- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05793775
Zirkulierende Tumorzellen und neutrophile Granulozyten bei kolorektalem metastasierendem Krebs
Darmkrebs stellt aufgrund seiner hohen Inzidenz und seiner schweren Prognose ein großes Problem für die öffentliche Gesundheit in Frankreich dar. Frühstadien der Krankheit sind gut bekannt und rechtfertigten die Etablierung einer Massen-Screening-Strategie. Leider sind die Faktoren, die das Fortschreiten der metastasierten Erkrankung bestimmen, viel schwerer zu erfassen. Verschiedene prognostische Faktoren und Prädiktoren für das Ansprechen auf die Behandlung wurden identifiziert und werden verwendet, aber die meisten von ihnen sind in der Praxis manchmal grob und relativ wenig diskriminierend für Patienten.
Es ist nun möglich, die Menge zirkulierender Tumorzellen im peripheren Blut direkt zu quantifizieren. Die Quantifizierung zirkulierender Tumorzellen über einen Schwellenwert von 3 Zellen/7,5 ml hinaus hat sich als wichtiger prognostischer Faktor etabliert, und die rasche Abnahme der Anzahl dieser Zellen während der Behandlung ist auch ein Prädiktor für das Ansprechen von Patienten mit metastasiertem Kolorektalkrebs . Darüber hinaus hat sich auch gezeigt, dass die Qualität und Bedeutung der systemischen und peritumoralen Entzündungsreaktion bei Karzinomen, einschließlich kolorektalen, eine Schlüsselrolle für die Prognose der Patienten spielt. Insbesondere das Vorhandensein hoher Neutrophilenspiegel im Blut wurde in vielen Studien als Folge einer schlechteren Prognose angeführt.
Die Korrelation zwischen dem Vorhandensein zirkulierender Tumorzellen und hohen Konzentrationen an Neutrophilen wurde jedoch nie untersucht. Es gibt eine vernünftige Annahme, dass diese Assoziation existiert, und zweitens, dass das Vorhandensein von zirkulierenden Tumorzellen in einer proinflammatorischen Umgebung, die durch einen hohen Gehalt an Neutrophilen im Blut dargestellt wird, die Metastasierung fördert, indem es einen negativen synergistischen Effekt auf die Prognose der Patienten ausübt.
Das Hauptziel dieser Pilotstudie besteht darin, eine Korrelation zwischen der Menge zirkulierender Neutrophiler und dem Vorhandensein zirkulierender Tumorzellen bei Patienten mit nicht vorbehandeltem, metastasiertem Dickdarmkrebs zu finden. Das sekundäre Ziel ist zu untersuchen, ob diese Assoziation zu einem negativen synergistischen Effekt in Bezug auf das progressionsfreie Überleben und das Überleben bis zu einem Jahr führt. Dies ist eine nicht-interventionelle Studie. Die Ermittler erwarten die Aufnahme von dreißig Patienten in zwei Zentren (Universitätskrankenhaus Zentrum Antoine Lacassagne Nizza) in einem Jahr, um diese Ziele zu erreichen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Nice, Frankreich, 06000
- Gastroentérologie et de Nutrition - CHU de Nice - Hôpital de l'Archet, 151 route de Saint-Antoine de Ginestière
-
Nice, Frankreich, 06189
- Département d'Oncologie médicale - Centre Antoine Lacassagne
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter > 18 Jahre
- Metastasierter Darmkrebs
- Chemotherapie erforderlich
- Messbares scannographisches Ziel
- CT-Scan < 3 Wochen
- Schriftliche Zustimmung
Nichtaufnahmekriterien:
- Persönliche Geschichte des invasiven Karzinoms
- Vorherige Chemotherapie
- Behandlung mit G-CSF-Analoga
- Kortikotherapie
Ausschlusskriterien:
• Widerruf der Einwilligung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Erforschung eines Zusammenhangs zwischen polymorphonuklearer Zahl (Anzahl der Zellen pro Liter) und der Anzahl zirkulierender Tumorzellen (Anzahl zirkulierender Tumorzellen pro 7,5 Milliliter.
Zeitfenster: einmal
|
einmal
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Erforschung eines synergistischen Effekts zwischen hoher polymorphkerniger Zahl und hoher Anzahl zirkulierender Tumorzellen auf das progressionsfreie Überleben und das Gesamtüberleben. Die Progression wird gemäß den RECIST-Kriterien definiert.
Zeitfenster: einmal
|
einmal
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 10-AOI-05
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Metastasierter Darmkrebs
-
Union Hospital, Tongji Medical College, Huazhong...RekrutierungUterine Cervical Neoplasms, Recurrent; Uterine Cervical Neoplasms, Metastatic; Vulvar Neoplasms; Vaginal NeoplasmsChina