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Studie über den Krankenhausaufenthalt von Kindern mit Bronchialasthma

15. Oktober 2023 aktualisiert von: Kunling Shen, Beijing Children's Hospital
Asthma bronchiale ist die häufigste chronische Atemwegserkrankung bei Kindern. Derzeit wird der Behandlung von Atemwegsentzündungen und Spasmen der glatten Muskulatur mehr Aufmerksamkeit geschenkt, während die damit verbundene Forschung zu den Risikofaktoren von Asthmaanfällen, Schleimpfropfenbildung und deren Wirkung auf Asthma ignoriert wird. Diese Studie war eine retrospektive Studie. Als Untersuchungsobjekte wurden Kinder ausgewählt, die zwischen 2016 und 2021 wegen akuter Asthma-Exazerbation ins Krankenhaus eingeliefert wurden. Die klinischen Manifestationen, Bronchoskopie-Ergebnisse und Lungen-CT-Ergebnisse von Kindern, die wegen akuter Exazerbation von Asthma ins Krankenhaus eingeliefert wurden, wurden zusammengefasst. Analyse der Risikofaktoren einer akuten Exazerbation, der klinischen Merkmale, der Risikofaktoren der Schleimpfropfenbildung bei hospitalisierten Kindern mit Asthma und der Sicherheit und Wirksamkeit der flexiblen Bronchoskopie bei der Diagnose und Behandlung von hospitalisierten Kindern mit Asthma. Die entlassenen Kinder wurden durch schriftliche oder Online-Fragebögen untersucht, um den akuten Asthmaanfall, das Kontrollniveau, die Compliance, die Anwendbarkeit des China Children's Asthma Action Plan, das Familienmanagement und die medizinische Nutzung von Kindern mit Asthma nach der Entlassung zu verstehen.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Asthma ist die häufigste chronische Atemwegserkrankung bei Kindern. Die Prävalenz von Asthma bei Kindern in China stieg im Jahr 2010 im Vergleich zu 2000 um fast 50 %, und der Anteil der Kinder, die wegen einer Asthma-Exazerbation ins Krankenhaus eingeliefert wurden, nahm ebenfalls zu. China hat eine große Bevölkerungsbasis und die Zahl der Kinder mit Asthma ist groß. Ein akuter Asthmaanfall ist hauptsächlich durch eine Kontraktion der glatten Atemwegsmuskulatur und eine Schleimpfropfobstruktion gekennzeichnet. Gegenwärtig wurde der Behandlung von Atemwegsschleimhautentzündungen und Spasmen der glatten Muskulatur mehr Aufmerksamkeit geschenkt, während die damit zusammenhängende Forschung zu den Risikofaktoren des akuten Asthmaanfalls, der Schleimpfropfenbildung und ihrer Wirkung auf Asthma ignoriert wurde. Die Bronchoskopie kann den Schleimpfropfen, der sich in den Atemwegen von Kindern mit Asthma gebildet hat, direkt und effektiv entfernen, aber es fehlt an klaren Anwendungsstandards und -verfahren. Die Identifizierung der Risikofaktoren der Schleimpfropfenbildung bei hospitalisierten Kindern mit Asthma-Exazerbation, die Identifizierung von Schleimpfropfen, eine rechtzeitige und gezielte Behandlung sowie Aufklärung und Schulung nach der Entlassung sind von großer Bedeutung, um die Hospitalisierungsrate und Mortalität zu reduzieren. Diese Studie war eine retrospektive Studie. Als Untersuchungsobjekte wurden Kinder ausgewählt, die zwischen 2016 und 2021 wegen akuter Asthma-Exazerbation ins Krankenhaus eingeliefert wurden. Die klinischen Manifestationen, Bronchoskopie-Ergebnisse und Lungen-CT-Ergebnisse von Kindern, die wegen akuter Exazerbation von Asthma ins Krankenhaus eingeliefert wurden, wurden zusammengefasst. Analyse der Risikofaktoren einer akuten Exazerbation, der klinischen Merkmale, der Risikofaktoren der Schleimpfropfenbildung bei hospitalisierten Kindern mit Asthma und der Sicherheit und Wirksamkeit der flexiblen Bronchoskopie bei der Diagnose und Behandlung von hospitalisierten Kindern mit Asthma. Die entlassenen Kinder wurden durch schriftliche oder Online-Fragebögen untersucht, um den akuten Asthmaanfall, das Kontrollniveau, die Compliance, die Anwendbarkeit des China Children's Asthma Action Plan, das Familienmanagement und die medizinische Nutzung von Kindern mit Asthma nach der Entlassung zu verstehen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

470

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

  • Name: ju yin, doctor
  • Telefonnummer: +86-010-59616313
  • E-Mail: yinjucw@163.com

Studienorte

      • Beijing, China
        • Rekrutierung
        • Beijing Children's hospital affiliated to capital medical university

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

1 Monat bis 18 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Kinder, die mit akuten Asthmaanfällen aufgenommen wurden

Beschreibung

Einschlusskriterien:

• Kinder, die zwischen Januar 2016 und Dezember 2021 mit akuten Asthmaanfällen aufgenommen wurden

Ausschlusskriterien:

  • Grundlegende Informationen sind unvollständig
  • Mangel an relevanten Informationen zu Diagnose und Behandlung nach der Aufnahme
  • Diejenigen, die mit der telefonischen Nachverfolgung nicht einverstanden sind
  • Grunderkrankungen wie Herz, Leber und Niere
  • Kinder mit primärer oder sekundärer Immunschwäche, genetisch bedingten Stoffwechselerkrankungen, Tumoren oder nach Organ- oder Blutstammzelltransplantation
  • Aktive Lungentuberkulose und Kinder mit Asthma in der Vorgeschichte, die aus anderen Gründen ins Krankenhaus eingeliefert werden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Klinische Merkmale von hospitalisierten Kindern mit akutem Asthmaanfall
Zeitfenster: Von Januar 2016 bis Dezember 2021
Zu den klinischen Merkmalen gehören: Alter, Geschlecht, Asthma-Schweregrad (leicht, schwer), Asthma-induzierende Faktoren (Infektion, Allergie, Rauchen, Bewegung) und Krankenhauskosten
Von Januar 2016 bis Dezember 2021
Einflussfaktoren der akuten Attackenschwere bei hospitalisierten Kindern mit Asthma
Zeitfenster: Von Januar 2016 bis Dezember 2021
Alter, Geschlecht, Allergieanamnese, Geburtsanamnese, Familienanamnese, Schweregrad der Asthmaexazerbation, Lungenfunktion und Lungencomputertomographie
Von Januar 2016 bis Dezember 2021
Risikofaktoren für eine akute Exazerbation von Asthma mit Atemversagen bei Kindern
Zeitfenster: Von Januar 2016 bis Dezember 2021
Anteil der Kinder, die wegen akuter Asthma-Exazerbation mit Atemversagen ins Krankenhaus eingeliefert wurden, sowie Alter, Geschlecht, Allergieanamnese (mit oder ohne), Familienanamnese (Asthma, atopische Dermatitis, Rhinitis und Allergie), Schweregrad der Asthmaexazerbation (leicht, schwer) , Lungenfunktion (normal, anormal) und Lungencomputertomographie (normal, anormal)
Von Januar 2016 bis Dezember 2021
Risikofaktoren für die Bildung von Schleimpfropfen bei hospitalisierten Kindern mit Asthma-Exazerbation
Zeitfenster: Von Januar 2016 bis Dezember 2021
Die Ergebnisse der Lungen-CT-Untersuchung bei Kindern mit Asthma (normal, anormal), die Inzidenz von Schleimpfropfen bei hospitalisierten Kindern mit Asthma
Von Januar 2016 bis Dezember 2021
Identifizierung von Schleimpfropfen bei hospitalisierten Kindern mit Asthma
Zeitfenster: Von Januar 2016 bis Dezember 2021
Unter Verwendung eines Schleimbewertungssystems, das auf der bronchopulmonalen Segmentanatomie basierte, wurden Schleimpfropfen bei hospitalisierten Kindern mit Asthma identifiziert. Jedem bronchopulmonalen Segment wurde ein Wert von 1 (Schleimpfropfen vorhanden) oder 0 (Schleimpfropfen fehlt) zugeordnet. Die Segmentwerte jedes Lappens wurden summiert, um einen Gesamtschleimwert für beide Lungen zu erzeugen, was einen Schleimwert im Bereich von 0–20 ergab.
Von Januar 2016 bis Dezember 2021

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: kunling shen, doctor, Beijing Children's Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juli 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. April 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. April 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. März 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. März 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. April 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. Oktober 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Oktober 2023

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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