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Türkische Anpassung des GMFCS-Familienberichts und der Vereinbarung von Familie und Physiotherapeut

4. April 2023 aktualisiert von: Muhammet Ayhan ORAL

Psychometrische Eigenschaften der türkischen Anpassung des Klassifizierungssystems für die grobmotorische Funktion Familienbericht bei Kindern mit Zerebralparese und die Übereinstimmung von Familie und Physiotherapeut

Durchführung der türkischen Anpassung des Familienberichts des Grobmotorik-Klassifizierungssystems (GMFCS-FR) bei Kindern mit CP, um seine Zuverlässigkeit und Gültigkeit zu bestimmen und die Übereinstimmung der Familie und der klinischen Physiotherapeuten bei der Bestimmung des Grobmotorik-Niveaus zu untersuchen .

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Zerebralparese (CP) ist eine heterogene, anhaltende neurologische Störung, die durch nicht fortschreitende Schädigung des sich entwickelnden Gehirns verursacht wird. Dieser Zustand tritt als Folge einer Verletzung oder Fehlbildung im sich entwickelnden Zentralnervensystem vor, während oder unmittelbar nach der Geburt auf. Diese Situation, die sich sekundär zu Läsionen oder Anomalien des zentralen Nervensystems entwickelt, beeinträchtigt die motorische Funktion und die Entwicklung der Körperhaltung. Durch die Aufnahme von tertiären Störungen in die Tabelle mit unterschiedlichen Kompensationsmechanismen im Laufe der Zeit werden die Entwicklung und das funktionelle Selbstständigkeitsniveau von Kindern negativ beeinflusst.

Die Diagnose von CP kann in den ersten zwei Lebensjahren gestellt werden, insbesondere wenn die funktionelle Beeinträchtigung gering ist. Es besteht jedoch Einigkeit darüber, dass das Alter von 5 Jahren aufgrund des klinischen Zustands, der sich in einigen Fällen mit der Entwicklung des Kindes ändern kann, das geeignetste Alter ist, um die Diagnose zu bestätigen.

Da sich neuere Studien zur Rehabilitation von Kindern mit CP auf die Erhöhung der Funktionalität in ihren täglichen Aktivitäten konzentriert haben, haben die funktionellen Ebenen und Fähigkeiten dieser Kinder in letzter Zeit mehr Bedeutung erlangt. Es kann notwendig sein, einige Testbatterien zu verwenden, um die motorische Entwicklung und das Funktionsniveau des Kindes zu beurteilen. Das Grobmotorische Funktionsklassifizierungssystem (GMFCS), das für die funktionelle Klassifizierung verwendet wird, und das Pediatric Functional Independence Measure (WeeFIM), das für die pädiatrische funktionelle Bewertung der Aktivitäten des täglichen Lebens verwendet wird, sind einige der häufig verwendeten Testbatterien.

In den letzten 20 Jahren haben familienzentrierte Ansätze für Kinder mit CP und ihre Familien an Bedeutung gewonnen. Familienzentrierte Ansätze, die auf die Bedürfnisse von Kindern und ihren Familien eingehen, und die Beteiligung von Familien an allen Aspekten der Dienstleistungen für ihre Kinder tragen zum Aufbau einer Partnerschaft zwischen Eltern und Gesundheitsfachkräften bei. Familienbewertete Messungen oder Familienberichte sind von unschätzbarem Wert, da Familien im Mittelpunkt des Rehabilitationsprozesses stehen, mit aktiver Beteiligung an allen Phasen der CP-Behandlung und des Managements. Daher wird es wichtig, die Gültigkeit, Zuverlässigkeit und Stabilität von Klassifizierungssystemen zu untersuchen, die auch von Eltern verwendet werden können.

GMFCS, das in Forschung und klinischer Praxis für die Behandlungs- und Rehabilitationsplanung, Prognose und klinische Entscheidungsfindung weit verbreitet ist, wurde 2004 von Morris et al. zur Verwendung für Eltern und mit dem Namen GMFCS Family Report Questionnaire.

Das Ziel dieser Studie ist es, die türkische Adaption des Gross Motor Function Classification System Family Report (GMFCS-FR) bei Kindern mit CP vorzunehmen, seine Zuverlässigkeit und Validität zu bestimmen und die Zustimmung der Familie und der klinischen Physiotherapeuten zu untersuchen Bestimmung des grobmotorischen Funktionsniveaus.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

100

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Ankara, Truthahn
        • Hacettepe University Faculty of Physical Therapy and Rehabilitaton

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

2 Jahre bis 18 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die Studie wurde mit der Teilnahme von insgesamt 100 Eltern der Kinder (Mutter und Vater), 18 klinischen Physiotherapeuten und 20 Jugendlichen mit CP im Alter von 12 bis 18 Jahren mit gutem kognitiven Niveau beendet.

Kinder mit CP wurden in vier verschiedene Altersgruppen eingeteilt. 2 bis 4 Jahre, 4 bis 6 Jahre, 6 bis 12 Jahre und 12 bis 18 Jahre wurden ermittelt und alle Untersuchungen nach diesen Gruppen durchgeführt. Eine fünfte Gruppe von GMFCS-FR, die für junge Menschen im Alter von 12 bis 18 Jahren mit gutem kognitiven Niveau geschaffen wurde, heißt GMFCS-FR-Selbstbericht. Die jungen Menschen im Alter von 12 bis 18 Jahren in unserer Studie mit gutem kognitiven Niveau wurden in die 5. Gruppe aufgenommen. Jede Gruppe bestand aus 20 Kindern mit CP

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Eltern von Kindern mit Zerebralparese im Alter zwischen 2 und 18 Jahren, die der Teilnahme an der Studie zugestimmt haben
  • Klinische Physiotherapeuten von Kindern mit Zerebralparese im Alter zwischen 2 und 18 Jahren, die sich bereit erklärten, an der Studie teilzunehmen

Ausschlusskriterien:

  • die Teilnahme an der Studie verweigern
  • Eltern von Personen mit Zerebralparese, die nicht zwischen 2 und 18 Jahre alt sind

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
2 bis 4 Jahre
Die Kinder mit Zerebralparese im Alter zwischen 2 und 4 Jahren. GMFCS-FR Türkische Anpassung wurde bei der Mutter, dem Vater und dem klinischen Physiotherapeuten der Kinder angewendet.
GMFCS-FR Turkish Adaptation wurde bei der Mutter, dem Vater und dem klinischen Physiotherapeuten der Kinder angewendet.
4 bis 6 Jahre
Die Kinder mit Zerebralparese im Alter zwischen 4 und 6. GMFCS-FR türkische Anpassung wurde bei der Mutter, dem Vater und dem klinischen Physiotherapeuten der Kinder angewendet.
GMFCS-FR Turkish Adaptation wurde bei der Mutter, dem Vater und dem klinischen Physiotherapeuten der Kinder angewendet.
6 bis 12 Jahre
Die Kinder mit Zerebralparese im Alter zwischen 6 und 12. GMFCS-FR Türkische Adaption wurde bei der Mutter, dem Vater und dem klinischen Physiotherapeuten der Kinder angewendet.
GMFCS-FR Turkish Adaptation wurde bei der Mutter, dem Vater und dem klinischen Physiotherapeuten der Kinder angewendet.
12 bis 18 Jahre
Die Kinder mit Zerebralparese im Alter zwischen 12 und 18 Jahren. GMFCS-FR Türkische Anpassung wurde bei der Mutter, dem Vater und dem klinischen Physiotherapeuten der Kinder angewendet.
GMFCS-FR Turkish Adaptation wurde bei der Mutter, dem Vater und dem klinischen Physiotherapeuten der Kinder angewendet.
12 bis 18 Jahre jung mit guten kognitiven Fähigkeiten
Die Kinder mit Zerebralparese mit guten kognitiven Niveaus im Alter zwischen 12 und 18 Jahren. GMFCS-FR Türkische Adaption wurde bei der Mutter, dem Vater und dem klinischen Physiotherapeuten der Kinder angewendet.
GMFCS-FR Turkish Adaptation wurde bei der Mutter, dem Vater und dem klinischen Physiotherapeuten der Kinder angewendet.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der türkischen GMFCS-FR-Anpassungszuverlässigkeit
Zeitfenster: 30 Minuten
Für die Test-Retest-Zuverlässigkeit wurden die Mütter und Väter jedes der 100 Kinder mit CP, die an der Studie teilnahmen, und junge Menschen im Alter von 12 bis 18 Jahren mit gutem kognitiven Niveau gebeten, den GMFCS-FR zweimal im Abstand von zu beantworten 15 Tage.
30 Minuten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
GMFCS-FR Turkish Adaptation Inter-Observer Reliability
Zeitfenster: 30 Minuten
ICC-Werte wurden verwendet, um die Interobserver-Reliabilität des Fragebogens zu bestimmen. Die vom Forschungsphysiotherapeuten aufgezeichneten GMFCS-Werte, die von den klinischen Kinderphysiotherapeuten gelernt wurden, und die GMFCS-FR-Werte, die von Müttern, Vätern und jungen Menschen im Alter von 12 bis 18 Jahren mit gutem kognitiven Niveau bestimmt wurden, wurden verglichen.
30 Minuten

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
GMFCS-FR Türkische Anpassungsgültigkeit
Zeitfenster: 30 Minuten
Die gleichzeitige Gültigkeit des GMFCS-FR wurde mit dem Pediatric Functional Independence Measure (WeeFIM 2®) evaluiert. Die WeeFIM 2®-Scores wurden mit den GMFCS-FR-Werten verglichen, die von jeder der Mütter, Väter und 12- bis 18-Jährigen mit gutem kognitiven Niveau GMFCS FR-SR separat bestimmt wurden. Für die Analyse wurde der Spearman-Korrelationskoeffizient verwendet.
30 Minuten
Übereinstimmung der GMFCS-FR-Werte bestimmt durch Mütter, Väter, junge Menschen im Alter von 12 bis 18 Jahren mit gutem kognitiven Niveau und klinischem Physiotherapeuten
Zeitfenster: 30 Minuten
Die Kappa-Werte wurden für die Übereinstimmung zwischen den GMFCS-FR-Werten berechnet, die von jedem Teilnehmer individuell bestimmt wurden
30 Minuten
Die Beziehung zwischen den von klinischen Physiotherapeuten bestimmten GMFCS-FR-Spiegeln und den von klinischen Physiotherapeuten bestimmten GMFCS-Spiegeln
Zeitfenster: 30 Minuten
Als die Beziehung zwischen den GMFCS-FR-Spiegeln des Kindes, die von den an der Studie teilnehmenden klinischen Physiotherapeuten bestimmt wurden, und den GMFCS-Spiegeln untersucht wurde
30 Minuten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Studienleiter: MINTAZE KEREM GUNEL, PROF, Hacettepe University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

18. September 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

10. Januar 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. März 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. April 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. April 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. April 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. April 2023

Zuletzt verifiziert

1. März 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • GMFCS-FR Turkish Adaptation

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Zerebralparese

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