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Schnellverfahren zum Nachweis von intestinalen Anti-Transglutaminase-Antikörpern

15. März 2023 aktualisiert von: IRCCS Burlo Garofolo

Diagnostische Genauigkeit einer schnellen Technik zum Nachweis von intestinalen Anti-Transglutaminase-Antikörpern zur Ermöglichung einer Echtzeitdiagnose der Zöliakie

Intestinale Zöliakie (CD)-Antikörper wurden als der beste Marker beschrieben, um das Fortschreiten in Richtung Zottenatrophie aufzuzeigen, und könnten der diagnostische Marker werden, um eine schnelle Diagnose im breiten klinischen Spektrum von Zöliakie zu stellen, wodurch die Verzögerung bei Diagnose und Behandlung verringert wird. Die Einführung von Anti-Endomysial-Antikörper (EMA)-Assays oder Anti-Transglutaminase-2 (TG2)-Schnelltests am Überstand mechanisch lysierter Biopsieproben in der klinischen Praxis würde die Diagnose von CD verbessern, insbesondere in klinisch herausfordernden Szenarien. Die Verfügbarkeit eines genauen Tests zum Identifizieren von intestinalen CD-Antikörpern, die keine Darmbiopsiekultur benötigen, weniger teuer, weniger zeitaufwändig und einfacher durchzuführen wäre, würde die Implementierung einer solchen Technologie außerhalb von Forschungslabors erleichtern und die Diagnose von CD ermöglichen das Ende der gastrointestinalen Endoskopie (GIE).

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

163

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

1 Jahr bis 22 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Die in die Studie einbezogenen Probanden sind Kinder und junge Erwachsene im Alter zwischen 1 und 22 Jahren, die für elektive GIE an die Abteilung für Gastroenterologie überwiesen werden

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, die sich einer elektiven Ösophagogastroduodenoskopie (ÖGD) unterziehen wegen Verdacht auf Zöliakie, eosinophile Ösophagitis, Autoimmun-Enteropathie, entzündliche Darmerkrankung, Gastritis, Magen- oder Zwölffingerdarmgeschwür, gastroösophageale Refluxkrankheit.

Ausschlusskriterien:

  • Blutungsstörungen
  • Patienten, die die neuen ESPGHAN-Richtlinien zur Diagnose von CD (Version 2020) für eine serologiebasierte CD-Diagnose erfüllen
  • Patienten, bei denen Darmbiopsien als Teil des diagnostischen Prozesses nicht indiziert sind.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Diagnostische Genauigkeit des EMA-Assays, nachgewiesen auf dem Überstand von mechanisch lysierten Darmbiopsieproben
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der endoskopischen Untersuchung
Sensitivität und Spezifität des auf mechanisch lysierten Darmbiopsien nachgewiesenen EMA-Assays im Vergleich zum Referenzstandard (Serologie + Histopathologie)
Zum Zeitpunkt der endoskopischen Untersuchung
Diagnostische Genauigkeit des Anti-TG2-Schnelltests, nachgewiesen im Überstand von mechanisch lysierten Darmbiopsieproben
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der endoskopischen Untersuchung
Sensitivität und Spezifität des an mechanisch lysierten Darmbiopsien nachgewiesenen Anti-TG2-Schnelltests im Vergleich zum Referenzstandard (Serologie + Histopathologie)
Zum Zeitpunkt der endoskopischen Untersuchung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Übereinstimmung des EMA-Assays und des Anti-TG2-Schnelltests am Überstand von mechanisch lysierten Darmbiopsieproben mit Kultur-EMA-Ergebnissen
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der endoskopischen Untersuchung
Zum Zeitpunkt der endoskopischen Untersuchung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Februar 2020

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

15. März 2024

Studienabschluss (Voraussichtlich)

15. März 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. März 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. März 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. März 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. März 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. März 2023

Zuletzt verifiziert

1. März 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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