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Die Wirkung von Laufbandtraining mit visuellem Feedback und rhythmischem Hörreiz auf Gang und Gleichgewicht bei hemiplegischer Zerebralparese

22. März 2024 aktualisiert von: Sehat Medical Complex

Die Entwicklung eines effizienten und selbstständigen Gehens ist für viele Kinder mit Zerebralparese (CP) ein wichtiges Therapieziel. Folglich besteht ein wachsendes Interesse daran, die Auswirkungen von Laufband-Trainingsprogrammen für diese Kinder zu bestimmen.

Diese Studie wird dazu beitragen, die Wirkung des Laufbandtrainings mit visuellem Feedback und rhythmisch auditivem Hinweis (VF+RAC) auf Gehsymmetrie und Gleichgewichtsfähigkeit zu untersuchen. Die Teilnehmer werden aus dem Sehat Medical Complex ausgewählt und nach dem Zufallsprinzip entweder der VF+RAC- oder der Kontrollgruppe zugeteilt. Die VF+RAC-Gruppe erhält ein Laufbandtraining mit VF und RAC, und die Kontrollgruppe wird einem Laufbandtraining ohne visuelle und akustische Stimulation unterzogen. VF+RAC und Kontrollgruppen werden acht Wochen lang fünfmal pro Woche trainiert. Nach acht Wochen Training werden das Gangbild und das Gleichgewicht anhand der Gangparameter, des 6-Minuten-Gehtests, der Pediatric Balance Scale und der Berg-Balance-Skala bewertet.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Zerebralparese ist in den meisten Ländern die häufigste Ursache für eine lebenslange körperliche Behinderung im Kindesalter und betrifft etwa 1 von 500 Neugeborenen mit einer geschätzten Prävalenz von 17 Millionen Menschen weltweit. Zerebralparese ist eine nicht fortschreitende Hirnverletzung oder Läsion, die während der pränatalen, perinatalen oder frühen postnatalen Phase erworben wird. Die klinischen Manifestationen einer Zerebralparese unterscheiden sich stark in der Art der Bewegungsstörung, dem Grad der Funktionsfähigkeit und -einschränkung sowie den betroffenen Körperteilen.

Auditive Entrainment kann die Gangleistung bei Bewegungsstörungen beeinflussen. Die Mitnahme kann neurophysiologische und muskuloskelettale Veränderungen hervorrufen, um die motorische Ausführung zu verbessern. Biofeedback-Systeme wurden ausgiebig bei Gehübungen zur Gangverbesserung eingesetzt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

28

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Punjab
      • Lahore, Punjab, Pakistan, 55201
        • Sehat Medical Complex, Lahore

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

5 Jahre bis 11 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Kinder mit GMF-Level 1 und 2,
  • gerne mitmachen,
  • Pädiatrische Probanden, bei denen Zerebralparese diagnostiziert wurde und die Neurodevelopmental erhalten
  • Reha-Programm regelmäßig.

Ausschlusskriterien

  • Kind, das irgendeine Art von Hörhilfe verwendet
  • Kinder mit Sehbehinderung,
  • Kind mit Orthese für die untere Extremität

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Kein Eingriff
Experimental: Interventionelle Gruppe
Laufbandtraining mit visuellem Feedback und rhythmischem akustischem Hinweis
Die Patienten wurden acht Wochen lang fünfmal pro Woche geschult. Nach achtwöchigem Training wurden das Gangmuster und das Gleichgewicht anhand der Gangparameter, des 6-Minuten-Gehtests, der pädiatrischen Gleichgewichtsskala und der Berg-Gleichgewichtsskala bewertet.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
6 Minuten Gehtest
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert in der 8. Woche
Der 6-Minuten-Gehtest ist ein submaximaler Belastungstest zur Beurteilung der aeroben Kapazität und Ausdauer. Als Ergebnis wird die zurückgelegte Strecke über einen Zeitraum von 6 Minuten herangezogen, um die Veränderungen der Leistungsfähigkeit zu vergleichen.
Änderung vom Ausgangswert in der 8. Woche
Pädiatrische Waage
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert in der 8. Woche
Die Pediatric Balance Scale ist eine modifizierte Version der Berg Balance Scale, die zur Beurteilung der funktionellen Gleichgewichtsfähigkeit von Kindern im Schulalter verwendet wird. Die Skala besteht aus 14 Items, die von 0 Punkten (niedrigste Funktion) bis 4 Punkten (höchste Funktion) mit einer maximalen Punktzahl von 56 Punkten bewertet werden.
Änderung vom Ausgangswert in der 8. Woche
Berg Waage
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert in der 8. Woche
Die Berg-Balance-Skala (BBS) wird verwendet, um die Fähigkeit (oder Unfähigkeit) eines Patienten, während einer Reihe von vorgegebenen Aufgaben sicher das Gleichgewicht zu halten, objektiv zu bestimmen. Es handelt sich um eine Liste mit 14 Punkten, wobei jeder Punkt aus einer fünfstufigen Ordinalskala von 0 bis 4 besteht, wobei 0 die niedrigste Funktionsstufe und 4 die höchste Funktionsstufe angibt. Das Ausfüllen dauert etwa 20 Minuten. Es beinhaltet nicht die Beurteilung des Gangs.
Änderung vom Ausgangswert in der 8. Woche

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Momina Mehmood, University of Lahore

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. Dezember 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

22. Februar 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

22. März 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Februar 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. März 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. März 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hemiplegische Zerebralparese

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