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Die Wirkung einer durch virtuelle Realität vermittelten Rehabilitation bei Patienten mit ischämischem Schlaganfall

16. Februar 2024 aktualisiert von: Ahmet Kivanc Menekseoglu, Istanbul University

Untersuchung der Auswirkung einer durch virtuelle Realität vermittelten Rehabilitation auf die Funktionen der oberen Extremität bei Patienten mit ischämischem Schlaganfall

Ziel der Studie war es, die Wirksamkeit einer Virtual-Reality-gestützten Rehabilitation der oberen Extremitäten als Ergänzung zum konventionellen Rehabilitationsprogramm in Bezug auf die oberen Extremitäten, die Lebensqualität, den Bewegungsumfang und die Spastik bei Patienten mit Schlaganfall zu untersuchen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese prospektive, randomisierte und kontrollierte Studie wird mit Patienten durchgeführt, bei denen ein Schlaganfall diagnostiziert wurde. Unter den Patienten, die zum ambulanten oder stationären Rehabilitationsprogramm in der PMR-Klinik SBU Kanuni Sultan Süleyman aufgenommen werden, werden 30 Patienten mit diagnostiziertem Schlaganfall, die die Einschlusskriterien erfüllen, in die Studie aufgenommen. Patienten, bei denen ein Schlaganfall diagnostiziert wurde, werden mithilfe eines Computerprogramms in zwei Gruppen randomisiert (Virtual-Reality-Gruppe, Kontrollgruppe). Teilnehmer beider Gruppen erhalten ein konventionelles Rehabilitationsprogramm. Teilnehmer der Virtual-Reality-Gruppe erhalten 3 Wochen lang eine durch Virtual Reality vermittelte Rehabilitation der oberen Extremitäten, 5 Sitzungen pro Woche, wobei jede Sitzung 30 Minuten dauert (insgesamt 450 Minuten). Bei der Virtual-Reality-Intervention werden die Teilnehmer gebeten, die Spiele mit Hand-, Handgelenk- und Unterarmbewegungen vor einem Computerbildschirm vor dem SensoRehab®-Sensor zu steuern, der Handbewegungen durch Handschuhe hindurch erkennen kann. Es werden 3 verschiedene Spiele für jeweils 10 Minuten interveniert, also insgesamt 30 Minuten pro Tag.

Die Teilnehmer der Kontrollgruppe werden von einem Physiotherapeuten in therapeutische Hand-, Finger-, Handgelenks- und Unterarmübungen eingewiesen.

Nach dem Eingriff werden die Patienten hinsichtlich der Funktionen der oberen Extremitäten, der Lebensqualität, des Bewegungsumfangs und der Spastik untersucht.

Alle Bewertungen werden vor, nach und 3 Monate nach dem Eingriff wiederholt. Für Patienten mit Schlaganfall wird eine routinemäßige dreimonatige ambulante PMR-Kontrolle empfohlen. Daher wird von den Patienten aufgrund der Studie kein zusätzlicher Krankenhausbesuch verlangt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

32

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Istanbul, Truthahn, 34015
        • Ahmet Kıvanç Menekşeoğlu

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 18 bis 65 Jahre alt,
  • Geschichte des ischämischen Schlaganfalls
  • Akzeptieren Sie die Teilnahme an der Studie,

Ausschlusskriterien:

  • Vorliegen einer bekannten Erkrankung des Zentralnervensystems oder des peripheren Nervensystems außer Schlaganfall, Vorliegen eines fortschreitenden neurologischen Defizits,
  • Unkontrollierter Bluthochdruck, Diabetes, Herz-Kreislauf-Erkrankungen usw.
  • Kognitive Beeinträchtigung, die zu Schwierigkeiten bei der Ausführung einfacher Befehle führt
  • Epilepsie
  • Botulinumtoxin-Anwendung an der oberen Extremität in den letzten 6 Monaten
  • Änderung der medikamentösen Behandlung der Spastik in den letzten 6 Monaten
  • Schwangerschaft.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Virtual-Reality-Gruppe
Teilnehmer beider Gruppen erhalten ein konventionelles Rehabilitationsprogramm. Teilnehmer der Virtual-Reality-Gruppe erhalten 3 Wochen lang eine durch Virtual Reality vermittelte Rehabilitation der oberen Extremitäten, 5 Sitzungen pro Woche, wobei jede Sitzung 30 Minuten dauert (insgesamt 450 Minuten). Bei der Virtual-Reality-Intervention werden die Teilnehmer gebeten, die Spiele mit Hand-, Handgelenk- und Unterarmbewegungen vor einem Computerbildschirm vor dem SensoRehab®-Sensor zu steuern, der Handbewegungen durch Handschuhe hindurch erkennen kann. Es werden 3 verschiedene Spiele für jeweils 10 Minuten interveniert, also insgesamt 30 Minuten pro Tag.
Bei der Virtual-Reality-Intervention werden die Teilnehmer gebeten, die Spiele mit Hand-, Handgelenk- und Unterarmbewegungen vor einem Computerbildschirm vor dem SensoRehab®-Sensor zu steuern, der Handbewegungen durch Handschuhe hindurch erkennen kann.
konventionelles Rehabilitationsprogramm
Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
Die Teilnehmer der Kontrollgruppe werden von einem Physiotherapeuten in therapeutische Hand-, Finger-, Handgelenks- und Unterarmübungen eingewiesen. Teilnehmer beider Gruppen erhalten ein konventionelles Rehabilitationsprogramm.
konventionelles Rehabilitationsprogramm
Die Teilnehmer der Kontrollgruppe werden von einem Physiotherapeuten in therapeutische Hand-, Finger-, Handgelenks- und Unterarmübungen eingewiesen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fugl-Meyer-Skala für die obere Extremität
Zeitfenster: Änderung gegenüber der Baseline-Fugl-Meyer-Skala für die oberen Extremitäten im 3. Monat nach der Intervention
Diese Skala ist eine schlaganfallspezifische, leistungsbasierte Skala und jeder Parameter wird mit 0 bewertet; erfolglos, 1; teilweise erfolgreich und 2; rundum gelungener Auftritt. Diese Skala besteht aus fünf Abschnitten: Motorik, Gleichgewicht, Empfindung, Bewegungsumfang und Schmerz. Der Abschnitt zur Beurteilung der motorischen Funktion wird mit 100 Punkten bewertet (66 obere Extremitäten und 34 untere Extremitäten), Empfindung (leichte Berührung und Positionssinn) 24 Punkte, Gleichgewicht (6 Sitzen und 8 Stehen) 14 Punkte, Bewegungsumfang 44 Punkte und Gelenkschmerzen 44 Punkte.
Änderung gegenüber der Baseline-Fugl-Meyer-Skala für die oberen Extremitäten im 3. Monat nach der Intervention

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maß für funktionale Unabhängigkeit
Zeitfenster: Änderung vom Basismaß der funktionellen Unabhängigkeit im 3. Monat nach der Intervention
Der Funktionsstatus der Teilnehmer wird anhand der funktionalen Unabhängigkeitsmaßnahme bewertet. In dieser Skala wird der Funktionsstatus von Patienten anhand von 18 Fragen in 6 Unterüberschriften bewertet, wobei jede Frage mit 1–7 bewertet wird. Höhere Werte weisen auf einen besseren Funktionsstatus hin.
Änderung vom Basismaß der funktionellen Unabhängigkeit im 3. Monat nach der Intervention
Handgriffstärke
Zeitfenster: Änderung der Grundkraft des Handgriffs im 3. Monat nach der Intervention
Die Handgriffstärke der Teilnehmer wird mit einem Dynamometer bewertet.
Änderung der Grundkraft des Handgriffs im 3. Monat nach der Intervention
Modifizierte Ashworth-Skala
Zeitfenster: Änderung gegenüber der modifizierten Ashworth-Basisskala im 3. Monat nach der Intervention
Die Muskelspastik der oberen Extremitäten der Teilnehmer wird mit der modifizierten Ashworth-Skala bewertet. Nach dieser Skala wird die Spastik zwischen 0 und 4 bewertet. Höhere Punkte bedeuten mehr Spastik.
Änderung gegenüber der modifizierten Ashworth-Basisskala im 3. Monat nach der Intervention
Schlaganfall-Auswirkungsskala
Zeitfenster: Änderung gegenüber der Baseline-Stroke-Impact-Skala. im 3. Monat nach der Intervention
Die Lebensqualität der Teilnehmer wird mit der Stroke Impact Scale bewertet. Sie besteht aus 8 Unterabschnitten und 59 Fragen. Jede Frage wird bewertet, indem der in der letzten Woche erlebte Schwierigkeitsgrad auf einer 5-Punkte-Skala bewertet wird. Die Punktzahl für jeden Abschnitt liegt zwischen 0 und 100. Höhere Werte sind mit einer besseren Lebensqualität verbunden.
Änderung gegenüber der Baseline-Stroke-Impact-Skala. im 3. Monat nach der Intervention

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: AHmet Kivanc Menekseoglu, MD, Kanuni Sultan Süleyman Research and Training Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Mai 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. April 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Mai 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. Mai 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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