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Einfluss der Höhe auf den Kopfschmerz nach Punktion nach Kaiserschnitt

16. September 2025 aktualisiert von: Dr Asish Subedi, B.P. Koirala Institute of Health Sciences

Einfluss der Höhe auf den Kopfschmerz nach Punktion nach Kaiserschnitt: eine prospektive, multizentrische Kohortenstudie

Das Ziel dieser Studie ist es, die Auswirkungen der Höhe (große Höhe versus niedrige Höhe) auf das Auftreten und die Schwere von posturalen Punktionskopfschmerzen (PDPH) nach einer Spinalanästhesie für einen Kaiserschnitt zu untersuchen. Wir stellten die Hypothese auf, dass das PDPH-Risiko bei Hochland-Gebärenden höher wäre als bei Tiefland-Gebärenden.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Dies wird eine prospektive Kohortenstudie sein, die in zwei verschiedenen Höhen in Nepal durchgeführt wird. Der Ort in großer Höhe ist Jumla, ungefähr 2514 m über dem Meeresspiegel, und eine Stadt in niedriger Höhe ist Dharan, die sich auf 350 m befindet.

Die Ermittler werden die in Frage kommende Frau, die in die stationäre Geburtshilfeabteilung aufgenommen wurde, überprüfen. Der Prüfarzt wird auch Ausgangsmerkmale des Patienten, präoperative Angstzustände, vorgeburtliche Depressionen, das Vorhandensein von chronischen Schmerzzuständen oder bereits bestehende Kopfschmerzen aufzeichnen. Die Spinalanästhesie wird in sitzender Position im L3-L4- oder L4-L5-Zwischenraum unter Verwendung einer 25-G-Bleistiftspitzen-Spinalnadel (Pencan® 25-Gauge) verabreicht.

Die Diagnose des postpunktionellen Kopfschmerzes basiert auf den ICDH-3-Kriterien der internationalen Kopfschmerzgesellschaft

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

292

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Karnali
      • Jumla, Karnali, Nepal, 2069
        • Rekrutierung
        • Karnali Academy of Health Sciences
        • Kontakt:
    • Koshi
      • Dharān, Koshi, Nepal, 56700
        • Rekrutierung
        • BP Koirala Institute of Health Sciences (BPKIHS)
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Asish Subedi, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Gebärende geplant für elektiven und nicht elektiven (Kategorie 2 & 3) Kaiserschnitt unter Spinalanästhesie.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gebärende, im Alter von mindestens 18 Jahren der American Society of Anesthesiologists 2 und 3, geplant für elektive und nicht elektive (Kategorie 2 & 3) Kaiserschnittgeburten mit Spinalanästhesie, die in ihrer Wohnhöhe beheimatet sind, d. h. die Geborenen, aufgewachsen sind und mindestens im letzten Jahr ununterbrochen in der gleichen Höhe gelebt haben.

Ausschlusskriterien:

  • Hypertensive Störung, zerebrovaskuläre Erkrankung, psychische Störung (Schizophrenie und andere psychotische Störungen), bekannte fötale Anomalien und Kontraindikation für eine Spinalanästhesie. Diejenigen, die aufgrund einer fehlgeschlagenen Spinalanästhesie, schwerwiegender Komplikationen nach der Entbindung (schwere Blutungen, Sepsis oder Aufnahme auf der Intensivstation) eine Vollnarkose für die Entbindung benötigen, und diejenigen, die innerhalb von 7 Tagen nach der Entbindung aus ihrer Höhenlage migrieren, werden ebenfalls ausgeschlossen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Höhengruppe
Gebärende, die in ihrer Wohnhöhe beheimatet sind, d.h. in einer Höhe über 2500 m über dem Meeresspiegel wohnen, erhalten eine Spinalanästhesie für den Kaiserschnitt.
Gruppe in geringer Höhe
Gebärende, die in ihrer Wohnhöhe beheimatet sind, d. h. in einer Höhe unter 500 m über dem Meeresspiegel wohnen, erhalten eine Spinalanästhesie für den Kaiserschnitt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Patienten mit Kopfschmerz nach Punktion
Zeitfenster: bis 7 Tage nach Spinalanästhesie
Die Diagnose von postpunktionellem Kopfschmerz basiert auf den ICDH-3-Kriterien der internationalen Kopfschmerzgesellschaft: Ein Kopfschmerz, der innerhalb von 5 Tagen nach einer Durpunktion auftritt, im Hinterkopf- und/oder Stirnbereich lokalisiert ist und sich innerhalb von 15 Minuten nach dem Sitzen verschlimmert oder Stehen und lindert innerhalb von 15 Minuten nach dem Hinlegen, verbunden mit mindestens einem der folgenden Merkmale: Nackensteifigkeit, Übelkeit, Erbrechen, Photophobie und Tinnitus, und verschwindet entweder spontan innerhalb von 1 Woche oder innerhalb von 48 Stunden nach wirksamer Behandlung.
bis 7 Tage nach Spinalanästhesie

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Patienten mit schwerem Kopfschmerz nach Punktion
Zeitfenster: bis 7 Tage nach Spinalanästhesie
unter Verwendung einer numerischen Bewertungsskala (NRS) mit 0 = KEIN Schmerz 10 = schlimmster vorstellbarer Schmerz, und klassifiziert als kein (NRS = 0), leicht (1-3), mäßig (4-6) und schwer (7-10 )
bis 7 Tage nach Spinalanästhesie
Anzahl der Patienten mit nicht postduralem Punktionskopfschmerz
Zeitfenster: bis 7 Tage nach Spinalanästhesie
Kopfschmerz, der nicht mit der Körperhaltung zusammenhängt
bis 7 Tage nach Spinalanästhesie
Anzahl der Patienten, die wegen postduralpunktionsbedingtem Kopfschmerz behandelt wurden
Zeitfenster: bis zu 1 Monat nach Auftreten von PDPH
Paracetamol, NSAIDs, Koffein, Opioide, Glossopharyngeus-Nerv-Blockade, Sphenopalatine-Ganglion-Blockade und Epidural-Blutpflaster
bis zu 1 Monat nach Auftreten von PDPH

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

18. April 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

20. März 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

20. April 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. März 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. April 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

7. April 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

19. September 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. September 2025

Zuletzt verifiziert

1. September 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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