- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05860998
Messung der Prävalenz von Toxoplasmose und ihrer sozioökonomischen Folgen (EconToxo)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Weltweit sind schätzungsweise zwei Milliarden Menschen vom Einzeller Toxoplasma gondii betroffen. Die daraus resultierende Toxoplasmose gilt als eine der wichtigsten, aber am meisten vernachlässigten parasitären Infektionen. Toxoplasmose wurde mit Verhaltensänderungen beim Menschen in Verbindung gebracht. Während latente Infektionen selten zu einer akuten Pathologie führen, werden sie aufgrund des Einflusses der Pathologie auf die Persönlichkeit und das Risikoverhalten mit nichtklinischen Folgen wie Autounfällen, Impulsivität und Selbstmorden in Verbindung gebracht.
Angesichts der wirtschaftlichen und sozialen Auswirkungen dieser Folgen ist es wichtig, verlässliche Schätzungen der Toxoplasmose-Prävalenz zu haben. Aktuelle Methoden beinhalten jedoch kostspielige und zeitaufwendige medizinische Tests, die insbesondere in Entwicklungsländern nicht immer verfügbar sind. Daher wären einfachere, kostengünstige und leicht skalierbare Diagnosemethoden von großem Wert. Aus diesem Grund betrachten es sowohl das CDC als auch die WHO als vorrangig, die diagnostischen Tests auf Toxoplasmose zu verbessern. Dazu gehört die Erlangung zuverlässiger und leicht umsetzbarer Schätzungen auf Bevölkerungsebene, die von wesentlicher Bedeutung sind, um das Ausmaß des Problems einzuschätzen und eine Gesundheitspolitik zu informieren und zu gestalten, die darauf abzielt, die Zahl der Infektionen in der Bevölkerung zu reduzieren.
Ziel der Forscher ist es daher, die Häufigkeit latenter Toxoplasmose-Infektionen in der Allgemeinbevölkerung auf einfache, schnelle und kostengünstige Weise zu ermitteln.
Der Schlüsselgedanke zur Vereinfachung der Diagnose dieser Infektion besteht darin, dass Toxoplasmose spezifische Verhaltens- und physiologische Veränderungen hervorruft. Es verändert den Spiegel von Neurotransmittern wie Dopamin und führt zu einer Verzögerung der Muskelreaktionszeit. Insbesondere Menschen mit der RhD-negativen Blutgruppe werden langsamer, wenn sie an Toxoplasmose leiden, während die RhD-positive Subpopulation keine Veränderung der Reaktionszeiten erfährt. Diese Beziehung ist wichtig, da die Verteilung der Blutgruppen zwar auf kostengünstige Weise bestimmt werden kann und auf aggregierter Ebene bereits allgemein bekannt ist (RhD-negativ sind 15 % bei Kaukasiern, 8 % bei Afrikanern und 1 % bei Asiaten), Die tatsächliche Prävalenz der Toxoplasmose-Infektion wird nur unzureichend untersucht, und die entsprechenden Tests sind kostspielig und nicht leicht in großer Zahl einsetzbar (insbesondere in Entwicklungsländern). Ziel der Forscher ist es, die unterschiedlichen Auswirkungen der Toxoplasmose auf die Reaktionszeiten verschiedener Blutgruppen zu nutzen, um ihre latente Verbreitung abzuschätzen.
Es ist bekannt, dass Reaktionszeiten (RT) logarithmisch normalverteilt sind [22]. Dies ist von entscheidender Bedeutung, da Mischungen logarithmisch normalverteilter Variablen durch standardmäßige statistische Methoden wie z. B. Modelle mit endlicher Mischung [23]. Die Verteilung der RTs in der Bevölkerung ist eine Mischung aus zwei verschiedenen Typen, betroffen und nicht betroffen, und die erste Gruppe sollte im Vergleich zur letzteren Gruppe eine systematische Verzögerung der RTs aufweisen. Anschließend kann ein endliches Mischungsmodell auf eine Stichprobe RhD-negativer Personen angewendet werden, um die Merkmale der beiden Verteilungen abzuschätzen und somit sowohl das Ausmaß der Verzögerung der Reaktionszeiten als auch die Größe der betroffenen Gruppe zu quantifizieren.
Die Forscher haben bereits Daten erhalten, die zeigen, dass die vorgeschlagene Methode in der Lage ist, interessante und wirtschaftlich relevante individuelle Merkmale zwischen denjenigen zu erfassen, die nachweislich von diesem Parasiten befallen sind, und denen, bei denen dies nicht der Fall ist. Diese erste Untersuchung bestand auch einige vorläufige Validierungen. Es wird beispielsweise davon ausgegangen, dass diejenigen, die von Toxoplasmose betroffen sind, auch mit größerer Wahrscheinlichkeit eine Katze haben, die der Hauptansteckungsvektor für diesen Parasiten ist.
In dieser Studie schlagen die Forscher eine systematische Validierung der vorgeschlagenen Methode vor. Insbesondere wollen die Forscher die Übereinstimmung mit einem medizinischen Standardtest für eine Toxoplasmose-Infektion vergleichen, z. B. mit dem Vorhandensein von Toxoplasma gondii-IgG-Antikörpern. Für den letztgenannten medizinischen Test ist eine Blutprobe erforderlich.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Carlos Alós-Ferrer, PhD
- Telefonnummer: +41 798667160
- E-Mail: carlos.alos-ferrer@econ.uzh.ch
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Fähigkeit und Bereitschaft zur Teilnahme an der Studie.
- Einverständniserklärung.
- RhD-negatives Blut haben. Dies liegt daran, dass nur RhD-negative Blutgruppen langsamer werden, wenn sie an Toxoplasmose leiden. Daher kann die vorgeschlagene Analyse nur bei RhD-negativen Personen durchgeführt werden.
- Gute Englischkenntnisse (mindestens C1, um das Verständnis aller Hinweise und der Einverständniserklärung sicherzustellen).
Ausschlusskriterien:
- Unfähigkeit, die Einwilligungserklärung abzugeben.
- Alle neurologischen Störungen
- Verminderter allgemeiner Gesundheitszustand / chronische Erkrankungen (z.B. Autoimmunerkrankungen, schwere Herz-Kreislauf-Erkrankungen, insulinabhängiger Diabetes, schwere Depression); chronische Schmerzstörungen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
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Toxoplasmose positiv
Gesunde Schüler mit RhD-negativem Blut mit Toxoplasma gondii IgG-Antikörpern
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Testen auf das Vorhandensein von Toxoplasma gondii IgG-Antikörpern im Blut der Teilnehmer.
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Toxoplasmose negativ
Gesunde Studierende mit RhD-negativem Blut ohne Toxoplasma gondii IgG-Antikörper
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Testen auf das Vorhandensein von Toxoplasma gondii IgG-Antikörpern im Blut der Teilnehmer.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Vorhandensein von Toxoplasma gondii IgG-Antikörpern
Zeitfenster: 6 Monate
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Vorhandensein von Toxoplasma gondii IgG-Antikörpern
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6 Monate
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Anhand der Reaktionszeiten als von Toxoplasma gondii befallen eingestuft
Zeitfenster: 6 Monate
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Klassifizierung basierend auf einer Reaktionszeitaufgabe, ob der Teilnehmer als von Toxoplasma gondii befallen gilt.
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6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Forschungsbereich
Zeitfenster: 6 Monate
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Welches Hauptfach der Teilnehmer studiert hat.
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6 Monate
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Unfälle
Zeitfenster: 6 Monate
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Anzahl der Unfälle (Arbeitsunfälle oder Verkehrsunfälle), die der Teilnehmer erlebt hat.
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6 Monate
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Haustiere besitzen
Zeitfenster: 6 Monate
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Welche Haustiere der Teilnehmer besitzt oder besaß.
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6 Monate
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Einkommen
Zeitfenster: 6 Monate
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Das Jahreseinkommen (in Schweizer Franken).
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6 Monate
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Alkoholkonsum
Zeitfenster: 6 Monate
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Durchschnittliche Alkoholeinheiten, die in einer Woche konsumiert werden.
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6 Monate
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Big 5 Persönlichkeitsmerkmal
Zeitfenster: 6 Monate
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Punktzahl auf der Big-5-Persönlichkeitsmerkmalsskala von Gosling et al. (2013).
Es handelt sich um eine 10-Punkte-Skala, die in 5 Merkmale (2 Punkte für jedes Merkmal) unterteilt ist: Extraversion, Verträglichkeit, Gewissenhaftigkeit, emotionale Stabilität und Offenheit für Erfahrungen.
Jeder Punkt wird anhand einer 7-stufigen Likert-Skala mit den folgenden Bezeichnungen bewertet: „Stimme mäßig nicht zu“, „stimme eher nicht zu“, „stimme weder zu noch stimme nicht zu“, „stimme ein wenig zu“, „stimme mäßig zu“, „stimme stark zu“.
Für jedes Merkmal wird eines der beiden Elemente umgekehrt bewertet.
Für jedes der fünf Merkmale wird der Wert der beiden Elemente addiert, sodass er zwischen 2 und 14 liegen kann. Höhere Werte auf jeder der Skalen entsprechen einer größeren Nähe zu diesem Persönlichkeitsmerkmal, z. B. angenehmer.
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6 Monate
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Sensationssuchende Skala
Zeitfenster: 6 Monate
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Punktzahl auf der Sensation Seeking-Skala (Cook et al., 2015).
Diese Skala besteht aus 10 binären Auswahlmöglichkeiten, bei denen die Teilnehmer gebeten werden, auszuwählen, welche Option ihre Vorlieben oder ihre Gefühle am besten beschreibt.
Eine der beiden Optionen ist mit einem höheren Sensation Seeking-Score verbunden.
Die Punkte 2, 3, 5, 6 und 8 werden umgekehrt bewertet.
Die Antworten der einzelnen Items werden addiert, um den Gesamtscore zu erhalten, der zwischen 0 und 10 liegen kann. Höhere Scores weisen auf eine stärkere Suche nach Sensationen hin.
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6 Monate
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Kognitiver Reflexionstest
Zeitfenster: 6 Monate
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Ergebnis im Cognitive Reflection Test von Toplak, West und Stanovich (2014).
In dieser 7-Item-Skala fragt jedes Item nach der Antwort auf ein mathematisches oder logisches Problem in einem offenen Format oder als Multiple-Choice-Frage.
Die Punktzahl für diese Skala ist die Summe der richtigen Antworten auf die 7 Items und reicht daher von 0 bis 7. Höhere Punktzahlen weisen auf höhere kognitive Reflexionen hin.
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6 Monate
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Risikoaversion
Zeitfenster: 6 Monate
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Maß für die Risikoaversion (Zahl von 1 bis 10, Falk et al., 2018).
Eine einzelne Frage, die die Einstellung der Teilnehmer zum Risiko erfragt. 1 bedeutet „nicht risikobereit“ und 10 bedeutet „sehr risikobereit“.
Höhere Werte bedeuten mehr Risikotoleranz.
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6 Monate
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Zeitpräferenz
Zeitfenster: 6 Monate
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Maß für die Zeitpräferenz (Zahl von 1 bis 10, Falk et al., 2018).
Eine einzige Frage, die die Geduld der Teilnehmer fordert.
1 bedeutet „nicht bereit, heute auf etwas zu verzichten“ und 10 bedeutet „sehr bereit, heute auf etwas zu verzichten“.
Höhere Werte bedeuten mehr Geduld.
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6 Monate
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Selbstkontrolle
Zeitfenster: 6 Monate
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Punktzahl auf der Selbstkontrollskala von Tangney, Boone und Baumeister (2018).
Es handelt sich um eine 13-Punkte-Skala, die anhand einer 5-Punkte-Likert-Skala mit zwei Beschriftungen am Ende der Skala bewertet wird: 1 = „Überhaupt nicht“ und 5 = „Sehr sehr“.
Die Punkte 2/5, 7, 9/11 werden umgekehrt bewertet.
Die Punktzahl ergibt sich aus der Addition der Punkte der einzelnen Items.
Höhere Werte bedeuten mehr Selbstkontrolle.
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6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2023-00366
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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