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Untersuchung verschiedener Gating-Techniken für PET-Bilder von Lungen- und Leberläsionen (PETGATQUANT)

22. September 2023 aktualisiert von: Centre Hospitalier Princesse Grace

Studium verschiedener Gating-Techniken der Positronen-Emissions-Tomographie-Erfassung Fokus auf Lungen- oder Leberknoten. Vergleich von Phantomen und einer Reihe von Patienten

Läsionen, die durch Atembewegung verschwommen sind, treten häufig in Fluor-18-PET/CT-Studien auf. Um diese Artefakte zu vermeiden, stehen mehrere Standard-Gating-Korrekturtechniken zur Verfügung. Ziel des Forschers war es, die Auswirkungen verschiedener Gating-Techniken basierend auf Phase, Amplitude, elastischer Bewegung, die mit und ohne Drucksensorgerät überwacht wurden, auf standardisierte Messungen des Aufnahmewerts (SUVmax und SUVpeak) und des Aufnahmevolumens (UV) bei verschiedenen Lungen- und Lebergrößen zu vergleichen Läsionen. Die Durchführbarkeit dieser Studie wird unter Verwendung von Anthropomorphik in Verbindung mit einem Bewegungsphantom und an einer Reihe von Patienten durchgeführt.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

PET-CT-Bilder werden auf einem Biograph Vision600 PET/CT erfasst, der mit einem axialen Sichtfeld von 26 cm und einer Flugzeit ausgestattet ist.

Die Phantomstudie wird ein anthropomorphes TORSO-Phantom mit einem programmierbaren Bewegungsphantom verwenden, das die Atembewegung nachahmt (QUASAR). Kugeln mit verschiedenen Innendurchmessern werden in die Lungen (Luftdichte) eingeführt, wobei eine axiale mechanische Vorrichtung hinzugefügt wird, die eine Atembewegung von +/-20 mm simuliert. Die Konzentration in den Kugeln ist für alle Durchmesser gleich. Die Hintergrund- und Leberaktivitäten betragen ungefähr 38 bzw. 14 MBq. Dieses Phantom wird ein Simulationspatient nur für Lungenläsionen sein.

Der Untersucher vergleicht 6 verschiedene PET-Akquisitionen: Standard-3-Minuten-Akquisition ohne Bewegung als unsere Referenz für „echten SUVmax und UV“, 3-Minuten-Akquisition mit simulierter Atembewegung ohne jegliches Gating und 3 Minuten mit entsprechenden Gating-Techniken basierend auf Phase, Amplitude und überwachter elastischer Bewegung mit und ohne Drucksensoreinrichtung.

Die Patientenstudie wird an 50 aufeinanderfolgenden Patienten mit Lungen- oder Leberknoten durchgeführt. Die 18F-FDG-Injektion wird etwa 2,5 MBq/kg betragen.

Der Untersucher vergleicht 5 verschiedene PET-Erfassungen: Standarderfassung mit freier Atembewegung als unsere Referenz für „echten SUVmax und UV“, Erfassungen mit entsprechenden Gating-Techniken basierend auf Phase, Amplitude, elastischer Bewegung, überwacht mit und ohne Drucksensorgerät.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

29

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Monaco, Monaco, 98000
        • Centre Hospitalier Princesse Grace

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten mit Lungen- oder Leberknoten

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Vorhandensein mindestens eines Leber- oder Lungenknotens

Ausschlusskriterien:

  • keiner

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vergleich der verschiedenen Gating-Systeme in der Visualisierung von Lungenläsionen
Zeitfenster: Aufnahme
Klassifikation, basierend auf einem Phantom und Patientenstudien, der unterschiedlichen Gating-Systeme im Hinblick auf die Volumen- und SUV-Modifikation (Max und Peak) für Lungenläsionen
Aufnahme

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vergleich der verschiedenen Gating-Systeme in der Visualisierung von Leberläsionen
Zeitfenster: Aufnahme
Klassifikation, basierend auf einer Patientenstudie, der unterschiedlichen Gating-Systeme im Hinblick auf die Volumen- und SUV-Modifikation (Max und Peak) für Leberläsionen
Aufnahme

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Februar 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

21. September 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Februar 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. März 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. März 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. September 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. September 2023

Zuletzt verifiziert

1. September 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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