- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05809141
Vergleich zwischen Thrombelastographie und konventionellen Gerinnungstests in der Pädiatrie mit chronischer Lebererkrankung
- Vergleich zwischen Thromboelastographie (TEG) und konventionellen Gerinnungstests (CCT) bei Kindern mit chronischer Lebererkrankung, die in das Assiut University Children Hospital aufgenommen wurden.
- Erkennen Sie die Vorteile der TEG bei der Vorhersage des Blutungsrisikos, der Beurteilung der Hämostase und der Steuerung der Transfusion von Blutprodukten für jeden Gerinnungsfehler .
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Leber ist mit einer Masse von 1200-1500 g das größte feste Organ des Körpers. Es entwickelt sich embryologisch als Drüsenauswuchs des Urdarms und bildet auch die größte Drüse des Körpers. Die Leber ist der Hauptort der Synthese hämostatischer Faktoren und der Clearance aktivierter hämostatischer Faktoren. Diese Faktoren sind wichtig, um ein dynamisches Gleichgewicht der physiologischen Hämostase aufrechtzuerhalten, einschließlich der primären Hämostase (d. h. Interaktion zwischen Blutplättchen [PLT] und Gefäßwand), Gerinnungskaskade und Fibrinolyse . Folglich entsteht bei Patienten mit Leberfunktionsstörung eine komplizierte Störung des hämostatischen Systems, die sowohl Blutungen als auch thromboembolische Komplikationen verursacht.
Die chronische Lebererkrankung (CLD) ist eine fortschreitende Verschlechterung der Leberfunktion über mehr als sechs Monate, die die Synthese von Gerinnungsfaktoren und anderen Proteinen, die Entgiftung schädlicher Stoffwechselprodukte und die Ausscheidung von Galle umfasst. Das Spektrum der Ursachen für chronische Lebererkrankungen ist breit und umfasst Toxine, Alkoholmissbrauch über einen längeren Zeitraum, Infektionen, Autoimmunerkrankungen, genetische und metabolische Störungen . Die häufigsten Ursachen für chronische Lebererkrankungen (CLD) bei Kindern sind Hepatitis B, Hepatitis C, Hepatitis D, Autoimmunhepatitis und Stoffwechselerkrankungen wie Morbus Wilson und α-1-Antitrypsin-Mangel . Bei der Mehrzahl der Patienten bleibt die Ätiologie unklar. Anzeichen und Symptome von CLD können unspezifisch sein, wie z. B. Müdigkeit, Anorexie, Gewichtsverlust, oder von der Komplikation abhängen, die der Patient entwickelt hat. Die drei signifikanten Komplikationen sind auf portale Hypertension (Ösophagusvarizen, Aszites), hepatozelluläre Insuffizienz (z. B. Gelbsucht, hepatische Enzephalopathie) und hepatozelluläres Karzinom zurückzuführen.
Unter den Komplikationen einer chronischen Lebererkrankung: Varizenblutung, Aszites, spontane bakterielle Peritonitis (SBP), hepatische Enzephalopathie, hepatorenales Syndrom, hepatopulmonales Syndrom und hepatozelluläres Karzinom (HCC) .
Zur Beurteilung des Schweregrades einer chronischen Lebererkrankung gibt es verschiedene Scoring-Systeme.
Die physiologische Hämostase umfasst die primäre Hämostase, die Gerinnungskaskade und die Fibrinolyse, die an verschiedenen hämostatischen Faktoren beteiligt sind. Blutstillende Tests umfassen hauptsächlich konventionelle Gerinnungstests (CCTs) und Thromboelastographie (TEG)-Tests. CCTs umfassen hauptsächlich PLT-Zählung, PT, APTT und Fibrinogen (FIB), d-Dimer und Fibrinogen-Abbauprodukte (FDP)-Konzentrationen. Die PLT-Zahl spiegelt die primäre Hämostase durch quantitative Bewertung der PLT wider. PT und APTT spiegeln die Gerinnungskaskade durch die Bewertung von Prokoagulanzien wider, die an den extrinsischen bzw. intrinsischen Signalwegen beteiligt sind. Die FIB-Konzentration spiegelt die Gerinnungskaskade durch quantitative Bewertung von FIB wider. D-Dimer- und FDP-Konzentrationen spiegeln die fibrinolytische Aktivität durch quantitative Bestimmung von d-Dimer und FDP wider.
Thromboelastographie (TEG), ein viskoelastischer Vollbluttest. TEG erkennt die Gerinnungszeit, Gerinnungskinetik und Gerinnungsstabilität, um den hämostatischen Status anhand mehrerer Parameter umfassender zu bewerten, hauptsächlich einschließlich Reaktionszeit (R), kinetische Zeit (K), Winkel (α), maximale Amplitude (MA) und Lyse-30. R spiegelt die Aktivität von Gerinnungsfaktoren wider, indem der Zeitpunkt der Fibrinbildung erfasst wird. K und α spiegeln die Fibrinogenfunktion wider, indem sie die Rate der Gerinnselentwicklung nachweisen. MA spiegelt die Thrombozytenfunktion wider, indem die maximale Gerinnselstärke erfasst wird. Die Lyse 30 spiegelt die fibrinolytische Aktivität wider, indem der Grad der Fibrinolyse nachgewiesen wird.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Mennat-Allah H Abdelraheem, MBBCh
- Telefonnummer: +201061811080
- E-Mail: menna128hesham@yahoo.com
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit chronischer Lebererkrankung jeglicher Ätiologie wie (angeborene Leberfibrose, Leberzirrhose, Autoimmunhepatitis, Morbus Wilson, metabolische Lebererkrankung und andere).
- Patienten im Alter von 6 Monaten bis 18 Jahren.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die innerhalb von 48 Stunden vor der Probenentnahme eine Transfusion von Blutprodukten erhalten haben.
- Patienten, die mit Thrombozytenaggregationshemmern oder Antikoagulanzien behandelt werden.
- Patienten mit einer Vorgeschichte einer Grunderkrankung mit Gerinnungsstörung (paroxysmale nächtliche Hämoglobinurie, Polyzythämie, idiopathische Thrombozytopenie, Hämophilie).
- Patienten mit begleitender chronischer Nierenerkrankung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Ermitteln Sie die Gerinnungszeit, Gerinnungskinetik und Gerinnungsstabilität
Zeitfenster: Grundlinie
|
Durch Thrombelastographie-Parameter
|
Grundlinie
|
|
Vergleich zwischen Thrombelastographie und konventionellen Gerinnungstests
Zeitfenster: Grundlinie
|
bei der Bewertung des hämostatischen Status in der Pädiatrie mit chronischer Lebererkrankung .
|
Grundlinie
|
|
Entdecken Sie die Vorteile der Thrombelastographie
Zeitfenster: Grundlinie
|
Vorhersage des Blutungsrisikos, Beurteilung der Hämostase und Steuerung der Transfusion von Blutprodukten für jeden Gerinnungsfehler .
|
Grundlinie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Amitrano L, Guardascione MA, Brancaccio V, Balzano A. Coagulation disorders in liver disease. Semin Liver Dis. 2002 Feb;22(1):83-96. doi: 10.1055/s-2002-23205.
- Yang LL. Anatomy and Physiology of the Liver. Anesthesia for Hepatico-Pancreatic-Biliary Surgery and Transplantation. 2021:15-40.
- Versteeg HH, Heemskerk JW, Levi M, Reitsma PH. New fundamentals in hemostasis. Physiol Rev. 2013 Jan;93(1):327-58. doi: 10.1152/physrev.00016.2011.
- He Y, Yao H, Ageno W, Mendez-Sanchez N, Guo X, Qi X. Review article: thromboelastography in liver diseases. Aliment Pharmacol Ther. 2022 Aug;56(4):580-591. doi: 10.1111/apt.17080. Epub 2022 Jun 14.
- Sharma A, Nagalli S. Chronic liver disease. InStatPearls [Internet] 2021 Nov 25. StatPearls Publishing.
- Chronic hepatitis and autoimmune chronic active hepatitis. In: Alex P.Movat (eds). Liver disorders in childhood 3rd edition. Oxford, Butterworth- Heinemann Ltd, 1994, pp. 180-96.
- Viral hepatitis/Chronic hepatitis/Portal hypertension. In: Sherlock S, Dooley J, (eds). Diseases of liver and biliary system 10th edition. Oxford, Blackwell Science Ltd, 1997, pp. 162-3, 265-333.
- Janko N, Majeed A, Kemp W, Roberts SK. Viscoelastic Tests as Point-of-Care Tests in the Assessment and Management of Bleeding and Thrombosis in Liver Disease. Semin Thromb Hemost. 2020 Sep;46(6):704-715. doi: 10.1055/s-0040-1715475. Epub 2020 Sep 15.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- thromboelastography
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .