- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05793905
Gepufferte Anästhesielösung bei der Behandlung von primären Unterkiefermolaren
Bewertung der Wirkung einer gepufferten Anästhesielösung (Lidocain 2 %) auf die Wirksamkeit einer Injektion zur Blockade des Nervus alveolaris inferior während der Behandlung von primären Unterkiefermolaren
In einer prospektiven, randomisierten klinischen Studie, Triple-Blind-Split-Mouth-Studie, 40 Kinder im Alter zwischen 6 und 10 Jahren mit bilateralen primären Molaren im Unterkiefer, bei denen Pulpitis diagnostiziert wurde. Das Testmittel ist 2 % Lidocain mit Epinephrin 1:8000, gepuffert mit Natriumbicarbonat 8,4 % in einem Verhältnis von 1/10, im Gegensatz zum Kontrollmittel, das ungepuffertes 2% Lidocain 1:80.000 mit Epinephrin sein wird.
Schmerzen während der IANB-Verabreichung und die Wirksamkeit der Anästhesie werden anhand der subjektiven visuellen Wong-Baker-Analogskala, der objektiven Ton-, Augen- und Motor (SEM)-Skala und der physiologischen Schmerzskala (Pulsfrequenz) unter Verwendung eines Pulsoximeters bewertet.
Wir werden den Beginn der Anästhesie nach Lippen- und Zungenbetäubung bestätigen, indem wir das Zahnfleisch so lange untersuchen, bis keine Schmerzen mehr auftreten.
Endo-Eis wird verwendet, um den Beginn der Pulpenanästhesie zu beurteilen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
In einer prospektiven, randomisierten klinischen Studie wurde eine dreifach verblindete Split-Mouth-Studie mit 40 Kindern im Alter zwischen 6 und 10 Jahren mit bilateralen primären Molaren des Unterkiefers mit Pulpitis diagnostiziert.
Den Patienten wurden Zufallszahlen zwischen 1 und 40 zugewiesen, wobei einige bei ihrem ersten Termin gepuffertes Lidocain erhalten, während andere ungepuffertes Lidocain erhalten. Die Lösungen werden bei der zweiten Sitzung, die für eine Woche später angesetzt wird, umgestellt Kontrollmittel, das ungepuffertes 2%iges Lidocain 1:80.000 mit Epinephrin sein wird.
Gepuffertes Lidocain wird frisch zubereitet, indem Natriumbicarbonat 8,4 % mit der Anästhesielösung (Lidocain 2 % mit Epinephrin 1/80.000) in einem Volumenverhältnis von 1:10 gemischt wird.
Zweiprozentiges Benzocain-Gel wird eine Minute lang vor der Verabreichung der unteren Alveolarnervenblockade (IANB) auf die Injektionsstelle aufgetragen.
Schmerzen während der IANB-Injektion werden anhand der subjektiven visuellen Wong-Baker-Analogskala, der objektiven Ton-, Augen- und Motor (SEM)-Skala und der physiologischen Schmerzskala (Pulsfrequenz) unter Verwendung eines Pulsoximeters bewertet.
Nach der Verabreichung der IANB-Injektion bestätigt der Prüfarzt den Beginn der Anästhesie nach der Betäubung von Lippen und Zunge, indem er alle 30 Sekunden das Zahnfleisch untersucht, bis keine Schmerzen mehr auftreten.
Endo-Eis wird alle 30 Sekunden verwendet, um den Beginn der Pulpenanästhesie zu beurteilen. Die Wirksamkeit der Anästhesie wird während der Präparation der Pulpakammer anhand subjektiver, objektiver und physiologischer Schmerzskalen beurteilt.
Abschließend werden die numerischen Daten statistisch ausgewertet und statistisch signifikante Werte untersucht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Al-Mazzeh Saint
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Damascus, Al-Mazzeh Saint, Syrische Arabische Republik, Damascus P.O.Box 3062
- College of dentistry.
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kinder, die gesund und frei von Grunderkrankungen sind, die eine Lokalanästhesie unmöglich machen könnten.
- Kinder, die nicht allergisch gegen (Lidocain, Adrenalin oder Natriumbicarbonat) sind.
- Kinder im Alter von 6-10 Jahren
- Kooperative Kinder auf Frankel-Skala (positiv oder absolut positiv).
- Kinder, die eine beidseitige (rechts und links) endodontische Behandlung der Unterkiefer-Hauptmolaren benötigen.
- Ein positives Ergebnis beim Kältetest für den Zielzahn.
Ausschlusskriterien:
- Unkooperative Kinder auf Frankels Skala (passiv oder absolut positiv).
- Das Vorhandensein einer Fistel.
- Das Vorhandensein eines mit dem Zielzahn assoziierten Abszesses.
- Das Vorhandensein einer periapikalen Läsion radial.
- Negative Reaktion auf den Kältetest.
- Kinder, die an systemischen Erkrankungen leiden.
- Kinder, die allergisch gegen (Ledocain, Adrenalin, Natriumbicarbonat) sind.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Gepuffertes Lidocain
Blockade des N. alveolaris inferior mit gepufferter Anästhesielösung (2 % Lidocain mit 1/80000 Adrenalin gemischt mit Natriumbicarbonat 8,4 %)
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Gepuffertes Lidocain 2% mit Epinephrin 1,80000 gemischt mit 1,8% Natriumbicarbonat in IANB-Injektion zur Behandlung von bilateralen primären Unterkiefermolaren
Andere Namen:
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Sonstiges: Lidocain 2%
Kontrollgruppe: Untere Alveolarnervenblockade mit Anästhesielösung (Lidocain 2% mit Adrenalin 1,80000). |
Lidocain 2% mit Epinephrin 1,80000 in IANB-Injektion bei der Behandlung von bilateralen primären Unterkiefermolaren
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Sondieren der Gingiva
Zeitfenster: unmittelbar nachdem das Kind nach Lippen- und Zungenbetäubung alle 30 Sekunden gefragt wurde, bis keine Schmerzen mehr vorhanden sind.
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Der Beginn der Anästhesie im Weichgewebe wird durch Sondieren der Gingiva nach der IANB-Injektion beurteilt.
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unmittelbar nachdem das Kind nach Lippen- und Zungenbetäubung alle 30 Sekunden gefragt wurde, bis keine Schmerzen mehr vorhanden sind.
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Endo - Eistest
Zeitfenster: Alle 30 Sekunden nach bestätigter Weichteilanästhesie bis zur Schmerzfreiheit.
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Der Prüfarzt wird Endo-Eis verwenden, um die Einsetzzeit der Pulpenanästhesie zu beurteilen.
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Alle 30 Sekunden nach bestätigter Weichteilanästhesie bis zur Schmerzfreiheit.
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Pulsfrequenz
Zeitfenster: Eine Minute vor der Anästhesie.
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Die Pulsfrequenz ist eine physiologische Schmerzskala, die mit einem Fingerpulsoximeter gemessen wird.
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Eine Minute vor der Anästhesie.
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Pulsfrequenz
Zeitfenster: 20 Sekunden nach dem ersten Viertel der Lokalanästhesie.
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Die Pulsfrequenz ist eine physiologische Schmerzskala, die mit einem Fingerpulsoximeter gemessen wird.
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20 Sekunden nach dem ersten Viertel der Lokalanästhesie.
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Wong Baker sieht sich einer Waage gegenüber.
Zeitfenster: Eine Minute nach der IANB-Injektion
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Wong Baker Faces Scale ist ein subjektiver Schmerz, der eine Reihe von sechs Gesichtern enthält, die von einem glücklichen Gesicht bei 0 reichen, um "kein Schmerz" anzuzeigen, bis zu einem weinenden Gesicht bei 10, um anzuzeigen, dass "am schlimmsten weh tut".
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Eine Minute nach der IANB-Injektion
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Ton-, Augen-, Motorwaage (REM)
Zeitfenster: Innerhalb von fünf Sekunden vom Beginn der Injektion des Lokalanästhetikums bis zum Abschluss
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Sound, Eye, Motor Scale ist eine objektive Schmerzskala zur Beurteilung des kindlichen Verhaltens durch Videoaufzeichnung während der Anästhesie
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Innerhalb von fünf Sekunden vom Beginn der Injektion des Lokalanästhetikums bis zum Abschluss
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Pulsfrequenz
Zeitfenster: 20 Sekunden nach dem Öffnen der Pulpenkammer
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Die Pulsfrequenz ist eine physiologische Schmerzskala, die mit einem Fingerpulsoximeter gemessen wird.
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20 Sekunden nach dem Öffnen der Pulpenkammer
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Ton, Auge, Motorwaage (REM)
Zeitfenster: Innerhalb von fünf Sekunden vom Beginn der Injektion des Lokalanästhetikums bis zum Abschluss
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Sound, Eye, Motor Scale ist eine objektive Schmerzskala zur Beurteilung des kindlichen Verhaltens durch Videoaufzeichnung während der Endo-Zugangsvorbereitung
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Innerhalb von fünf Sekunden vom Beginn der Injektion des Lokalanästhetikums bis zum Abschluss
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Wong Baker sieht sich einer Waage gegenüber
Zeitfenster: eine Minute nach der Vorbereitung der Pulpakammer
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Wong Baker Faces Scale ist ein subjektiver Schmerz, der eine Reihe von sechs Gesichtern enthält, die von einem glücklichen Gesicht bei 0 reichen, um "kein Schmerz" anzuzeigen, bis zu einem weinenden Gesicht bei 10, um anzuzeigen, dass "am schlimmsten weh tut".
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eine Minute nach der Vorbereitung der Pulpakammer
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Hanadi Almattit, Phd,lecturer, Co- supervisal
- Studienleiter: Chaza Kouchaji, Professor, Supervisal
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Chopra R, Jindal G, Sachdev V, Sandhu M. Double-Blind Crossover Study to Compare Pain Experience During Inferior Alveolar Nerve Block Administration Using Buffered Two Percent Lidocaine in Children. Pediatr Dent. 2016 Jan-Feb;38(1):25-9.
- Goodchild JH, Donaldson M. Novel Direct Injection Chairside Buffering Technique for Local Anesthetic Use in Dentistry. Compend Contin Educ Dent. 2019 Jul/Aug;40(7):e1-e10.
- Meincken M, Norman C, Arevalo O, Saman DM, Bejarano T. Anesthesia Onset Time and Injection Pain Between Buffered and Unbuffered Lidocaine Used as Local Anesthetic for Dental Care in Children. Pediatr Dent. 2019 Sep 15;41(5):354-357.
- Kurien RS, Goswami M, Singh S. Comparative evaluation of anesthetic efficacy of warm, buffered and conventional 2% lignocaine for the success of inferior alveolar nerve block (IANB) in mandibular primary molars: A randomized controlled clinical trial. J Dent Res Dent Clin Dent Prospects. 2018 Spring;12(2):102-109. doi: 10.15171/joddd.2018.016. Epub 2018 Jun 20.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Anti-Arrhythmie-Mittel
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhetika
- Membrantransportmodulatoren
- Anästhetika, lokal
- Spannungsgesteuerte Natriumkanalblocker
- Natriumkanalblocker
- Lidocain
Andere Studien-ID-Nummern
- UDDS-Pedo-03-2023
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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