- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05801328
Vergleich zwischen okklusal und apikal gebogenen Drähten bei Patienten mit Erich-Bogen-Steg
Vergleich zwischen okklusal und apikal gebogenen Drähten bei Patienten mit Erich-Bogen-Steg: Eine prospektive randomisierte klinische Studie mit Split-Mouth
Bei Patienten mit Kieferfrakturen ist die Platzierung eines Erich-Bogenstabs zur Ruhigstellung des gebrochenen Kiefers erforderlich. Die Verwendung des Erich-Bogenstabs ist jedoch mit einem erhöhten Auftreten von Schleimhautverletzungen und Plaqueansammlungen verbunden. Herkömmlicherweise wurden die Enden der Drähte immer apikal zu den Zähnen platziert.
Diese Studie zielt darauf ab, festzustellen, ob eine Änderung der Platzierung des Drahts, indem er in die okklusale Richtung gerichtet wird, das Auftreten von Schleimhautverletzungen und Plaqueansammlungen verringert und ob die Stabilität des Erich-Bogenstegs durch diesen Eingriff beeinträchtigt wird.
Die Zähne der Patienten werden in linke und rechte Seite unterteilt und randomisiert in Kontrollseite (Drähte enden apikal) und Interventionsseite (Drähte enden okklusal)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: NG Kar Tsyeng, BDS
- Telefonnummer: 0165216351
- E-Mail: kartsyeng86@hotmail.com
Studienorte
-
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Kelantan
-
Kota Bharu, Kelantan, Malaysia, 16150
- Universiti Sains Malaysia
-
Kontakt:
- NG Kar Tsyeng, BDS
- Telefonnummer: 0165216351
- E-Mail: kartsyeng86@hotmail.com
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Hauptermittler:
- NG Kar Tsyeng, BDS
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18 Jahre - 60 Jahre alt.
- Vollständige Glasgow-Koma-Skala.
- Gesichtsfrakturen, die eine Erich-Bogenschiene für eine Dauer von 4 Wochen erfordern
- Kein Funktionsdefizit, das das Zähneputzen verhindert.
Ausschlusskriterien:
- Alle pathologischen Frakturen aufgrund von Zysten, Tumoren und Krebs
- Erkrankungen, die die Verwendung von Bogenstangen kontraindizieren (Epilepsie, Asthmatiker)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Okklusales Ende der Drähte
Die Drähte werden für die interventionelle Seite nach okklusal gebogen
|
Die Drähte des Erich-Bogenstegs werden in okklusaler Richtung platziert
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Kein Eingriff: Apikales Ende der Drähte
Die Drähte werden für die Steuerseite apikal gebogen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Gibt es Unterschiede zwischen okklusal und apikal gebogenen Gruppen in Bezug auf das Schleimhauttrauma?
Zeitfenster: Bewertet in der zweiten Woche
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Jegliche Schleimhautverletzungen (Einkerbungen, Einklemmungen, Ulzerationen) während der Nachsorge werden mit „1“ bewertet.
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Bewertet in der zweiten Woche
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Gibt es Unterschiede zwischen okklusal und apikal gebogenen Gruppen in Bezug auf das Schleimhauttrauma?
Zeitfenster: Bewertet in der vierten Woche
|
Jegliche Schleimhautverletzungen (Einkerbungen, Einklemmungen, Ulzerationen) während der Nachsorge werden mit „1“ bewertet.
|
Bewertet in der vierten Woche
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gibt es Unterschiede zwischen okklusal und apikal gebogenen Gruppen in Bezug auf den Turesky-Gilmore-Glickman-Plaque-Score?
Zeitfenster: Bewertet in der vierten Woche.
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Beurteilung des Plaque-Scores mittels Turesky-Gilmore-Glickman-Plaque-Score. Es gibt 6 Punkte für diesen Plaque-Index, die von ‚0‘ bis ‚5‘ reichen. Die Bewertung „0“ bedeutet, dass keine Plaque zu sehen ist, „1“, wenn separate Plaqueflecken am zervikalen Rand des Zahns vorhanden sind, „2“, wenn ein dünnes kontinuierliches Band von Plaque am zervikalen Rand des Zahns vorhanden ist, „3“, wenn a Plaqueband dicker als 1 mm, aber weniger als 1/3 der Zahnoberfläche. „4“, wenn Plaque mindestens 1/3, aber weniger als 2/3 der Zahnkrone bedeckt, und „5“, wenn Plaque 2/3 oder mehr der Zahnkrone bedeckt. Die an der Bewertung in dieser Studie beteiligten Zähne sind die bukkalen Oberflächen der ersten Molaren, Prämolaren, Eckzähne und Schneidezähne. Da die lingualen/palatinalen Oberflächen nicht zugänglich sind, da die Zähne verdrahtet sind, wird dies nicht bewertet Die Punktzahl „0“ ist die beste, während die Punktzahl „5“ die schlechteste ist. Diese Beurteilung wird in der vierten Woche nach Entfernung des Bogenstegs und Färben der Zähne mit einer transparenten Lösung durchgeführt. |
Bewertet in der vierten Woche.
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Gibt es Unterschiede zwischen okklusal und apikal gebogenen Gruppen in Bezug auf die Stabilität des Bogenstegs?
Zeitfenster: Bewertet in der zweiten Woche
|
Der Bediener wird in der zweiten Woche alle Umfangsdrähte beurteilen. Alle losen Drähte werden mit „1“ und „0“ bewertet, wenn die Drähte fest sind. Die losen Drähte werden wieder festgezogen. |
Bewertet in der zweiten Woche
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Gibt es Unterschiede zwischen okklusal und apikal gebogenen Gruppen in Bezug auf die Stabilität des Bogenstegs?
Zeitfenster: Bewertet in der vierten Woche
|
Der Bediener wird in der vierten Woche alle Umfangsdrähte beurteilen. Alle losen Drähte werden mit „1“ und „0“ bewertet, wenn die Drähte fest sind. Die losen Drähte werden wieder festgezogen. |
Bewertet in der vierten Woche
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
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