- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05863104
Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, systemischen Exposition und Wirksamkeit von GPB-Creme bei Jugendlichen mit schwerer primärer Hyperhidrose
Eine offene, unkontrollierte, multizentrische Studie zur Bewertung der Sicherheit, lokalen Verträglichkeit, systemischen Exposition und Wirksamkeit von 1 % Glycopyrroniumbromid (GPB)-Creme bei Jugendlichen mit schwerer primärer axillärer Hyperhidrose
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Mahlow, Deutschland, 15831
- Dr. Michael Sebastian
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Ärztliche Diagnose einer schweren primären axillären Hyperhidrose mit einem PRHS-Score von ≥5 mit Symptomen für mindestens 3 Monate vor dem Screening
- Mindestens 50 mg Schweißproduktion in jeder Achselhöhle, gravimetrisch gemessen über einen Zeitraum von 5 Minuten bei Raumtemperatur und einer Luftfeuchtigkeit, die dem normalen Klima in diesem Bereich entspricht (Patienten müssen sich vor der Messung mindestens 30 Minuten lang an diesen Raum akklimatisieren)
- Jugendliche beiderlei Geschlechts im Alter von 12 bis 17 Jahren (bis Studienabschluss) mit einem Body-Mass-Index-Perzentil ≥10 und ≤90 (nach Kromeyer-Hauschild et al. 2001)
- Bewertung der lokalen Verträglichkeit (Hautreaktion) = 0
Ausschlusskriterien:
- Sekundäre Hyperhidrose, d. h. Hyperhidrose, die sekundär zu anderen Grunderkrankungen wie (aber nicht beschränkt auf) Hyperthyreose, Lymphom und Malaria auftritt
- Vorherige chirurgische Behandlung von Hyperhidrose, einschließlich Sympathektomie, chirurgischer Entfernung der Schweißdrüsen, Kürettage des Unterhautgewebes, Ultraschallchirurgie, Mikrowellenbehandlung (miraDry) oder Laserbehandlung
- Botulinumtoxin-Behandlung zur Behandlung der axillären Hyperhidrose in den letzten 4 Monaten
- Überempfindlichkeit gegen Glycopyrrolat oder einen der sonstigen Bestandteile des Prüfpräparats (IMP)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Glycopyrroniumbromid (GPB)-Creme
Formulierung mit Glycopyrroniumbromid (GPB) zur topischen Anwendung
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Auftragen der Creme auf jede Achselhöhle
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Anzahl der Patienten mit unerwünschten Arzneimittelwirkungen während der Behandlung
Zeitfenster: Ausgangswert bis Tag 57
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Ausgangswert bis Tag 57
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Anzahl der Patienten mit einer lokalen Verträglichkeitsbeurteilung (Hautreaktionsscore) >0 während der Behandlung
Zeitfenster: Ausgangswert bis Tag 57
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Ausgangswert bis Tag 57
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Absolute Änderung der GP-Plasmakonzentration vom Ausgangswert bis zum 15. Tag
Zeitfenster: Ausgangswert bis Tag 15
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Ausgangswert bis Tag 15
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Absolute Änderung der logarithmischen Werte der gesamten Schweißproduktion, bewertet von GM, vom Ausgangswert bis zum 29. Tag
Zeitfenster: Grundlinie bis Tag 29
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Grundlinie bis Tag 29
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Absolute Änderung der logarithmischen Werte der gesamten Schweißproduktion, bewertet von GM, vom Ausgangswert bis zum 57. Tag
Zeitfenster: Ausgangswert bis Tag 57
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Ausgangswert bis Tag 57
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Absolute Änderung der logarithmischen Werte der gesamten Schweißproduktion, bewertet von GM vom 29. bis zum 57. Tag
Zeitfenster: Tag 29 bis Tag 57
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Tag 29 bis Tag 57
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Von GM bewertete relative Veränderung der gesamten Schweißproduktion vom Ausgangswert bis zum 29. und 57. Tag
Zeitfenster: Ausgangswert bis Tag 29 und Tag 57
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Ausgangswert bis Tag 29 und Tag 57
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Von GM bewertete relative Veränderung der gesamten Schweißproduktion von Tag 29 bis Tag 57
Zeitfenster: Tag 29 bis Tag 57
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Tag 29 bis Tag 57
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Anteil der von GM an Tag 29 und Tag 57 beurteilten Responder
Zeitfenster: Tag 29 und Tag 57
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Tag 29 und Tag 57
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Absolute Veränderung des vom Patienten bewerteten Hyperhidrose-Schweregrads (PRHS) vom Ausgangswert bis zum 29. und 57. Tag
Zeitfenster: Ausgangswert bis Tag 29 und Tag 57
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Der vom Patienten bewertete Hyperhidrose-Schweregrad (PRHS) wird anhand der folgenden Frage ermittelt: „Wie haben Sie das Schwitzen unter den Achseln in den letzten 24 Stunden wahrgenommen?“
Bitte bewerten Sie es auf einer Skala von 0 (überhaupt kein Schwitzen) bis 10 (stärkstes Schwitzen, das Sie je hatten)“
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Ausgangswert bis Tag 29 und Tag 57
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Absolute Veränderung des vom Patienten bewerteten Hyperhidrose-Schweregrads (PRHS) vom 29. bis zum 57. Tag
Zeitfenster: Tag 29 bis Tag 57
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Der vom Patienten bewertete Hyperhidrose-Schweregrad (PRHS) wird anhand der folgenden Frage ermittelt: „Wie haben Sie das Schwitzen unter den Achseln in den letzten 24 Stunden wahrgenommen?“
Bitte bewerten Sie es auf einer Skala von 0 (überhaupt kein Schwitzen) bis 10 (stärkstes Schwitzen, das Sie je hatten)“
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Tag 29 bis Tag 57
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Absolute Veränderung des CDLQI-Scores (Children's Dermatology Life Quality Index) vom Ausgangswert bis zum 29. und 57. Tag
Zeitfenster: Ausgangswert bis Tag 29 und Tag 57
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Der Children's Dermatology Life Quality Index (CDLQI) ist ein einfacher Fragebogen mit 10 Fragen, der die Belastung durch Hyperhidrose bewertet. Es ist für Kinder im Alter von 5 bis 16 Jahren validiert. Die Antworten auf die Fragen werden in der Regel auf einer 4-Punkte-Skala bewertet: „sehr“ = 3, „ziemlich“ = 2, „nur wenig“ = 1, „überhaupt nicht“ oder Frage unbeantwortet = 0. Der CDLQI wird berechnet, indem die Punktzahl jeder Frage summiert wird, was zu einem Maximum von 30 und einem Minimum von 0 führt. Je höher die Punktzahl, desto stärker wird das Leben des Kindes beeinträchtigt. |
Ausgangswert bis Tag 29 und Tag 57
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Absolute Veränderung des CDLQI-Scores (Children's Dermatology Life Quality Index) von Tag 29 bis Tag 57
Zeitfenster: Tag 29 bis Tag 57
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Der Children's Dermatology Life Quality Index (CDLQI) ist ein einfacher Fragebogen mit 10 Fragen, der die Belastung durch Hyperhidrose bewertet. Es ist für Kinder im Alter von 5 bis 16 Jahren validiert. Die Antworten auf die Fragen werden in der Regel auf einer 4-Punkte-Skala bewertet: „sehr“ = 3, „ziemlich“ = 2, „nur wenig“ = 1, „überhaupt nicht“ oder Frage unbeantwortet = 0. Der CDLQI wird berechnet, indem die Punktzahl jeder Frage summiert wird, was zu einem Maximum von 30 und einem Minimum von 0 führt. Je höher die Punktzahl, desto stärker wird das Leben des Kindes beeinträchtigt. |
Tag 29 bis Tag 57
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Absolute Änderung der GP-Plasmakonzentration vom Ausgangswert bis zum 8. Tag
Zeitfenster: Grundlinie bis Tag 8
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Grundlinie bis Tag 8
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Absolute Änderung der GP-Plasmakonzentration von Tag 8 bis Tag 15
Zeitfenster: Tag 8 bis Tag 15
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Tag 8 bis Tag 15
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Häufigkeit, Schweregrad und Zusammenhang von UAWs, SAEs, TEAEs, SUSARs und Abbrüchen aufgrund von TEAEs
Zeitfenster: Screening bis 14 Tage nach Behandlungsende
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Screening bis 14 Tage nach Behandlungsende
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Lokale Verträglichkeit basierend auf dem Hautreaktionswert
Zeitfenster: Tag 1, Tag 29, Tag 57/Ende der Behandlung und 14 Tage nach Tag 57/Ende der Behandlung
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Die lokale Verträglichkeit an den Anwendungsstellen wird vom Prüfer mithilfe eines Hautreaktionswerts beurteilt und bewertet: „Keine Anzeichen einer Reizung“ = 0, „Minimales Erythem, kaum wahrnehmbar“ = 1, „Deutliches Erythem, gut sichtbar; minimales Ödem oder minimale allgemeine Reaktion“ = 2, „Erythem und Papeln“ = 3, „Definitives Ödem“ = 4, „Erythem, Ödem und Papeln“ = 5, „Vesikulärer Ausschlag“ = 6, „Starke Reaktion, die sich über die Teststelle hinaus ausbreitet.“ ' = 7, 'Follikulitis' = 8.
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Tag 1, Tag 29, Tag 57/Ende der Behandlung und 14 Tage nach Tag 57/Ende der Behandlung
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Neurologische Bewertung der anticholinergen Wirkung anhand einer 4-Punkte-Skala
Zeitfenster: 7 bis 4 Tage vor Studienbeginn, Tag 15, Tag 29, Tag 43, Tag 57/Ende der Behandlung
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Das Auftreten möglicher anticholinerger Wirkungen, einschließlich Mundtrockenheit, trockene Augen, verschwommenes Sehen, rote Augen, Verstopfung, Miktionsstörung, Schläfrigkeit und Konzentrationsschwierigkeiten, wird auf einer 4-Punkte-Skala bewertet: „starke Intensität“ = 3, „mäßige Intensität“ = 2, „leichte Intensität“ = 1, „keine Beweise“ = 0.
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7 bis 4 Tage vor Studienbeginn, Tag 15, Tag 29, Tag 43, Tag 57/Ende der Behandlung
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Prof. Rolf-Markus Szeimies, Klinikum Vest GmbH, Knappschaftskrankenhaus Recklinghausen
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen der Schweißdrüsen
- Hautkrankheiten
- Hyperhidrose
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Muskarinische Antagonisten
- Cholinerge Antagonisten
- Cholinerge Wirkstoffe
- Adjuvantien, Anästhesie
- Antikonvulsiva
- Glycopyrrolat
- Bromide
Andere Studien-ID-Nummern
- GPBK-08/2018
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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