Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Mobile-assisted Case Management für Panikstörung (MCM)

28. Februar 2024 aktualisiert von: Chanhen Tsai, En Chu Kong Hospital

Mobiles und Wearable-unterstütztes Fallmanagement bei Panikstörung: Eine beobachtende Kohortenstudie mit maschinellem Lernen und erklärbarer KI

Eine Panikattacke (PA) ist eine intensive Form von Angst, die von mehreren somatischen Präsentationen begleitet wird, was zu häufigen Besuchen in der Notaufnahme führt und die Lebensqualität beeinträchtigt. Ein Vorhersagemodell für PAs könnte Ärzten und Patienten helfen, wiederkehrende Panikattacken zu überwachen, zu kontrollieren und frühzeitig einzugreifen, wodurch eine personalisiertere Behandlung von Panikstörungen ermöglicht wird. Diese Studie zielte darauf ab, ein siebentägiges PA-Vorhersagemodell bereitzustellen und die Beziehung zwischen einem zukünftigen PA und verschiedenen Merkmalen zu bestimmen, einschließlich physiologischer Faktoren, Angst- und depressiver Faktoren und des Luftqualitätsindex. Wir werden 200 Teilnehmer (150 Teilnehmer schließen sich Fallmanagement mit Wearables-Studie an, 50 Teilnehmer schließen sich TAU-Gruppe an) mit PD (DMS-5 und MINI-Interview) einschreiben. Die Teilnehmer verwendeten Smartwatches (Garmin vivosmart 4) und mobile Anwendungen, um ihre Schlaf-, Herzfrequenz-, Aktivitäts-, Angst- und Depressionswerte (BDI, BAI, STAI-S, STAI-T und PDSS-SR) in ihrem wirklichen Leben zu erfassen für die Dauer von einem Jahr. Wir haben auch Luftqualitätsindizes aus offenen Daten aufgenommen. Um diese Daten zu analysieren, hat unser Team sechs maschinelle Lernmethoden verwendet: Random Forests, Entscheidungsbäume, LDA, AdaBoost, XGBoost und regularisierte Greedy Forests oder andere Deep-Learning-Methoden.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Einschreibung der Teilnehmer Auf Einladung von Primärpsychiatern werden wir 150 Teilnehmer der psychiatrischen Klinik des En Chu Kong Hospital und 50 Patienten des Mackay Memorial Hospital rekrutieren.

Einschlusskriterien Die Einschlusskriterien waren 1) eine Primärdiagnose von PD durch DSM-5, 2) älter als 20 Jahre und 3) eine wesentliche Fähigkeit, Smartwatches und Mobiltelefonanwendungen zu navigieren. Wenn die Teilnehmer das Kriterium 3) nicht erfüllt haben, werden wir sie als Kontrollgruppe einladen (d. h. TAU)

Ausschlusskriterien Die Ausschlusskriterien waren 1) aktueller Drogenmissbrauch, 2) kardiopulmonale Invalidität, 3) Invalidität oder eingeschränkte geistige Leistungsfähigkeit und 4) akute Suizidgedanken. Diese Studie erforderte von den Teilnehmern eine ausreichende geistige Leistungsfähigkeit, um durch kontinuierliches Tragen von Smartwatches, ordnungsgemäße Wartung der Smartwatches und das regelmäßige Ausfüllen gültiger Online-Fragebögen zu kooperieren. Eine eingeschränkte geistige Leistungsfähigkeit impliziert, dass die Teilnehmer Schwierigkeiten haben, die Informationen zu verstehen, sich zu erinnern oder sie zu verwenden, um eine Entscheidung zu treffen oder zu kommunizieren. Unser Team bewertete die geistige Leistungsfähigkeit der Teilnehmer während des diagnostischen Interviews (DI), des Mini International Neuropsychiatric Interview (MINI) und des Einwilligungsverfahrens durch zertifizierte Psychiater und Krankenpfleger. Die Informationen zu akuten Suizidgedanken stammen aus diagnostischen Interviews und Fragen aus MINI Teil A und Pre-Assessment BDI.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

159

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New Taipei City
      • Sanxia, New Taipei City, Taiwan, 237
        • En Chu Kong Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Patienten aus Ambulanzen mit der Hauptdiagnose Panikstörung

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Diagnose einer Panikstörung durch DSM5
  2. Mehr als 18 Jahre alt
  3. Eine wesentliche Fähigkeit zum Navigieren in Smartwatch- und Mobiltelefonanwendungen

Ausschlusskriterien:

  1. Aktueller Drogenmissbrauch
  2. Herz-Lungen-Unfähigkeit
  3. Unfähigkeit oder eingeschränkte geistige Leistungsfähigkeit
  4. Akute Suizidgedanken

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Experimentelle (Beobachtungs-)Gruppe mit Mobile and Wearable-assisted Case Management (MCM)
MCM umfasst die Integration mobiler Technologien wie Smartphones und Wearables als Ergänzung zu TAU. Dieser Ansatz soll Patienten zusätzliche Unterstützung und Überwachung durch die Verwendung mobiler Anwendungen und den Fernkontakt mit medizinischem Fachpersonal bieten. In dieser Studie wurde MCM neben TAU implementiert, wobei Patienten Pharmakotherapie, CBT und mobilunterstützte Fallmanagementdienste erhielten. Die MCM-Komponente bestand aus regelmäßigem Kontakt mit Fallmanagern per Telefon und einer speziellen mobilen Anwendung.
Die MCM-Gruppe erhielt Case Management und Mobile- und Wearable Recording. Die eigentliche Intervention bei Panikstörungen, einschließlich Pharmakotherapie oder psychologischer Behandlung, ist die gleiche wie in der MCM- und TAU-Gruppe
Kontrollgruppe (TAU)
TAU bezieht sich auf die Standardversorgung von Patienten mit Panikstörung, die typischerweise eine Kombination aus Pharmakotherapie und psychologischer oder Verhaltensbehandlung umfasst. Im Kontext dieser Studie bestand TAU aus pharmakologischen Interventionen, wie der Verschreibung von anxiolytischen oder antidepressiven Medikamenten, und psychologischen Interventionen, hauptsächlich kognitiver Verhaltenstherapie (CBT). Die Verabreichung von TAU wurde von qualifiziertem medizinischem Fachpersonal durchgeführt, das etablierte klinische Richtlinien und Behandlungsprotokolle befolgte, um eine angemessene Behandlung der Symptome einer Panikstörung sicherzustellen.
Die MCM-Gruppe erhielt Case Management und Mobile- und Wearable Recording. Die eigentliche Intervention bei Panikstörungen, einschließlich Pharmakotherapie oder psychologischer Behandlung, ist die gleiche wie in der MCM- und TAU-Gruppe

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
PDSS-Score
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
Panik-Schwere-Score
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
STAI-Score
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
Das State-Trait-Angst-Inventar
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
BDI-Score
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
Das Beck-Depressionsinventar II
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
BAI-Score
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
Das Beck-Angst-Inventar
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: ECKIRB IRB, En Chu Kong Hostpial

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Juni 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. September 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. September 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. März 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. April 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. April 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • EnChuKongH_MCM

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Abonnieren