- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05859633
Neutrophile/Lymphozyten-Verhältnis bei akuter Pankreatitis
Neutrophilen/Lymphozyten-Verhältnis bei der Vorhersage des Schweregrads einer akuten Pankreatitis
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Als eine der häufigsten Magen-Darm-Erkrankungen bei Krankenhauspatienten ist die Inzidenz von AP schrittweise gestiegen und liegt in den letzten Jahrzehnten weltweit bei 4,9 bis 73,4 Fällen pro 100.000 Menschen, was eine schwere Belastung für das Gesundheitssystem darstellt und zu langfristigen Krankenhausaufenthalten führt , die meisten medizinischen Kosten und eine erhebliche Sterblichkeit.
Bis zu 10 bis 20 % der AP-Patienten entwickeln SAP, und die Hauptursache für eine schlechte Prognose bei Patienten mit AP ist ein Versagen lebenswichtiger Organe (Herz-Kreislauf-Organe, Lunge und Niere) und eine Pankreasnekrose. In der klinischen Praxis stehen verschiedene Bewertungssysteme zur Verfügung und wurden nach und nach bestätigt, beispielsweise der Ranson-Score, der Glasgow-Score, die Bewertung der akuten Physiologie und chronischen Gesundheit (APACHE II), BISAP und der Computertomographie-Schwereindex (CTSI). Diese Systeme sind umständlich und zeitaufwändig und erfordern viele Parameter, die in den frühen Stadien der Krankheit nicht routinemäßig erfasst werden. Beispielsweise zeichnet sich der BISAP-Score durch eine hohe Spezifität aus, seine Sensitivität gegenüber SAP ist jedoch nicht ausreichend. Daher ist ihre frühe Vorhersagekraft nicht gut.
Bei AP aktiviert eine Entzündung zunächst eine Reihe von entzündlichen Zytokinen, proteolytischen Enzymen und anaeroben radioaktiven Nukleinsäuren, um das Gewebe zu zerstören. Der Grad der Abnahme der Neutrophilen hängt mit der Verbesserung der AP-Prognose zusammen, während der Grad der Lymphozytenzunahme mit der Schwere der Erkrankung zusammenhängt. Das Neutrophilen-Lymphozyten-Verhältnis (NLR) ist ein umfassenderer Biomarker, der anhand der Neutrophilen- und Lymphozytenzahl schnell auf das Ausmaß der Entzündungsprogression reagiert und als nützlicher prädiktiver Marker zur Identifizierung des Schweregrads der AP dient. Es ist allgemein bekannt, dass es sich bei AP um eine schnell einsetzende Entzündung der Bauchspeicheldrüse handelt. Eine effektive Vorhersage des Schweregrads der AP kann AP-Patienten dazu veranlassen, früher eine angemessene Behandlung zu erhalten, was zu einer besseren Prognose beiträgt.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Ahmed M Abu-Elfatth
- Telefonnummer: +18677791
- E-Mail: ahmed111@aun.edu.eg
Studienorte
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Assiut, Ägypten, 71515
- Rekrutierung
- Ahmed Mohammed Abu-Elfatth
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Kontakt:
- Ahmed M Abu-Elfatth
- Telefonnummer: 8677791
- E-Mail: ahmed111@aun.edu.eg
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit akuter Pankreatitis
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit akutem Abdomen mit einer anderen Diagnose als AP
- Patienten mit AP, die unter 18 Jahre alt sind
- Weigerung des Patienten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
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Patienten mit akuter Pankreatitis
Jeder Patient leidet an einer akuten Pankreatitis
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Rolle des Neutrophilen/Lymphozyten-Verhältnisses bei akuter Pankreatitis
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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schwere akute Pankreatitis
Zeitfenster: ein Jahr
|
Häufigkeit schwerer akuter Pankreatitis
|
ein Jahr
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Ahmed M Abu-Elfatth, Assiut University
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Romay
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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