- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05793567
Eine Studie zur Mikrozirkulationsfunktion bei Typ-2-Myokardinfarkt (T2MI)
21. August 2025 aktualisiert von: Claire E. Raphael, Mayo Clinic
Bewertung der Mikrozirkulationsfunktion bei Typ-2-Myokardinfarkt
Der Zweck dieser Forschung ist es herauszufinden, ob Patienten mit Typ-2-Myokardinfarkt (T2MI) ohne signifikante epikardiale koronare Herzkrankheit (KHK) ein größeres Risiko haben, an einer koronaren mikrovaskulären Erkrankung (CMD) zu erkranken.
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Geschätzt)
52
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Ischemic Heart Disease Research Team
- Telefonnummer: 507-255-1724
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Claire Raphael, MBBS, PhD
- Telefonnummer: 507-255-2445
- E-Mail: Raphael.Claire@mayo.edu
Studienorte
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Minnesota
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Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
- Mayo Clinic Rochester
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Kontakt:
- Ischemic Heart Disease Research Team
- Telefonnummer: 507-255-1724
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Kontakt:
- Claire Raphael, MBBS, PhD
- Telefonnummer: 507-255-2445
- E-Mail: Raphael.Claire@mayo.edu
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Hauptermittler:
- Claire Raphael, MBBS, PhD
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Probanden, die an der Mayo Clinic in Rochester, MN, behandelt werden und bei denen T2MI festgestellt wurde, und Kontrollpersonen mit atypischen Brustschmerzen mit Indikation für CMD-Tests werden in diese Studie aufgenommen.
Beide Gruppen haben keine epikardiale Koronarstenose > 50 % oder obstruktive Erkrankung.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Fähigkeit, eine informierte Zustimmung zu geben
- Strukturell normales Herz (normale LV- und RV-Funktion, nicht mehr als eine leichte Herzklappenerkrankung)
- Bei Kontrollen: atypischer Brustschmerz mit Indikation zur CMD-Testung
- Für T2MI: Erfüllung der Kriterien für T2MI gemäß der 4. universellen Definition von MI (Anstieg/Abfall von Troponin mit mindestens 1 Wert > 99. Perzentile + Anzeichen von Symptomen oder Anzeichen einer myokardialen Ischämie)
Ausschlusskriterien:
- Akute koronare Ereignisse (Nachweis einer Plaqueruptur, Fissur oder Dissektion im Koronarangiogramm)
- Bekanntermaßen angiographisch signifikante KHK/Druckdraht positiv für epikardiale KHK
- Unfähigkeit, Heparinprodukte zu erhalten
- Allergie/Kontraindikation gegen Acetylcholin/Adenosin/Nitroglycerin-Produkte
- Vorherige Koronararterien-Bypass-Operation
- Schwangerschaft (wenn sexuell aktive Frauen im gebärfähigen Alter einen negativen Schwangerschaftstest benötigen, bevor sie mit der Koronarangiographie fortfahren – dies ist Standardbehandlung im Katheterlabor)
- Asthma mit vorheriger Aufnahme auf die Intensivstation aufgrund von Bronchospasmus/Notwendigkeit einer invasiven Beatmung
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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T2MI-Patienten
Patienten mit T2MI und ohne epikardiale Koronarstenose >50 % werden prospektiv aufgenommen und einem routinemäßigen Standard-Koronarangiogramm mit Koronarreaktivitätstest (CRT) unterzogen.
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CRT ist ein Angiographieverfahren (unter Verwendung von Röntgenstrahlen), um die kleinen Blutgefäße im Herzen zu untersuchen und wie sie auf drei Medikamente (Adenosin, Acetylcholin und Nitroglycerin) gemäß dem klinischen Protokoll ansprechen.
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Kontrollen
Patienten mit atypischen Brustschmerzen und keiner obstruktiven Erkrankung im Koronarangiogramm, die zur Untersuchung eines Verdachts auf CMD überwiesen wurden und eine klinische Indikation für einen CMD-Test haben, werden rückwirkend aufgenommen und Daten aus einem früheren routinemäßigen Koronarangiogramm mit Koronarreaktivitätstest gesammelt ( CRT) verwendet werden.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Koronarflussreserve (CFR)
Zeitfenster: Grundlinie
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Die CFR wird als Verhältnis von Koronarfluss bei maximaler Hyperämie / Koronarfluss im Ruhezustand berechnet.
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Grundlinie
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Rückwärtskompressionswelle (BCW)
Zeitfenster: Grundlinie
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Der BCW ist ein Maß für den erhöhten mikrovaskulären Widerstand während der Systole.
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Grundlinie
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Claire Raphael, MBBS, PhD., Mayo Clinic
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
1. August 2026
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. April 2027
Studienabschluss (Geschätzt)
1. April 2027
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
20. März 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
30. März 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
31. März 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
28. August 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
21. August 2025
Zuletzt verifiziert
1. August 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Gefäßerkrankungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Pathologische Prozesse
- Herzkrankheiten
- Infarkt
- Nekrose
- Myokardischämie
- Ischämie
- Angina pectoris
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Herzinfarkt
- Mikrovaskuläre Angina
- Diagnosetechniken und Verfahren
- Diagnose
- Diagnostische Bildgebung
- Diagnosetechniken, kardiovaskulär
- Radiographie
- Herzfunktionstests
- Herzbildgebungstechniken
- Angiographie
- Koronarangiographie
Andere Studien-ID-Nummern
- 22-012721
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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