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Studie zur Validierung der Atemfrequenz – HiCardi+ Wearable Patch Device, Mezoo Co., Ltd.

8. Mai 2023 aktualisiert von: Yonsei University

Studie zur Validierung der Atemfrequenz mit Genauigkeitsanalyse des Atmungs- und Atemmusters, extrahiert durch Impedanzänderung eines Elektrokardiogrammgeräts vom Patch-Typ (HiCardi+ Wearable Patch Device, Mezoo Co., Ltd.)

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Genauigkeit von Atem- und Atmungsmustern zu analysieren, die durch Impedanzänderungen erzeugt werden, die von einem Elektrokardiogrammgerät vom Patch-Typ (tragbares Patch-Gerät HiCardi+, Mezoo Co., Ltd.) erzeugt werden und sich an Patienten richten, die sich einem Lungenfunktionstest und einem Beatmungsgerät unterziehen .

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Probanden Die angestrebte Teilnehmerzahl für diese Studie beträgt 211, davon 181 Patienten, die sich einem Lungenfunktionstest unterziehen, und 30 Patienten, die ein Beatmungsgerät verwenden.

  • Spontanatmende Probanden (181 Patienten): Unter der Annahme, dass ein Prüfer für Lungenfunktionstests mit Spontanatmung etwa 50 Patienten pro Tag untersuchen würde, werden insgesamt 181 Probanden angesprochen, wobei die Möglichkeit von Ablehnungen berücksichtigt wird.
  • Nicht spontan atmende Probanden (30 Patienten): Darüber hinaus werden bei Patienten mit einer Richmond Agitation Sedation Scale von -4 bis -5, die ein Beatmungsgerät verwenden und keine Spontanatmung haben, die letzten 30 Probanden untersucht Zweck der Datenerfassung für ca. 6 Stunden.

Schwerpunkt der Studie Das Atemzugvolumen und die Atemamplitude werden detailliert durch Lungenfunktionstests analysiert, und die Atemfrequenz wird durch Beatmungsdaten analysiert.

Studienmethode Die Studienmethode ist wie folgt: Im Raum für Lungenfunktionstests wird die Einwilligung von Patienten eingeholt, die sich einem Lungenfunktionstest unterziehen, und ein Elektrokardiogrammgerät vom Patch-Typ wird angebracht, bevor der Test durchgeführt wird. Es werden die Aufzeichnungen des während des etwa 30-minütigen Lungenfunktionstests erstellten EKG-Patches und die Ergebnisse des Lungenfunktionstests erfasst. Basierend auf der aus dem Patch-Elektrokardiogramm erhaltenen Impedanz werden die Ergebnisse des Lungenfunktionstests als Referenzdaten für das Atemmuster extrahiert. Das durch diesen Vergleich ermittelte Atemzugvolumen und die Atemamplitude werden einer Korrelationsanalyse unterzogen. Zusätzlich wird eine Bland-Altman-Analyse für den Validierungssatz durchgeführt, der in einen 8:2-Trainingssatz und einen Validierungssatz unterteilt ist, für den Algorithmus, der das Atemzugvolumen und die Atemamplitude vorhersagt.

Bei Patienten mit RASS -4 bis -5, die an ein Beatmungsgerät angeschlossen sind, wird das Patch-Elektrokardiogrammgerät nach Zustimmung des Patientenbetreuers etwa 6 Stunden lang angeschlossen und die vom EKG-Patch und dem Beatmungsgerät generierten Daten werden verglichen und analysiert . Basierend auf der aus dem Patch-Elektrokardiogramm erhaltenen Impedanz werden die Daten des Beatmungsgeräts als Referenzdaten für die Atemfrequenz verwendet. Mittelwertdifferenz (MD), Standardabweichung (SD), Freiheitsgrade (df), Bias, Regression und Übereinstimmungsgrenzen werden durch Korrelationsanalyse und Bland-Altman-Analyse der erhaltenen Atemfrequenz berechnet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

211

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Kyung Soo Chung
  • Telefonnummer: (+82)-10-7514-0053
  • E-Mail: chungks@yuhs.ac

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene ab 19 Jahren

Ausschlusskriterien:

  • Patienten unter 19 Jahren
  • Patienten können das Patch-Elektrokardiogrammgerät aufgrund körperlicher Defekte oder kontaktallergischer Reaktionen nicht verwenden
  • Patienten stimmen der Teilnahme an der Studie nicht zu

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Eine Gruppe von Patienten, die sich Lungenfunktionstests unterziehen
Patienten, die sich einem Lungenfunktionstest mit Spontanatmung unterziehen
Einem Patienten, der sich einem Lungenfunktionstest unterzieht, wird ein Patch-Elektrokardiogrammgerät angelegt.
Auf einer Intensivstation wird einem Patienten ein Patch-Elektrokardiogrammgerät an ein Beatmungsgerät angeschlossen.
Experimental: Eine Gruppe von Patienten mit Beatmungsgeräten auf einer Intensivstation
Unter den Patienten, die an ein Beatmungsgerät angeschlossen sind, befinden sich diejenigen auf der Richmond-Agitationssedierungsskala von -4 bis -5 und die nicht spontan atmen
Einem Patienten, der sich einem Lungenfunktionstest unterzieht, wird ein Patch-Elektrokardiogrammgerät angelegt.
Auf einer Intensivstation wird einem Patienten ein Patch-Elektrokardiogrammgerät an ein Beatmungsgerät angeschlossen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Atemfrequenz gemessen durch Lungenfunktionstest
Zeitfenster: Während des Lungenfunktionstests (ca. 30 Minuten)
Die Atemfrequenz wird auf Korrelation und Bland-Altman-Analyse unter Verwendung kontinuierlicher Variablen analysiert, die aus Lungenfunktionstests, Beatmungsinformationen und einem Patch-EKG-Gerät generiert werden. Es werden mittlere Differenz (MD), Standardabweichung (SD), Freiheitsgrade (df), Bias, Regression und Grenzen der Übereinstimmung berechnet.
Während des Lungenfunktionstests (ca. 30 Minuten)
Vom Beatmungsgerät gemessene Atemfrequenz
Zeitfenster: ca. 6 Stunden
Die Atemfrequenz wird auf Korrelation und Bland-Altman-Analyse unter Verwendung kontinuierlicher Variablen analysiert, die aus Lungenfunktionstests, Beatmungsinformationen und einem Patch-EKG-Gerät generiert werden. Es werden mittlere Differenz (MD), Standardabweichung (SD), Freiheitsgrade (df), Bias, Regression und Grenzen der Übereinstimmung berechnet.
ca. 6 Stunden
Atemfrequenz gemessen mit einem Elektrokardiogrammgerät vom Patch-Typ
Zeitfenster: bis zu 6 Stunden
Die Atemfrequenz wird auf Korrelation und Bland-Altman-Analyse unter Verwendung kontinuierlicher Variablen analysiert, die aus Lungenfunktionstests, Beatmungsinformationen und einem Patch-EKG-Gerät generiert werden. Es werden mittlere Differenz (MD), Standardabweichung (SD), Freiheitsgrade (df), Bias, Regression und Grenzen der Übereinstimmung berechnet.
bis zu 6 Stunden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Atemzugvolumen gemessen durch Lungenfunktionstest, Beatmungsgerät und Patch-Elektrokardiogrammgerät
Zeitfenster: -Lungenfunktionstest: Während des Lungenfunktionstests (ca. 30 Minuten) -Beatmungsgerät: ca. 6 Stunden
Für das Atemzugvolumen und die Atemamplitude wird eine Korrelationsanalyse anhand kontinuierlicher Variablen durchgeführt, die aus Lungenfunktionstests, Beatmungsinformationen und einem Elektrokardiogramm-Messgerät vom Patch-Typ generiert werden. Darüber hinaus ist der Algorithmus zur Vorhersage des Atemvolumens und der Atemamplitude im Verhältnis 8:2 in einen Trainingssatz und einen Validierungssatz unterteilt, und am Validierungssatz wird eine Bland-Altman-Analyse durchgeführt.
-Lungenfunktionstest: Während des Lungenfunktionstests (ca. 30 Minuten) -Beatmungsgerät: ca. 6 Stunden
Atemamplitude gemessen durch Lungenfunktionstest, Beatmungsgerät und Patch-Elektrokardiogrammgerät
Zeitfenster: -Lungenfunktionstest: Während des Lungenfunktionstests (Dauer ca. 30 Minuten) -Beatmungsgerät: ca. 6 Stunden
Für das Atemzugvolumen und die Atemamplitude wird eine Korrelationsanalyse anhand kontinuierlicher Variablen durchgeführt, die aus Lungenfunktionstests, Beatmungsinformationen und einem Elektrokardiogramm-Messgerät vom Patch-Typ generiert werden. Darüber hinaus ist der Algorithmus zur Vorhersage des Atemvolumens und der Atemamplitude im Verhältnis 8:2 in einen Trainingssatz und einen Validierungssatz unterteilt, und am Validierungssatz wird eine Bland-Altman-Analyse durchgeführt.
-Lungenfunktionstest: Während des Lungenfunktionstests (Dauer ca. 30 Minuten) -Beatmungsgerät: ca. 6 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

9. März 2023

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Juni 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Juni 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. April 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Mai 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. Mai 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. Mai 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Mai 2023

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur HiCardi+

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