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Die Auswirkungen des Lymphödems der oberen Extremität auf Körperhaltung, Funktionen der oberen Extremität und Lebensqualität

16. März 2023 aktualisiert von: Simla Turan, Yeditepe University

Die Auswirkungen einer Extremität mit Lymphödem auf Körperhaltung, Funktionen der oberen Extremität und Lebensqualität bei Patienten mit Lymphödem nach einseitigem Brustkrebs

Ziel dieser Studie ist es, die Auswirkungen eines Extremitäten-Lymphödems auf die Funktion, Körperhaltung und Lebensqualität der oberen Extremitäten bei Patienten zu untersuchen, die nach einseitigem Brustkrebs ein Lymphödem der oberen Extremitäten entwickeln. Siebenundzwanzig Freiwillige (27 Frauen), bei denen zwischen Mai 2022 und Oktober 2022 ein Lymphödem der oberen Extremitäten nach einseitiger Brustkrebsbehandlung durch einen Facharzt diagnostiziert wurde, wurden in die Studie aufgenommen. Messungen des Umfangs der oberen Extremitäten der Personen wurden auf der gesunden und der betroffenen Seite durchgeführt. Ein Goniometer maß den Bewegungsbereich der oberen Extremitäten (ROM) beider Seiten. Zur Bewertung der Körperhaltung wurde die New York Posture Analysis (NYPA) verwendet. Die Funktionen der oberen Extremitäten wurden mit dem Disabilities of the Arm, Shoulder and Hand (DASH) Questionnaire und dem Lymphedema Functionality, Disability and Health Questionnaire (Lymph-ICF) bewertet. Die Lebensqualität wurde anhand des Upper Extremity Lymphedema-27 (ULL-27) und des Quality of Life Measure for Limb Lymphedema-Arm (LYMQOL-Arm) bewertet.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Ziel dieser Studie ist es, die Auswirkungen eines Extremitäten-Lymphödems auf die Funktion, Körperhaltung und Lebensqualität der oberen Extremitäten bei Patienten zu untersuchen, die nach einseitigem Brustkrebs ein Lymphödem der oberen Extremitäten entwickeln. Siebenundzwanzig Freiwillige (27 Frauen), bei denen zwischen Mai 2022 und Oktober 2022 ein Lymphödem der oberen Extremitäten nach einseitiger Brustkrebsbehandlung durch einen Facharzt diagnostiziert wurde, wurden in die Studie aufgenommen. Messungen des Umfangs der oberen Extremitäten der Personen wurden auf der gesunden und der betroffenen Seite durchgeführt. Ein Goniometer maß den Bewegungsbereich der oberen Extremitäten (ROM) beider Seiten. Zur Bewertung der Körperhaltung wurde die New York Posture Analysis (NYPA) verwendet. Die Funktionen der oberen Extremitäten wurden mit dem Disabilities of the Arm, Shoulder and Hand (DASH) Questionnaire und dem Lymphedema Functionality, Disability and Health Questionnaire (Lymph-ICF) bewertet. Die Lebensqualität wurde anhand des Upper Extremity Lymphedema-27 (ULL-27) und des Quality of Life Measure for Limb Lymphedema-Arm (LYMQOL-Arm) bewertet.

Die Hypothesen unserer Studie:

Hypothese 0 (H0):

Es besteht kein Zusammenhang zwischen der Funktion der oberen Extremitäten, der Körperhaltung und der Lebensqualität bei Patientinnen mit Lymphödem der oberen Extremitäten nach einseitiger Brustkrebsbehandlung.

Hypothese 1 (H1):

Bei Patienten mit Lymphödem der oberen Extremitäten nach einseitiger Brustkrebsbehandlung besteht ein Zusammenhang zwischen der Funktion der oberen Extremitäten, der Körperhaltung und der Lebensqualität.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

27

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • İstanbul
      • Kadıköy, İstanbul, Truthahn, 34734
        • Dr. Nazif Bağrıaçık Kadıköy Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 50 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die Stichprobe der Studie besteht aus Patientinnen, die sich zwischen Mai 2022 und Oktober 2022 beim Krankenhaus Istanbul Dr. Nazif Bağrıaçık Kadıköy in Istanbul beworben haben und bei denen vom Arzt ein Lymphödem der oberen Extremitäten nach einseitigem Brustkrebs diagnostiziert wurde.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Freiwillige Teilnahme an der Forschung
  • Seien Sie zwischen 18 und 50 Jahre alt
  • Hatte einseitigen Brustkrebs
  • Mindestens ein Jahr seit der Brustkrebsbehandlung
  • Keine aktiven Metastasen

Ausschlusskriterien:

  • Arthritis
  • Fibromyalgie-Syndrom
  • Neurologische Erkrankungen
  • Geisteskrankheit
  • Myopathische Erkrankungen
  • Bilaterales Lymphödem der oberen Extremität
  • Unfähigkeit zu kommunizieren und zu kooperieren
  • Vorhandensein einer orthopädischen Erkrankung in der betroffenen oberen Extremität
  • Skoliose haben
  • Kognitive Probleme haben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Frauen mit einseitigem Lymphödem der oberen Extremität nach Brustkrebsbehandlung
Die Studiengruppe bestand aus Frauen im Alter von 18 bis 50 Jahren mit einseitigem Lymphödem der oberen Extremitäten nach einer Brustkrebsbehandlung.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Behinderungen von Arm, Schulter und Hand (DASH)
Zeitfenster: 10 Minuten
Es handelt sich um ein Bewertungssystem für Behinderungen/Symptome, das auf einem Selbstberichtssystem mit 30 Elementen basiert, das entwickelt wurde, um spezifische körperliche Funktionen und Symptome der oberen Extremität zu bewerten. Der dreiteilige DASH-Fragebogen enthält 30 Fragen. Davon bewerten 21 Fragen die Schwierigkeiten des Patienten bei körperlicher Aktivität, fünf die Symptome (Schmerzen, tätigkeitsbedingte Schmerzen, Kribbeln, Schwäche, Bewegungsschwierigkeiten) und die restlichen vier die soziale Funktion des Patienten, Arbeit, Schlaf und Selbstbewusstsein. Vertrauen. Die Fragen werden von 1 bis 5 bewertet (1: keine Schwierigkeit, 2: leichte Schwierigkeit, 3: mittlere Schwierigkeit, 4: extreme Schwierigkeit, 5: überhaupt keine). Die Gesamtpunktzahl liegt zwischen 0-100. Der DASH-Score errechnet sich nach der Formel [Summe der Antworten/n-1] x 25 (n=Anzahl der beantworteten Fragen).
10 Minuten
Lymphödem-Funktions-, Behinderungs- und Gesundheitsfragebogen (Lymph-ICF)
Zeitfenster: 10 Minuten
Lymph-ICF, ein beschreibendes und auswertendes Instrument, besteht aus 29 Fragen zu Funktionsbeeinträchtigungen, Aktivitätseinschränkungen und Teilnahmebeschränkungen, die von Patientinnen mit Brustkrebs-assoziiertem Lymphödem berichtet wurden. Körperliche Funktion, geistige Funktion, häusliche Aktivitäten, Mobilitätsaktivitäten sowie Lebens- und soziale Aktivitäten sind die fünf Hauptkomponenten, in die der Fragebogen unterteilt ist. Neben jeder Frage befindet sich eine visuelle Analogskala, auf der der Patient die für ihn passende Antwort ankreuzt. Bei der Berechnung der Umfragepunktzahl wird die Punktzahl jedes Unterabschnitts durch Summieren und Teilen durch die Anzahl der beantworteten Fragen ermittelt. Die Gesamtpunktzahl ergibt sich aus der Addition der Punktzahlen der Teilbereiche. Ein hoher Wert zeigt an, dass die Auswirkung auf die Lebensqualität hoch ist.
10 Minuten
Lymphödem der oberen Extremität-27 (ULL-27)
Zeitfenster: 10 Minuten
ULL-27 ist ein Fragebogen zur Lebensqualität, der das Lymphödem der oberen Extremitäten anhand von drei Komponenten bewertet. Die Skala befasst sich mit körperlichen, psychischen und sozialen Komponenten und besteht aus 27 Fragen. In der Skala wird ein 5-Punkte-Likert-Score (1 = stimme überhaupt nicht zu, 5 = stimme voll und ganz zu) verwendet. Die ersten 15 Fragen bewerten die physische Komponente, die Fragen zwischen 16 und 22 die psychologische Komponente und die Fragen zwischen 23 und 27 die soziale Komponente. Die niedrigste Punktzahl ist 27 und die höchste Punktzahl 135. Ein hoher Wert auf der Skala zeigt an, dass ein Lymphödem die Lebensqualität negativ beeinflusst. Die körperliche Punktzahl besteht aus insgesamt fünfzehn Fragen, und diese Punktzahl der Person liegt zwischen 15 und 75 Minuten. Der psychologische Score besteht aus sieben Fragen mit mindestens 7 und höchstens 35 Punkten. Für den Social Score gibt es fünf Fragen mit mindestens 5 und höchstens 25 Punkten.
10 Minuten
Lebensqualitätsmessung für den Extremitäten-Lymphödem-Arm (LYMQOL-Arm)
Zeitfenster: 10 Minuten
Der LYMQOL-Arm, in erster Linie als Fragebogen zur Selbsteinschätzung, der die Symptome eines Lymphödems in der oberen Extremität und die Fähigkeit zur Durchführung funktioneller Aktivitäten bei Patienten mit Brustkrebs-assoziiertem Lymphödem bewertet. Es gibt fünf Unterabschnitte in der 21-Fragen-Umfrage. Dies sind Funktion der oberen Extremität (Fragen 1a-h,2,3), Aussehen (Fragen 4-8), Symptome (Fragen 9-14), emotionaler Zustand (Fragen 15-20) und allgemeine Lebensqualität (Frage 21) . Bei den ersten 20 Fragen gibt es für jede Frage vier Antwortmöglichkeiten: keine (1 Punkt), wenig (2 Punkte), ziemlich (3 Punkte) und viel (4 Punkte). Die Punktzahlen dieser Teilbereiche werden in sich summiert und durch die Anzahl der beantworteten Fragen dividiert. Bei der 21. Frage wird der Patient gebeten, einen Wert zwischen 0 und 10 für die Lebensqualität anzugeben. Hohe Werte bei den ersten 20 Fragen und niedrige Werte bei der 21. Frage weisen auf eine schlechte Lebensqualität hin.
10 Minuten
Die New Yorker Haltungsanalyse (NYPA)
Zeitfenster: 5 Minuten
Haltung ist die optimale Form aller Körperteile über den ganzen Körper und das angrenzende Segment. Dieser Einstufungstest bewertet Haltungsstörungen, die in 13 verschiedenen Körperregionen auftreten. Die Bewertung des Tests ist wie folgt; Bei einer korrekten Körperhaltung werden 5 Punkte vergeben, bei einer mittleren Beeinträchtigung 3 Punkte und bei einer schweren Störung 1 Punkt. Die am Ende des Tests erzielte Höchstpunktzahl beträgt 65 und die Mindestpunktzahl 13. Die für den Test entwickelten Standardbewertungskriterien für die Gesamtpunktzahl sind wie folgt; >=45: sehr gut, 40-44: gut, 30-39: mittel, 20-29: schwach, <=19: schlecht
5 Minuten

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Messung des Umfangs der oberen Extremität
Zeitfenster: 1 Stunde
Umfangsmessungen wurden für beide oberen Extremitäten ausgewertet. Markierungen wurden alle 4 cm vorgenommen, wobei der Drehpunkt des Handgelenks angenommen wurde. Die Messungen des Umfangs der oberen Extremität wurden in 4-cm-Intervallen bis zur Achselhöhle durchgeführt. Der Unterschied zwischen der betroffenen und gesunden Seite wurde ermittelt.
1 Stunde
Goniometrische Messungen
Zeitfenster: 1 Stunde
Der aktive Bewegungsbereich (ROM) beider Schultern (betroffen und gesund) wurde mit einem Goniometer gemessen. Flexion und Abduktion wurden in Rückenlage und Extension in Bauchlage gemessen. Innen- und Außenrotationen wurden in Rückenlage mit 90° abduzierter Schulter und 90° Flexion des Ellbogens gemessen. Ein Unterschied von ≥20° zwischen betroffener und nicht betroffener Seite wurde als Einschränkung des ROM der betroffenen Seite gewertet.
1 Stunde

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Simla Turan, Yeditepe University
  • Studienleiter: Feryal Subaşı, Yeditepe University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

2. Mai 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

2. Mai 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Oktober 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Februar 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. März 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. März 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. März 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. März 2023

Zuletzt verifiziert

1. März 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

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