Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Endovaskuläre Behandlung von sackförmigen zerebralen Aneurysmen mit weitem Hals

15. April 2024 aktualisiert von: Mohamed Ayman Mohamed, Sohag University

Das intrakranielle Aneurysma (IA) ist eine zerebrovaskuläre Erkrankung, bei der die Schwäche einer zerebralen Arterienwand eine lokalisierte Erweiterung des Blutgefäßes verursacht. Ein intrakranielles Aneurysma kann sich entwickeln und platzen, und etwa 85 % der spontanen Fälle von Subarachnoidalblutung (SAB) werden durch das Platzen eines intrazerebralen Aneurysmas verursacht.

Zwei Behandlungen sind weltweit verfügbar: mikrochirurgisches Clipping und endovaskuläre Behandlung.

Endovaskuläre Behandlung von intrazerebralen Aneurysmen mit abnehmbaren Platinspulen ( wurde 1990 von Guido Guglielmi, einem italienischen Neurochirurgen, eingeführt) in verschiedenen Formen und Größen werden durch einen Mikrokatheter in das Aneurysma eingebracht, was den Blutfluss reduziert und die Thrombusbildung induziert.

Weithalsaneurysma, definiert durch einen Halsdurchmesser von mehr als 4 mm oder ein Kuppel-zu-Hals-Verhältnis von weniger als 2 Trotz Fortschritten bei endovaskulären Techniken bleibt die Behandlung von Weithalsaneurysmen problematisch . Die endovaskuläre Behandlung von intrakraniellen Aneurysmen ist mit geringeren Morbiditäts- und Mortalitätsraten und einer schnelleren Genesung im Vergleich zum herkömmlichen mikrochirurgischen Clipping verbunden.

Bei weithalsigen intrazerebralen Aneurysmen ist eine vollständige Coil-Embolisation aufgrund der Risiken einer distalen Coil-Migration oder eines Coil-Aufpralls auf das Muttergefäß oft technisch schwierig .

Die vollständige Coil-Embolisation mit einem einzigen Mikrokatheter ohne Stützvorrichtung bei weithalsigen intrazerebralen Aneurysmen ist technisch schwierig. Die Gesamtokklusionsraten haben sich in letzter Zeit infolge der Weiterentwicklung von Stützvorrichtungen erhöht. Dazu können Ballonumbau, Verwendung von dreidimensionalen (3D) Spiralen (Russische Puppentechnik), kombinierte Verwendung von Stents und Spiralen (Stent-Assisted-Coiling) und Strömungsumlenker gehören , Verwendung von intrasakkulärer Flussunterbrechung (wie WEB), Doppelkathetertechnik oder kombinierte extra- und intrasakkuläre Geräte.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

40

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

  • Name: Mohamed A Abdelaal, Professor

Studienorte

      • Sohag, Ägypten
        • Rekrutierung
        • Sohag University Hospital
        • Kontakt:
          • Magdy M Amin, professor

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alle Patienten mit spontaner Subarachnoidalblutung aufgrund rupturierter zerebraler Aneurysmen des weiten Halssacks
  • unrupturierte zerebrale Aneurysmen des sackförmigen Denovo-Weithalses

Ausschlusskriterien:

  • andere Formen von zerebralen Aneurysmen anstelle des sackförmigen Typs: fusiforme und dissezierende Aneurysmen
  • komplexe Aneurysmen: Riesen- und thrombosierte Aneurysmen
  • jede spontane Subarachnoidalblutung mit World Federation of Neurosurgery Society (WFNS) Grad 4&5
  • Jeder Patient, der für eine Vollnarkose nicht geeignet ist oder eine schwere Nierenfunktionsstörung hat

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Patienten mit sackförmigen zerebralen Aneurysmen mit weitem Hals
Zu den verschiedenen endovaskulären Modalitäten für die Okklusion von zerebralen Aneurysmen mit breitem Halssack gehören Stent-unterstütztes Wickeln oder Ballon-unterstütztes Wickeln oder Flussumlenker oder 3D-Wicklung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wirksamkeit des Verfahrens
Zeitfenster: 1 Jahr
Grad der Okklusion des Aneurysmas, klassifiziert nach Raymond Roy
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Oktober 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. März 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. April 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

4. April 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Abonnieren