinträchtigende neurologische Störung, die hauptsächlich durch übermäßige Tagesschläfrigkeit gekennzeichnet ist. Narkolepsie vom Typ 1 ist mit einem Mangel an Hypocretin in der Zerebrospinalflüssigkeit verbunden, der für das Kataplexie-Symptom verantwortlich ist, während Typ 2 einen normalen Hypocretinspiegel und keine Kataplexie aufweist. Während die Entwicklung der Narkolepsie unabhängig vom sozialen Niveau der Eltern ist, hat die Narkolepsie einen signifikanten Einfluss auf das Bildungsniveau, die Benotung, das soziale Abschneiden und die Folgen für das Wohlergehen. Mehrere Studien bewerteten die globale Kognitionseffizienz, Stimmung und Aufmerksamkeit bei Narkolepsiepatienten, aber nur wenige maßen speziell die soziale Kognition und meist ohne Kontrollgruppe.

In einer Population von Narkoleptikerkindern wird bei 20 % der Gruppe eine schwere Beeinträchtigung der sozialen Kognition beschrieben, gegenüber 2 % in der Kontrollgruppe. Die Literatur zeigt auch einige Beeinträchtigungen bei der Entscheidungsfindung, somatischen und kognitiven Emotionsreaktionen, aber die Emotionserkennung scheint erhalten zu sein.

Ein besseres Verständnis der sozialen und kognitiven Aspekte der Narkolepsie könnte zu einer besseren Behandlung der Krankheit in ihrer Gesamtheit führen, gegebenenfalls einschließlich einer spezifischen kognitiven Verhaltenstherapie.

Das Protokoll besteht aus einer psychometrischen Auswertung mit mehreren Fragebögen zur Erfassung der sozialen Kognition. Es wird Patienten mit Typ-1- oder Typ-2-Narkolepsie und Patienten mit idiopathischer Hypersomnie vorgeschlagen.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

75

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Amiens, Frankreich, 80054
        • Rekrutierung
        • CHU Amiens-Picardie
        • Kontakt:
        • Unterermittler:
          • Aurélie BASILLE-FANTINATO, MD
        • Unterermittler:
          • Véronique QUAGLINO, Pr

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene Patienten (>/= 18 Jahre alt)
  • Diagnose von Typ-1- oder Typ-2-Narkolepsie oder idiopathischer Hypersomnie
  • keine Opposition

Ausschlusskriterien:

  • Komorbide psychiatrische oder neurologische Erkrankung
  • Patient unter 18 Jahren
  • Patient unter Vormundschaft, Kuratoren oder Freiheitsentzug, Ablehnung des Patienten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Screening
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: NT1
Typ 1 Narkolepsie

Zusätzlich zur üblichen Pflege füllt der Patient die folgenden validierten Fragebögen aus:

SART (Sustained Attention to Response Task), IGT (Iowa Gambling Task), UPPS (Impulsive Behavior Scale), TAS (Toronto Alexithymia Scale), BES (Basic Empathy Scale), FRET (Facial Emotions Recognition Task), ERF-CS, MASC (Film zur Erfassung sozialer Kognition)

Experimental: NT2
Typ 2 Narkolepsie

Zusätzlich zur üblichen Pflege füllt der Patient die folgenden validierten Fragebögen aus:

SART (Sustained Attention to Response Task), IGT (Iowa Gambling Task), UPPS (Impulsive Behavior Scale), TAS (Toronto Alexithymia Scale), BES (Basic Empathy Scale), FRET (Facial Emotions Recognition Task), ERF-CS, MASC (Film zur Erfassung sozialer Kognition)

Aktiver Komparator: HSI
idiopathische Hypersomnie

Zusätzlich zur üblichen Pflege füllt der Patient die folgenden validierten Fragebögen aus:

SART (Sustained Attention to Response Task), IGT (Iowa Gambling Task), UPPS (Impulsive Behavior Scale), TAS (Toronto Alexithymia Scale), BES (Basic Empathy Scale), FRET (Facial Emotions Recognition Task), ERF-CS, MASC (Film zur Erfassung sozialer Kognition)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mittlerer SART-Score in den drei Gruppen
Zeitfenster: 2 Jahre
SART ist Sustained Attention to Response Task. Die Sustained Attention to Response Task (SART) ist eine computerbasierte Go/No-Go-Aufgabe, bei der die Teilnehmer Verhaltensreaktionen auf ein einzelnes, seltenes Ziel (oft die Ziffer 3) zurückhalten müssen, das vor einem Hintergrund von häufigen Nicht-Zielen (0 -2, 4-9). Es gibt Beweise, die die Rolle des SART als Maß für das Arbeitsgedächtnis, die anhaltende Aufmerksamkeit und die Impuls-/Hemmungskontrolle unterstützen.
2 Jahre
Mittlerer IGT-Score in den drei Gruppen
Zeitfenster: 2 Jahre
Die Iowa Gambling Task (IGT) ist eine psychologische Aufgabe, von der angenommen wird, dass sie die Entscheidungsfindung im wirklichen Leben simuliert. Auf einem Computerbildschirm werden den Teilnehmern vier virtuelle Kartenspiele präsentiert. Ihnen wird gesagt, dass jedes Deck Karten enthält, die sie entweder belohnen oder bestrafen, indem sie Spielgeld verwenden. Das Ziel des Spiels ist es, so viel Geld wie möglich zu gewinnen. Die Nettopunktzahlen werden wie folgt berechnet: [vorteilhafte Decks (C + D) minus ungünstige Decks (A + B)] für fünf Blöcke mit 20 Auswahlen.
2 Jahre
Mittlerer UPPS-Score in den drei Gruppen
Zeitfenster: 2 Jahre
UPPS (Skala für impulsives Verhalten). Die Impulsive Behavior Scale (S-UPPS-P) ist ein Instrument, das aus 20 Items besteht, die auf einer vierstufigen Likert-Skala bewertet werden (23): (1) stimme überhaupt nicht zu, (2) stimme teilweise nicht zu, (3) stimme teilweise zu und ( 4) Stimme voll und ganz zu. Die Punktzahlen werden für jede der fünf Subskalen sowie eine Gesamtpunktzahl für Impulsivität präsentiert. Um jede Subskala in die gleiche Metrik einzuordnen, wird zusätzlich zu den Rohwerten der Mittelwert für die Items auf jeder Subskala von 1 bis 4 berechnet, wobei 1 anzeigt, dass der Befragte keine impulsiven Antworten bevorzugte, und 4 anzeigt, dass a hohes Maß an selbstberichteter Impulsivität.
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

7. März 2023

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. März 2025

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. März 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. März 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. März 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. März 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. März 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. März 2023

Zuletzt verifiziert

1. März 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

3
Abonnieren