- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05801965
Eine digitale therapeutische Lösung für Krebspatienten
Sidekick Health Digitale therapeutische Lösung für Krebspatienten: Eine randomisierte kontrollierte Machbarkeitsstudie
Dies ist eine randomisierte, kontrollierte Studie zur Bewertung der Machbarkeit der digitalen Programme von Sidekick Health für Krebspatienten. Die Teilnehmer werden mit Standardbehandlung (SoC) in Kombination mit den digitalen Programmen oder nur SoC behandelt.
Wir werden die Wirkung der digitalen Programme zusätzlich zu SoC mit SoC nur auf die krebsbezogene Lebensqualität (QoL), krebsbezogene Müdigkeit und das Nebenwirkungsmanagement vergleichen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Im Einklang mit dem wachsenden Bedarf, Krebspatienten bei Lebensstiländerungen, Aufklärung und Krankheitsmanagement zu unterstützen, hat Sidekick Health 14-wöchige digitale Programme entwickelt, die auf die spezifischen Bedürfnisse von Krebspatienten eingehen. In dieser Studie wird die Wirkung der Hinzufügung des digitalen Sidekick-Programms zur Standardbehandlung (SoC) von Krebspatienten bewertet, wobei der Schwerpunkt auf Prostatakrebs, Darmkrebs und Lungenkrebs liegt. Bei den untersuchten digitalen Programmen handelt es sich um ein allgemeines Onkologieprogramm (SK-411) oder spezifische Programme, die auf Patienten zugeschnitten sind, bei denen Prostatakrebs (PC-SK-451), Darmkrebs (CRC-SK-441) oder Lungenkrebs (LC-SK -431).
Bei der Studie handelt es sich um eine Machbarkeitsstudie an einem einzelnen Zentrum mit einer Interventionsgruppe und einer Vergleichsgruppe, die 84 Krebspatienten in aktiver Krebsbehandlung des Universitätskrankenhauses Landspítali rekrutieren. Die Patienten werden randomisiert, um entweder die SoC-Behandlung allein oder SoC mit dem Zusatz des digitalen Programms zu erhalten. Aktive Krebsbehandlung wird gemäß den Standardbehandlungsrichtlinien als Chemotherapie, Hormontherapie, zielgerichtete Therapie, Immuntherapie oder Strahlentherapie definiert.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Reykjavik, Island, 101
- Landspitali University Hospital
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Reykjavik, Island, 104
- Ljósið Cancer Rehabilitation Center
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene (mindestens 18 Jahre), bei denen Krebs diagnostiziert wurde
- Hat während der Studie mit einer aktiven Krebsbehandlung (Chemotherapie, Hormontherapie, zielgerichtete Therapie, Immuntherapie, Strahlentherapie) begonnen
- Krebsdiagnostik (alle Stadien) mit den Schwerpunkten Prostatakrebs, Lungenkrebs oder Darmkrebs
- Versteht Isländisch oder Englisch in Wort und Schrift
- Besitz eines Smartphones, das mit der Sidekick Health-App kompatibel ist und diese verwenden kann.
- Fähigkeit, informierte Zustimmung zu geben
- Bereit, alle geplanten Besuche, Studieninterventionen und Verfahren einzuhalten
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft
- Operationen in den letzten 4 Wochen vor Studienteilnahme
- Geplante Operationen während der 14-wöchigen Intervention
- Nicht in der Lage, die Studienintervention oder geplante Maßnahmen und Besuche einzuhalten, wie vom Onkologen beurteilt
- Aktuelle Brustkrebsdiagnose
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Digitale Interventionsgruppe
Die Teilnehmer werden angewiesen, die Sidekick Health-App herunterzuladen und erhalten einen Code für den Zugriff auf die 14-wöchige digitale Intervention zusätzlich zur Standardbehandlung, wie sie für den Kontrollarm definiert ist. Darüber hinaus erhalten alle Teilnehmer des interventionellen Arms auch den für den Kontrollarm definierten Behandlungsstandard. |
Ein digitales Programm, das ganzheitliche Lebensstilinterventionen sowie Aufklärung über Krankheiten bietet.
Andere Namen:
Die Standardversorgung umfasst die medizinische Behandlung im Universitätskrankenhaus Landspitali und die optionale Krebsrehabilitation im Krebsrehabilitationszentrum Ljósið.
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Aktiver Komparator: Behandlungsstandard – Kontrollgruppe
Die Teilnehmer des Kontrollarms erhalten eine Standardbehandlung.
Die Standardversorgung umfasst die medizinische Behandlung im Universitätskrankenhaus Landspitali und die optionale Krebsrehabilitation im Krebsrehabilitationszentrum Ljósið.
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Die Standardversorgung umfasst die medizinische Behandlung im Universitätskrankenhaus Landspitali und die optionale Krebsrehabilitation im Krebsrehabilitationszentrum Ljósið.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Krebsspezifische Lebensqualität
Zeitfenster: Baseline, 14, 26 und 38 Wochen nach Aufnahme in die Studie
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Unterschied in der Veränderung der Gesamtpunktzahl des Fragebogens zur Lebensqualität der Europäischen Organisation für die Erforschung und Behandlung von Krebs (EORTC-QLQ-C30) mit 30 Punkten zwischen der Interventions- und der Kontrollgruppe. Der EORTC-QLQ-C30 ist ein Fragebogen mit 30 Items. Es besteht aus 28 Fragen mit einer Likert-Skala von 4 Optionen, wobei 1 für „überhaupt nicht“ bis 4 „sehr“ steht, und 2 Fragen mit einer Likert-Skala von 7 Optionen, wobei 1 für „sehr schlecht“ bis 7 „ausgezeichnet“ steht. . Die Werte auf dem QLQ-C30 reichen von 30 bis 126, wobei ein niedrigerer Wert eine höhere Lebensqualität darstellt. |
Baseline, 14, 26 und 38 Wochen nach Aufnahme in die Studie
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Krebsbedingte Erschöpfung, abgeleitet von der Subskala des allgemeinen Krebsfragebogens
Zeitfenster: Baseline, 14, 26 und 38 Wochen nach Aufnahme in die Studie
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Unterschied in der Änderung der Fatigue-Subskala (Fragen 10, 12 und 18) des European Organization for the Research and Treatment of Cancer Quality of Life Questionnaire (EORTC-QLQ-C30) zwischen der Interventions- und der Kontrollgruppe. Die Subskala Ermüdung besteht aus den Fragen 10, 12 und 18 von EORTC-QLQ-C30. Diese 3 Fragen werden auf einer Likert-Skala mit 4 Optionen bewertet, wobei 1 „überhaupt nicht“ bis 4 „sehr“ bedeutet. Die Werte auf der Subskala für Ermüdung reichen von 3 bis 12, wobei ein niedriger Wert für ein geringes Maß an Ermüdung steht. |
Baseline, 14, 26 und 38 Wochen nach Aufnahme in die Studie
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Krebsbedingte Müdigkeit
Zeitfenster: Baseline, 14, 26 und 38 Wochen nach Aufnahme in die Studie
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Unterschied in der Änderung der Gesamtpunktzahl im Fatigue-Modul des European Organization for the Research and Treatment of Cancer Quality of Life Questionnaire (EORTC-QLQ-FA12) zwischen der Interventions- und der Kontrollgruppe. Dieser 12-Punkte-Fragebogen bewertet körperliche, kognitive und emotionale Erschöpfung. Der Fragebogen besteht aus 12 Fragen mit einer Likert-Skala von 4 Optionen, wobei 1 „überhaupt nicht“ bis 4 „sehr stark“ bedeutet. Die Werte auf dem EORTC-QLQ-FA12 reichen von 12 bis 48, wobei ein niedrigerer Wert für weniger Ermüdung steht. |
Baseline, 14, 26 und 38 Wochen nach Aufnahme in die Studie
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Gesundheitsbezogene Lebensqualität von Prostatakrebspatienten
Zeitfenster: Baseline, 14, 26 und 38 Wochen nach Aufnahme in die Studie
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Unterschied in der Veränderung der Punktzahlen auf dem European Organization for the Research and Treatment of Cancer Quality of Life Questionnaire for Prostate Cancer (EORTC-QLQ-PR25) zwischen den Prostatakrebspatienten in der Interventions- und der Kontrollgruppe. Der EORTC QLQ-PR25-Fragebogen bewertet Symptome im Zusammenhang mit Prostatakrebs, seine Behandlung und Aspekte des Lebens im Zusammenhang mit dieser Krebsart. Es besteht aus 25 Fragen mit einer Likert-Skala von 4 Optionen, wobei 1 „überhaupt nicht“ bis 4 „sehr“ bedeutet. Die im Fragebogen enthaltenen Fragen sind in Symptomskalen (Fragen 1 bis 19) und Funktionsskalen (Fragen 20-25) gruppiert. Für den EORTC QLQ-PR25-Fragebogen bedeutet eine höhere Punktzahl auf den symptomatischen Skalen eine größere Schwere der Symptome, während eine höhere Punktzahl bei den Fragen 20-22 und eine niedrigere Punktzahl bei den Fragen 23-25 der Funktionsskalen eine höhere Funktionsfähigkeit bedeuten . |
Baseline, 14, 26 und 38 Wochen nach Aufnahme in die Studie
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Gesundheitsbezogene Lebensqualität von Lungenkrebspatienten
Zeitfenster: Baseline, 14, 26 und 38 Wochen nach Aufnahme in die Studie
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Unterschied in der Veränderung des Gesamtscores im European Organization for the Research and Treatment of Cancer Quality of Life Questionnaire for Lung Cancer (EORTC-QLQ-LC13) zwischen den Lungenkrebspatienten in der Interventions- und der Kontrollgruppe. Der EORTC-QLQ-LC13 ist ein 13-Punkte-Fragebogen. Es besteht aus 13 Fragen mit einer Likert-Skala von 4 Optionen, wobei 1 „überhaupt nicht“ bis 4 „sehr“ bedeutet. Die Werte auf dem EORTC-QLQ-LC13 reichen von 13 bis 52, wobei ein niedrigerer Wert eine höhere Lebensqualität darstellt. |
Baseline, 14, 26 und 38 Wochen nach Aufnahme in die Studie
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Gesundheitsbezogene Lebensqualität von Darmkrebspatienten
Zeitfenster: Baseline, 14, 26 und 38 Wochen nach Aufnahme in die Studie
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Unterschied in der Veränderung des Gesamtscores im European Organization for the Research and Treatment of Cancer Quality of Life Questionnaire for Colorectal Cancer (EORTC-QLQ-CR29) zwischen den Darmkrebspatienten in der Interventions- und der Kontrollgruppe. Der EORTC-QLQ-CR29 ist ein Fragebogen mit 29 Items. Es besteht aus 29 Fragen mit einer Likert-Skala von 4 Optionen, wobei 1 „überhaupt nicht“ bis 4 „sehr“ bedeutet, wobei einige dieser Fragen spezifisch für Menschen mit oder ohne Stomabeutel und zwei spezifische Fragen für jedes Geschlecht sind . Die Werte für den EORTC-QLQ-CR29 reichen von 25 bis 104, wobei ein niedrigerer Wert (bei allen bis auf eine der beiden spezifischen Fragen für jedes Geschlecht) eine höhere Lebensqualität darstellt. |
Baseline, 14, 26 und 38 Wochen nach Aufnahme in die Studie
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Depressionen, Angstzustände und Stresslevel
Zeitfenster: Baseline und 14 Wochen nach Aufnahme in die Studie
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Unterschied in der Änderung der Gesamtpunktzahl des 21-Punkte-Fragebogens Depression, Angst und Stressskala (DASS21) zwischen der Interventions- und der Kontrollgruppe. Jede Frage hat eine Likert-Skala mit 4 Optionen, wobei 0 „trifft nicht auf mich zu“ bis 3 „trifft sehr auf mich zu“ bedeutet. Die Werte auf den Subskalen reichen von 0 bis 63, und niedrige Werte weisen auf einen besseren psychischen Gesundheitszustand hin. |
Baseline und 14 Wochen nach Aufnahme in die Studie
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Krebs- und behandlungsspezifische Nebenwirkungen
Zeitfenster: Baseline und 14 Wochen nach Aufnahme in die Studie
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Bewerten Sie den Unterschied in krebs- und behandlungsspezifischen Nebenwirkungen in der Interventionsgruppe zwischen Baseline und Ende der Intervention. Nebenwirkungen werden durch In-App-Patientenberichte (PROs) gemessen: Patienten bewerten ihre Symptome und stufen sie auf einer Skala von 1 bis 10 ein, wobei niedrige Werte die mildesten Symptome und hohe Werte die schwersten Symptome anzeigen. |
Baseline und 14 Wochen nach Aufnahme in die Studie
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Schlaf, Energie und Stresslevel
Zeitfenster: Baseline und 14 Wochen nach Aufnahme in die Studie
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Bewerten Sie den Unterschied in Schlaf, Energie und Stress in der Interventionsgruppe zwischen der Grundlinie und dem Ende der Intervention. Schlaf-, Energie- und Stressniveaus werden durch von Patienten gemeldete Ergebnisse (PROs) in der App gemessen. Die Patienten bewerten ihren Schlaf-, Energie- und Stresslevel auf einer Skala von 1 bis 10. Niedrige Werte weisen auf eine schlechte Schlafqualität, ein niedriges Energieniveau und ein niedriges Stressniveau hin. Hohe Werte weisen auf eine gute Schlafqualität, ein hohes Energieniveau und ein hohes Stressniveau hin. |
Baseline und 14 Wochen nach Aufnahme in die Studie
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Selbsteinschätzung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität zur gesundheitsökonomischen Bewertung
Zeitfenster: Baseline, 14, 26 und 38 Wochen nach Aufnahme in die Studie
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Der Unterschied in der Änderung der Gesamtpunktzahl des selbsteingeschätzten EuroQuol Five Dimension – Five Level (EQ-5D-5L)-Gesundheitsfragebogens zwischen den Interventions- und Kontrollgruppen EQ-E5-5L-Scores reicht von -0,530 bis 1, wobei höhere Scores a besseren Gesundheitszustand.
Eine Punktzahl von 1 zeigt volle Gesundheit an.
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Baseline, 14, 26 und 38 Wochen nach Aufnahme in die Studie
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Krankheitsbezogene Selbstwirksamkeit der Patienten
Zeitfenster: Baseline und 14 Wochen nach Aufnahme in die Studie
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Unterschied in der Veränderung in einem 6-Punkte-Fragebogen zur Selbstwirksamkeit bei der Bewältigung chronischer Erkrankungen (SEMCD) zwischen der Interventions- und der Kontrollgruppe. Das SEMCD deckt mehrere Bereiche ab, die bei vielen chronischen Krankheiten gleich sind, wie Symptomkontrolle, Rollenfunktion, emotionales Funktionieren und Kommunikation mit Ärzten. Der SEMCD-Fragebogen besteht aus 6 Fragen mit Likert-Skalen von 10 Optionen, wobei 1 „überhaupt nicht zuversichtlich“ bis 10 „voll und ganz zuversichtlich“ bedeutet. Die Werte auf dem SEMCD reichen von 6 bis 60, wobei ein höherer Wert eine höhere Selbstwirksamkeit darstellt. |
Baseline und 14 Wochen nach Aufnahme in die Studie
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Benutzerzufriedenheit in der Interventionsgruppe
Zeitfenster: 14 Wochen
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Ergebnisse im mHealth App Usability Questionnaire (MAUQ) der Interventionsgruppe. Der MAUQ ist ein Fragebogen mit 18 Items. Es besteht aus Fragen mit Likert-Skalen von 7 Optionen, wobei 1 "stimme überhaupt nicht zu" bis 7 "stimme voll und ganz zu" bedeutet. Die Punktzahlen auf dem MAUQ reichen von 18 bis 126, wobei eine höhere Punktzahl eine höhere Benutzerfreundlichkeit darstellt. |
14 Wochen
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Benutzerbindung
Zeitfenster: 14 Wochen
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Prozentsatz der Teilnehmer, die das digitale Interventionsprogramm (DTx) abschließen werden.
Wobei „abgeschlossen“ als Abschluss von 75 % des Programms definiert ist.
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14 Wochen
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Benutzerbindung
Zeitfenster: 14 Wochen
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Prozentsatz der Teilnehmer, die im digitalen Interventionsprogramm (DTx) aktiv sind.
Wobei „aktiv“ als mindestens einmal wöchentlicher Besuch der App definiert ist.
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14 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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