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Klinische Studie zur GKT bei diabetesbedingter Demenz

9. November 2023 aktualisiert von: Guoxiang Fu, Shanghai 10th People's Hospital

Klinische Studie zu Ginkgo-Biloba-Ketonester-Tabletten bei diabetesbedingter Demenz

Im Jahr 2013 haben Fukasawa et al. schlugen eine neue klinische Demenz-Untergruppe vor, die auf der Bildgebung des Gehirns basiert und „diabetesbedingte Demenz (DrD)“ genannt wird. DrD gilt im Gegensatz zur Alzheimer-Krankheit und der vaskulären Demenz als „kontrollierbare“ oder „veränderbare“ Form der Demenz. Allerdings mangelt es derzeit an entsprechenden Behandlungsmaßnahmen. Ginkgo-biloba-Ketonester-Tabletten sind Extrakte aus Ginkgo-biloba-Blättern. Frühere Studien haben gezeigt, dass sie die Gehirndurchblutung erhöhen, den zerebrovaskulären Widerstand verringern, die Gehirndurchblutung verbessern und sich positiv auf die Behandlung kognitiver Beeinträchtigungen auswirken können. Ziel dieses Projekts ist es, die Rolle von Ginkgo-Ketoester-Tabletten bei diabetesbedingter Demenz durch eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, kontrollierte klinische Studie zu untersuchen.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie wurde in zwei Behandlungsgruppen unterteilt: die Versuchsgruppe und die Kontrollgruppe. 364 Patienten wurden zufällig ausgewählt und im Verhältnis 1:1 der Versuchsgruppe von 182 Patienten und der Kontrollgruppe von 182 Patienten zugeordnet. Versuchsgruppe: Ginkgo biloba-Ketonester-Tabletten in Kombination mit einer herkömmlichen hypoglykämischen Behandlungsgruppe. Die Verwendung erfolgt in Ginkgo biloba-Ketonester-Tabletten (Styron), oral eingenommen, dreimal täglich, jeweils 0,25 g, und kontinuierlich über 6 Monate verabreicht. Kontrollgruppe: Placebo kombiniert mit konventioneller hypoglykämischer Behandlungsgruppe. Neuropsychologische Tests der kognitiven Funktion wurden unter Verwendung der Alzheimer's Disease Assessment Scale – Cognitive Scale (ADAS-cog), des Color Trails Test (CTT) und des Stroop Color Word Test (Stroop) durchgeführt. Sammeln Sie Blut der Patienten und erkennen Sie das C-reaktive Protein Interleukin -6, oxidativer Stress, ApoE4-Genotyp, phosphoryliertes Tau-Protein, Irisin, β-Amyloid-Protein vor und nach dem Experiment. Erkennen Sie Änderungen der Knöchel-Arm-Pulswellenleitungsgeschwindigkeit (baPWV)/und des Knöchel-Arm-Blutdruckindex (ABI) von Patienten vor und nach dem Experiment.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

370

Phase

  • Phase 4

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Patienten mit kognitiver Beeinträchtigung von Typ-2-Diabetes im Alter von 60 Jahren oder älter;
  2. Kann bei der Durchführung kognitiver Funktionstests mitarbeiten;
  3. Patienten, die Tabletten schlucken können

Ausschlusskriterien:

  1. Diabetes Typ 1;
  2. Akuter Hirninfarkt und Myokardinfarkt innerhalb von 3 Monaten;
  3. Schwere Leber- und Nierenfunktionsstörung;
  4. Bösartige Tumoren im Spätstadium;
  5. Funktionsstörung der Schilddrüse;
  6. Hirnverletzung und Hirnblutung innerhalb von 3 Monaten;
  7. Mangel an Folsäure und/oder Vitamin B12

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Ginkgo-Keton-Ester-Tabletten-Behandlungsgruppe
Ginkgoketonester-Tabletten (Styron), dreimal täglich oral eingenommen, jeweils 0,5 g, kombiniert mit einer herkömmlichen hypoglykämischen Therapie, die kontinuierlich über 6 Monate verabreicht wird
Ginkgoketonester-Tabletten werden dreimal täglich oral eingenommen, jeweils 0,5 g, kombiniert mit einer herkömmlichen hypoglykämischen Behandlung für sechs Monate
Andere Namen:
  • Testgruppe
Placebo-Komparator: Kontrollgruppe
Placebo kombiniert mit konventioneller hypoglykämischer Therapie für 6 Monate
Placebo, oral eingenommen, dreimal täglich, jeweils 0,5 g, kombiniert mit einer herkömmlichen hypoglykämischen Behandlung für sechs Monate
Andere Namen:
  • Kontrollgruppe

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kognitive Funktionstests
Zeitfenster: sechs Monate
Abschnitt zur Beurteilung der Alzheimer-Krankheit – kognitiver Bereich (0–70): Je höher die Punktzahl, desto schwerwiegender ist die kognitive Beeinträchtigung
sechs Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Beurteilung der Gedächtnisfunktion
Zeitfenster: sechs Monate
Auditiver Wortlerntest (AVLT-H): Je niedriger die Punktzahl, desto schwerwiegender die kognitive Beeinträchtigung
sechs Monate
Beurteilung der Alltagsfähigkeit
Zeitfenster: sechs Monate
Fragebogen zur funktionellen Aktivität (FAQ): Je höher die Punktzahl, desto schwerwiegender ist die kognitive Beeinträchtigung
sechs Monate
Führen Sie eine Funktionsbewertung durch
Zeitfenster: sechs Monate
Formverbindungstest A und B (STT-A&B): Je höher die Punktzahl, desto schwerwiegender die kognitive Beeinträchtigung
sechs Monate
Aufmerksamkeitsbewertung
Zeitfenster: sechs Monate
Symbolic Digital Form Test (SDMT): Je niedriger die Punktzahl, desto schwerwiegender ist die kognitive Beeinträchtigung
sechs Monate

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Konzentration von C-reaktivem Protein
Zeitfenster: sechs Monate
Humanes CRP (C-reaktives Protein) ELISA-Kit zum Nachweis der C-reaktiven Proteinkonzentration (mg/l) im Serum
sechs Monate
Arterioskleroserate im großen und mittleren Arteriensystem
Zeitfenster: sechs Monate
Knöchel-Brachial-Pulswellenleitungsgeschwindigkeit (m/s), ermittelt mit einem Arteriosklerose-Tester
sechs Monate
Häufigkeit arterieller Verstopfungen in den Gliedmaßen
Zeitfenster: sechs Monate
Der Knöchel-Arm-Blutdruckindex (ABI) misst den Knöchel-Blutdruck und den Blutdruck der Oberarm-Brachialarterie mit einem Knöchel-Arm-Index-Instrument
sechs Monate
Konzentration von Interleukin-6
Zeitfenster: sechs Monate
Interleukin-6 (IL-6) im Serum, nachgewiesen mit dem Interleukin-6-ELISA-Kit
sechs Monate
Konzentration der Phosphorylierung (p) - Tau217
Zeitfenster: sechs Monate
Plasmaphosphorylierung (p) – Tau217, nachgewiesen mit dem P-Tau217-Nachweiskit
sechs Monate
Konzentration des Amyloidproteins Aβ 42/40
Zeitfenster: sechs Monate
Plasma-Amyloid-Protein Aβ 42/40, nachgewiesen mit dem Aβ 42/40-Nachweiskit
sechs Monate
Teilnehmer mit ApoE4-Genotyp
Zeitfenster: sechs Monate
ApoE4-Genotyp, erkannt mit dem ApoE4-Genotyp-Kit
sechs Monate
Konzentration der antioxidativen Enzymaktivität
Zeitfenster: sechs Monate
Nachweis von Glutathionperoxidase im Serum
sechs Monate
Konzentration von oxidativem Stress
Zeitfenster: sechs Monate
Nachweis freier Radikale im Serum
sechs Monate
Konzentration von Irisin
Zeitfenster: sechs Monate
Mit dem Irisin-ELISA-Kit nachgewiesene Plasma-Irisin-Konzentration
sechs Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Dezember 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. Juni 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Juni 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. April 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. Mai 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. Mai 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

13. November 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. November 2023

Zuletzt verifiziert

1. November 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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