Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Implementierung des REFOCUS-Schulungsprogramms in psychiatrischen Diensten (RETAFORM)

13. Februar 2024 aktualisiert von: Hôpital le Vinatier

Multizentrische Studie zur Implementierung eines Trainingsprogramms zur Versorgungsorientierung auf Genesung (REFOCUS) in psychiatrischen Diensten

Schulung von Teams psychiatrischer Dienste in der Ausrichtung der Versorgung auf Genesung durch einen 3-tägigen Schulungskurs: REFOCUS. Dieses Training zielt darauf ab, die Pflege auf die Genesung auszurichten. Nach diesem Training Bewertung der Wirksamkeit der Implementierung des REFOCUS-Trainings in psychiatrischen Diensten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die primäre Hypothese ist, dass die Implementierung von REFOCUS die einjährige Genesung von Patienten erleichtern wird, die von geschultem Fachpersonal betreut werden. Die sekundären Hypothesen lauten, dass die Implementierung von REFOCUS eine verbesserte Ausrichtung der Praktiken auf die Genesung erleichtern wird; reduzierte Kosten im Zusammenhang mit der Nutzung von psychiatrischen Diensten; verbesserte wahrgenommene Stigmatisierung, Selbststigmatisierung, stigmabedingter Stress, Wohlbefinden, wahrgenommener Zwang und allgemeines Funktionieren unter den Beteiligten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

760

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter von 15 bis 65 Jahren.
  • Diagnose von Schizophrenie, schizoaffektiver Störung, schizotypischer Störung und schizophreniformer Störung oder bipolarer Störung, Borderline-Persönlichkeitsstörung, behindernder Angst oder depressiver Störung (DSM-V-Kriterien; APA, 2013).
  • Patienten, die vom Team oder der Einheit betreut werden und von REFOCUS-Schulungen profitieren
  • Französische Muttersprache.
  • Patient, der einem Sozialversicherungssystem angeschlossen oder berechtigt ist
  • Patient, der Informationen über die Studie erhalten und seine Teilnahme an der Studie durch Unterzeichnung der Einverständniserklärung bestätigt hat
  • Bei Minderjährigen (< 18 Jahre) Angaben zum Erziehungsberechtigten und Unterschrift der Einverständniserklärung.
  • Bei pflegebedürftigen Patienten, vom Patienten unterschriebenes Formular und Informationen an den Kurator

Ausschlusskriterien:

  • Alter unter 15 Jahren
  • Patienten unter Vormundschaft
  • Vorhandensein einer damit verbundenen geistigen Behinderung
  • Neurologische Erkrankungen vaskulären, infektiösen oder neurodegenerativen Ursprungs.
  • Einnahme somatischer Medikamente mit zerebraler oder psychischer Wirkung (z. B. Kortikosteroide).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Arm Nummer eins (2023)
Arm Nummer eins: Dienste bildeten das erste Jahr mit der REFOCUS-Formation Arm Nummer zwei: Dienste bildeten das zweite Jahr mit der REFOCUS-Formation Stepped Wedge-Methodik
Stufenkeil-Design, daher gleiches Vorgehen für beide Arme Stufenkeil-Design mit Cluster-stratifizierter Randomisierung (Ausbildung über das 1. medizinischer Bereich) Soziales) der Teams, die von den 18 an der Studie teilnehmenden Zentren gebildet wurden
Sonstiges: Arm Nummer zwei (2024)
Arm Nummer eins: Dienste bildeten das erste Jahr mit der REFOCUS-Formation Arm Nummer zwei: Dienste bildeten das zweite Jahr mit der REFOCUS-Formation Stepped Wedge-Methodik
Stufenkeil-Design, daher gleiches Vorgehen für beide Arme Stufenkeil-Design mit Cluster-stratifizierter Randomisierung (Ausbildung über das 1. medizinischer Bereich) Soziales) der Teams, die von den 18 an der Studie teilnehmenden Zentren gebildet wurden

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fragebogen zum Genesungsprozess QPR Intra- und Intergruppenvergleich bei Anwendern mit schweren psychiatrischen Störungen
Zeitfenster: 2 Jahre
Intra- und Intergruppenvergleich der Punktzahl auf der Selbsteinschätzungsskala des Genesungsstadiums (Questionnaire about the Process of Recovery; QPR) bei Anwendern mit schweren psychiatrischen Störungen Der QPR hat 15 Items, die jeweils auf einer 4-Punkte-Skala bewertet werden (0 = stimme überhaupt nicht zu, 1 = stimme nicht zu, 2 = stimme weder zu noch stimme nicht zu, 3 = stimme zu, 4 = stimme stark zu). Höhere Werte weisen auf eine Erholung hin. Diejenigen, die an der Entwicklung dieses Maßes beteiligt waren, schlagen jedoch vor, dass die Punktzahlen nicht nur addiert werden sollten, um Gesamtpunktzahlen zu erhalten, sondern dass der QPR wie oben beschrieben verwendet werden sollte, z. als Werkzeug zur Berücksichtigung persönlicher Ziele für Genesung, Gesundheit und Wohlbefinden.
2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Recovery Self-Assessment (RSA) Version für medizinisches Fachpersonal, um die Wahrnehmung einer auf Genesung ausgerichteten Praxis zu bewerten
Zeitfenster: Ein Jahr

Intra- und Intergruppenvergleich der Ergebnisse auf den folgenden Skalen:

Das Recovery Self-Assessment (RSA) ist eine 36-Punkte-Messung, die entwickelt wurde, um zu messen, inwieweit Programme recovery-orientierte Praktiken umsetzen. Es ist ein selbstreflexives Instrument, das entwickelt wurde, um Stärken und Zielbereiche für Verbesserungen zu identifizieren, während Behörden und Systeme bestrebt sind, eine genesungsorientierte Versorgung anzubieten.

Ein Jahr
Selbststigmatisierungsskala (Verinnerlichtes Stigma psychischer Erkrankungen)
Zeitfenster: Ein Jahr
Intra- und Intergruppenvergleich der Ergebnisse auf der folgenden Skala
Ein Jahr
Warwick-Edinburgh Mental Well Being Scale (WEMWBS) für psychisches Wohlbefinden
Zeitfenster: Ein Jahr
Intra- und Intergruppenvergleich der Ergebnisse auf der folgenden Skala Bewertung. Die 14-Punkte-Skala WEMWBS ist sehr einfach zu bewerten. Die Gesamtpunktzahl ergibt sich aus der Summe der Punkte für jeden der 14 Punkte. Der Bewertungsbereich für jedes Element liegt zwischen 1 und 5 und die Gesamtpunktzahl zwischen 14 und 70.
Ein Jahr
Qualitative Komponente
Zeitfenster: 2 Jahre
Eine qualitative Analyse wird mit Trainern, ausgebildeten Fachleuten für psychische Gesundheit und Patienten durchgeführt, gefolgt von ausgebildeten Fachleuten, unter Verwendung halbstrukturierter Einzelinterviews oder Fokusgruppen. Für diese Studie werden die Teilnehmer zu ihren Erfahrungen nach der Implementierung des REFOCUS-Trainings in recovery-orientierten Praktiken befragt. Die Fokusgruppen werden von mindestens zwei Mitgliedern des Forschungsteams moderiert, mit Zustimmung der Teilnehmer aufgezeichnet und vollständig transkribiert. Sie werden durchgeführt, bis die Datensättigung erreicht ist. Die Daten werden mit der Methode der thematischen Inhaltsanalyse analysiert. Das COREQ-Gitter wird verwendet, um das Protokoll zu schreiben und die Ergebnisse zu analysieren. Eine mehrfache Triangulation der Daten wird dazu beitragen, das Verständnis des Problems zu verfeinern und das Risiko einer Verzerrung der Interpretation zu begrenzen
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Julien DUBREUCQ, PH, CHU St Etienne

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

19. Juni 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

15. Mai 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Mai 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. März 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. April 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. April 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2021-A03025-36

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Psychische Störungen

3
Abonnieren