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Entzündungshemmende und Anti-Plaque-Wirksamkeit von Mundspülungen mit Wasserstoffperoxid und Wasserstoffperoxid

1. Oktober 2023 aktualisiert von: Ahmed Hashim Alyasari, University of Baghdad

Die entzündungshemmende und Anti-Plaque-Wirksamkeit von wasserstoffperoxidhaltiger Mundspülung und Wasserstoffperoxid bei der Behandlung von dentaler Biofilm-induzierter Gingivitis: eine 14-tägige randomisierte klinische Studie

Das Ziel dieser klinischen Studie ist es, die Wirksamkeit der Verwendung von Mundspülungen mit (H2O2 und HA) über einen Zeitraum von zwei Wochen zur Kontrolle von Zahnfleischentzündungen und Plaqueansammlungen durch Messung der klinischen parodontalen Parameter (Gingivaindex (GI), Blutung bei Sondierung) zu testen (BOP) und modifizierter Quigley-Hein-Plaque-Index (mQHPI ) im Vergleich zu Chlorhexidin (CHX) und Placebo-Mundspülungen bei Patienten mit Biofilm-induzierter Gingivitis.

Ziele:

  • Bewerten Sie die klinische Effizienz der Verwendung von Mundspülungen mit (H2O2 und HA) über einen Zeitraum von 14 Tagen zur Kontrolle von Zahnfleischentzündungen und Plaqueansammlungen durch Messung der klinischen parodontalen Parameter (Gingiva-Index, Blutung bei Sondierung und modifizierter Quigley-Hein-Plaque-Index im Vergleich). mit Chlorhexidin und Placebo-Mundspülungen bei Patienten mit Biofilm-induzierter Gingivitis.
  • Messung der Zytokinspiegel im Speichel, Interleukin 1 beta (IL-1B) und Interleukin 6 (IL-6) bei Studienbeginn vor der Anwendung der Mundspülung und nach 14-tägiger Anwendung der Mundspülung mit H2O2 und HA im Vergleich zu Chlorhexidin- und Placebo-Mundspülungen.
  • Untersuchen und vergleichen Sie den Zusammenhang zwischen der Konzentration von IL-1B und IL-6 im Speichel bei der parodontalen Gesundheit und der generalisierten Gingivitis.
  • Bewertung der Korrelation zwischen klinischen parodontalen Parametern und Speichel (IL-1B und IL-6)
  • Bewerten Sie die Wahrnehmung der Probanden von einer Mundspülung (H2O2 und HA), CHX- und Placebo-Mundspülungen nach 14 Tagen nach Verwendung von drei Mundspülungen

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Es werden 54 Probanden aufgenommen, die eine generalisierte Gingivitis aufweisen (mit > 30 % blutenden Stellen ohne PPD > 3 mm, intaktem Parodontium und ohne Verlust des parodontalen Attachments), verursacht durch Anhäufung von Plaque.

Eine doppelblinde, randomisierte parallele 3-armige klinische Studie umfasste die Verwendung der folgenden Mundspülungen, 0,12 % CHX (KIN Gingival, KIN, Barcelona, ​​Spanien) als positive Kontrolle, destilliertes Wasser (Placebo, nicht aktive Kontrolle) mit Lebensmittelzusatzstoffen (to blinde Probanden und Untersucher) und Perhyal-Spülung (BMG Pharma, Mailand, Italien), die H2O2 (1,80 %) und HA (0,10 %) enthält, wobei der restliche Teil Wasser (97,3 %) und inerte Zusätze ist Wirkstoffe, werden als Testinterventionen verwendet. Die Mundspülungen werden in identischen undurchsichtigen Flaschen enthalten sein, denen von einer anderen Versuchsperson, die nicht an der klinischen Untersuchung beteiligt ist, willkürlich aufeinanderfolgende Buchstabencodes (A, B und C) gegeben wurden. Dies stellte die doppelte Blindheit sowohl des Teilnehmers als auch des Untersuchers während der klinischen Studie sicher. Die Entschlüsselung wird nach Abschluss der Studie durchgeführt.

Die Randomisierung wird vom Prüfer für die Aufnahme von Patienten in 3 Gruppen durchgeführt. Jeder Gruppe wird ein Buchstabe (A, B oder C) zugeordnet, der der verwendeten Intervention entspricht. Zufallszahlen wurden generiert und verwendet, um die Reihenfolge der Gruppen und Teilnehmer (n = 54) neu zu sortieren, die sich in bestimmte Gruppen verteilen, wobei jede Gruppe eine ähnliche Anzahl von Probanden (n = 18) mit einem 1: 1: 1 erhielt Zuordnung, unter Verwendung einer Microsoft Excel Zufallstabelle (Microsoft Office 2016, Microsoft Corporation, USA). Anschließend werden den Teilnehmern kodierte Fläschchen mit den Interventionen zusammen mit einer Gebrauchsanweisung zugestellt. Die Teilnehmer werden gebeten, mit 10 ml unverdünntem Wasser zu spülen.

Mundwasser für 60 s zweimal täglich (30 min nach dem Zähneputzen) und wird angewiesen, nach dem Spülen 30 min lang nichts zu essen und zu trinken. Bei allergischen Reaktionen wird zum Absetzen der Mundspülung geraten. Alle Teilnehmer erhalten eine Zahnbürste mit mittelharten Borsten und eine Zahnpasta (COLGATE®, Colgate-Palmolive, NY, USA). Änderungen an der Zahnputztechnik der Teilnehmer sind nicht gestattet.

Beim Baseline-Besuch am Anfang,

Speichelsammlung zur IL-1β- und IL-6-Messung, dann klinische parodontale Parameteruntersuchung, beginnend mit dem Gingivaindex (Loe und Silness 1963), um die Schwere und Qualität der Zahnfleischentzündung bei einer Person oder Population zu beurteilen. Die Zahnfleischentzündung wird anhand von Farbe, Konsistenz und Blutung beim Sondieren beurteilt. Eine parodontale Sonde wird entlang des Zahnfleischsaums geführt. Die den Zahn umgebende Gingiva wird an vier Stellen beurteilt: mesio-faziale Papille, faziale marginale Gingiva, disto-faziale Papille und linguale marginale Gingiva.

Gefolgt von Trockenheit und Warten, dann Messung des BOP für die sechs Oberflächen aller Zähne außer den Weisheitszähnen durch vorsichtiges Einführen der Parodontalsonde bis in die Tiefe des Gingivasulcus, dann koronal entfernt und 30 Sekunden gewartet, um das Vorhandensein von Blutungen zu beobachten (0 = nein Blutung, 1 = Blutung vorhanden)

Dann folgte schließlich der modifizierte Quigley-Hein-Plaque-Index mit Fluorescein-enthüllenden Tabletten. Im (mQHPI) wurden die Daten von labialen/bukkalen und lingualen/palatinalen Oberflächen jedes offenbarten Zahns aufgezeichnet, mit Ausnahme von Weisheitszähnen und allen Zähnen mit Füllungsoberfläche.

Der Abstand vom Zahnfleischsaum bis zum Rand des offengelegten Bereichs wurde mit einer kalibrierten Parodontalsonde auf 0,5 mm genau gemessen und die Ergebnisse wurden gemäß dem mQHPI-Protokollformular für jeden Teilnehmer registriert. Der Mittelwert des mQHPI für jeden Teilnehmer wurde berechnet, indem die Punktzahlen über die Gesamtzahl der untersuchten Oberflächen gesammelt wurden.

Erster Besuch nach 14 Tagen ab dem Basisbesuch.

Die Speichelsammlung und die Bewertung klinischer parodontaler Parameter (GI, BOP, mQHP) werden erneut durchgeführt, wie beim Baseline-Besuch beschrieben. Die Mundwasserflaschen werden zurückgeholt, und das verbleibende Volumen wird bestimmt, um die Einhaltung der Mundspülung weiter zu bewerten.

(das Gesamtvolumen/Flasche für zwei Wochen beträgt 280 ml).

Zum Zweck der Selbsteinschätzung wurde von jedem Teilnehmer am Ende der Studie ein auf der visuellen Analogskala (VAS) basierender Fragebogen ausgefüllt, um die Intervention zu bewerten. Der Fragebogen und die Methode der Dateninterpretation wurden aus einer früheren Studie übernommen und modifiziert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

54

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Bab Al-Moadham
      • Baghdad, Bab Al-Moadham, Irak, 10047
        • University of Baghdad\ College of Dentistry

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Probanden im Alter von ≥ 18 Jahren.
  • Teilnehmer, die offensichtlich systemisch gesund waren.
  • Vorhandensein von ≥ 20 Zähnen.
  • Patienten mit generalisierter Gingivitis (mit > 30 % blutenden Stellen ohne PPD > 3 mm, intaktem Parodontium und ohne Verlust des parodontalen Attachments .
  • Patienten ohne Vorhandensein von supra- oder subgingivalem Zahnstein

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die sich weigern, eine Einverständniserklärung zu schreiben.
  • Ausgedehnte unbehandelte Zahnkaries und Erkrankungen des harten und weichen Gaumens.
  • Diejenigen, die Parodontitis haben.
  • Laufende kieferorthopädische Behandlung.
  • Vorgeschichte der Antibiotikaeinnahme innerhalb der letzten 3 Monate.
  • Schwangere oder beabsichtigte und stillende Mutter.
  • Raucher oder Alkoholismus
  • Verwendung von Mundwasser innerhalb des letzten Monats.
  • Diejenigen mit einer kürzlichen Zahnextraktion.
  • Personen mit einer Vorgeschichte von Überempfindlichkeit gegen ein in der vorliegenden Studie verwendetes Produkt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Perhyalspülung
Die Teilnehmer erhalten die Testinterventionen Perhyal Rinse und werden gebeten, zweimal täglich 60 Sekunden lang (30 Minuten nach dem Zähneputzen) mit 10 ml unverdünntem Mundwasser zu spülen und werden angewiesen, danach 30 Minuten lang nichts zu essen und zu trinken Spülen.
Filmende Mundwasserformulierung, angereichert mit Wasserstoffperoxid und Hyaluronsäure Die Probanden erhalten dann die Testintervention Perhyal-Spülung und werden gebeten, zweimal täglich (30 min nach dem Zähneputzen) 60 s lang mit 10 ml unverdünntem Mundwasser zu spülen (30 min nach dem Zähneputzen). angewiesen werden, nach dem Spülen 30 min nichts zu essen und zu trinken. Die Teilnehmer erhalten eine Zahnbürste mit mittelharten Borsten und eine Zahnpasta (COLGATE). Änderungen an der Zahnputztechnik der Teilnehmer sind nicht gestattet. Als nächstes werden die Teilnehmer nach 14 Tagen erneut bewertet.
Andere Namen:
  • BMG0703
Aktiver Komparator: Chlorhexidin 0,12 %
Die Teilnehmer erhalten die Positivkontrolle, Chlorhexidin 0,12 %, und werden gebeten, zweimal täglich 60 Sekunden lang (30 Minuten nach dem Zähneputzen) mit 10 ml unverdünntem Mundwasser zu spülen, und sie werden angewiesen, 30 Minuten lang nichts zu essen und zu trinken Minute nach dem Spülen.
Die Probanden erhalten dann Chlorhexidin 0,12 % Mundwasser als aktives Vergleichspräparat und werden gebeten, zweimal täglich (30 min nach dem Zähneputzen) 60 s lang mit 10 ml unverdünntem Mundwasser zu spülen (30 min nach dem Zähneputzen) und werden angewiesen, auf Essen und Trinken zu verzichten 30 min nach dem Spülen. Die Teilnehmer erhalten eine Zahnbürste mit mittelharten Borsten und eine Zahnpasta (COLGATE). Änderungen an der Zahnputztechnik der Teilnehmer sind nicht gestattet. Als nächstes werden die Teilnehmer nach 14 Tagen erneut bewertet.
Andere Namen:
  • Chlorhexidin 0,12 %
Placebo-Komparator: Placebo-Produkt
Die Teilnehmer erhalten die nicht aktive Kontrolle, destilliertes Wasser, und werden gebeten, zweimal täglich 60 Sekunden lang (30 Minuten nach dem Zähneputzen) mit 10 ml unverdünntem Mundwasser zu spülen, und sie werden angewiesen, danach 30 Minuten lang nichts zu essen und zu trinken Spülen.
Die Probanden erhalten die nicht aktive Kontrolle, destilliertes Wasser, und werden gebeten, zweimal täglich 60 Sekunden lang (30 Minuten nach dem Zähneputzen) mit 10 ml unverdünntem Mundwasser zu spülen, und werden angewiesen, danach 30 Minuten lang nichts zu essen und zu trinken Spülen. Die Teilnehmer erhalten eine Zahnbürste mit mittelharten Borsten und eine Zahnpasta (COLGATE). Änderungen an der Zahnputztechnik der Teilnehmer sind nicht gestattet. Als nächstes werden die Teilnehmer nach 14 Tagen erneut bewertet.
Andere Namen:
  • Placebo-Produkt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des Gingivaindex
Zeitfenster: 0, 14 Tage

Die Probanden werden der Messung des Gingivaindex nach Loe & Silness unterzogen, um die Schwere und Qualität der Zahnfleischentzündung bei einer Person oder Population zu beurteilen. Die Zahnfleischentzündung wird anhand von Farbe, Konsistenz und Blutung beim Sondieren beurteilt. Die den Zahn umgebende Gingiva wird an vier Stellen beurteilt: mesio-faziale Papille, faziale marginale Gingiva, disto-faziale Papille und linguale marginale Gingiva. Daten werden basierend auf vier möglichen klinischen Zuständen gesammelt:

0 = normales Zahnfleisch 1 = leichte Entzündung – leichte Farbveränderung, leichtes Ödem. Keine Blutung beim Sondieren2 = mäßige Entzündung-Rötung, Ödem und Verglasung. Blutung beim Sondieren 3=Schwere entzündungsmarkierte Rötung und Ödeme.Ulzeration.Neigung zu Spontanblutungen.

0, 14 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mittlere Plaque-Menge zwischen verschiedenen Komparatoren.
Zeitfenster: 14 Tage
Mittlere Plaque-Menge zwischen verschiedenen Komparatoren als Anti-Plaque-Mittel nach Spülung mit verschiedenen Komparatoren unter Verwendung des modifizierten Quigely-Hein-Plaque-Index [Turesky, 1970]
14 Tage
Bewertung der Interventionen durch die Teilnehmer durch speziell gestaltete Antworten
Zeitfenster: 14 Tage
Alle Probanden erhielten einen Fragebogen mit einer visuellen Analogskala (VAS), um ihre Einstellung zum verwendeten Produkt zu bewerten. Die Probanden markierten einen Punkt auf einer 10 cm langen unkalibrierten Linie mit der negativen Extremreaktion (0) am linken Ende und der positiven Extremreaktion (10) am rechten Ende.
14 Tage
Mittlere relative Veränderungen der Spiegel von Interleukin 1 beta und Interleukin 6 in der Speichelflüssigkeit.
Zeitfenster: 14 Tage
Mittlere relative Veränderungen der Spiegel von Interleukin 1 beta und Interleukin 6 in der Speichelflüssigkeit nach Spülung mit verschiedenen Vergleichspräparaten gegenüber dem Ausgangswert nach 14 Tagen.
14 Tage
Änderungen im BOP-Score
Zeitfenster: 14 Tage
Zur Aufzeichnung des BOP-Scores wurde die Parodontalsonde mit sanfter Kraft in den Sulkus/die Tasche eingeführt, bis ein minimaler Widerstand zu spüren war. Die Sondierungskraft lag vermutlich im Bereich zwischen 20 bis 25 g. Die Untersuchung begann an der distalen Oberfläche des rechten Oberkiefers 7 und bewegte sich nach mesial, um alle vorhandenen Zähne zu messen. Für jeden Zahn wurden 6 Oberflächen untersucht; die Oberfläche, die beim Sondieren blutete, wurde mit 1 bewertet und die Oberfläche ohne Blutung wurde mit 0 bewertet
14 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ahmed alyasari, B.D.S, University of Baghdad

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

3. März 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

20. April 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. März 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. März 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. März 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. Oktober 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. Oktober 2023

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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