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Integrierter Lungenindex bei gastroskopischen Verfahren

21. August 2023 aktualisiert von: Zuhal Çavuş, Gaziosmanpasa Research and Education Hospital

Die Auswirkungen von Kombinationen aus Ketamin und Propofol und Remifentanil und Propofol auf den integrierten Lungenindex während der Sedierung in der Gastroskopie

Verschiedene Komplikationen sind die Hauptursache für Morbidität bei Sedierungspraktiken bei endoskopischen Verfahren, und Leitlinien empfehlen eine kontinuierliche Überwachung von Kreislauf, Atemfunktion und Beatmung. Der integrierte Lungenindex (IPI), eine der Methoden, die bei dieser Überwachung verwendet werden können, ergibt einen einzelnen numerischen Wert, der durch kontinuierliche und simultane gemeinsame mathematische Analyse der Sauerstoffsättigung, der endtidalen Kohlendioxidkonzentration, der Atemfrequenz und der Herzfrequenzwerte erhalten wird und ist eine gute Überwachung bei diesen Eingriffen. und bietet Tracking. Ziel dieser Studie ist es, die Rolle von IPI bei der Diagnose und Nachsorge von Atemwegskomplikationen bei Patienten zu bestimmen, die während Gastroskopieverfahren sediert wurden.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

IPI EtCO2 ist eine Überwachungsmethode, die aus Atemfrequenz-, SPO2- und Herzfrequenzparametern besteht. Während EtCO2 mit Nasenkapnographie gemessen wird, werden SPO2, Herzfrequenz und Atemfrequenz mit einer Fingersonde gemessen und es wird eine sofortige Messung des Atemstatus angezeigt. IPI nimmt Werte zwischen 1-10 an. Ein IPI-Wert von 8 und mehr zeigt normale Werte an, ein Wert zwischen 5-7 zeigt an, dass der Atemstatus des Patienten sorgfältig untersucht und gegebenenfalls eingegriffen werden sollte, Werte von 4 und darunter zeigen definitiv an, dass der Atemstatus des Patienten sollte eingegriffen werden.

Die Blutdruckmessung erfolgt mit einem Sphingmomanometer nicht-invasiv in bestimmten Zeitabständen mit Hilfe einer Manschette, die dem Patienten am Arm angelegt wird.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

60

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Gaziosmanpaşa
      • Istanbul, Gaziosmanpaşa, Truthahn, 34255

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

über 18 Jahren, die sich einem endoskopischen Eingriff unterziehen

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit ASA 1-2-3-Risikobewertung,
  • Patienten über 18 Jahren, die sich einem endoskopischen Eingriff unterziehen

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die maschinelle Beatmung benötigen,
  • Patienten, die einen endoskopischen Notfalleingriff benötigen,
  • Patienten mit Drogenmissbrauch in der Vorgeschichte,
  • Patienten mit einer Allergie gegen die zu verwendenden Medikamente in der Vorgeschichte,
  • schwangere Frauen werden von der Studie ausgeschlossen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Ketaprop
Zu Beginn der Anästhesie werden 0,25 mg/kg Ketamin und 0,75 mg/kg Propofol verabreicht.
Anästhesiemanagement bei ambulanten endoskopischen Eingriffen
remiprop
Zu Beginn der Anästhesie werden 1 µg/kg Remifentanil und 0,75 mg/kg Propofol verabreicht.
Anästhesiemanagement bei ambulanten endoskopischen Eingriffen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
respiratorische Komplikationen im Vergleich verschiedener Beruhigungsmittelgruppen
Zeitfenster: Die Messungen erfolgen in 4 Zeitrahmen; vor Einleitungsanästhesie, 5 Minuten nach Sedierungseinleitung, 10 Minuten nach Einleitung, 5 Minuten nach Ende des Eingriffs
Vergleich der Sedierungssicherheit und -wirksamkeit von Ketamin und Propofol und der Verabreichung von Remifentanil und Propofol zur Anwendung bei Patienten in der Endoskopie unter Verwendung des integrierten Lungenindex (1-10)
Die Messungen erfolgen in 4 Zeitrahmen; vor Einleitungsanästhesie, 5 Minuten nach Sedierungseinleitung, 10 Minuten nach Einleitung, 5 Minuten nach Ende des Eingriffs

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: zuhal çavuş, MD, Gaziosmanpaşa TREH
  • Studienleiter: döndü genç moralar, MD, Gaziosmanpaşa TREH

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

6. Februar 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. September 2023

Studienabschluss (Geschätzt)

5. November 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. März 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. April 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. April 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. August 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. August 2023

Zuletzt verifiziert

1. August 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 147/22

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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