Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Glücklichere Füße – eine intelligente Einlegesohle zur Vorbeugung von diabetischen Fußgeschwüren (Happier Feet)

9. Mai 2023 aktualisiert von: University of Exeter

Glücklichere Füße – Den Teufelskreis des Gesundheitswesens durchbrechen. Rückgang diabetischer Fußgeschwüre durch aktive Prävention: Die Zukunft der selbstverwalteten Pflege

Diese Studie zielt darauf ab, eine intelligente Einlegesohle zu entwerfen, zu entwickeln und zu evaluieren, um die Bildung von diabetischen Fußgeschwüren (DFUs) bei diabetischen Teilnehmern vorherzusagen, bei denen das Risiko besteht, diese zu entwickeln. Die Studie wird in zwei Phasen durchgeführt, wobei gemischte Forschungsmethoden zum Einsatz kommen und sowohl Diabetiker-Teilnehmer als auch NHS-Ärzte einbezogen werden. In Phase 1 wird das benutzerzentrierte Design der intelligenten Einlegesohle durch Fokusgruppen und Online-Fragebögen entwickelt und eine vorläufige Sicherheitsbewertung der Einlegesohle mit gesunden Teammitgliedern durchgeführt. In Phase 2 wird die Einlegesohle getestet, validiert und Daten werden durch Basisbesuche, Laborstudien und Einlagendatenerfassung mit formveränderten (druckentlastenden) Einlagen gesammelt. Die Studie wird von Forschern der University of Manchester und der University of Exeter durchgeführt. In Phase 2 werden 10 Personen mit Diabetes und 10 gesunde Kontrollpersonen einbezogen.

Studienübersicht

Status

Anmeldung auf Einladung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Die Aufgaben in dieser Phase werden von Forschern der University of Manchester und der University of Exeter durchgeführt. Alle Aufgaben werden an der University of Exeter durchgeführt.

Rekrutierte Teilnehmer nehmen innerhalb von drei Monaten an drei nicht aufeinanderfolgenden Tagen an drei Sitzungen (Aufgaben) teil.

Die Teilnehmer werden entweder über Teilnehmeridentifizierungszentren (z. B. Manchester Diabetes Clinic) oder durch direkten Kontakt über die Anzeigenantwort identifiziert. Von diesen identifizierten Patienten werden die Listen entweder von Allgemeinärzten (für Standorte des National Health Service (NHS)) oder von Forschern der University of Manchester und der University of Exeter (für direkten Kontakt) entsprechend den Zulassungskriterien gesichtet. Berechtigte Teilnehmer werden angeschrieben und aufgefordert, einen Antwortschein zurückzusenden, in dem sie angeben, ob sie an einer Teilnahme interessiert sind. Die Rücksendescheine enthalten alle notwendigen Einzelheiten der Studie, einschließlich der Teilnehmerinformationsblätter. Diese müssen berechtigten Teilnehmern mindestens 48 Stunden vor geplanten Interviewsitzungen ausgehändigt werden.

Berechtigte Teilnehmer, die Antwortscheine zurücksenden oder dem Forschungsteam per E-Mail ihr Interesse mitteilen, werden von einem Forscher telefonisch kontaktiert, um etwaige Fragen zu klären. Der Forscher teilt dem Teilnehmer dann den Zeitplan für die Sitzungen mit. Am vereinbarten Termin vor den Sitzungen schließt der Teilnehmer den Einwilligungsprozess ab.

n = 20 (10 Diabetiker, 10 gesunde, ähnliche Kontrollpersonen)

  1. Aufgabe 2.1 Basisbesuch: Berechtigungsbestätigung und Gesundheitsscreening-Sitzung

    • Eingewilligte Teilnehmer werden gebeten, an einer Eignungsbestätigungs-, Gesundheitsbewertungs- und Fußmessungssitzung teilzunehmen.
    • Das beinhaltet:

      • Zweiminütiger Spaziergang zur Beurteilung der Gehfähigkeit
      • Bewertung des Gangs und der Kernkinematik (mithilfe von IMU-Sensoren und Bewegungserfassungskameras)
      • Fragebogen zur körperlichen Aktivitätsbereitschaft (PAR-Q), um festzustellen, ob der Teilnehmer für die Durchführung von Gehaktivitäten geeignet ist
      • Monofilament-Test des Fußes (für Neuropathie) – Die Wahrnehmung des Hautdrucks wird mit einem 10-g-Monofilament am ersten, dritten und fünften hervorstehenden Mittelfußköpfchen an jedem Fuß beurteilt, wobei das Fehlen einer Empfindung an einer Stelle auf eine Neuropathie hinweist.
      • Fußvermessungen und Auswertung anatomischer Orientierungspunkte mit einer hochauflösenden Druckmatte (HR-Mat, Tekscan).
      • Die Teilnehmer erhalten auch eine Anprobesitzung für die gemeinsam entwickelte druckentlastende intelligente Einlegesohle. Die Teilnehmer werden gebeten, die Einlagen zu tragen und Feedback zur Passform zu geben.

    Datenerfassungsmethode:

    - Qualitative Daten

    Gang- und Kernkinematik-Bewertungsdaten werden in Form von elektronischen Signalen (von Intreial Measurement Unit (IMU)-Sensoren) und Videos (Bewegungserfassungskameras) gesammelt.

    Die während des Basisbesuchs gesammelten Daten sind sowohl qualitativ als auch quantitativ.

    1. Qualitative Daten:

      1. Qualitative Daten können von den Teilnehmern zu Beginn des Basisbesuchs oder vor dem Besuch ausgefüllt werden, sofern den Teilnehmern mindestens 48 Stunden vor dem Besuch das Teilnehmerinformationsblatt (PIS) ausgehändigt wurde.
      2. Die im Rahmen dieser Aufgabe gesammelten qualitativen Daten sind:

      ich. Unterzeichnete Teilnehmerformulare – (i) Bewertung der Entscheidungsfähigkeit, (ii) Einwilligung, (iii) Einschluss/Ausschluss ii. Demografische Daten – Alter, Geschlecht, Gewicht, iii. Fragebogen zur körperlichen Aktivitätsbereitschaft (PAR-Q) iv. Anmerkungen des Forschers v. Monofilament-Fußtest für Neuropathie – als Ja/Nein für Neuropathie vermerkt.

    2. Quantitative Daten:

      A. Im Rahmen dieser Aufgabe gesammelte quantitative Daten sind: i. Gang- und Kernkinematikbewertung: Verwendung von Inertial Measurement Unit (IMU)-Sensoren (physiobiometrisch) und Bewegungserfassungskameras sowie Azure Kinect (Daten = Videodateien, die auf dem von der Universität verwalteten Computer gesammelt und überprüft werden). Dies wird mit dem Statistical Package for the Social Sciences (SPSS) v.28 oder höher analysiert. ii. Fußdruckwerte (stehend) werden über HR-Mat in Form elektronischer Signale erfasst, die über die HR-Mat Tekscan Research-App auf einem von der Universität verwalteten Laptop erfasst werden.

  2. Aufgabe 2.2 Pilotlabor – Erfassung von Einlegesohlendaten • Die erste Studie (Aufgabe 2.2) ist eine Pilotbewertung im Labor zur Erfassung von Einlegesohlendaten für eine Reihe von Aktivitäten. Die Aktivitäten sind zwischen der Diabetiker- und der Kontrollgruppe gleich:

    1. Die Teilnehmer werden gebeten, die intelligente Einlegesohle im Sitzen (10 Minuten), im Stehen (5 Minuten) und beim Gehen auf einem Laufband in einem selbst gewählten normalen Tempo (15 Minuten) zu tragen.
    2. Die Teilnehmer werden gebeten, den Vorgang nach einer 20-minütigen Pause zu wiederholen.
    3. Nach Wiederholung des Vorgangs ruhen sich die Teilnehmer bis zu 15 Minuten aus. Anschließend werden die Teilnehmer gebeten, einen letzten kurzen 2-5-minütigen Spaziergang auf dem Boden zu machen.
    4. Die Teilnehmer werden um Feedback zur Einlegesohle und ihren Erfahrungen mit der Studie gebeten.

      - Der Gesundheitszustand der Teilnehmer wird während der gesamten Studie überwacht – Herzfrequenz, Blutdruck und Blutzucker

      Datenerfassungsmethode:

      - Quantitative Daten Einlagendaten in Form elektronischer Signale werden über den elektronischen Hub (der Einlage) erfasst und per Bluetooth an einen von der Universität verwalteten Laptop gesendet. Die Daten werden aufgezeichnet und in sicheren Ordnern auf dem von der Universität verwalteten Laptop gespeichert, gefolgt von weiteren Analysen.

      Gesundheit der Teilnehmer (Herzfrequenz, Blutdruck und Blutzucker)

      - Qualitative Daten: Zu den qualitativen Daten, die erhoben werden, gehört auch ein kurzer Fragebogen zum Feedback zur Benutzerfreundlichkeit und Akzeptanz der Einlegesohle.

      Die Zufriedenheit, Erfahrungen und Rückmeldungen der Teilnehmer zur Einlage/Studie werden über einen Fragebogen erfasst, der entweder über einen elektronischen Fragebogen oder eine physische Kopie beantwortet werden kann.

  3. Aufgabe 2.3 Laborstudie – Einlagendatenerfassung mit formveränderter (durch Druck veränderter) Einlegesohle

    • Die zweite Studie (Aufgabe 2.3) war eine Pilotbewertung im Labor, um Einlegesohlendaten für eine Reihe von Aktivitäten mit einer maßgeschneiderten formveränderten Einlegesohle zu sammeln, um den Druck auf den Fuß zu entlasten. Die Verfahren (Studienmethoden und Datenerfassung) werden wie folgt sein:

      1. Die Teilnehmer werden gebeten, die intelligente Einlegesohle im Sitzen (10 Minuten), im Stehen (5 Minuten) und beim Gehen auf einem Laufband in einem selbst gewählten normalen Tempo (15 Minuten) zu tragen.
      2. Anschließend folgt eine 20-minütige Pause. Dabei wird vor der nächsten Aktivität eine maßgeschneiderte, formveränderte Einlegesohle angebracht.
      3. Die Teilnehmer wiederholen Schritt 1 mit der maßgeschneiderten, formveränderten Einlegesohle.
      4. Nach Wiederholung des Vorgangs ruhen sich die Teilnehmer bis zu 15 Minuten aus. Anschließend werden die Teilnehmer gebeten, einen letzten kurzen 2-minütigen Spaziergang auf dem Boden zu machen.
      5. Die Teilnehmer werden um Feedback zur Einlegesohle und ihren Erfahrungen mit der Studie gebeten.
    • Der Gesundheitszustand der Teilnehmer wird während der gesamten Studie überwacht – Herzfrequenz, Blutdruck und Blutzucker

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

40

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die Studienpopulation umfasst 20 Personen beiderlei Geschlechts, aufgeteilt in zwei Gruppen: eine Diabetikergruppe, bestehend aus 10 Patienten mit einer bestätigten Diabetesdiagnose, bei denen das Risiko besteht, ein diabetisches Fußgeschwür (DFU) zu entwickeln oder in der Vorgeschichte davon zu leiden, und eine gesunde Kontrollgruppe Gruppe bestehend aus 10 Personen ohne Diagnose von Diabetes oder Bewegungsstörung. Zu den Auswahlkriterien für die Diabetikergruppe gehören eine bestätigte Diagnose von Diabetes und eine Vorgeschichte oder das Risiko, an DFU zu erkranken, während die gesunde Kontrollgruppe Personen ohne bekannte Erkrankungen umfasst, die ihre Bewegung oder ihr Gleichgewicht beeinträchtigen könnten.

Beschreibung

Diabetikergruppe

Einschlusskriterien:

Bestätigte Diagnose von Diabetes

1) Es besteht die Gefahr, dass ein DFU entsteht. 2) In der Lage zu verstehen und zu kommunizieren, um sicher teilzunehmen. [Kurze Bewertung der Leistungsfähigkeit. 3) Eine Punktzahl von mindestens 6/8 (UBACC) erreichen. Teilnahmefähigkeit. 4) Fähigkeit, 10 Minuten lang zu gehen ohne Pause 5) 30 Minuten ohne Schmerzen und ohne Gehhilfe gehen können und bei Bedarf Pausen einlegen.

6) Sie müssen ein Gefühl an den Füßen haben. 7) Sie können ohne Gehhilfe oder Orthesen gehen.

Ausschlusskriterien:

  1. Unter 18 Jahre alt
  2. Widersprüche zum Gehen und zur körperlichen Aktivität
  3. Gebrochene Haut am Fuß
  4. Sie leiden an einer Hauterkrankung wie einem schweren Ekzem oder einer Hautallergie
  5. Schmerzen, die die Gehfähigkeit beeinträchtigen.

Gesunde Teilnehmer

Einschlusskriterien:

  1. Über 18 Jahre alt
  2. Kann 30 Minuten ohne Schmerzen und ohne Gehhilfe gehen und bei Bedarf Pausen einlegen.
  3. Keine Kontraindikationen für Gehen und körperliche Aktivität
  4. Keine gebrochene Haut am Fuß
  5. Leiden Sie nicht an Hauterkrankungen wie schweren Ekzemen oder Hautallergien.

Ausschlusskriterien:

  1. unter 18 Jahren
  2. Jede Bewegungsstörung
  3. Schmerzen beim Gehen
  4. Gebrochene Haut am Fuß.
  5. unter einer Hauterkrankung wie einem schweren Ekzem oder einer Hautallergie leiden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Diabetes
Zehn diabetische Teilnehmer mit einem DFU-Risiko. In dieser Querschnittsstudie werden die Teilnehmer gebeten, die intelligente Einlegesohle zu verwenden und die Sitz-, Steh- und Gehaufgabe zu erledigen
Gesunde Kontrolle
Zehn gesunde Teilnehmer ohne Bewegungsstörung oder Diabetes. Die gleichen Aufgaben (Sitzen, Stehen und Gehen) beim Tragen der Smart Insole werden für die Kontrollgruppe wiederholt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Scherdaten
Zeitfenster: Der Besuch des Teilnehmers dauert 90 Minuten und die Datenerfassung erfolgt für (15 Minuten zu Fuß, 2 Minuten und 5 Minuten stillstehen).

Scherdaten Die primäre Ergebnismessung umfasst das Testen der Zuverlässigkeit der intelligenten Einlegesohle beim Sammeln

  1. Scherspannungsdaten (KPa) beim Gehen mit selbstgewählter Geschwindigkeit auf dem Laufband für 15 Minuten
  2. 2 Minuten auf dem Boden gehen.
  3. 5 Minuten auf dem Boden stehen.
Der Besuch des Teilnehmers dauert 90 Minuten und die Datenerfassung erfolgt für (15 Minuten zu Fuß, 2 Minuten und 5 Minuten stillstehen).

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Helen Dawes, PhD, Professor of Clinical Rehabilitations
  • Hauptermittler: Andrew Weightman, PhD, Professor of Medical Mechatronics

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Februar 2023

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

30. Juli 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

30. September 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Februar 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Mai 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. Mai 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. Mai 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Mai 2023

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Einzelne Daten werden nicht an andere Forscher oder Dritte weitergegeben

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

3
Abonnieren