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Pflegeintervention für Wissen und Selbstfürsorgeverhalten angesichts hypertensiver Schwangerschaftserkrankungen (EducaTHE)

13. Mai 2024 aktualisiert von: Edier Mauricio Arias Rojas, Universidad de Antioquia

Durchführbarkeit und Akzeptanz der Pflegeintervention „EducaTHE“ zur Verbesserung des Wissens- und Selbstversorgungsverhaltens angesichts hypertensiver Schwangerschaftserkrankungen bei Schwangeren.

Hypertensive Schwangerschaftsstörungen (HDP) sind weltweit eine der Hauptursachen für mütterliche und fötale Morbidität und Mortalität. Der Mangel an Wissen und Selbstfürsorgeverhalten der schwangeren Frau angesichts von THE könnte mit ihrem Aussehen in Verbindung gebracht werden. Dies ist eine randomisierte, kontrollierte Pilotstudie mit einer Kontrollgruppe, die die übliche Schwangerschaftsvorsorge erhält, und einer Interventionsgruppe, die zusätzlich die Pflegeintervention erhält, um das Wissen und das Selbstversorgungsverhalten angesichts von HDP zu verbessern. Jede Gruppe umfasst 30 schwangere Frauen, also insgesamt 60 Benutzer. Der Wissensstand und das Selbstfürsorgeverhalten werden vor und nach der Intervention bewertet.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Einleitung: Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) weist darauf hin, dass HDP weltweit die dritthäufigste Todesursache bei Müttern ist; und in Lateinamerika und der Karibik werden sie als erste Ursache positioniert. Die Beweise haben beschrieben, dass begrenztes oder nicht vorhandenes Wissen und das Fehlen von Selbstfürsorgeverhalten der schwangeren Frau angesichts von HDP wichtige Bedingungen für das Auftreten dieser geburtshilflichen Komplikation sind. In diesem Sinne muss die Pflege Interventionsstrategien entwerfen und umsetzen, die sich angesichts von HDP positiv auf das Wissen und das Selbstfürsorgeverhalten auswirken.

Ziel: Ermittlung der Durchführbarkeit und Akzeptanz der Pflegeintervention „EducaTHE“ zur Verbesserung des Wissens- und Selbstversorgungsverhaltens angesichts hypertensiver Schwangerschaftsstörungen bei Schwangeren.

Methoden: randomisierte kontrollierte Pilotstudie experimentelle Studie mit schwangeren Frauen, die einer Interventionsgruppe und einer Kontrollgruppe zugeordnet wurden. Die Stichprobe besteht aus insgesamt 40 schwangeren Frauen, 20 in jeder der Studiengruppen.

Die Interventionsgruppe erhält die übliche Ausbildung zur pränatalen Kontrolle. Die Kontrollgruppe erhält zusätzlich zu den üblichen vorgeburtlichen Kontrollinformationen eine erzieherische, verhaltensbezogene und motivierende Intervention in Bezug auf HDP und ihr Selbstfürsorgeverhalten. Die Intervention wird in 4 Sitzungen wöchentlich im Einzelgespräch und in der Gruppe durchgeführt. In beiden Gruppen werden Wissen und Selbstfürsorgeverhalten vor und 4 Wochen nach Ende der Intervention gemessen.

Randomisierung: Die Zuordnung erfolgt durch einen einfachen Randomisierungsprozess mit einem Interventions-/Kontrollverhältnis von 1:1 mittels einer Folge von Zufallszahlen, die von einem Statistikprogramm generiert werden. Der Auftrag wird von einem der Forscher erteilt, der weder die Intervention noch die Anfangs- oder Endbewertung durchführt.

Erwartete Ergebnisse: Durchführbarkeit und Akzeptanz der Studie im Kontext der perinatalen mütterlichen Versorgung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

60

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Piedecuesta
      • Santander, Piedecuesta, Kolumbien, 681011
        • Local Hospital of Piedecuesta

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Schwangere Frauen, die am Schwangerschaftsvorsorgeprogramm einer Gesundheitseinrichtung teilnehmen
  • Schwangere ab 18 Jahren
  • Schwangere mit einem Gestationsalter von 24 Wochen oder weniger, bestimmt durch das Datum der letzten Monatsblutung oder geburtshilflichen Ultraschall.
  • Schwangere mit Wohnsitz im Stadtgebiet.

Ausschlusskriterien:

  • Schwangere mit chronischen Erkrankungen wie Herzerkrankungen, Nierenerkrankungen oder Diabetes mellitus.
  • Schwangere mit einer Anamnese oder Diagnose bei Eintritt oder während des HDP-Studiums gemäß der Klassifikation des American College of Obstetricians and Gynecologists (ACOG)
  • Schwangere Frauen, die an anderen Bildungsstudien oder Workshops/Programmen mit ähnlichen Themen wie dieser Studie teilnehmen.
  • Schwangere, die beim Mini-Mental-Status-Test weniger als 24 Punkte erreichen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Pflegeintervention zur Verbesserung des Wissens und des Selbstfürsorgeverhaltens angesichts von HDP
Verhalten: Von Krankenschwestern entwickelte erzieherische, verhaltensbezogene und motivierende Intervention, die darauf abzielt, den Wissensstand und das Selbstfürsorgeverhalten schwangerer Frauen angesichts von HDP zu verbessern.

Die Pflegefachkraft führt 4 Wochen lang wöchentlich 1 Sitzung mit einer Dauer von jeweils 90 Minuten durch. Die Inhalte der einzelnen Sitzungen sind:

Sitzung 1. Wissen über die Risikofaktoren, Anzeichen und Symptome, maternale und fetale Komplikationen von HDP.

Sitzung 2. Kontrolle über das Verhalten, positive Einstellung und familiäre und soziale Unterstützung: wesentliche Komponenten für die Durchführung von Selbstfürsorgeverhalten.

Sitzung 3. Ernährungsempfehlungen: Eine gesunde Ernährung hilft, das Risiko einer HDP zu verhindern oder zu verringern.

Empfehlungen zur Verbesserung von Schlaf, Ruhe und körperlicher Bewegung: Schlüsselroutinen in meiner Gesundheit, um das Risiko der Entwicklung von HDP zu verhindern oder zu verringern.

Sitzung 4. Förderung der psychischen Gesundheit: Die Bewältigung meines Stress-, Angst- und Depressionsniveaus hilft, das HDP-Risiko zu verhindern oder zu verringern

Kein Eingriff: Übliches Management während der Schwangerschaftsvorsorge
Verhalten: Krankenpflegeausbildung zur Mutterpflege und übliche Ausbildung im Mutterschaftsvorbereitungskurs

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Durchführbarkeit: Rekrutierung, Fluktuation, Nachverfolgung
Zeitfenster: 6 Monate

Rekrutierung Für die Analyse dieser Variablen wird die Anzahl der schwangeren Frauen, die in das pränatale Kontrollprogramm der Gesundheitseinrichtung aufgenommen wurden und die Einschlusskriterien der Studie erfüllen, sowie die Anzahl der schwangeren Frauen, die einer Teilnahme an der Studie zustimmen, berücksichtigt Konto.

Attrition Diese Variable umfasst die Anzahl der schwangeren Frauen, die der Teilnahme zugestimmt haben, und die Anzahl der Teilnehmer, die nicht an den vier Interventionssitzungen teilgenommen oder diese nicht abgeschlossen haben.

Follow-up Diese Variable umfasst die Anzahl der schwangeren Frauen, die die vier Interventionssitzungen absolvieren, und die Anzahl der Teilnehmer, die die Studie nach den Messungen nach der Intervention abgeschlossen haben.

6 Monate
Annehmbarkeit
Zeitfenster: 6 Monate
Eine Umfrage wird verwendet, um die Akzeptanz zu beurteilen. Die Umfrage wird in drei Sitzungen unterteilt, von denen die erste aus 13 Elementen besteht, die darauf abzielen, Informationen über den Inhalt des Schulungsmaterials, die Aktivitäten und die Form der Durchführung der Intervention, die Dosis und den Interventionisten zu erhalten. Die zweite Sitzung bestand aus 11 Punkten, die die Vorteile und Schwächen der Intervention bewerten. Die dritte enthält 3 offene Fragen zum Geschmack der Intervention, Anregungen und Empfehlungen
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Edier Arias Rojas, Universidad de Antioquia
  • Hauptermittler: Iliana Ulloa Sabogal, Universidad de Antioquia

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. April 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

16. August 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

28. Dezember 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. April 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. April 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

1. Mai 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. Mai 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Mai 2024

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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