- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05857501
Präoperative Vorhersage des Ergebnisses einer flexiblen Ureteroskopie bei der Behandlung von Nierensteinen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Obwohl die flexible Ureteroskopie schon seit Jahrzehnten im Einsatz ist, empfehlen weder die European Association of Urology (EAU) noch die American Urological Association (AUA) in ihren klinischen Leitlinien die flexible Ureteroskopie (FURS) als Erstbehandlung bei Nierensteinen. Mehrere Berichte zeigten, dass FURS eine geeignete Alternative zur Stoßwellenlithotripsie (SWL) und zur perkutanen Nephrolithotripsie (PCNL) zur Behandlung von Nierensteinen ist, mit potenziell höheren Steinfreiheitsraten als SWL und geringerer Morbidität als PCNL.
Die sichere und wirksame Entfernung von mehreren und großen intrarenalen Steinen, einschließlich Steinen am unteren Nierenpol, durch FURS wurde dokumentiert, was darauf hindeutet, dass FURS bei der Entfernung komplexer intrarenaler Steine wirksam ist. Angesichts der Vielzahl verfügbarer Verfahren wird die Auswahl des optimalen Verfahrens zur Behandlung von Nierensteinen immer schwieriger.
Es gibt etablierte Modelle zur Vorhersage der Ergebnisse von SWL und PCNL. Allerdings befindet sich ein Vorhersagemodell zur Vorhersage des Ergebnisses von URS noch in der Entwicklung, insbesondere für die FURS-Behandlung von Nierensteinen. Für FURS wurden vier Partituren entwickelt. Zwei davon wurden in verschiedenen Kohorten verglichen und validiert: der Resolu Unsal Stone Score (RUSS) und der modifizierte Renal Stone Complexity (S-ReSC) Score der Seoul National University, die anderen beiden Scores, der von Molina et al. beschriebene S.T.O.N.E. und Itos Nomogramm.
Viele Studien haben gezeigt, dass das Steinvolumen der wichtigste Faktor zur Vorhersage des Steinfreiheitsstatus (SF) nach FURS ist. Die Forscher spekulieren, dass das Steinvolumen in Kombination mit anderen Variablen die Vorhersage von SF nach FURS verbessern könnte. Ziel der vorliegenden Studie ist es, verschiedene präoperative Parameter als Prädiktoren für das FURS-Ergebnis auf der Grundlage des Ito-Nomogramms zu bewerten
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Islam Mohamed Abu-Bakr Mansour, M.B.B.Ch
- Telefonnummer: 201069121037
- E-Mail: islam_mansour@med.menofia.edu.eg
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Mohamed Abdelgaber Selim, ASS-PROF
- Telefonnummer: 201066812765
- E-Mail: mohamed.abdelgaber@med.menofia.edu.eg
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Patienten mit Nierensteinen mit einem maximalen Durchmesser von < 2 cm werden für die Studie rekrutiert. Die Patienten werden hinsichtlich der flexiblen Ureteroskopie beraten, das Verfahren wird ihnen erklärt und die Vor- und Nachteile werden besprochen. Patienten, die mit der Aufnahme einverstanden sind, unterzeichnen nach Ausfüllen der ethischen Genehmigungsformulare eine schriftliche Einverständniserklärung. Die Steinfreiheitsrate wird eine Woche, einen Monat und drei Monate nach der Operation unter Verwendung von normalem Röntgen für strahlenundurchlässige Steine und NCCT für strahlendurchlässige Steine beurteilt Steine.
Die Steinfreiheitsrate wird dadurch bestimmt, dass kein Steinfragment > 4 mm ist. Die Anzahl der zusätzlichen Verfahren, die erforderlich sind, um SF zu erreichen, wird gemeldet
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Nierensteine (≤ 2 cm)
- Strahlendurchlässiger Stein, beständig gegen SWL und orale chemische Auflösungsbehandlung (≤2 cm)
Ausschlusskriterien:
- Große Steine (> 2 cm).
- Hirschhornstein (Stein, der das Nierenbecken und mehr als zwei Kelche betrifft).
- Patientenpräferenz einer anderen Behandlungsmodalität
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Steinfreiheitsrate nach flexibler Ureteroskopie
Zeitfenster: Grundlinie
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Die Forscher sagen das Ergebnis der flexiblen Ureteroskopie bei der Behandlung von Nierensteinen voraus basierend auf dem präoperativen Bewertungsmodul unter Verwendung von fünf präoperativen Parametern, die sich postoperativ auf die Steinfreiheitsrate auswirken.
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Grundlinie
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Mohamed Abdelgaber Selim, ASS-PROF, menofia universtiy
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Resorlu B, Unsal A, Gulec H, Oztuna D. A new scoring system for predicting stone-free rate after retrograde intrarenal surgery: the "resorlu-unsal stone score". Urology. 2012 Sep;80(3):512-8. doi: 10.1016/j.urology.2012.02.072. Epub 2012 Jul 26.
- Molina WR, Kim FJ, Spendlove J, Pompeo AS, Sillau S, Sehrt DE. The S.T.O.N.E. Score: a new assessment tool to predict stone free rates in ureteroscopy from pre-operative radiological features. Int Braz J Urol. 2014 Jan-Feb;40(1):23-9. doi: 10.1590/S1677-5538.IBJU.2014.01.04.
- Tiselius HG, Ackermann D, Alken P, Buck C, Conort P, Gallucci M; Working Party on Lithiasis, European Association of Urology. Guidelines on urolithiasis. Eur Urol. 2001 Oct;40(4):362-71. doi: 10.1159/000049803.
- Preminger GM, Tiselius HG, Assimos DG, Alken P, Buck C, Gallucci M, Knoll T, Lingeman JE, Nakada SY, Pearle MS, Sarica K, Turk C, Wolf JS Jr; EAU/AUA Nephrolithiasis Guideline Panel. 2007 guideline for the management of ureteral calculi. J Urol. 2007 Dec;178(6):2418-34. doi: 10.1016/j.juro.2007.09.107. No abstract available.
- El-Nahas AR, Ibrahim HM, Youssef RF, Sheir KZ. Flexible ureterorenoscopy versus extracorporeal shock wave lithotripsy for treatment of lower pole stones of 10-20 mm. BJU Int. 2012 Sep;110(6):898-902. doi: 10.1111/j.1464-410X.2012.10961.x. Epub 2012 Feb 28.
- Cohen J, Cohen S, Grasso M. Ureteropyeloscopic treatment of large, complex intrarenal and proximal ureteral calculi. BJU Int. 2013 Mar;111(3 Pt B):E127-31. doi: 10.1111/j.1464-410X.2012.11352.x. Epub 2012 Jul 3.
- Pearle MS, Lingeman JE, Leveillee R, Kuo R, Preminger GM, Nadler RB, Macaluso J, Monga M, Kumar U, Dushinski J, Albala DM, Wolf JS Jr, Assimos D, Fabrizio M, Munch LC, Nakada SY, Auge B, Honey J, Ogan K, Pattaras J, McDougall EM, Averch TD, Turk T, Pietrow P, Watkins S. Prospective randomized trial comparing shock wave lithotripsy and ureteroscopy for lower pole caliceal calculi 1 cm or less. J Urol. 2008 May;179(5 Suppl):S69-73. doi: 10.1016/j.juro.2008.03.140.
- Akman T, Binbay M, Ozgor F, Ugurlu M, Tekinarslan E, Kezer C, Aslan R, Muslumanoglu AY. Comparison of percutaneous nephrolithotomy and retrograde flexible nephrolithotripsy for the management of 2-4 cm stones: a matched-pair analysis. BJU Int. 2012 May;109(9):1384-9. doi: 10.1111/j.1464-410X.2011.10691.x. Epub 2011 Oct 28.
- Breda A, Ogunyemi O, Leppert JT, Schulam PG. Flexible ureteroscopy and laser lithotripsy for multiple unilateral intrarenal stones. Eur Urol. 2009 May;55(5):1190-6. doi: 10.1016/j.eururo.2008.06.019. Epub 2008 Jun 13.
- Breda A, Ogunyemi O, Leppert JT, Lam JS, Schulam PG. Flexible ureteroscopy and laser lithotripsy for single intrarenal stones 2 cm or greater--is this the new frontier? J Urol. 2008 Mar;179(3):981-4. doi: 10.1016/j.juro.2007.10.083. Epub 2008 Jan 22.
- Takazawa R, Kitayama S, Tsujii T. Successful outcome of flexible ureteroscopy with holmium laser lithotripsy for renal stones 2 cm or greater. Int J Urol. 2012 Mar;19(3):264-7. doi: 10.1111/j.1442-2042.2011.02931.x. Epub 2011 Dec 6.
- Wiesenthal JD, Ghiculete D, Ray AA, Honey RJ, Pace KT. A clinical nomogram to predict the successful shock wave lithotripsy of renal and ureteral calculi. J Urol. 2011 Aug;186(2):556-62. doi: 10.1016/j.juro.2011.03.109.
- Kanao K, Nakashima J, Nakagawa K, Asakura H, Miyajima A, Oya M, Ohigashi T, Murai M. Preoperative nomograms for predicting stone-free rate after extracorporeal shock wave lithotripsy. J Urol. 2006 Oct;176(4 Pt 1):1453-6; discussion 1456-7. doi: 10.1016/j.juro.2006.06.089.
- Smith A, Averch TD, Shahrour K, Opondo D, Daels FP, Labate G, Turna B, de la Rosette JJ; CROES PCNL Study Group. A nephrolithometric nomogram to predict treatment success of percutaneous nephrolithotomy. J Urol. 2013 Jul;190(1):149-56. doi: 10.1016/j.juro.2013.01.047. Epub 2013 Jan 23.
- Imamura Y, Kawamura K, Sazuka T, Sakamoto S, Imamoto T, Nihei N, Suzuki H, Okano T, Nozumi K, Ichikawa T. Development of a nomogram for predicting the stone-free rate after transurethral ureterolithotripsy using semi-rigid ureteroscope. Int J Urol. 2013 Jun;20(6):616-21. doi: 10.1111/j.1442-2042.2012.03229.x. Epub 2012 Nov 19.
- Jung JW, Lee BK, Park YH, Lee S, Jeong SJ, Lee SE, Jeong CW. Modified Seoul National University Renal Stone Complexity score for retrograde intrarenal surgery. Urolithiasis. 2014 Aug;42(4):335-40. doi: 10.1007/s00240-014-0650-7. Epub 2014 Mar 13.
- Ito H, Sakamaki K, Kawahara T, Terao H, Yasuda K, Kuroda S, Yao M, Kubota Y, Matsuzaki J. Development and internal validation of a nomogram for predicting stone-free status after flexible ureteroscopy for renal stones. BJU Int. 2015 Mar;115(3):446-51. doi: 10.1111/bju.12775. Epub 2014 Aug 13.
- Ito H, Kawahara T, Terao H, Ogawa T, Yao M, Kubota Y, Matsuzaki J. Utility and limitation of cumulative stone diameter in predicting urinary stone burden at flexible ureteroscopy with holmium laser lithotripsy: a single-center experience. PLoS One. 2013 Jun 4;8(6):e65060. doi: 10.1371/journal.pone.0065060. Print 2013.
- Ito H, Kawahara T, Terao H, Ogawa T, Yao M, Kubota Y, Matsuzaki J. The most reliable preoperative assessment of renal stone burden as a predictor of stone-free status after flexible ureteroscopy with holmium laser lithotripsy: a single-center experience. Urology. 2012 Sep;80(3):524-8. doi: 10.1016/j.urology.2012.04.001. Epub 2012 Jun 1.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- FURS outcome prediciton
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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