- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05776940
Die probiotische Supplementierung reduziert gastrointestinale Symptome während der Therapie und verbessert das therapeutische Ansprechen bei AL-Amyloidose
18. März 2023 aktualisiert von: Shiren sun, Air Force Military Medical University, China
Probiotische Supplementierung reduziert gastrointestinale Symptome während der Therapie und verbessert das therapeutische Ansprechen bei AL-Amyloidose: Eine randomisierte kontrollierte Studie
Der Zweck dieser klinischen Studie ist die Bewertung, ob ein spezifisches Probiotikum gastrointestinale Symptome reduzieren und das therapeutische Ansprechen verbessern kann, vor einem Hintergrund von Bortezomib + Dexamethason oder Bortezomib + Dexamethason in Kombination mit einer Daratumumab-Therapie bei naiven Patienten mit AL-Amyloidose.
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
- Arzneimittel: Kombinierte lebende Bacillus subtilis und Enterococcus Faecium Kapseln mit magensaftresistentem Überzug kombiniert mit Bortezomib+Dexamethason/Bortezomib+Dexamethason+Daratumumab/Einzeldaratumumab
- Arzneimittel: Bortezomib+Dexamethason/Bortezomib+Dexamethason+Daratumumab/Daratumumab einzeln
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
116
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Shiren Sun, Doctor
- Telefonnummer: 18520955728
- E-Mail: 1019282726@qq.com
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 Jahre
- Durch Biopsie nachgewiesene naive AL-Amyloidose
- Erhalten Sie mindestens 1 Behandlungszyklus basierend auf einer Therapie mit Bortezomib + Dexamethason oder Bortezomib + Dexamethason + Daratumumab
- Mindestens 1 Organ (Herz, Niere, Leber usw.) ist betroffen
- Stimmen Sie der Teilnahme am Projekt zu und unterschreiben Sie die Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
- Erhaltene Antibiotika an 3 aufeinanderfolgenden Tagen und in den letzten 2 Monaten vor der Einschreibung
- Hatte in den letzten 3 Monaten eine Vorgeschichte von Probiotika, Präbiotika, Immunsuppressiva, Hormonen und anderen Medikamenten, die das gastrointestinale Mikrobiom beeinflussen
- Hatte andere Grunderkrankungen (Bösartigkeit oder Erkrankungen des Immunsystems usw.)
- Hatte eine eindeutig diagnostizierte chronische Magen-Darm-Erkrankung in der Vorgeschichte
- Sekundäre AL-Amyloidose oder lokale AL-Amyloidose
- Andere Bedingungen, die der Forscher als ungeeignet für die Einschreibung erachtet
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Probiotische Gruppe
Unerfahrene Amyloidose-Patienten erhalten Bortezomib+Dexamethason, Bortezomib+Dexamethason+Daratumumab oder eine Einzeltherapie mit Daratumumab in Kombination mit kombinierten lebenden Bacillus subtilis und Enterococcus Faecium magensaftresistenten Kapseln (250 mg/Zeit, 2-mal täglich, bis zu 3 Monate).
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Unerfahrene Amyloidose-Patienten erhalten Bortezomib+Dexamethason, Bortezomib+Dexamethason+Daratumumab oder eine Einzeltherapie mit Daratumumab in Kombination mit kombinierten lebenden Bacillus subtilis und Enterococcus Faecium magensaftresistenten Kapseln (250 mg/Zeit, 2-mal täglich, bis zu 3 Monate).
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
Naive Amyloidose-Patienten erhalten Bortezomib+Dexamethason, Bortezomib+Dexamethason+Daratumumab oder eine Daratumumab-Einzeltherapie ohne jegliche Probiotika.
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Naive Amyloidose-Patienten erhalten Bortezomib+Dexamethason, Bortezomib+Dexamethason+Daratumumab oder eine einzelne Daratumumab-Therapie ohne jegliche Probiotika (Blank Control).
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Auftreten von Durchfall
Zeitfenster: Bis 3 Monate nach Immatrikulation
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Erhöhte Stuhlfrequenz und/oder weicher oder wässriger Stuhl
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Bis 3 Monate nach Immatrikulation
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Zeit vor Durchfall
Zeitfenster: Bis 3 Monate nach Immatrikulation
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Zeitspanne vom Behandlungsbeginn bis zum ersten Durchfall
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Bis 3 Monate nach Immatrikulation
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Dauer des Durchfalls
Zeitfenster: Bis 6 Monate nach Immatrikulation
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Die Zeit zwischen dem Beginn des Durchfalls und dem letzten Durchfall.
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Bis 6 Monate nach Immatrikulation
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Hämatologisches Ansprechen 3 und 6 Monate nach Einschreibung
Zeitfenster: Bis 6 Monate nach Immatrikulation
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Die hämatologische Reaktion wird anhand des Unterschieds zwischen freien Leichtketten im Serum und Immunfixationselektrophorese bewertet.
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Bis 6 Monate nach Immatrikulation
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Beteiligte Organreaktion (Herz) 3 und 6 Monate nach Einschreibung
Zeitfenster: Bis 6 Monate nach Immatrikulation
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Die Reaktion des beteiligten Organs (Herz) wird gemäß der Änderung von NT-proBNP bewertet.
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Bis 6 Monate nach Immatrikulation
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SF-36-Score nach 1 Monat, 3 Monaten und 6 Monaten
Zeitfenster: Bis 6 Monate nach Immatrikulation
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Der allgemeine Gesundheitszustand wird durch das 36 Items umfassende Short-Form erfasst.
Die SF-36-Messung besteht aus 36 Items, die die folgenden 8 Dimensionen ansprechen: körperlicher Schmerz, psychische Gesundheit, allgemeine Gesundheit, emotionale Rollenfunktion, soziale Funktion, Vitalität sowie körperliche und Rollenfunktion.
Jede Dimension erhält eine Endnote zwischen 0 und 100, wobei 100 die beste Leistung darstellt.
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Bis 6 Monate nach Immatrikulation
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GSRS-Score nach 1 Monat, 3 Monaten und 6 Monaten
Zeitfenster: Bis 6 Monate nach Immatrikulation
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Die gastrointestinalen Symptome werden anhand der Bewertungsskala für gastrointestinale Symptome bewertet.
Die minimalen und maximalen Werte sind 15 bzw. 105.
Die Punktzahlen werden berechnet, indem der Mittelwert der Aufgaben innerhalb einer individuellen Skala genommen wird, wobei höhere Punktzahlen eine stärkere Schwere der Symptome anzeigen.
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Bis 6 Monate nach Immatrikulation
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Andere unerwünschte Ereignisse, die während der Behandlung aufgetreten sind
Zeitfenster: Bis 6 Monate nach Immatrikulation
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Unerwünschte Ereignisse werden gemäß CTCAE 5.0 bewertet.
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Bis 6 Monate nach Immatrikulation
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Überlebensstatus an Studienendpunkten
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum des Todes jeglicher Ursache, bewertet bis zu 36 Monate
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Überlebensstatus (lebend oder tot)
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Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum des Todes jeglicher Ursache, bewertet bis zu 36 Monate
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Veränderungen des Darmmikrobioms aller Amyloidose-Patienten 3 Monate und 6 Monate nach der Aufnahme
Zeitfenster: Bis 6 Monate nach Immatrikulation.
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Die Veränderungen des Darmmikrobioms werden durch 16sRNA bewertet (z. B. Mikrobiota-α-Diversität und β-Diversität, Änderungen der Darmmikrobiota auf Stamm- und Gattungsebene, phylogenetische Profile der Darmmikrobengemeinschaften, mikrobielle Funktionsänderung, Korrelationen zwischen signifikant unterschiedlichen ASVs und klinische Merkmale bei Patienten mit AL-Amyloidose usw.)
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Bis 6 Monate nach Immatrikulation.
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Schwere des Durchfalls
Zeitfenster: Bis 6 Monate nach Immatrikulation
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Der Schweregrad der Diarrhoe wurde nach CTCAE 5.0 eingestuft.
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Bis 6 Monate nach Immatrikulation
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Beteiligte Organreaktion (Niere) 3 und 6 Monate nach Aufnahme
Zeitfenster: Bis 6 Monate nach Immatrikulation
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Die Reaktion der beteiligten Organe (Niere) wird gemäß der Veränderung der 24-Stunden-Proteinurie bewertet.
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Bis 6 Monate nach Immatrikulation
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
31. März 2023
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
31. März 2026
Studienabschluss (Voraussichtlich)
31. März 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
8. Februar 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
18. März 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
20. März 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
20. März 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
18. März 2023
Zuletzt verifiziert
1. März 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Paraproteinämien
- Proteostase-Mängel
- Neubildungen, Plasmazelle
- Immunglobulin-Leichtketten-Amyloidose
- Amyloidose
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Entzündungshemmende Mittel
- Antineoplastische Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antiemetika
- Magen-Darm-Mittel
- Glukokortikoide
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Protease-Inhibitoren
- Dexamethason
- Dexamethasonacetat
- BB1101
- Daratumumab
- Bortezomib
- Antikörper, monoklonal
Andere Studien-ID-Nummern
- Probiotic in AL amyloidosis
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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