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Zirkulierende Tumorzellen und neutrophile Granulozyten bei kolorektalem metastasierendem Krebs

20. März 2023 aktualisiert von: Centre Hospitalier Universitaire de Nice

Darmkrebs stellt aufgrund seiner hohen Inzidenz und seiner schweren Prognose ein großes Problem für die öffentliche Gesundheit in Frankreich dar. Frühstadien der Krankheit sind gut bekannt und rechtfertigten die Etablierung einer Massen-Screening-Strategie. Leider sind die Faktoren, die das Fortschreiten der metastasierten Erkrankung bestimmen, viel schwerer zu erfassen. Verschiedene prognostische Faktoren und Prädiktoren für das Ansprechen auf die Behandlung wurden identifiziert und werden verwendet, aber die meisten von ihnen sind in der Praxis manchmal grob und relativ wenig diskriminierend für Patienten.

Es ist nun möglich, die Menge zirkulierender Tumorzellen im peripheren Blut direkt zu quantifizieren. Die Quantifizierung zirkulierender Tumorzellen über einen Schwellenwert von 3 Zellen/7,5 ml hinaus hat sich als wichtiger prognostischer Faktor etabliert, und die rasche Abnahme der Anzahl dieser Zellen während der Behandlung ist auch ein Prädiktor für das Ansprechen von Patienten mit metastasiertem Kolorektalkrebs . Darüber hinaus hat sich auch gezeigt, dass die Qualität und Bedeutung der systemischen und peritumoralen Entzündungsreaktion bei Karzinomen, einschließlich kolorektalen, eine Schlüsselrolle für die Prognose der Patienten spielt. Insbesondere das Vorhandensein hoher Neutrophilenspiegel im Blut wurde in vielen Studien als Folge einer schlechteren Prognose angeführt.

Die Korrelation zwischen dem Vorhandensein zirkulierender Tumorzellen und hohen Konzentrationen an Neutrophilen wurde jedoch nie untersucht. Es gibt eine vernünftige Annahme, dass diese Assoziation existiert, und zweitens, dass das Vorhandensein von zirkulierenden Tumorzellen in einer proinflammatorischen Umgebung, die durch einen hohen Gehalt an Neutrophilen im Blut dargestellt wird, die Metastasierung fördert, indem es einen negativen synergistischen Effekt auf die Prognose der Patienten ausübt.

Das Hauptziel dieser Pilotstudie besteht darin, eine Korrelation zwischen der Menge zirkulierender Neutrophiler und dem Vorhandensein zirkulierender Tumorzellen bei Patienten mit nicht vorbehandeltem, metastasiertem Dickdarmkrebs zu finden. Das sekundäre Ziel ist zu untersuchen, ob diese Assoziation zu einem negativen synergistischen Effekt in Bezug auf das progressionsfreie Überleben und das Überleben bis zu einem Jahr führt. Dies ist eine nicht-interventionelle Studie. Die Ermittler erwarten die Aufnahme von dreißig Patienten in zwei Zentren (Universitätskrankenhaus Zentrum Antoine Lacassagne Nizza) in einem Jahr, um diese Ziele zu erreichen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Nice, Frankreich, 06000
        • Gastroentérologie et de Nutrition - CHU de Nice - Hôpital de l'Archet, 151 route de Saint-Antoine de Ginestière
      • Nice, Frankreich, 06189
        • Département d'Oncologie médicale - Centre Antoine Lacassagne

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

19 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten mit metastasiertem Darmkrebs

Beschreibung

  • Einschlusskriterien:

    • Alter > 18 Jahre
    • Metastasierter Darmkrebs
    • Chemotherapie erforderlich
    • Messbares scannographisches Ziel
    • CT-Scan < 3 Wochen
    • Schriftliche Zustimmung

Nichtaufnahmekriterien:

  • Persönliche Geschichte des invasiven Karzinoms
  • Vorherige Chemotherapie
  • Behandlung mit G-CSF-Analoga
  • Kortikotherapie

Ausschlusskriterien:

• Widerruf der Einwilligung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Erforschung eines Zusammenhangs zwischen polymorphonuklearer Zahl (Anzahl der Zellen pro Liter) und der Anzahl zirkulierender Tumorzellen (Anzahl zirkulierender Tumorzellen pro 7,5 Milliliter.
Zeitfenster: einmal
einmal

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Erforschung eines synergistischen Effekts zwischen hoher polymorphkerniger Zahl und hoher Anzahl zirkulierender Tumorzellen auf das progressionsfreie Überleben und das Gesamtüberleben. Die Progression wird gemäß den RECIST-Kriterien definiert.
Zeitfenster: einmal
einmal

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Februar 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. März 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. März 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

31. März 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

31. März 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. März 2023

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2012

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 10-AOI-05

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Klinische Studien zur Metastasierter Darmkrebs

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