- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05855226
Wirkung der Ergotherapie zu Hause E-Rehabilitation (SONSTIGE) für Personen nach einem Schlaganfall (OTHER)
Unterstützung der täglichen Funktionsfähigkeit von Personen mit einer neurologischen Störung: (Kosten-)Wirksamkeit der Ergotherapie zu Hause E-Rehabilitation (SONSTIGES) für Personen nach einem Schlaganfall
Das Ziel dieser (Kosten-)Effektivitätsstudie ist es, die übliche Pflege mit ANDEREN Interventionen bei älteren Erwachsenen mit zerebrovaskulärem Unfall (CVA) in der geriatrischen Rehabilitation (GR) zu vergleichen. Die Hauptfrage(n), die es beantworten soll, sind:
Wie wirksam ist OTHER im Vergleich zur Ergotherapie wie gewohnt (CAU) bei der Verbesserung der selbst wahrgenommenen Leistung bei täglichen Aktivitäten von in der Gemeinschaft lebenden älteren Menschen nach einem Schlaganfall über einen Zeitraum von 24 Wochen nach Beginn von OTHER oder CAU? wie in Längsrichtung gemessen (in Woche 4, 13 und 26)?
Sekundär:
- Welche Wirksamkeit hat OTHER bei der Verbesserung der Zufriedenheit mit der wahrgenommenen täglichen Leistung von in der Gemeinschaft lebenden Personen nach einem Schlaganfall, 26 Wochen nach Beginn, im Vergleich zur üblichen OT? (quantitativer Ansatz)
- Welche Wirksamkeit hat OTHER bei der Verbesserung der körperlichen Aktivität von in Wohngemeinschaften lebenden Personen nach einem Schlaganfall, 26 Wochen nach Beginn, im Vergleich zur üblichen OT? (quantitativer Ansatz)
- Welche Wirksamkeit hat OTHER bei der Verbesserung des Selbstmanagements von in der Gemeinschaft lebenden Personen nach einem Schlaganfall, 26 Wochen nach Beginn, im Vergleich zur üblichen OT? (quantitativer Ansatz)
- Wie erleben Menschen nach einem Schlaganfall und einer OT und wie reflektieren sie auf ANDERE, um ein Gefühl von Selbstmanagement, Sicherheit und Verbesserung der täglichen Funktionsweise zu fördern? (qualitativer Ansatz).
Welche Faktoren beeinflussten die Durchführung der Intervention und die wahrgenommenen Vorteile in der OTHER-Studie (Prozessbewertung)? 1) Überwachung der Behandlungstreue, Hindernisse und Erleichterungen bei der Umsetzung; 2) Einblick in die Auswirkungen von ANDEREM auf den GR-Übergang in die Heimat gewinnen; 3) um Einblicke in die Meinung von Schlaganfallüberlebenden und OTs zu ANDEREM zu gewinnen. 4) wie Teilnehmer und Fachleute ihre Erfahrungen und Gedanken zur ANDEREN-Intervention zur Unterstützung des täglichen Funktionierens und der Selbstverwaltung haben
Kosteneffektivität
- Wie hoch ist die Kosteneffizienz von OTHER bei der Verbesserung der selbst wahrgenommenen Leistung bei täglichen Aktivitäten und der qualitätsbereinigten Lebensjahre (QALYs) von in der Gemeinschaft lebenden Personen nach einem Schlaganfall, 26 Wochen nach Beginn, im Vergleich zur üblichen OT? (quantitativer Ansatz)
Die Teilnehmer erhalten die ANDERE Interventionsbehandlung durch einen Ergotherapeuten, die aus Aktivitätsüberwachung, Coaching und Videokonferenzen besteht, um den Übergang von der klinischen Pflege zur häuslichen Pflege zu optimieren.
Die Forscher werden die übliche Pflege vergleichen, um zu sehen, ob es einen Effekt auf die Verbesserung der selbst wahrgenommenen Leistung bei täglichen Aktivitäten, des Selbstmanagements und der Verbesserung der körperlichen Aktivität gibt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Sanne Pellegrom, MSc.
- Telefonnummer: 0031621157667
- E-Mail: s.pellegrom@hva.nl
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Margriet Pol, Dr
- Telefonnummer: +31621156542
- E-Mail: m.c.pol@hva.nl
Studienorte
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Gelderland
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Tiel, Gelderland, Niederlande, 4003 CA
- Rekrutierung
- Behandelcentrum SZR
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Kontakt:
- Lucienne Schreurs
- Telefonnummer: 0344671650
- E-Mail: LSchreurs@szr.nl
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Gerlderland
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Groesbeek, Gerlderland, Niederlande, 6561 LE
- Rekrutierung
- ZZG Herstelcentrum
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Kontakt:
- Jules Kraaijkamp, MSc.
- Telefonnummer: +31610149118
- E-Mail: j.kraaijkamp@zzgzorggroep.nl
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Limburg
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Brunssum, Limburg, Niederlande, 6441 CR
- Rekrutierung
- Cicero Zorggroep
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Kontakt:
- Bianca Miltenburg, MSc.
- Telefonnummer: +31657319622
- E-Mail: b.miltenburg@cicerozorggroep.nl
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Heerlen, Limburg, Niederlande, 6419 PB
- Rekrutierung
- Sevagram
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Kontakt:
- Bob van Zon, MSc.
- Telefonnummer: +31639083913
- E-Mail: Bob.vanzon@sevagram.nl
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North Brabant
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Bergen op Zoom, North Brabant, Niederlande, 4613 AK
- Rekrutierung
- TanteLouise
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Kontakt:
- Katja Drost, Drs.
- Telefonnummer: +31164713300
- E-Mail: katja.drost@tantelouise.nl
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North Holland
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Amsterdam-Zuidoost, North Holland, Niederlande, 1105 BD
- Rekrutierung
- Hogeschool van Amsterdam
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Kontakt:
- Sanne Pellegrom
- Telefonnummer: 0621157667
- E-Mail: s.pellegrom@hva.nl
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Hoorn, North Holland, Niederlande, 1624 AB
- Rekrutierung
- GRZ Plus (2 locations, Omring and Zorgcirkel)
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Kontakt:
- Marije Holstege, Dr.
- Telefonnummer: +31623134401
- E-Mail: Marije.holstege@omring.nl
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Naarden, North Holland, Niederlande, 1411 HB
- Rekrutierung
- Vivium Naardenheem
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Kontakt:
- Ellen Vreeburg, Dr
- Telefonnummer: +31356954411
- E-Mail: e.vreeburg@vivium.nl
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Utrecht
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Utrecht, Utrecht, Niederlande, 3526KJ
- Rekrutierung
- AxionContinu
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Kontakt:
- Marieke Geerars
- Telefonnummer: 0640901688
- E-Mail: mgeerars@axioncontinu.nl
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- in der Lage sein, mit oder ohne Gehhilfe ein paar Schritte zu gehen.
- 60 Jahre oder älter
- eine Bewertungspunktzahl von mindestens 16 beim Montreal Cognitive Assessment (MoCA)
- eine Indikation für eine Nachuntersuchung der GR zu Hause
Ausschlusskriterien:
- Die unheilbar krank sind
- Wer an schwerer Aphasie leidet; Probleme mit dem Verstehen.
- Wer von einem geriatrischen Arzt als geschäftsunfähig eingestuft wurde
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Kein Eingriff: Pflege wie gewohnt
Die übliche Pflege besteht aus der GR-Rehabilitation, wenn der Patient wieder zu Hause ist.
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Experimental: ANDERE-Intervention
Der ANDERE-Eingriff ist Teil der OT-Pflege.
Beginnt während der stationären GR-Rehabilitation und setzt sich 12 Wochen nach der Entlassung fort, wenn der Patient zu Hause ist, oder beginnt nach der Entlassung aus dem Krankenhaus mit der Heimkehr.
Der OT wird einen Patienten coachen und ein Aktivitätsüberwachungssystem verwenden.
Auch Videokonferenzen kommen zum Einsatz.
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Der Ergotherapeut wird während ANDERER Aktivitäten Aktivitätsüberwachungs- und Coachingtechniken mit Videokonferenz einsetzen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderungen im Canadian Occupational Performance Measure (COPM-p) zu drei Zeitpunkten
Zeitfenster: Die Forscher bewerten die Veränderungen über drei Zeitpunkte hinweg (einen, drei und sechs Monate).
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Das primäre Ergebnismaß ist die „wahrgenommene tägliche Leistung“ 4 Wochen, 12 Wochen und 24 Wochen nach Beginn von OTHER im Vergleich zur Grundfunktionsfähigkeit, gemessen mit dem Canadian Occupational Performance Measure.
Aus dem COPM ergibt sich ein Leistungsscore (COPM-p).
Das COPM ist ein personenzentriertes, berufsbezogenes Ergebnismaß zur Erkennung von Veränderungen der wahrgenommenen täglichen Leistung im Laufe der Zeit.
Das COPM ergibt einen Leistungswert (COPM-p) und einen Zufriedenheitswert (COPM-s).
In einem halbstrukturierten Interview priorisieren die Personen bis zu fünf tägliche Aktivitäten, die sie als am wichtigsten erachten, und bewerten jede auf einer 10-Punkte-Skala hinsichtlich der wahrgenommenen Leistung (COPM-p) (1 = überhaupt nicht in der Lage und 10 = in der Lage). machen das sehr gut.
Der mittlere COPM-p wird ermittelt, indem die Bewertungen summiert und durch die Anzahl der priorisierten Aktivitäten dividiert werden.
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Die Forscher bewerten die Veränderungen über drei Zeitpunkte hinweg (einen, drei und sechs Monate).
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderungen im kanadischen Occupational Performance Measure (COPM-s)
Zeitfenster: Ausgangswert, 4 Wochen nach der Entlassung GR, 12 Wochen nach der Entlassung GR und 24 Wochen nach der Entlassung GR
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Die Zufriedenheit von Personen nach einem Schlaganfall mit der Ausübung ihrer täglichen Arbeit wird mit dem COPM-s(35) gemessen.
Neben dem COPM-p bewerteten die Teilnehmer die priorisierten täglichen Aktivitäten auf einer 10-Punkte-Skala hinsichtlich der Leistungszufriedenheit (COPM-s) (1 = überhaupt nicht zufrieden und 10 = äußerst zufrieden).
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Ausgangswert, 4 Wochen nach der Entlassung GR, 12 Wochen nach der Entlassung GR und 24 Wochen nach der Entlassung GR
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Selbstverwaltung
Zeitfenster: Ausgangswert, 4 Wochen nach der Entlassung GR, 12 Wochen nach der Entlassung GR und 24 Wochen nach der Entlassung GR
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Selbstverwaltung.
Das „Patient-Reported Outcome Occupational Therapy“ (PROM-OT) wurde entwickelt, um das Ergebnis und die Qualität der OT in den Niederlanden aus der Sicht des Klienten zu messen. Das PROM-OT enthält 13 Fragen zum Ergebnis der OT für die Person (z. B.
Ich kann meine täglichen Aktivitäten ausführen, unabhängig davon, ob ich Hilfe/Geräte benötige (z. B. Selbstpflege, Haushalt, Freizeit, Arbeit) und die Bewertung auf einer 11-Punkte-Skala verwende (0 = niedrigste Punktzahl und 10 = höchste Punktzahl).
Der Schwerpunkt liegt auf täglichen Aktivitäten, der Fähigkeit zur Selbstverwaltung im Zusammenhang mit dem täglichen Funktionieren und der Zufriedenheit mit der OT.
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Ausgangswert, 4 Wochen nach der Entlassung GR, 12 Wochen nach der Entlassung GR und 24 Wochen nach der Entlassung GR
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Lebensqualität des Patienten.
Zeitfenster: Ausgangswert, 4 Wochen nach der Entlassung GR, 12 Wochen nach der Entlassung GR und 24 Wochen nach der Entlassung GR
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Der EuroQol-5D-5L(41) wird zur Messung der Ergebnisse der „gesundheitsbezogenen Lebensqualität“ (HRQOL) verwendet. Der HRQOL wird anhand von 5 Gesundheitsdimensionen gemessen: Mobilität, Selbstpflege, übliche Aktivitäten, Schmerzen/Beschwerden und Angstzustände /Depression.
Für jede Gesundheitsdimension gibt es fünf Schweregrade, die von „keine Probleme“ bis zu „extremen Problemen“ reichen.
Die EQ – visuelle Analogskala (VAS) misst die selbstbewertete Gesundheit der Personen auf einer Skala von 0 bis 100 (0 = schlechtester Gesundheitszustand und 100 der beste Gesundheitszustand).
Die EQ-5D-5L-Gesundheitszustände der Teilnehmer werden in Nutzwerte des niederländischen Tarifs umgerechnet.
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Ausgangswert, 4 Wochen nach der Entlassung GR, 12 Wochen nach der Entlassung GR und 24 Wochen nach der Entlassung GR
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Leistungsfähigkeit älterer Menschen
Zeitfenster: Ausgangswert, 4 Wochen nach der Entlassung GR, 12 Wochen nach der Entlassung GR und 24 Wochen nach der Entlassung GR
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Das ICEpop CAPability-Maß für ältere Menschen (ICECAP-O) ist ein Maß für die Leistungsfähigkeit älterer Menschen zur Verwendung in der wirtschaftlichen Bewertung.
Im Gegensatz zu den meisten Profilmaßen, die in wirtschaftlichen Bewertungen verwendet werden, konzentriert sich ICECAP-O auf das Wohlbefinden im weiteren Sinne und nicht auf die Gesundheit.
Die Messung umfasst Merkmale des Wohlbefindens, die für ältere Menschen im Vereinigten Königreich als wichtig erachtet wurden.
ICECAP-O umfasst fünf Attribute (die Laienbegriffe stehen in Klammern): Bindung (Liebe und Freundschaft), Sicherheit (ohne Sorgen über die Zukunft nachdenken), Rolle (Dinge tun, die den Teilnehmern das Gefühl geben, geschätzt zu werden), Vergnügen (Vergnügen und Vergnügen), Kontrolle (Unabhängigkeit).
Punktzahl von 1 bis 4 (1 = niedrigste und 4 = höchste Punktzahl).
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Ausgangswert, 4 Wochen nach der Entlassung GR, 12 Wochen nach der Entlassung GR und 24 Wochen nach der Entlassung GR
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Aktivitätslevel
Zeitfenster: bis zu 15 Wochen
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Der tragbare Aktivitätsmonitor (PAM) wird eingesetzt, um das Ausmaß der aktiven Bewegung in Minuten pro Tag zu messen.
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bis zu 15 Wochen
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Funktionierende Mobilität
Zeitfenster: Ausgangswert und 24 Wochen nach der Entlassung GR
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Der Time-Up-and-Go-Test ist ein Screening-Tool zum Testen grundlegender Mobilitätsfähigkeiten gebrechlicher älterer Patienten (60–90 Jahre alt) und Personen mit Schlaganfall.
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Ausgangswert und 24 Wochen nach der Entlassung GR
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Zufriedenheit mit OT
Zeitfenster: Ausgangswert, 4 Wochen nach der Entlassung GR, 12 Wochen nach der Entlassung GR und 24 Wochen nach der Entlassung GR
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Das „Patient-Reported Outcome Measure – Ergotherapie“ (PROM-OT) wurde entwickelt, um das Ergebnis und die Qualität der OT in den Niederlanden aus Kundensicht zu messen.
Das PROM-OT enthält 13 Fragen zum Ergebnis der OT für die Person (z. B.
Ich kann meine täglichen Aktivitäten ausführen, unabhängig davon, ob ich Hilfe/Geräte benötige (z. B. Selbstpflege, Haushalt, Freizeit, Arbeit) und die Bewertung auf einer 11-Punkte-Skala verwende (0 = niedrigste Punktzahl und 10 = höchste Punktzahl).
Der Schwerpunkt liegt auf täglichen Aktivitäten, der Fähigkeit zur Selbstverwaltung im Zusammenhang mit dem täglichen Funktionieren und der Zufriedenheit mit der OT.
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Ausgangswert, 4 Wochen nach der Entlassung GR, 12 Wochen nach der Entlassung GR und 24 Wochen nach der Entlassung GR
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Gesellschaftliche Kosten
Zeitfenster: 12 Wochen nach Entlassung GR und 24 Wochen nach Entlassung GR
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Die Kosten werden aus gesellschaftlicher Sicht gemessen, was bedeutet, dass alle mit der Intervention verbundenen Kosten gemessen werden, unabhängig davon, wer sie zahlt oder davon profitiert.
Die Kosten werden anhand retrospektiver Kostenfragebögen gemessen, die nach 12 Wochen und 24 Wochen durchgeführt werden.
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12 Wochen nach Entlassung GR und 24 Wochen nach Entlassung GR
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Soziodemografische Merkmale
Zeitfenster: Grundlinie
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Alter, Geschlecht, Datum und Uhrzeit der Aufnahme ins Krankenhaus oder in die geriatrische Klinik, Datum der Entlassung, höchster Bildungsstand, Familienstand und Lebensumstände (minimaler Datensatz)
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Grundlinie
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Chronische Erkrankungen
Zeitfenster: Ausgangswert und 24 Wochen nach der Entlassung GR
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wird anhand des Functional Comorbidity Index (FCI) gemessen.
Der FCI ist eine Summe von 18 selbst gemeldeten komorbiden Erkrankungen mit einem Score von 0 bis 18.
Ein Wert von 0 bedeutet keine komorbide Erkrankung und ein Wert von 18 bedeutet die höchste Anzahl komorbider Erkrankungen.
Zu den durch den Index bewerteten Komorbiditäten gehören Arthritis, Bluthochdruck, Asthma, Hörbehinderung, Sehbehinderung, Magen-Darm-Erkrankungen, chronisch obstruktive Lungenerkrankung/Emphysem, Osteoporose, Angina pectoris, Anämie, Herzinsuffizienz oder Herzerkrankung, Herzinfarkt, neurologische Erkrankung, Schlaganfall/vorübergehende Erkrankung ischämischer Anfall, periphere Gefäßerkrankung, Diabetes mellitus (Typ I oder II), Depression, degenerative Bandscheibenerkrankung und Fettleibigkeit.
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Ausgangswert und 24 Wochen nach der Entlassung GR
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Kognitives Funktionieren
Zeitfenster: Ausgangswert und 24 Wochen nach der Entlassung GR
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Zur Klassifizierung der Schwere der kognitiven Beeinträchtigung wird das Montreal Cognitive Assessment (MoCA) verwendet.
Der MoCA ist ein 30-Punkte-Test, der in 10 Minuten durchgeführt wird.
Das MoCA bewertet Orientierung, Kurzzeitgedächtnis, visuell-räumliche Fähigkeiten, Aufmerksamkeit/Konzentration, Sprache und Aspekte der exekutiven Funktion.
Es gibt nur begrenzte Daten zu seinen psychometrischen Eigenschaften, aber vorläufige Ergebnisse deuten darauf hin, dass es eine gute Test-Retest-Zuverlässigkeit (+/- 1 Punkt) und interne Konsistenz (0,83) aufweist.
Während der Machbarkeitsstudie erlebten die Forscher Teilnehmer mit leichten kognitiven Beeinträchtigungen und die ANDERE-Intervention war sehr nützlich.
Die Punktzahl von 16 basiert auf Machbarkeitsstudien und Literatur.
Der Grenzwert für MoCA ist ein kritischer Punkt und wird in der Literatur diskutiert.
MoCA verwendet den Cutoff von 26, der für die Hubeinstellung nicht geeignet ist.
Der Normalwert liegt in der akuten Schlaganfallphase zwischen 19 und 22 Jahren.
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Ausgangswert und 24 Wochen nach der Entlassung GR
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Margo van Hartingsveldt, Dr., Amsterdam University of Applied Sciences
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 80-86900-98-022
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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