- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05863091
Studie zur Validierung der Atemfrequenz – HiCardi+ Wearable Patch Device, Mezoo Co., Ltd.
Studie zur Validierung der Atemfrequenz mit Genauigkeitsanalyse des Atmungs- und Atemmusters, extrahiert durch Impedanzänderung eines Elektrokardiogrammgeräts vom Patch-Typ (HiCardi+ Wearable Patch Device, Mezoo Co., Ltd.)
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Probanden Die angestrebte Teilnehmerzahl für diese Studie beträgt 211, davon 181 Patienten, die sich einem Lungenfunktionstest unterziehen, und 30 Patienten, die ein Beatmungsgerät verwenden.
- Spontanatmende Probanden (181 Patienten): Unter der Annahme, dass ein Prüfer für Lungenfunktionstests mit Spontanatmung etwa 50 Patienten pro Tag untersuchen würde, werden insgesamt 181 Probanden angesprochen, wobei die Möglichkeit von Ablehnungen berücksichtigt wird.
- Nicht spontan atmende Probanden (30 Patienten): Darüber hinaus werden bei Patienten mit einer Richmond Agitation Sedation Scale von -4 bis -5, die ein Beatmungsgerät verwenden und keine Spontanatmung haben, die letzten 30 Probanden untersucht Zweck der Datenerfassung für ca. 6 Stunden.
Schwerpunkt der Studie Das Atemzugvolumen und die Atemamplitude werden detailliert durch Lungenfunktionstests analysiert, und die Atemfrequenz wird durch Beatmungsdaten analysiert.
Studienmethode Die Studienmethode ist wie folgt: Im Raum für Lungenfunktionstests wird die Einwilligung von Patienten eingeholt, die sich einem Lungenfunktionstest unterziehen, und ein Elektrokardiogrammgerät vom Patch-Typ wird angebracht, bevor der Test durchgeführt wird. Es werden die Aufzeichnungen des während des etwa 30-minütigen Lungenfunktionstests erstellten EKG-Patches und die Ergebnisse des Lungenfunktionstests erfasst. Basierend auf der aus dem Patch-Elektrokardiogramm erhaltenen Impedanz werden die Ergebnisse des Lungenfunktionstests als Referenzdaten für das Atemmuster extrahiert. Das durch diesen Vergleich ermittelte Atemzugvolumen und die Atemamplitude werden einer Korrelationsanalyse unterzogen. Zusätzlich wird eine Bland-Altman-Analyse für den Validierungssatz durchgeführt, der in einen 8:2-Trainingssatz und einen Validierungssatz unterteilt ist, für den Algorithmus, der das Atemzugvolumen und die Atemamplitude vorhersagt.
Bei Patienten mit RASS -4 bis -5, die an ein Beatmungsgerät angeschlossen sind, wird das Patch-Elektrokardiogrammgerät nach Zustimmung des Patientenbetreuers etwa 6 Stunden lang angeschlossen und die vom EKG-Patch und dem Beatmungsgerät generierten Daten werden verglichen und analysiert . Basierend auf der aus dem Patch-Elektrokardiogramm erhaltenen Impedanz werden die Daten des Beatmungsgeräts als Referenzdaten für die Atemfrequenz verwendet. Mittelwertdifferenz (MD), Standardabweichung (SD), Freiheitsgrade (df), Bias, Regression und Übereinstimmungsgrenzen werden durch Korrelationsanalyse und Bland-Altman-Analyse der erhaltenen Atemfrequenz berechnet.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Kyung Soo Chung
- Telefonnummer: (+82)-10-7514-0053
- E-Mail: chungks@yuhs.ac
Studienorte
-
-
-
Seoul, Korea, Republik von
- Rekrutierung
- Severance Hospital
-
Kontakt:
- Kyung Soo Chung
- Telefonnummer: (+82)-10-7514-0053
- E-Mail: chungks@yuhs.ac
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene ab 19 Jahren
Ausschlusskriterien:
- Patienten unter 19 Jahren
- Patienten können das Patch-Elektrokardiogrammgerät aufgrund körperlicher Defekte oder kontaktallergischer Reaktionen nicht verwenden
- Patienten stimmen der Teilnahme an der Studie nicht zu
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Eine Gruppe von Patienten, die sich Lungenfunktionstests unterziehen
Patienten, die sich einem Lungenfunktionstest mit Spontanatmung unterziehen
|
Einem Patienten, der sich einem Lungenfunktionstest unterzieht, wird ein Patch-Elektrokardiogrammgerät angelegt.
Auf einer Intensivstation wird einem Patienten ein Patch-Elektrokardiogrammgerät an ein Beatmungsgerät angeschlossen.
|
|
Experimental: Eine Gruppe von Patienten mit Beatmungsgeräten auf einer Intensivstation
Unter den Patienten, die an ein Beatmungsgerät angeschlossen sind, befinden sich diejenigen auf der Richmond-Agitationssedierungsskala von -4 bis -5 und die nicht spontan atmen
|
Einem Patienten, der sich einem Lungenfunktionstest unterzieht, wird ein Patch-Elektrokardiogrammgerät angelegt.
Auf einer Intensivstation wird einem Patienten ein Patch-Elektrokardiogrammgerät an ein Beatmungsgerät angeschlossen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Atemfrequenz gemessen durch Lungenfunktionstest
Zeitfenster: Während des Lungenfunktionstests (ca. 30 Minuten)
|
Die Atemfrequenz wird auf Korrelation und Bland-Altman-Analyse unter Verwendung kontinuierlicher Variablen analysiert, die aus Lungenfunktionstests, Beatmungsinformationen und einem Patch-EKG-Gerät generiert werden.
Es werden mittlere Differenz (MD), Standardabweichung (SD), Freiheitsgrade (df), Bias, Regression und Grenzen der Übereinstimmung berechnet.
|
Während des Lungenfunktionstests (ca. 30 Minuten)
|
|
Vom Beatmungsgerät gemessene Atemfrequenz
Zeitfenster: ca. 6 Stunden
|
Die Atemfrequenz wird auf Korrelation und Bland-Altman-Analyse unter Verwendung kontinuierlicher Variablen analysiert, die aus Lungenfunktionstests, Beatmungsinformationen und einem Patch-EKG-Gerät generiert werden.
Es werden mittlere Differenz (MD), Standardabweichung (SD), Freiheitsgrade (df), Bias, Regression und Grenzen der Übereinstimmung berechnet.
|
ca. 6 Stunden
|
|
Atemfrequenz gemessen mit einem Elektrokardiogrammgerät vom Patch-Typ
Zeitfenster: bis zu 6 Stunden
|
Die Atemfrequenz wird auf Korrelation und Bland-Altman-Analyse unter Verwendung kontinuierlicher Variablen analysiert, die aus Lungenfunktionstests, Beatmungsinformationen und einem Patch-EKG-Gerät generiert werden.
Es werden mittlere Differenz (MD), Standardabweichung (SD), Freiheitsgrade (df), Bias, Regression und Grenzen der Übereinstimmung berechnet.
|
bis zu 6 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Atemzugvolumen gemessen durch Lungenfunktionstest, Beatmungsgerät und Patch-Elektrokardiogrammgerät
Zeitfenster: -Lungenfunktionstest: Während des Lungenfunktionstests (ca. 30 Minuten) -Beatmungsgerät: ca. 6 Stunden
|
Für das Atemzugvolumen und die Atemamplitude wird eine Korrelationsanalyse anhand kontinuierlicher Variablen durchgeführt, die aus Lungenfunktionstests, Beatmungsinformationen und einem Elektrokardiogramm-Messgerät vom Patch-Typ generiert werden.
Darüber hinaus ist der Algorithmus zur Vorhersage des Atemvolumens und der Atemamplitude im Verhältnis 8:2 in einen Trainingssatz und einen Validierungssatz unterteilt, und am Validierungssatz wird eine Bland-Altman-Analyse durchgeführt.
|
-Lungenfunktionstest: Während des Lungenfunktionstests (ca. 30 Minuten) -Beatmungsgerät: ca. 6 Stunden
|
|
Atemamplitude gemessen durch Lungenfunktionstest, Beatmungsgerät und Patch-Elektrokardiogrammgerät
Zeitfenster: -Lungenfunktionstest: Während des Lungenfunktionstests (Dauer ca. 30 Minuten) -Beatmungsgerät: ca. 6 Stunden
|
Für das Atemzugvolumen und die Atemamplitude wird eine Korrelationsanalyse anhand kontinuierlicher Variablen durchgeführt, die aus Lungenfunktionstests, Beatmungsinformationen und einem Elektrokardiogramm-Messgerät vom Patch-Typ generiert werden.
Darüber hinaus ist der Algorithmus zur Vorhersage des Atemvolumens und der Atemamplitude im Verhältnis 8:2 in einen Trainingssatz und einen Validierungssatz unterteilt, und am Validierungssatz wird eine Bland-Altman-Analyse durchgeführt.
|
-Lungenfunktionstest: Während des Lungenfunktionstests (Dauer ca. 30 Minuten) -Beatmungsgerät: ca. 6 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 1-2022-0055
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur HiCardi+
-
Kyungho ParkAbgeschlossenChronisches Nierenleiden | HyperkaliämieSüdkorea