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Rolle von ROTEM und Thrombozytenindizes bei Patienten mit Thrombozytopenie.

29. April 2023 aktualisiert von: Shaimaa Abd Elazeem Saber Selim, Assiut University

Rolle der Rotationsthromboelastometrie und Thrombozytenindizes als Prädiktoren für Blutungen bei thrombozytopenischen Patienten.

  1. Untersuchen Sie die Rolle von Thromboelastometrie (ROTEM)-Parametern bei der Vorhersage von Blutungsereignissen bei Patienten mit Thrombozytopenie.
  2. Interpretation von Thrombozytenindizes bei thrombozytopenischen Patienten und Erkennung ihrer Rolle bei der Vorhersage von Blutungen bei diesen Patienten.
  3. Untersuchen Sie die Korrelationen zwischen ROTEM-Parametern und Thrombozytenindizes bei Patienten mit Thrombozytopenie .

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Thrombozyten sind kernlose Zellen, die von Megakaryozyten abgeleitet sind, die eine wichtige Rolle bei der Aufrechterhaltung der Integrität des vaskulären Endothels und der Verhinderung von Blutungen spielen. Die Thrombozytenzahl bei Erwachsenen liegt zwischen 150 und 450 x 10 ^ 3 / μL. Das Vorhandensein einer subnormalen Menge an Thrombozyten (< 150 x 10 ^ 3 / μL) im zirkulierenden Blut wird als Thrombozytopenie bezeichnet. Sie ist eine der häufigsten hämatologischen Erkrankungen und kann bei schwerer Erkrankung lebensbedrohlich werden. Es könnte an einer mangelnden Thrombozytenproduktion oder dem Abbau von Thrombozyten in der Peripherie liegen. Hypoproliferative Thrombozytopenien (aplastische Anämie, akute Leukämie) sind eine Art von Thrombozytopenie, während destruktive Thrombozytopenien (idiopathische Thrombozytopenie, sekundär zu SLE) eine andere sind. Blutungen sind bei Patienten mit schwerer Thrombozytopenie wahrscheinlicher Berichte haben gezeigt, dass die Thrombozytenzahl kein zuverlässiger Prädiktor für klinisch signifikante Blutungen bei Patienten mit Thrombozytopenie ist. Daher ist es möglicherweise nicht angebracht, die Thrombozytenzahl zur Steuerung der Behandlung heranzuziehen. Leider sind Thrombozytenfunktionsassays oft nicht ausreichend empfindlich, wenn die Thrombozytenzahl sehr niedrig ist. Daher bleibt die Notwendigkeit bestehen, einen Prädiktor oder eine Reihe von Parametern zu identifizieren, die das Blutungsrisiko bei diesen Patienten genau einschätzen können.

Die Interpretation von Blutplättchenindizes kann bei der Erstversorgung von Patienten mit Thrombozytopenie hilfreich sein, da die Berechnung von Blutplättchenindizes praktisch und nicht-invasiv ist, obwohl es in der Literatur nur wenige Studien zur Bedeutung verschiedener Blutplättchenindizes gibt. die aktuelle Studie wird durchgeführt, um ihre Bedeutung bei der Diagnose von Thrombozytopenie zu unterstreichen.

Die Thromboelastographie ist ein globaler Gerinnungstest. Der Test wird verwendet, um die zeitliche Veränderung der Elastizität von Vollblutproben zu beurteilen. Die Thromboelastographie liefert Informationen über die Thrombozytenfunktion, Gerinnung und Fibrinolyse in nur einer Assay-Überwachung. Nach Verbesserung und Automatisierung wird ein thromboelastographisches System, das als ROTEM (Rotations-Thromboelastometrie) bekannt ist, heute in verschiedenen klinischen Umgebungen weit verbreitet verwendet, um die Ursache von Blutungen bei Patienten zu bestimmen und zu bewerten Blutungsrisiko, Überwachung der Wirkung von gerinnungshemmenden Medikamenten.und Behandlung anleiten.

Die International Society on Thrombosis and Hemostasis (ISTH) ist eines der bekanntesten Instrumente zur Beurteilung von Blutungen. Der ISTH-BAT ist ein diagnostischer Fragebogen zum Screening von Patienten in Abhängigkeit von Vorhandensein und Nichtvorhandensein von Blutungen sowie deren Schweregrad.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

45

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

  • Patienten mit diagnostizierter hypoproliferativer Thrombozytopenie (aplastische Anämie, akute Leukämie) und destruktive Thrombozytopenie (idiopathische Thrombozytopenie, sekundär) mit Thrombozytenzahl < 50 x 103 / μl und normalen Gerinnungsergebnissen
  • Patienten mit und ohne signifikante Blutungsereignisse

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit Thrombozytopenie und normalen Gerinnungsergebnissen
  • Patienten mit und ohne signifikante Blutungsereignisse

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit abnormen Routinegerinnungsergebnissen (M3, Lebererkrankungen,........)
  • Patienten, die in den letzten 5 Tagen Bluttransfusionen erhalten hatten.
  • Patienten, die gerinnungshemmende Medikamente oder Thrombozytenaggregationshemmer einnehmen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
untersuchen die Rolle von EXTEM bei der Erkennung des Blutungsrisikos bei Patienten mit Thrombozytopenie mithilfe des Delta-Analysegeräts für Thromboelastometrie (ROTEM).
Zeitfenster: Grundlinie
ROTEM-Assays werden mit einem ROTEM-Delta-Analysator durchgeführt. Parameter wie EXTEM A10, EXTEM MCF und EXTEM AUC werden aus dem EXTEM-Assay erhalten. Diese Messungen werden verwendet, um das Blutungsrisiko bei Patienten mit niedriger Thrombozytenzahl vorherzusagen
Grundlinie
untersuchen die Rolle des FIBTEM-ROTEM-Parameters bei der Erkennung des Blutungsrisikos bei Patienten mit Thrombozytopenie mithilfe des Delta-Analysegeräts für Thromboelastometrie (ROTEM).
Zeitfenster: Grundlinie
Der FIBTEM-ROTEM-Parameter wird mit einem ROTEM-Delta-Analysator durchgeführt. Der Thrombozyten-MCE wird berechnet, indem FIBTEM MCE von EXTEM MCE abgezogen wird (Thrombozyten-MCE = EXTEM MCE - FibTEM MCE). Diese Messungen werden verwendet, um das Blutungsrisiko bei Patienten mit niedriger Thrombozytenzahl vorherzusagen
Grundlinie

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Messung der Thrombozytenverteilungsbreite (%)
Zeitfenster: Grundlinie
Interpretation der Rolle des Thrombozytenparameters (Breite der Thrombozytenverteilung (%)) und Erkennung ihrer Rolle bei der Vorhersage von Blutungen bei Patienten mit niedriger Thrombozytenzahl
Grundlinie
Messung des mittleren Thrombozytenvolumens (fL).
Zeitfenster: Grundlinie
Interpretation der Rolle der Thrombozytenparameter (mittleres Thrombozytenvolumen (fL)). und Erkennung ihrer Rolle bei der Vorhersage von Blutungen bei diesen Patienten
Grundlinie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Fatma Mohamed Helbawi, Lecturer, Clinical pathology department ,Assiut University Hospital
  • Studienleiter: Mohammed Ashraf Mahmoud, Lecturer, Clinical pathology department ,Assiut University Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. Mai 2023

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. April 2024

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. März 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. April 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. Mai 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. Mai 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. April 2023

Zuletzt verifiziert

1. März 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • ROTEM in thrombocytopenia

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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