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Lipidgleichgewicht bei erwachsenen Sichelzellpatienten (HDL2)

3. Dezember 2025 aktualisiert von: Centre Hospitalier Universitaire de la Guadeloupe

Untersuchung des Lipidgleichgewichts bei erwachsenen SS- oder SC-Sichelzellpatienten im Steady-State und nach klinischen Phänotypen und während akuter Komplikationen Akronym: "HDL2"

Diese Studie zielt darauf ab, in Kohorten von Erwachsenen mit Sichelzellenanämie (SCA) und SC-Sichelzellenpatienten, die in Französisch-Westindien leben, und gefolgt von SCD-Referenz- und Kompetenzzentren, zu beschreiben und/oder zu suchen: 1-Lipid-Profile und Assoziationen im Steady State mit Auftreten von Komplikationen der Sichelzellkrankheit (SCD), Entwicklung des 2-Lipid-Profils während und nach prospektiven akuten Komplikationen (vaso-okklusive Krisen (VOC) und Priapismus), 3-Lipid-Profil-Variation (inter / intra-individuell) während 4 prospektiven Jahren, 4- Genetische Primärmodulatoren von SCD-Komplikationen, 5-Insulinresistenz (HOMA), freie Fettsäuren und Glycerindosierungen, 6-Lipidenzyme, Lipidom und Funktionalität von HDL in Untergruppen der SCD-Population.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

  • Kohorten von Patienten mit Sichelzellenanämie einschließlich Sichelzellenanämie (SCA) und SC-Sichelzellenpatienten, die auf Guadeloupe und Martinique leben, gefolgt von den Referenz- und Kompetenzzentren für Sichelzellenanämie (SCD) in Französisch-Westindien.
  • Das Lipidprofil umfasst Gesamtcholesterin, HDL-Cholesterin, Nicht-HDL-Cholesterin, LDL-Cholesterin und Triglyceride, Apolipoprotein A-I und B.

Anamnese und prospektive Sammlung von SCD-Komplikationen umfassen Retinopathie, Taubheit, Tinnitus, Osteonekrose, Ulcus cruris, Schlaganfall, akutes Thoraxsyndrom, VOC, Priapismus, pulmonale arterielle Hypertonie (PAH) und PAH sd (Echokardiographie diagnostiziert, wenn trikuspidal regurgitierende Strahlgeschwindigkeit ≥ 2,5 m /sec), Nierenerkrankungen: chronische Niereninsuffizienz und/oder Nephropathie.

  • Ziel 4: Beschreibung genetischer primärer Modulatoren von SCD-Komplikationen: fötales Hämoglobin, Alpha-Thalassämie, Haplotypen des Beta-S-Gens.
  • Ziel 5 wird in der gesamten Kohorte bei Einschluss und während prospektiver Komplikationen (VOC, Priapismus) durchgeführt.
  • Ziel 6 wird in einer Untergruppe von 90 Personen durchgeführt (n = 15 mit VOC und n = 15 ohne VOC, n = 15 mit Priapismus und n = 15 ohne Priapismus, n = 15 mit pulmonalem arteriellem Hypertonie-Syndrom (PAH Sd) und n = 15 ohne PAH Sd), sowie in einer Untergruppe von n = 15 Patienten mit prospektivem Auftreten von VOC und n = 15 Patienten mit prospektivem Priapismus.

Zur Erfüllung des Ziels 6 wird eine Plasmaentnahme sowie eine Blutkörperchenentnahme für spätere Forschungen durchgeführt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

116

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Pointe-à-Pitre, Guadeloupe, 97159
        • Unité Transversale de la Drépanocytose

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Ab 18 Jahren
  • Von Sichelzellenanämie oder SC-Sichelzellen betroffen sein
  • Leben auf den französischen Karibikinseln Guadeloupe oder Martinique und gefolgt von Ärzten, die von einem Französisch-Westindischen Sichelzellen-Referenz- oder Kompetenzzentrum ausgestellt wurden
  • Im Steady State im letzten Monat (ohne akute Komplikation)
  • Eine schriftliche Einwilligung nach Aufklärung über die Studie erteilt zu haben.

Ausschlusskriterien:

  • Andere Hämoglobinopathien als Sichelzellenanämie
  • Schwangerschaft oder Stillzeit
  • Patient unter Rechtsschutz oder ohne Freiheit
  • Patient ist keinem Sozialversicherungssystem angeschlossen
  • Patient wurde in den letzten 3 Monaten wegen Transfusion oder Blutung ins Krankenhaus eingeliefert

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: HDL 2 Nachuntersuchung
Kohorte erwachsener Patienten mit Sichelzellanämie (SCA) und SC-Sichelzellenerkrankung, die in Guadeloupe leben und vom SCD-Referenz- und Kompetenzzentrum Guadeloupe betreut werden.
um zusätzliche Blutproben während der akuten Phase von Komplikationen (entstanden zwischen Tag 1 und Tag 3) bei SCD-Patienten durchzuführen, die wegen einer vasookklusiven Krise oder Priapismus ins Krankenhaus eingeliefert wurden.
Andere Namen:
  • Entnahme von Plasma und Zellen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
/ Lipidprofile im Steady State, bei erwachsenen Patienten mit Sichelzellenanämie und SC-Sichelzellen, klassifiziert nach dem Auftreten von Komplikationen.
Zeitfenster: 6 Jahre

Kohorten von Patienten mit Sichelzellenanämie umfassen Patienten mit Sichelzellenanämie (SCA) und SC-Sichelzellen, die auf Guadeloupe und Martinique leben, gefolgt von den Referenz- und Kompetenzzentren für Sichelzellenanämie (SCD) in Französisch-Westindien.

Das Lipidprofil umfasst Gesamtcholesterin, HDL-Cholesterin, Nicht-HDL-Cholesterin, LDL-Cholesterin und Triglyceride, Apolipoproteine ​​A-I und B.

Die Sammlung von Krankengeschichten und voraussichtlichen SCD-Komplikationen umfasst Retinopathie, Taubheit, Tinnitus, Osteonekrose, Beingeschwüre, Schlaganfälle, akutes Thoraxsyndrom, VOC, Priapismus, pulmonale arterielle Hypertonie (PAH) und PAH sd (Echokardiographie diagnostiziert, wenn trikuspidal regurgitierende Strahlgeschwindigkeit ≥2,5 m/sec), Nierenerkrankungen: chronische Niereninsuffizienz und/oder Nephropathie

6 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kinetische Untersuchung des Lipidprofils während einer vasookklusiven Krise im Krankenhaus (VOC, mit oder ohne ACS) und Priapismus, bei der Rückkehr zum Steady State bei der ersten jährlichen Untersuchung und ein Jahr nach dieser letzten Messung
Zeitfenster: 6 Jahre
Vergangene und zukünftige Sammlung von zuvor aufgelisteten SCD-Komplikationen
6 Jahre
Untersuchung der Variation des Lipidprofils im Steady State über einen Zeitraum von 4 Jahren zur Untersuchung intra- und interindividueller Werte.
Zeitfenster: 6 Jahre
Gesamtcholesterin
6 Jahre
Untersuchung der Variation des Lipidprofils im Steady State über einen Zeitraum von 4 Jahren zur Untersuchung intra- und interindividueller Werte.
Zeitfenster: 6 Jahre
HDL-Cholesterin
6 Jahre
Untersuchung der Variation des Lipidprofils im Steady State über einen Zeitraum von 4 Jahren zur Untersuchung intra- und interindividueller Werte.
Zeitfenster: 6 Jahre
Nicht-HDL-Cholesterin
6 Jahre
Untersuchung der Variation des Lipidprofils im Steady State über einen Zeitraum von 4 Jahren zur Untersuchung intra- und interindividueller Werte.
Zeitfenster: 6 Jahre
LDL-Cholesterin
6 Jahre
Untersuchung der Variation des Lipidprofils im Steady State über einen Zeitraum von 4 Jahren zur Untersuchung intra- und interindividueller Werte.
Zeitfenster: 6 Jahre
Triglyceride
6 Jahre
Untersuchung der Variation des Lipidprofils im Steady State über einen Zeitraum von 4 Jahren zur Untersuchung intra- und interindividueller Werte.
Zeitfenster: 6 Jahre
Apolipoproteine ​​A-I und B
6 Jahre
Beschreibung genetischer primärer Modulatoren von SCD-Komplikationen.
Zeitfenster: 6 Jahre
Fötales Hämoglobin,
6 Jahre
Beschreibung genetischer primärer Modulatoren von SCD-Komplikationen.
Zeitfenster: 6 Jahre
Alpha-Thalassämie,
6 Jahre
Beschreibung genetischer primärer Modulatoren von SCD-Komplikationen.
Zeitfenster: 6 Jahre
Haplotypen des Beta-S-Gens
6 Jahre
Dosierungen der Insulinresistenz (HOMA),
Zeitfenster: 6 Jahre
Plasmatische Insulinämie und Glykämie (HOMA) wird in der gesamten Kohorte bei Einschluss und während prospektiver Komplikationen (VOC, Priapismus) durchgeführt; Lipid Dosierungen
6 Jahre
freie Fettsäuren
Zeitfenster: 6 Jahre
kinetische Untersuchung freier Fettsäuren beim Einschluss und während prospektiver Komplikationen (VOC, Priapismus);
6 Jahre
plasmatisches Glycerin.
Zeitfenster: 6 Jahre
Kinetische Untersuchung von Plasma beim Einschluss und während prospektiver Komplikationen (VOC, Priapismus);
6 Jahre
Dosierungen von Lipidenzymen, Lipidom und Funktionalität von HDL im Steady State
Zeitfenster: 6 Jahre
Die Dosierungen der Enzymaktivitäten von CETP (Cholesteryl Ester Transfer Protein).
6 Jahre
Dosierungen von Lipidenzymen, Lipidom und Funktionalität von HDL im Steady State
Zeitfenster: 6 Jahre
Die Dosierungen der Enzymaktivitäten von L-CAT (Lécithine Cholestérol Acyl Transférase).
6 Jahre
Dosierungen von Lipidenzymen, Lipidom und Funktionalität von HDL im Steady State
Zeitfenster: 6 Jahre
Die Dosierungen von HDL-Lipidom,
6 Jahre
Dosierungen von Lipidenzymen, Lipidom und Funktionalität von HDL im Steady State
Zeitfenster: 6 Jahre
Die Dosierungen der HDL-Funktionalität,
6 Jahre
Dosierungen von Lipidenzymen, Lipidom und Funktionalität von HDL im Steady State
Zeitfenster: 6 Jahre
Die Dosierungen von freien Fettsäuren
6 Jahre
Dosierungen von Lipidenzymen, Lipidom und Funktionalität von HDL im Steady State
Zeitfenster: 6 Jahre
Die Dosierungen von Glycerin
6 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Marie-Laure LALANNE-MISTRIH, : University Hospital of Guadeloupe - Department of Nutrition

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

30. November 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. November 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

30. November 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Dezember 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. März 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. März 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. Dezember 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Dezember 2025

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2025

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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