- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05800379
Studie über den Krankenhausaufenthalt von Kindern mit Bronchialasthma
15. Oktober 2023 aktualisiert von: Kunling Shen, Beijing Children's Hospital
Asthma bronchiale ist die häufigste chronische Atemwegserkrankung bei Kindern.
Derzeit wird der Behandlung von Atemwegsentzündungen und Spasmen der glatten Muskulatur mehr Aufmerksamkeit geschenkt, während die damit verbundene Forschung zu den Risikofaktoren von Asthmaanfällen, Schleimpfropfenbildung und deren Wirkung auf Asthma ignoriert wird.
Diese Studie war eine retrospektive Studie.
Als Untersuchungsobjekte wurden Kinder ausgewählt, die zwischen 2016 und 2021 wegen akuter Asthma-Exazerbation ins Krankenhaus eingeliefert wurden.
Die klinischen Manifestationen, Bronchoskopie-Ergebnisse und Lungen-CT-Ergebnisse von Kindern, die wegen akuter Exazerbation von Asthma ins Krankenhaus eingeliefert wurden, wurden zusammengefasst.
Analyse der Risikofaktoren einer akuten Exazerbation, der klinischen Merkmale, der Risikofaktoren der Schleimpfropfenbildung bei hospitalisierten Kindern mit Asthma und der Sicherheit und Wirksamkeit der flexiblen Bronchoskopie bei der Diagnose und Behandlung von hospitalisierten Kindern mit Asthma.
Die entlassenen Kinder wurden durch schriftliche oder Online-Fragebögen untersucht, um den akuten Asthmaanfall, das Kontrollniveau, die Compliance, die Anwendbarkeit des China Children's Asthma Action Plan, das Familienmanagement und die medizinische Nutzung von Kindern mit Asthma nach der Entlassung zu verstehen.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Asthma ist die häufigste chronische Atemwegserkrankung bei Kindern.
Die Prävalenz von Asthma bei Kindern in China stieg im Jahr 2010 im Vergleich zu 2000 um fast 50 %, und der Anteil der Kinder, die wegen einer Asthma-Exazerbation ins Krankenhaus eingeliefert wurden, nahm ebenfalls zu.
China hat eine große Bevölkerungsbasis und die Zahl der Kinder mit Asthma ist groß.
Ein akuter Asthmaanfall ist hauptsächlich durch eine Kontraktion der glatten Atemwegsmuskulatur und eine Schleimpfropfobstruktion gekennzeichnet.
Gegenwärtig wurde der Behandlung von Atemwegsschleimhautentzündungen und Spasmen der glatten Muskulatur mehr Aufmerksamkeit geschenkt, während die damit zusammenhängende Forschung zu den Risikofaktoren des akuten Asthmaanfalls, der Schleimpfropfenbildung und ihrer Wirkung auf Asthma ignoriert wurde.
Die Bronchoskopie kann den Schleimpfropfen, der sich in den Atemwegen von Kindern mit Asthma gebildet hat, direkt und effektiv entfernen, aber es fehlt an klaren Anwendungsstandards und -verfahren.
Die Identifizierung der Risikofaktoren der Schleimpfropfenbildung bei hospitalisierten Kindern mit Asthma-Exazerbation, die Identifizierung von Schleimpfropfen, eine rechtzeitige und gezielte Behandlung sowie Aufklärung und Schulung nach der Entlassung sind von großer Bedeutung, um die Hospitalisierungsrate und Mortalität zu reduzieren. Diese Studie war eine retrospektive Studie.
Als Untersuchungsobjekte wurden Kinder ausgewählt, die zwischen 2016 und 2021 wegen akuter Asthma-Exazerbation ins Krankenhaus eingeliefert wurden.
Die klinischen Manifestationen, Bronchoskopie-Ergebnisse und Lungen-CT-Ergebnisse von Kindern, die wegen akuter Exazerbation von Asthma ins Krankenhaus eingeliefert wurden, wurden zusammengefasst.
Analyse der Risikofaktoren einer akuten Exazerbation, der klinischen Merkmale, der Risikofaktoren der Schleimpfropfenbildung bei hospitalisierten Kindern mit Asthma und der Sicherheit und Wirksamkeit der flexiblen Bronchoskopie bei der Diagnose und Behandlung von hospitalisierten Kindern mit Asthma.
Die entlassenen Kinder wurden durch schriftliche oder Online-Fragebögen untersucht, um den akuten Asthmaanfall, das Kontrollniveau, die Compliance, die Anwendbarkeit des China Children's Asthma Action Plan, das Familienmanagement und die medizinische Nutzung von Kindern mit Asthma nach der Entlassung zu verstehen.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Geschätzt)
470
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: kunling shen, doctor
- Telefonnummer: +86-010-59616313
- E-Mail: kunlingshen1717@163.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: ju yin, doctor
- Telefonnummer: +86-010-59616313
- E-Mail: yinjucw@163.com
Studienorte
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-
Beijing, China
- Rekrutierung
- Beijing Children's hospital affiliated to capital medical university
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-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
1 Monat bis 18 Jahre (Kind, Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Kinder, die mit akuten Asthmaanfällen aufgenommen wurden
Beschreibung
Einschlusskriterien:
• Kinder, die zwischen Januar 2016 und Dezember 2021 mit akuten Asthmaanfällen aufgenommen wurden
Ausschlusskriterien:
- Grundlegende Informationen sind unvollständig
- Mangel an relevanten Informationen zu Diagnose und Behandlung nach der Aufnahme
- Diejenigen, die mit der telefonischen Nachverfolgung nicht einverstanden sind
- Grunderkrankungen wie Herz, Leber und Niere
- Kinder mit primärer oder sekundärer Immunschwäche, genetisch bedingten Stoffwechselerkrankungen, Tumoren oder nach Organ- oder Blutstammzelltransplantation
- Aktive Lungentuberkulose und Kinder mit Asthma in der Vorgeschichte, die aus anderen Gründen ins Krankenhaus eingeliefert werden
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Klinische Merkmale von hospitalisierten Kindern mit akutem Asthmaanfall
Zeitfenster: Von Januar 2016 bis Dezember 2021
|
Zu den klinischen Merkmalen gehören: Alter, Geschlecht, Asthma-Schweregrad (leicht, schwer), Asthma-induzierende Faktoren (Infektion, Allergie, Rauchen, Bewegung) und Krankenhauskosten
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Von Januar 2016 bis Dezember 2021
|
Einflussfaktoren der akuten Attackenschwere bei hospitalisierten Kindern mit Asthma
Zeitfenster: Von Januar 2016 bis Dezember 2021
|
Alter, Geschlecht, Allergieanamnese, Geburtsanamnese, Familienanamnese, Schweregrad der Asthmaexazerbation, Lungenfunktion und Lungencomputertomographie
|
Von Januar 2016 bis Dezember 2021
|
Risikofaktoren für eine akute Exazerbation von Asthma mit Atemversagen bei Kindern
Zeitfenster: Von Januar 2016 bis Dezember 2021
|
Anteil der Kinder, die wegen akuter Asthma-Exazerbation mit Atemversagen ins Krankenhaus eingeliefert wurden, sowie Alter, Geschlecht, Allergieanamnese (mit oder ohne), Familienanamnese (Asthma, atopische Dermatitis, Rhinitis und Allergie), Schweregrad der Asthmaexazerbation (leicht, schwer) , Lungenfunktion (normal, anormal) und Lungencomputertomographie (normal, anormal)
|
Von Januar 2016 bis Dezember 2021
|
Risikofaktoren für die Bildung von Schleimpfropfen bei hospitalisierten Kindern mit Asthma-Exazerbation
Zeitfenster: Von Januar 2016 bis Dezember 2021
|
Die Ergebnisse der Lungen-CT-Untersuchung bei Kindern mit Asthma (normal, anormal), die Inzidenz von Schleimpfropfen bei hospitalisierten Kindern mit Asthma
|
Von Januar 2016 bis Dezember 2021
|
Identifizierung von Schleimpfropfen bei hospitalisierten Kindern mit Asthma
Zeitfenster: Von Januar 2016 bis Dezember 2021
|
Unter Verwendung eines Schleimbewertungssystems, das auf der bronchopulmonalen Segmentanatomie basierte, wurden Schleimpfropfen bei hospitalisierten Kindern mit Asthma identifiziert.
Jedem bronchopulmonalen Segment wurde ein Wert von 1 (Schleimpfropfen vorhanden) oder 0 (Schleimpfropfen fehlt) zugeordnet.
Die Segmentwerte jedes Lappens wurden summiert, um einen Gesamtschleimwert für beide Lungen zu erzeugen, was einen Schleimwert im Bereich von 0–20 ergab.
|
Von Januar 2016 bis Dezember 2021
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: kunling shen, doctor, Beijing Children's Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Juli 2023
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. April 2025
Studienabschluss (Geschätzt)
1. April 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
1. März 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
23. März 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
5. April 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
17. Oktober 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
15. Oktober 2023
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- BCH Lung 010
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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