- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05779540
Wirksamkeit und pathophysiologische Auswirkungen eines neuen Erstickungsverzögerungsgeräts (SAFEBACK)
9. März 2023 aktualisiert von: Giacomo Strapazzon, MD PhD, Institute of Mountain Emergency Medicine
Ein neues Gerät zur Verzögerung der Erstickung bei Personen, die kritisch in Lawinentrümmern begraben sind: Wirksamkeit und pathophysiologische Implikationen
Das Überleben vollständig verschütteter Lawinenopfer hängt zu einem großen Teil von einer Trias aus Hypoxie, Hyperkapnie und Hypothermie ab und nimmt daher nach vollständiger Verschüttung schnell ab.
Neben der Optimierung der Kameradenrettung, die bis zur Bergung eines Lawinenopfers auch heute noch von geschultem Personal oft mehr als 15 Minuten dauert, erhöht die Verlängerung der Atemfähigkeit nach einer kritischen Lawinenverschüttung die Überlebenswahrscheinlichkeit, indem den Rettern mehr Zeit für das Auffinden und Bergen von Lawinenopfern bleibt .
Basierend auf früheren Forschungsergebnissen hat das norwegische Unternehmen Safeback SE (Bergen, Norwegen) ein neues nicht-medizinisches Gerät mit einem innovativen Funktionsprinzip entwickelt.
Das Safeback SBX genannte Gerät (Safeback SE, Bergen, Norwegen) soll es ermöglichen, eine Erstickung zu verhindern, indem es der Lufttasche Frischluft zuführt.
Das Unternehmen behauptet, eine Verlängerung des Überlebens auf über 60 Minuten zu erreichen, wodurch Begleitretter sowie professionelle Rettungsteams mehr Zeit haben, Zugang zum Opfer zu erhalten.
Technische Tests des Entwicklungsunternehmens lieferten bereits vielversprechende Ergebnisse zur generellen Funktionsweise.
Diese Studie ist jedoch erforderlich, um den wissenschaftlichen Nachweis der Wirksamkeit und Beeinflussung physiologischer Parameter, die im Schneeschutt des Menschen unter realistischen Bedingungen vergraben sind, zu erbringen.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
26
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Frederik Eisendle, Dr.
- Telefonnummer: +39 0471 055 759
- E-Mail: frederik.eisendl@eurac.edu
Studienorte
-
-
Bz
-
Bolzano, Bz, Italien, 39100
- Rekrutierung
- Institute of Mountain Emergency Medicine, EURAC Research
-
Kontakt:
- Giacomo Strapazzon, MD
- Telefonnummer: 39 0471 055 543
- E-Mail: giacomo.strapazzon@eurac.edu
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- gesunde ASA-I-Probanden
Ausschlusskriterien:
- ASA-Klasse II oder höher
- chronische hochgradige Herz-Kreislauf- oder Lungenerkrankung
- Klaustrophobie
- psychiatrische oder neurologische Erkrankung
- Langzeitmedikation
- schwangere Frau
- keine informierte Zustimmung
- Vorgeschichte von Fieber oder schwerem Husten in den letzten zwei Wochen
- aktuellen Covid-19-Symptomen oder kürzlich positiv auf Covid-19 getestet
- Körpertemperatur ≥ 37,5° an Testtagen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Intervention
Aktives Gerät
|
Der Eingriff besteht im Test des aktiven Geräts.
|
|
Schein-Komparator: Kontrolle
Scheingerät
|
Der Eingriff besteht in einem ähnlichen Gerät, das das gleiche Geräusch abgibt, aber keinen Luftstrom liefert.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zeitlimit
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zu 60 Minuten
|
Erreichen eines vordefinierten Zeitlimits (min)
|
Von der Grundlinie bis zu 60 Minuten
|
|
Physiologische Schwelle
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zu 60 Minuten
|
Zeit zum Erreichen einer SpO2-Schwelle von bis zu <75 % (min)
|
Von der Grundlinie bis zu 60 Minuten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Endtidales CO2 (EtCO2)
Zeitfenster: Änderungen von Baseline (Messung bei 0 min) -> Schneeatmungsphase (5 min, 15 min und Zeitpunkt unmittelbar vor Unterbrechung [bis 60 min) (kontinuierliche Überwachung)
|
Änderungen des EtCO2 (mmHg)
|
Änderungen von Baseline (Messung bei 0 min) -> Schneeatmungsphase (5 min, 15 min und Zeitpunkt unmittelbar vor Unterbrechung [bis 60 min) (kontinuierliche Überwachung)
|
|
Atemminutenvolumen (VE)
Zeitfenster: Änderungen von Baseline (Messung bei 0 min) -> Schneeatmungsphase (5 min, 15 min und Zeitpunkt unmittelbar vor Unterbrechung [bis 60 min) (kontinuierliche Überwachung)
|
Änderungen in VE (L/min)
|
Änderungen von Baseline (Messung bei 0 min) -> Schneeatmungsphase (5 min, 15 min und Zeitpunkt unmittelbar vor Unterbrechung [bis 60 min) (kontinuierliche Überwachung)
|
|
Zerebrale regionale Sauerstoffsättigung (rSO2)
Zeitfenster: Änderungen von Baseline (Messung bei 0 min) -> Schneeatmungsphase (5 min, 15 min und Zeitpunkt unmittelbar vor Unterbrechung [bis 60 min) (kontinuierliche Überwachung)
|
Änderungen in rSO2 (%)
|
Änderungen von Baseline (Messung bei 0 min) -> Schneeatmungsphase (5 min, 15 min und Zeitpunkt unmittelbar vor Unterbrechung [bis 60 min) (kontinuierliche Überwachung)
|
|
NASA-Task Load Index (NASA-TLX) Fragebogen (wahrgenommene Arbeitsbelastung)
Zeitfenster: Wechsel von Basalmessung (vor Hypoxie-Exposition) zu Post-Expositions-Messung (nach Hypoxie-Exposition – bis zu 60 min)
|
Änderungen im Fragebogen NASA-Task Load Index (NASA-TLX) (numerische Skala)
|
Wechsel von Basalmessung (vor Hypoxie-Exposition) zu Post-Expositions-Messung (nach Hypoxie-Exposition – bis zu 60 min)
|
|
Reaktive Sauerstoffspezies - ROS
Zeitfenster: Wechsel von Basalmessung (vor Hypoxie-Exposition) zu Post-Expositions-Messung (nach Hypoxie-Exposition – bis zu 60 min)
|
Veränderungen der ROS in Speichelproben (μmol/min)
|
Wechsel von Basalmessung (vor Hypoxie-Exposition) zu Post-Expositions-Messung (nach Hypoxie-Exposition – bis zu 60 min)
|
|
Gesamte antioxidative Kapazität - TAC
Zeitfenster: Wechsel von Basalmessung (vor Hypoxie-Exposition) zu Post-Expositions-Messung (nach Hypoxie-Exposition – bis zu 60 min)
|
Änderungen der TAC in Speichelproben (mM)
|
Wechsel von Basalmessung (vor Hypoxie-Exposition) zu Post-Expositions-Messung (nach Hypoxie-Exposition – bis zu 60 min)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Giacomo Strapazzon, Dr., Institute of Mountain Emergency Medicine, EURAC Research
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Strapazzon G, Paal P, Schweizer J, Falk M, Reuter B, Schenk K, Gatterer H, Grasegger K, Dal Cappello T, Malacrida S, Riess L, Brugger H. Effects of snow properties on humans breathing into an artificial air pocket - an experimental field study. Sci Rep. 2017 Dec 15;7(1):17675. doi: 10.1038/s41598-017-17960-4.
- Falk M, Brugger H, Adler-Kastner L. Avalanche survival chances. Nature. 1994 Mar 3;368(6466):21. doi: 10.1038/368021a0. No abstract available.
- Wik L, Brattebo G, Osteras O, Assmus J, Irusta U, Aramendi E, Mydske S, Skaalhegg T, Skaiaa SC, Thomassen O. Physiological effects of providing supplemental air for avalanche victims. A randomised trial. Resuscitation. 2022 Mar;172:38-46. doi: 10.1016/j.resuscitation.2022.01.007. Epub 2022 Jan 19.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
15. Februar 2023
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. April 2023
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Februar 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
13. Februar 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
9. März 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
22. März 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
22. März 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
9. März 2023
Zuletzt verifiziert
1. März 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SB1
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .