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Studie zum Vergleich der Wirksamkeit und Sicherheit von Ursoplus-Kapseln vs. UDCA vs. Placebo bei Patienten mit chronischer Lebererkrankung (URSO-003)

27. April 2023 aktualisiert von: MinaPharm Pharmaceuticals

Multizentrische, randomisierte Phase-IV-Kontrollstudie zum Vergleich der Wirksamkeit und Sicherheit von Ursoplus®-Kapseln (UDCA 250 mg und Silymarin 140 mg) im Vergleich zu UDCA allein im Vergleich zu Placebo bei kompensierten Patienten mit chronischer Lebererkrankung

Diese Studie zielt darauf ab, die Wirksamkeit und Sicherheit von Ursoplus®-Kapseln (UDCA 250 mg und Silymarin 140 mg) im Vergleich zu UDCA allein im Vergleich zu Placebo bei kompensierten Patienten mit chronischer Lebererkrankung zu vergleichen

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Fragestellung:

Vergleichen Sie die Wirksamkeit und Sicherheit von Ursoplus®-Kapseln (UDCA 250 mg und Silymarin 140 mg) mit UDCA allein und Placebo bei Patienten mit kompensierter chronischer Lebererkrankung

Hauptziel:

Bewertung der Wirksamkeit von Ursoplus®-Kapseln (UDCA 250 mg und Silymarin 140 mg) im Vergleich zu UDCA 250 mg allein und im Vergleich zu Placebo bei der Verringerung des Gesamtserumbilirubins, des direkten Serumbilirubins und der erhöhten Leberenzyme vom Ausgangswert bis zum Ende der Behandlung (EOT)

Sekundäre Ziele:

  • Bewertung der Wirksamkeit von Ursoplus®-Kapseln (UDCA 250 mg & Silymarin 140 mg) im Vergleich zu UDCA 250 mg allein und im Vergleich zu Placebo bei der Verringerung des Steatosegrades, gemessen durch vibrationsgesteuerte transiente Elastographie mit Controlled Attenuation Parameter (CAP)
  • Bewertung der Sicherheit von Ursoplus®-Kapseln (UDCA 250 mg und Silymarin 140 mg) im Vergleich zu UDCA 250 mg allein und im Vergleich zu Placebo bei entschädigten Patienten mit chronischer Lebererkrankung
  • Um die Verbesserung der Lebensqualität für Patienten nach der Behandlung zu beschreiben

Eine Studienpopulation von 297 Patienten, die an einer kompensierten chronischen Lebererkrankung leiden, die gemäß der vibrationskontrollierten transienten Elastographie beim Screening-Besuch in 2 Gruppen randomisiert werden:

  • Gruppe 1: ohne Zirrhose, F0, F1 und F2.
  • Gruppe 2: mit fortgeschrittener Fibrose und Zirrhose, F3 und F4.

Jede Gruppe erhält entweder Ursoplus®-Kapseln (UDCA 250 mg und Silymarin 140 mg) oder UDCA allein oder Placebo durch geschichtete Zufallsstichprobe.

Dauer der Einschreibung: 6 Monate Die Gesamtdauer der Studie/des Probanden beträgt ungefähr: 6 Monate für Behandlung und Nachsorgeuntersuchungen einschließlich Screening-Besuch

Die Probanden werden für eine Dauer von 6 Monaten einschließlich des Screening-Besuchs eingeschrieben

  • Screening-Besuch 1 (Behandlungseinleitung)
  • Visite 2: nach dem 1. Monat, Follow-up 1
  • Visite 3: nach dem 2. Monat, Follow-up 2
  • Visite 4: nach dem 3. Monat, Follow-up 3
  • Visite 5: nach dem 4. Monat, Follow-up 4
  • Visite 6: nach dem 5. Monat, Follow-up 5
  • Besuch am Ende der Studie, nach dem 6. Behandlungsmonat, Nachsorge 6

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

297

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Gamal Dr Esmat, PhD
  • Telefonnummer: +202 01222455468
  • E-Mail: g_esmat@yahoo.com

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • New Cairo
      • Cairo, New Cairo, Ägypten
        • Rekrutierung
        • Air Force Specialized Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männliche und weibliche Patienten im Alter von ≥ 18 Jahren
  2. Probanden mit kompensierter chronischer Lebererkrankung, definiert als Kind 5-7.
  3. Patienten mit leichter Störung des biochemischen Profils der Leber (erhöhtes Gesamtserum-Bilirubin ≤ 3 mg/dl oder erhöhtes direktes Serum-Bilirubin ≤ 2 mg/dl oder Erhöhung eines oder mehrerer Leberenzyme bis zum 3-fachen des normalen Spiegels (Alanin-Transaminase (ALT), Aspartat-Aminotransferase (AST), Alkalische Phosphatase (ALP) & Gamma-Glutamyl-Transpeptidase (GGT)).
  4. Patienten ohne Diabetes und Patienten mit kontrolliertem DM Typ 1 und 2, HbA1C bis zu 7,5 %
  5. Nicht schwangere oder stillende Patientinnen
  6. Probanden, die bereit sind, die Einverständniserklärung (ICF) zu unterschreiben und bereit sind, das Protokoll für die Dauer der Studie einzuhalten

Ausschlusskriterien:

  1. Probanden mit einer Vorgeschichte von Überempfindlichkeit gegen einen der Inhaltsstoffe der untersuchten Medikamente
  2. Probanden mit positiver PCR / oder Antikörpern gegen Hepatitis C in den letzten 6 Monaten
  3. Patienten mit positivem Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg)
  4. Patienten mit erhöhten Leberenzymen um mehr als das Dreifache des normalen Niveaus Alanin-Transaminase (ALT), Aspartat-Aminotransferase (AST), alkalische Phosphatase (ALP) und Gamma-Glutamyl-Transpeptidase (GGT).
  5. Patienten mit primär biliärer Zirrhose (PBC) und primär sklerosierender Cholangitis (PSC).
  6. Probanden mit einem Child-Pugh-Score von mehr als 7.
  7. Patienten mit blutenden Varizen in der Vorgeschichte.
  8. Patienten mit unkontrolliertem Diabetes (HbA1cüber 7,5 %)
  9. Probanden mit einem medizinischen Zustand, der die Verwendung von Medikamenten erfordert, die die Absorption, Verteilung, den Metabolismus oder die Ausscheidung des Studienmedikaments beeinträchtigen können, wie z.

    1. Gallensäure-Sequestriermittel wie Cholestyramin und Colestipol.
    2. Antazida, die Aluminiumhydroxid enthalten.
    3. Arzneimittel, die den Fettstoffwechsel beeinflussen, wie Östrogene, orale und hormonelle Kontrazeptiva und Clofibrat (und möglicherweise andere lipidsenkende Arzneimittel)
  10. Probanden, die 1 Monat vor Studienbeginn andere Medikamente zur Leberunterstützung (einschließlich Studienmedikamente) erhalten.
  11. Patienten mit Autoimmunlebererkrankung, die Kortikosteroide oder Immunsuppressiva einnehmen
  12. Schwangere oder stillende Frauen
  13. Verwendung von oralen Kontrazeptiva bei gebärfähigen Frauen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Ursoplus®-Kapseln (UDCA 250 mg & Silymarin 140 mg)

Ursoplus®-Kapseln: UDCA 250 mg & Silymarin 140 mg

2 Kapseln alle 12 Stunden

Ursoplus®-Kapseln (UDCA 250 mg & Silymarin 140 mg)
Aktiver Komparator: UDC 250 mg

UDCA-Kapseln: UDCA 250 mg

2 Kapseln alle 12 Stunden

UDCA 250 mg allein
Placebo-Komparator: Placebo

Placebo allein

2 Kapseln alle 12 Stunden

Placebo allein

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des Gesamtserumbilirubins
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
Veränderung des mittleren Gesamtserumbilirubins vom Ausgangswert (Besuch 1) bis zum Ende der Studie zwischen den 3 Behandlungsgruppen
Bis zu 6 Monaten
Veränderung des direkten Serumbilirubins
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
Veränderung des mittleren direkten Serumbilirubins vom Ausgangswert (Besuch 1) bis zum Ende der Studie zwischen den 3 Behandlungsgruppen
Bis zu 6 Monaten
Änderung der erhöhten Leberenzymwerte
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
Veränderung der mittleren AST- und ALT-Werte vom Ausgangswert (Besuch 1) bis zum Ende der Studie zwischen den 3 Behandlungsgruppen
Bis zu 6 Monaten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Verbesserter Steatosegrad
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
Veränderung der mittleren Punktzahl des Controlled Attenuation Parameter (CAP) von der Baseline (Besuch 1) bis zum Ende der Studie zwischen den 3 Behandlungsgruppen, gemessen durch vibrationsgesteuerte transiente Elastographie
Bis zu 6 Monaten
Verbesserte Lebensqualität
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
Veränderung der mittleren Punktzahl verschiedener Items der RAND 36-Item Health Survey zwischen den 3 Behandlungsgruppen nach 3 Monaten (Besuch 4) und 6 Monaten Behandlung (Ende des Studienbesuchs).
Bis zu 6 Monaten
Häufigkeit unerwünschter Ereignisse (AEs)
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
Prozentsatz schwerwiegender (SAEs)/nicht schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (AEs), einschließlich prozentualer Veränderungen in Labortests und Prozentsatz von UEs, die zu einem dauerhaften Absetzen des Studienmedikaments führen.
Bis zu 6 Monaten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Gamal Dr Esmat, PhD, Air Force Specialized Hospital
  • Hauptermittler: Mohamed El Kassas, PhD, Helwan University Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

22. Februar 2022

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

31. Dezember 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

31. Dezember 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. April 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. April 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. Mai 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. Mai 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. April 2023

Zuletzt verifiziert

1. April 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • URSO - 003

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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