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Präoperative Vorhersage des Ergebnisses einer flexiblen Ureteroskopie bei der Behandlung von Nierensteinen

4. Mai 2023 aktualisiert von: islam mohamed abou bakr mansour, Menoufia University
Vorhersage des Ergebnisses der flexiblen Ureteroskopie bei der Behandlung von Nierensteinen basierend auf dem präoperativen Bewertungsmodul unter Verwendung von fünf präoperativen Parametern, die sich postoperativ auf den steinfreien Status auswirken.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Obwohl die flexible Ureteroskopie schon seit Jahrzehnten im Einsatz ist, empfehlen weder die European Association of Urology (EAU) noch die American Urological Association (AUA) in ihren klinischen Leitlinien die flexible Ureteroskopie (FURS) als Erstbehandlung bei Nierensteinen. Mehrere Berichte zeigten, dass FURS eine geeignete Alternative zur Stoßwellenlithotripsie (SWL) und zur perkutanen Nephrolithotripsie (PCNL) zur Behandlung von Nierensteinen ist, mit potenziell höheren Steinfreiheitsraten als SWL und geringerer Morbidität als PCNL.

Die sichere und wirksame Entfernung von mehreren und großen intrarenalen Steinen, einschließlich Steinen am unteren Nierenpol, durch FURS wurde dokumentiert, was darauf hindeutet, dass FURS bei der Entfernung komplexer intrarenaler Steine ​​wirksam ist. Angesichts der Vielzahl verfügbarer Verfahren wird die Auswahl des optimalen Verfahrens zur Behandlung von Nierensteinen immer schwieriger.

Es gibt etablierte Modelle zur Vorhersage der Ergebnisse von SWL und PCNL. Allerdings befindet sich ein Vorhersagemodell zur Vorhersage des Ergebnisses von URS noch in der Entwicklung, insbesondere für die FURS-Behandlung von Nierensteinen. Für FURS wurden vier Partituren entwickelt. Zwei davon wurden in verschiedenen Kohorten verglichen und validiert: der Resolu Unsal Stone Score (RUSS) und der modifizierte Renal Stone Complexity (S-ReSC) Score der Seoul National University, die anderen beiden Scores, der von Molina et al. beschriebene S.T.O.N.E. und Itos Nomogramm.

Viele Studien haben gezeigt, dass das Steinvolumen der wichtigste Faktor zur Vorhersage des Steinfreiheitsstatus (SF) nach FURS ist. Die Forscher spekulieren, dass das Steinvolumen in Kombination mit anderen Variablen die Vorhersage von SF nach FURS verbessern könnte. Ziel der vorliegenden Studie ist es, verschiedene präoperative Parameter als Prädiktoren für das FURS-Ergebnis auf der Grundlage des Ito-Nomogramms zu bewerten

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

72

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten mit Nierensteinen mit einem maximalen Durchmesser von < 2 cm werden für die Studie rekrutiert. Die Patienten werden hinsichtlich der flexiblen Ureteroskopie beraten, das Verfahren wird ihnen erklärt und die Vor- und Nachteile werden besprochen. Patienten, die mit der Aufnahme einverstanden sind, unterzeichnen nach Ausfüllen der ethischen Genehmigungsformulare eine schriftliche Einverständniserklärung. Die Steinfreiheitsrate wird eine Woche, einen Monat und drei Monate nach der Operation unter Verwendung von normalem Röntgen für strahlenundurchlässige Steine ​​und NCCT für strahlendurchlässige Steine ​​beurteilt Steine.

Die Steinfreiheitsrate wird dadurch bestimmt, dass kein Steinfragment > 4 mm ist. Die Anzahl der zusätzlichen Verfahren, die erforderlich sind, um SF zu erreichen, wird gemeldet

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Nierensteine ​​(≤ 2 cm)
  2. Strahlendurchlässiger Stein, beständig gegen SWL und orale chemische Auflösungsbehandlung (≤2 cm)

Ausschlusskriterien:

  1. Große Steine ​​(> 2 cm).
  2. Hirschhornstein (Stein, der das Nierenbecken und mehr als zwei Kelche betrifft).
  3. Patientenpräferenz einer anderen Behandlungsmodalität

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Steinfreiheitsrate nach flexibler Ureteroskopie
Zeitfenster: Grundlinie
Die Forscher sagen das Ergebnis der flexiblen Ureteroskopie bei der Behandlung von Nierensteinen voraus basierend auf dem präoperativen Bewertungsmodul unter Verwendung von fünf präoperativen Parametern, die sich postoperativ auf die Steinfreiheitsrate auswirken.
Grundlinie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Mohamed Abdelgaber Selim, ASS-PROF, menofia universtiy

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

10. Mai 2023

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Januar 2024

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. April 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. April 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Mai 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. Mai 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. Mai 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Mai 2023

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • FURS outcome prediciton

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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