- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05798403
Wirksamkeit von Elektroakupunktur im Vergleich zu Solifenacin-Succinat bei weiblicher überaktiver Blase
Elektroakupunktur im Vergleich zu Solifenacinsuccinat bei weiblicher überaktiver Blase: Eine multizentrische, randomisierte, kontrollierte Nichtunterlegenheitsstudie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: PING YIN
- Telefonnummer: 0086-18917561621
- E-Mail: bingxue616@163.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: YUELAI CHEN
- Telefonnummer: 0086-13020193726
- E-Mail: chenyuelai@163.com
Studienorte
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Shanghai
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Shanghai, Shanghai, China, 200032
- Rekrutierung
- Longhua Hospital Shanghai University of Traditional Chinese Medicine
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Kontakt:
- YUELAI CHEN
- Telefonnummer: 0086-13020193726
- E-Mail: chenyuelai@163.com
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erfüllen Sie die diagnostischen Kriterien der American Urological Association (AUA) für eine überaktive Blasenstörung bei Erwachsenen (nicht neurogen) und die Leitlinien der Chinese Urological Association für die Diagnose und Behandlung urologischer Erkrankungen in China (Ausgabe 2014) für OAB.
- Weibliche Patienten im Alter von 18-75 Jahren.
- Krankheitsdauer bei OAB ≥ 3 Monate.
- 3 ≤ OABSS ≤ 11.
- Keine Auffälligkeiten bei Routine-Urintests.
- Die Patienten hatten noch nie eine Akupunkturbehandlung erhalten.
- Keine geistigen oder intellektuellen Anomalien, in der Lage, die Bestimmungen der Skalen zu verstehen und die Bewertung abzuschließen.
- Zustimmung zur Teilnahme an dieser Studie und Unterzeichnung einer schriftlichen Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
- Kombination aus schwerwiegenderen Herz-, Leber-, Nieren- und anderen schweren Erkrankungen; Oder Patienten mit schwerer Leber- oder Niereninsuffizienz.
- Patienten mit Beckenorganprolaps ≥ Ⅱ Grad, Vorgeschichte einer Operation am Harnsystem oder Vorgeschichte einer Beckenbodenoperation.
- Patienten mit anderen Krankheiten, die OAB-Symptome aufweisen.
- Personen mit Harnwegserkrankungen (wie Harnsteine und Tuberkulose der Blase), bösartigen Tumoren und neurologischen Erkrankungen.
- Schwangere oder stillende Patientinnen.
- Patienten, die einen Monat vor der Einschreibung Medikamente einnehmen, die die Blasenfunktion beeinträchtigen können, oder die drei Monate vor der Einschreibung eine Verhaltenstherapie gegen OAB erhalten haben usw.
- Patienten mit Herzschrittmachern.
- Patienten mit Blutkrankheiten, Diabetes mellitus oder psychischen Erkrankungen.
- Infektionen, Geschwüre, Abszesse und Hautinfektionen an den Einstichstellen; Metallallergie oder extreme Nadelphobie.
- Teilnahme an anderen klinischen medizinischen Studien im letzten Monat.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Gruppe Elektroakupunktur
Die Teilnehmer erhalten eine Elektroakupunkturbehandlung in Shenshu (BL23), Ciliao (BL32), Zhonglvshu (BL29), Huiyang (BL35), Weizhong (BL40), Zhongji (CV3), Dahe (KI12), Shuidao (ST28), Sanyinjiao (SP6) . Es sollte beachtet werden, dass CV3, KI12, ST28, SP6 als Akupunkturpunkte der Gruppe A und BL23, BL32, BL29, BL35, BL40 als Akupunkturpunkte der Gruppe B verwendet werden. Die Patienten werden abwechselnd mit Akupunkturpunkten der Gruppen A und B behandelt. Die Behandlungshäufigkeit beträgt 3 Mal pro Woche und jede Behandlung dauert 30 Minuten für insgesamt 12 Sitzungen über einen Zeitraum von vier Wochen. Die Nachbeobachtung wird in Woche 8 und 16 aufgezeichnet. Gleichzeitig erhalten die Teilnehmer auch Placebo-Medikamente. Orales Solifenacin-Succinat-Placebo wird verwendet und einmal täglich für 4 Wochen eingenommen. |
Alle Akupunkturstellen werden routinemäßig sterilisiert. Wenn Akupunkturnadeln eingeführt werden, heben, drehen und stoßen alle Nadeln, um de Qi zu erreichen, eine Empfindung, die im Allgemeinen mit Akupunktur verbunden ist, einschließlich Schwellung, Schmerzen, Taubheit und Schweregefühl. An den ipsilateralen BL32 und BL35 (KI12 und ST28) wird ein elektrischer Stimulator mit Dauerwellen von 30 Hz und Strömen von 1 bis 5,0 mA angelegt. Während der Studie wird ein orales Solifenacin-Succinat-Placebo verwendet.
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Solifenacin-Succinat-Gruppe
Die Teilnehmer nehmen Solifenacin-Succinat (Wuhan Human Well Puracap (Likang) Pharmaceuticals Co., Ltd.) oral vor dem Frühstück für 4 aufeinanderfolgende Wochen mit 5 mg (1 Tablette) pro Tag ein. Gleichzeitig erhalten die Teilnehmer Schein-Elektroakupunktur mit einer pragmatischen Placebo-Nadel auf Schein-Akupunkturpunkten. Die Teilnehmer haben die gleiche Nadelverweildauer, Behandlungszeit und Nachsorgezeit wie die Elektroakupunkturgruppe. |
Während der Studie nehmen die Teilnehmer Solifenacin-Succinat ein.
Die Akupunkturpunkte sind die gleichen wie in der Elektroakupunkturgruppe, ohne das Einsetzen von Nadeln.
Die Verfahren, Elektrodenpositionen und andere Behandlungseinstellungen sind die gleichen wie bei der Elektroakupunkturgruppe, ohne Hautdurchdringung, Leistungsabgabe oder Nadelmanipulation des de Qi.
Am Ende der Behandlung drückt der Akupunkteur mit einem trockenen Wattebausch auf den Akupunkturpunkt, damit der Patient spürt, wie die "Nadeln" herausgezogen werden.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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die prozentuale Änderung der Anzahl der Entleerungen alle 24 Stunden in Woche 4.
Zeitfenster: In Woche 4 (Ende der Behandlung).
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Die prozentuale Veränderung der Anzahl der Blasenentleerungen alle 24 Stunden in Woche 4 im Vergleich zum Ausgangswert.
Sie wird durch ein dreitägiges Miktionstagebuch gemessen.
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In Woche 4 (Ende der Behandlung).
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Die prozentuale Änderung der Anzahl der Leerstände alle 24 Stunden.
Zeitfenster: In Woche 2, Woche 8 (Follow-up) und Woche 16 (Follow-up).
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Die prozentuale Veränderung der Anzahl der Blasenentleerungen alle 24 Stunden in der 2., 8. und 16. Woche des Trails. Sie wird durch ein dreitägiges Blasenentleerungstagebuch gemessen.
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In Woche 2, Woche 8 (Follow-up) und Woche 16 (Follow-up).
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Die mittleren Änderungen von OABSS.
Zeitfenster: In Woche 2, 4 (Ende der Behandlung), Woche 8 (Nachsorge) und Woche 16 (Nachsorge).
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Der OABSS bewertete das Auftreten von Tages- und Nachtnässen, Drang und Dranginkontinenz bei Patienten während der letzten Woche.
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In Woche 2, 4 (Ende der Behandlung), Woche 8 (Nachsorge) und Woche 16 (Nachsorge).
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Die Anzahl der Harninkontinenz und Harndrang alle 24 Stunden.
Zeitfenster: In Woche 2, 4 (Ende der Behandlung), Woche 8 (Nachsorge) und Woche 16 (Nachsorge).
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Die Anzahl der Harninkontinenz und Harndrang alle 24 Stunden basierend auf einem dreitägigen Miktionstagebuch.
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In Woche 2, 4 (Ende der Behandlung), Woche 8 (Nachsorge) und Woche 16 (Nachsorge).
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Fragebogen zur überaktiven Blase (OAB-q).
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und Woche 4 (Ende der Behandlung).
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Der OAB-q ist eine Beobachtung der Schwere und Häufigkeit blasenbezogener Symptome bei Patienten in den letzten vier Wochen.
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Zu Studienbeginn und Woche 4 (Ende der Behandlung).
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Generalisierte Angststörung 7 (GAD-7)
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und Woche 4 (Ende der Behandlung).
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Der GAD-7 wird verwendet, um die Angst der Probanden zu beurteilen.
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Zu Studienbeginn und Woche 4 (Ende der Behandlung).
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Gesundheitsbezogene Lebensqualität (HRQoL)
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und Woche 4 (Ende der Behandlung).
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Die HRQoL wird mit dem King's Health Questionnaire (KHQ) gemessen.
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Zu Studienbeginn und Woche 4 (Ende der Behandlung).
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Selbsteinschätzung der therapeutischen Wirkung durch die Teilnehmer.
Zeitfenster: In Woche 2, 4 (Ende der Behandlung), Woche 8 (Nachsorge) und Woche 16 (Nachsorge).
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Es wird anhand einer vierstufigen Skala bewertet, die Stufe 0 (überhaupt nicht hilfreich), Stufe 1 (wenig hilfreich), Stufe 2 (mäßig hilfreich) und Stufe 3 (sehr hilfreich) umfasst.
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In Woche 2, 4 (Ende der Behandlung), Woche 8 (Nachsorge) und Woche 16 (Nachsorge).
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Häufigkeit unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Während 1-4 Wochen.
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Beobachten Sie das Auftreten von unerwünschten Ereignissen während der Behandlung.
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Während 1-4 Wochen.
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Bewertung der Beschwerden während der Behandlung.
Zeitfenster: Innerhalb von 5 Minuten nach der ersten, sechsten und zwölften Akupunkturbehandlung.
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Die visuelle Analogskala (VAS) wird verwendet, um den Grad der Beschwerden während der Behandlung zu bewerten.
Die Skala reicht von 0 bis 10 cm, wobei 0 cm kein Unbehagen und 10 cm starkes Unbehagen anzeigt.
Auswertungszeitraum: Der Mittelwert der ersten und neunten Akupunkturbehandlung wurde innerhalb von 5 Minuten nach Ende der beiden Behandlungen ermittelt.
Fehlt der VAS-Wert in einem der Fälle, wird ein anderer als Ergebnis genommen.
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Innerhalb von 5 Minuten nach der ersten, sechsten und zwölften Akupunkturbehandlung.
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Bewertung der Patientenakzeptanz
Zeitfenster: Innerhalb von 5 Minuten nach der ersten und neunten Akupunkturbehandlung.
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0 = sehr schwer akzeptierbar, 1 = etwas schwer akzeptierbar, 2 = akzeptabel, 3 = leicht akzeptierbar, 4 = sehr leicht akzeptierbar.
Auswertungszeitraum: Der Mittelwert der ersten und neunten Akupunkturbehandlung wurde innerhalb von 5 Minuten nach Ende der beiden Behandlungen ermittelt.
Fehlt der VAS-Wert in einem der Fälle, wird ein anderer als Ergebnis genommen.
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Innerhalb von 5 Minuten nach der ersten und neunten Akupunkturbehandlung.
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Verblindung
Zeitfenster: Am Ende der 12. Sitzung der Akupunkturbehandlung
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Sechs Optionen werden von einem unabhängigen Gutachter auf fragende Weise angeboten: Elektroakupunktur, Schein-Elektroakupunktur und unbestimmt; Medikamente, Placebobehandlung und unbestimmt.
Die Antworten der Patienten werden statistisch ausgewertet, um den Erfolg der verblindeten Durchführung zu beurteilen.
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Am Ende der 12. Sitzung der Akupunkturbehandlung
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: YUELAI CHEN, Shanghai University of Traditional Chinese Medicine
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Lightner DJ, Gomelsky A, Souter L, Vasavada SP. Diagnosis and Treatment of Overactive Bladder (Non-Neurogenic) in Adults: AUA/SUFU Guideline Amendment 2019. J Urol. 2019 Sep;202(3):558-563. doi: 10.1097/JU.0000000000000309. Epub 2019 Aug 8.
- Joseph S, Maria SA, Peedicayil J. Drugs Currently Undergoing Preclinical or Clinical Trials for the Treatment of Overactive Bladder: A Review. Curr Ther Res Clin Exp. 2022 Apr 6;96:100669. doi: 10.1016/j.curtheres.2022.100669. eCollection 2022.
- Mirzaei M, Daneshpajooh A, Anvari SO, Dozchizadeh S, Teimorian M. Evaluation of the Clinical Efficacy and Complications of Duloxetine in Comparison to Solifenacin in the Treatment of Overactive Bladder Disease in Women: A Randomized Clinical Trial. Urol J. 2021 Aug 3;18(5):543-548. doi: 10.22037/uj.v18i.6274.
- Hargreaves E, Harding C, Clarkson C. Acupuncture in addition to standard conservative treatment for overactive bladder; a feasibility trial for a randomized controlled study. Neurourol Urodyn. 2021 Sep;40(7):1770-1779. doi: 10.1002/nau.24741. Epub 2021 Jul 21.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urogenitale Erkrankungen
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Symptome der unteren Harnwege
- Urologische Manifestationen
- Erkrankungen der Harnblase
- Harnblase, überaktiv
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Neurotransmitter-Agenten
- Urologische Wirkstoffe
- Muskarin-Antagonisten
- Cholinerge Antagonisten
- Cholinerge Wirkstoffe
- Solifenacinsuccinat
Andere Studien-ID-Nummern
- SHDC12022103
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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