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Klinische Bewertung der antiseptischen Hautpräparation bei Revisions-Totalgelenksendoprothetik von Hüfte und Knie (CLEANJoint)

22. April 2026 aktualisiert von: Sunnybrook Health Sciences Centre

Klinische Bewertung der antiseptischen Hautpräparation bei Revisions-Totalgelenksendoprothetik von Hüfte und Knie – eine randomisierte kontrollierte Registerstudie von Vanguard (CLEAN Joint Trial)

Das Ziel dieser klinischen Studie besteht darin, zwei Arten von Lösungen (Chlorhexidingluconat-Alkohol-Lösung oder Povidon-Jod-Lösung) zu vergleichen, die dabei helfen, schädliche Bakterien auf der Haut zum Zeitpunkt der Operation zu beseitigen.

Das wichtigste Ergebnis von Interesse ist:

• die Notwendigkeit einer erneuten Operation aufgrund einer Wundkomplikation oder einer Infektion des Prothesengelenks innerhalb eines Jahres nach der Operation.

Die Teilnehmer werden zu zwei Zeitpunkten nach der Operation kontaktiert, um eine 5-minütige Umfrage auszufüllen: nach 30 Tagen und nach 1 Jahr.

Wenn Sie sich für eine Teilnahme entscheiden, werden Sie per Zufallsprinzip (wie beim Werfen einer Münze) von einem Computer einer der möglichen Interventionen zugeteilt. Ihnen wird mitgeteilt, welcher Gruppe Sie zugeteilt wurden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

In dieser Studie werden die Teilnehmer nach dem Zufallsprinzip zugewiesen, um ihre chirurgische Hautstelle entweder mit einer Chlorhexidingluconat-Alkohol-Lösung oder einer Povidon-Jod-Lösung für die Operation vorzubereiten. Dies sind zwei Arten von Lösungen, die antiseptische Eigenschaften haben, was bedeutet, dass sie dazu beitragen, schädliche Bakterien auf der Haut zum Zeitpunkt der Operation zu eliminieren und somit das Infektionsrisiko zu verringern. Chirurgen verwenden zum Zeitpunkt der Operation routinemäßig Hautvorbereitungslösungen auf Chlorhexidin- oder Jodbasis, um den Operationsbereich zu sterilisieren. Wir wissen jedoch nicht, welches am besten für Patienten geeignet ist, die sich einer Revisionsgelenkersatzoperation unterziehen. Es besteht eine geringe Wahrscheinlichkeit einer allergischen Reaktion auf Chlorhexidin oder Jod, aber es besteht kein zusätzliches Risiko durch die Teilnahme an dieser Studie, da diese Hautvorbereitungslösungen routinemäßig in der Praxis verwendet werden.

Das wichtigste Ergebnis von Interesse ist die Notwendigkeit einer erneuten Operation aufgrund einer Wundkomplikation oder einer Infektion des Prothesengelenks innerhalb eines Jahres nach der Operation. Weitere wichtige Ergebnisse sind postoperative Wundinfektionen, Sterblichkeit und Wiederaufnahme ins Krankenhaus. Die Teilnehmer werden 30 Tage nach der Operation kontaktiert, um online, telefonisch oder persönlich an einer Umfrage teilzunehmen, die etwa 5 Minuten in Anspruch nimmt. Alle anderen Ergebnisdaten werden dreißig Tage und ein Jahr nach der Operation per Telefonanruf, Gesundheitsakten, routinemäßige Krankenhausüberwachung oder elektronische Registerdaten erhoben.

Sie können an dieser Studie teilnehmen oder nicht. Wenn Sie sich für eine Teilnahme entscheiden, werden Sie per Zufallsprinzip (wie beim Werfen einer Münze) von einem Computer einer der möglichen Interventionen zugeteilt. Ihnen wird mitgeteilt, welcher Gruppe Sie zugeteilt wurden. Die Teilnahme an diesem Programm ist Ihre Entscheidung (d. h. freiwillig). Sie haben jederzeit das Recht, nicht teilzunehmen oder die Teilnahme an diesem Programm zu beenden. Ihre Entscheidung hat keinen Einfluss auf die Pflege, die Sie zu diesem Zeitpunkt oder in der Zukunft erhalten. Im Rahmen dieses Programms verwenden wir bereits routinemäßig erhobene Daten aus Ihrem Krankenhausaufenthalt zu administrativen und qualitätssteigernden Zwecken. Wir erfassen Ihre OHIP-Nummer, um die von uns erfassten Datensätze sicher mit anderen bereits erfassten Datenbanken zu verknüpfen. Wir erfassen auch Ihren Vor- und Nachnamen, Ihre E-Mail-Adresse und Telefonnummer für Folgeumfragezwecke. Die Person, die diese Studie durchführt, und andere Studienmitarbeiter werden die Informationen, die sie über Sie sehen oder erhalten, vertraulich behandeln. Ihre anonymisierten Studieninformationen werden an einem sicheren und vertraulichen Ort aufbewahrt und dann gemäß den Richtlinien der Institution vernichtet. Sie werden für die Teilnahme an dieser Studie nicht bezahlt, und mit der Teilnahme sind keine Kosten verbunden. Wenn Sie der Teilnahme zustimmen, kann es für Sie einen direkten Nutzen geben oder auch nicht. Sie erhalten ein Informationsblatt zur Forschungsstudie als Referenz. Der Research Ethics Board, der die ethische Durchführung dieser Studie überwacht, kann Ihre relevanten Studienunterlagen zu Prüfungszwecken überprüfen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

400

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Ontario
      • Barrie, Ontario, Kanada, L4M 6M2
        • Aktiv, nicht rekrutierend
        • Royal Victoria Regional Health Centre
      • Greater Sudbury, Ontario, Kanada, P3E 5J1
        • Rekrutierung
        • Health Sciences North
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Ryan Hodgins, MD FRCSC
      • Toronto, Ontario, Kanada, M4Y 1H1
        • Aktiv, nicht rekrutierend
        • Sunnybrook Holland Centre

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Ab 18 Jahren
  2. Geplante aseptische Revision einer totalen Hüftendoprothetik oder einer totalen Knieendoprothetik mit Austausch von mindestens einer prothetischen Komponente

Ausschlusskriterien:

  1. Revision wegen Protheseninfektion oder Wundkomplikation
  2. Bekannte Vorgeschichte einer früheren Protheseninfektion im operierten Gelenk
  3. Jede klinische Besorgnis über eine prothetische Gelenkinfektion
  4. Vorgeschichte einer Allergie gegen Jod, Chlorhexidin oder Alkohol

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Chlorhexidin-Alkohollösung
Chlorhexidin-Alkohollösung ist eine Art von Lösung, die antiseptische Eigenschaften aufweist. Dies bedeutet, dass sie zum Zeitpunkt der Operation schädliche Bakterien auf der Haut beseitigen und daher das Infektionsrisiko verringern.

Die Teilnehmer werden mit 4% Chlorhexidin-Gluconat-Pre-Wäsche mit 4% Chlorhexidin-Gluconat-Antisepsis, gefolgt von 2% Chlorhexidin-Gluconat mit 70% igen Isopropylalkohol-Hautvorbereitung.

Das zu sterilisierte chirurgische Feld wird im Ermessen des chirurgischen Teams liegen, umfasst jedoch typischerweise den distalen Oberkörper bis zu Knöchel für Patienten, die sich einer Hüftarthroplastik und dem proximalen Oberschenkel bis Knöchel für Patienten unterzogen, die sich einer Kniearthroplastie unterziehen.

Die Vorabwäsche des chirurgischen Bereichs wird unter Verwendung einer feuchten Chlorhexidin-Chirurgie-Peeling-Bürste durchgeführt, gefolgt von sofortigem Trocknen mit Handtüchern. Die endgültige Zubereitung wird dann unter Verwendung von getönten Chlorhexidin-Alkoholschwämmen durchgeführt, die mit Pinzette angewendet werden. Die Trocknungszeit und die minimale Anzahl der verwendeten Schwammpakete entsprechen den Produktanweisungen für die Verwendung. Die Vorhänge können gemäß dem üblichen Ansatz des Chirurgen angewendet werden und werden gemäß der Institution und der Routinepraxis des Chirurgen für die Vorbeugung von Infektionen vor Ort und zur chirurgischen Stätte behandelt.

Aktiver Komparator: Povidon-Iod-Lösung
Die Povidon-Iod-Lösung ist eine Art von Lösung, die antiseptische Eigenschaften aufweist, was bedeutet, dass sie zum Zeitpunkt der Operation schädliche Bakterien auf der Haut beseitigen und daher das Infektionsrisiko verringern.

Die Teilnehmer unterziehen sich mit 7,5% Povidon-Iod-Waschmittel vor der Wäsche, gefolgt von 10% Povidon-Iod-Hautpräparation.

Das zu sterilisierte chirurgische Feld wird im Ermessen des chirurgischen Teams liegen, umfasst jedoch typischerweise den distalen Oberkörper bis zu Knöchel für Patienten, die sich einer Hüftarthroplastik und dem proximalen Oberschenkel bis Knöchel für Patienten unterzogen, die sich einer Kniearthroplastie unterziehen.

Die Vorabwäsche des chirurgischen Bereichs wird unter Verwendung von Jod-Waschmittel durchgeführt, die eingeweichtes Gazepads gefolgt von sofortiger Trocknung mit Handtüchern. Die endgültige Vorbereitung wird dann unter Verwendung von mit povidon-ide eingewickelten Gazepads durchgeführt, die mit Pinzette aufgetragen werden. Die Vorhänge können gemäß dem üblichen Ansatz des chirurgischen Teams angewendet werden und werden ansonsten gemäß der Institution und der Routinepraxis des Chirurgen für Drapieren und Infektionsprävention von Operationen behandelt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung der Abgrenzung
Zeitfenster: 2 Jahre
Durchschnittliche Anzahl der Patienten pro Monat: machbar, wenn 10 oder mehr insgesamt
2 Jahre
Fähigkeit, Intervention zu liefern, die der Patient randomisiert wird, um dies zu empfangen
Zeitfenster: 2 Jahre
Machbar, wenn> 90% der Patienten eine korrekte Intervention erhalten
2 Jahre
Fähigkeit, vollständige Daten von Teilnehmern zu sammeln
Zeitfenster: 2 Jahre
Machbar, wenn> 80% der Daten gesammelt werden.
2 Jahre
Schätzung der Gesamtinzidenz der Reoperation für Wundkomplikation oder PJI nach einem Jahr
Zeitfenster: 2 Jahre
Anzahl der Reoperationen für Wundkomplikation oder PJI innerhalb eines Jahres in jeder Gruppe
2 Jahre
Fähigkeit, gesammelte Ergebnisdaten mit ICES -Datensätzen zu verknüpfen
Zeitfenster: 2 Jahre
Machbar, wenn die Verknüpfung in> 90% der Teilnehmer möglich ist.
2 Jahre
Validierung der Genauigkeit von Ergebnisdaten, die durch Registrien und Überwachungsprogramme gesammelt wurden
Zeitfenster: 2 Jahre
a) gültig, wenn> 90% Übereinstimmung (Sensitivität, Spezifität, positiver Vorhersagewert, negativer Vorhersagewert) für jedes Ergebnis (bei der Nachuntersuchung gesammelt).
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Raman Mundi, MD MSc FRCSC, Sunnybrook Health Sciences Centre

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

25. Juli 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. November 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. November 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. April 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. April 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. April 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. März 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 4000

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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