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Schulen, die sich für ein sicheres Südafrika einsetzen

3. Juni 2025 aktualisiert von: Caroline Kuo, Brown University

Schulen, die sich für ein sicheres Südafrika einsetzen: Eine Intervention, die Lehrer und Schüler in die Prävention von HIV-Risiko und Gewalt in der Partnerschaft bei Jugendlichen einbezieht

Diese Studie untersucht die Akzeptanz und Durchführbarkeit einer schulbasierten Intervention namens Schools Championing Safe South Africa, die Lehrer und Schüler in einen integrierten Ansatz zur Verhinderung von Risikoverhalten im Zusammenhang mit der Ansteckung mit HIV und der Begehung von IPV bei Jugendlichen in Südafrika einbezieht. Lehrer und Schüler sind Akteure des Wandels, die das soziale Umfeld der Schule verändern können, um HIV- und IPV-Präventionsverhalten bei Jugendlichen zu fördern.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Adoleszenz stellt eine ideale Entwicklungsübergangsphase für eine integrierte Intervention dar, die auf die Prävention von HIV-Risikoverhalten und Gewalt in der Partnerschaft (IPV), einschließlich sexueller Gewalt, abzielt. Vor allem jugendliche Jungen sind einem hohen Risiko ausgesetzt, sich mit HIV zu infizieren und Gewalt gegen Kinder zu verüben. Dennoch integrieren nur wenige Verhaltensinterventionen die HIV-IPV-Prävention und sind auf die besonderen Entwicklungsbedürfnisse heranwachsender Jungen zugeschnitten. Bildungsumgebungen spielen eine entscheidende Rolle bei der Gestaltung der Verhaltensentscheidungen heranwachsender Jungen. Insbesondere fungieren Lehrer und Mitschüler auf vier wichtige Arten als Akteure des Wandels für die HIV- und IPV-Präventionsbedürfnisse heranwachsender Jungen. Erstens beeinflussen Lehrer und Mitschüler die Gemeinschaftsnormen für angemessenes Verhalten jugendlicher Männer in Bezug auf Dating, Beziehungen und sexuelle Gewalt innerhalb der Schulökologie. Zweitens haben Lehrer und Mitschüler ständigen Kontakt zu Jugendlichen und können daher als Vorbilder für gesunde Normen eine einflussreiche Rolle im Leben der Jugendlichen spielen. Drittens motivieren und stärken Lehrkräfte und Mitschüler konkrete Schutzverhaltensweisen im Zusammenhang mit der HIV- und IPV-Prävention. Viertens sind Lehrer bestens darauf vorbereitet, alters- und entwicklungsgerechte Präventionsmaßnahmen für Jugendliche durchzuführen, da sie professionell dafür ausgebildet sind, mit Jugendlichen in alters- und entwicklungsgerechtem Unterricht zu interagieren. Trotz der wichtigen Rolle von Lehrern und Mitschülern bei der Förderung der Gesundheit von Jugendlichen gibt es derzeit keine HIV-IPV-Interventionen in globalen Schwerpunkteinrichtungen für diese Epidemien, die sich an Lehrer und Mitschüler in schulischen Umgebungen richten. In dieser Studie werden wir die Akzeptanz und Machbarkeit von Schools Championing Safe South Africa entwickeln und anschließend untersuchen, eine integrierte HIV-IPV-Intervention, bei der Lehrer und Mitschüler heranwachsende Jungen in einen auf ihre Entwicklung zugeschnittenen Ansatz einbeziehen, um jugendliches HIV-Risikoverhalten und IPV-Konsum zu verhindern ein Ansatz sozialer Normen. Die Ermittler arbeiten in Südafrika, einem Land mit der größten HIV-Epidemie und einigen der höchsten IPV-Raten weltweit. Diese Studie untersucht die Akzeptanz und Durchführbarkeit einer schulbasierten Intervention namens Schools Championing Safe South Africa, die Lehrer und Schüler in einen integrierten Ansatz zur Verhinderung von Risikoverhalten im Zusammenhang mit der Ansteckung mit HIV und der Begehung von IPV bei Jugendlichen in Südafrika einbezieht. Lehrer und Schüler sind Akteure des Wandels, die das soziale Umfeld der Schule verändern können, um HIV- und IPV-Präventionsverhalten bei Jugendlichen zu fördern.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

282

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Cape Town, Südafrika
        • South African Medical Research Council

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • identifiziert sich als Junge
  • 15-17 Jahre inklusive
  • besucht die Schule, in der der Unterricht stattfindet

Ausschlusskriterien:

  • nicht in der Lage, die Zustimmung der Eltern einzuholen
  • nicht in der Lage, die Zustimmung der Eltern und des Kindes einzuholen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Intervention
Die Hälfte der Teilnehmer des Pilotprojekts erhält die experimentelle Verhaltensintervention.
Die Intervention besteht aus zwei Teilen: einer Plakatkampagne mit Botschaften zu sozialen Normen zu Gewalt und HIV-Risiko sowie zwei Lektionen zur Lebensorientierung (ein Gesundheitslehrplan, der während der Schule vermittelt wird).
Kein Eingriff: Kontrolle
Die Hälfte der Teilnehmer des Pilotprojekts erhält nichts und dient als Kontrolle.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer, die mit der Intervention zufrieden waren
Zeitfenster: 6 Monate

Der Fragebogen zur Kundenzufriedenheit der Kunden - Verwenden des Fragebogens zur Kundenzufriedenheit werden die Ermittler die Zufriedenheit anhand von Likert -Skalierungsantworten messen, die von 1 bis 5 mit 5 reichen, die sich mit der hohen Zufriedenheit mit der Intervention ausrichten. Die Ermittler streben 80% der Teilnehmer mit zufriedener oder höherer Rangliste an. Der Fragebogen basiert auf der folgenden Maßnahme: Larsen DL, Attkisson CC, Hargreaves WA, Nguyen TD. Bewertung der Kunden-/Patientenzufriedenheit: Entwicklung einer allgemeinen Skala. Bewertung und Programmplanung. 1979; 2: 197-207.

Nur Teilnehmer des Interventionsarms beantworten Fragen zur Zufriedenheit mit der Intervention.

6 Monate
Anzahl der Teilnehmer, die zum 6-monatigen Zeitpunkt beibehalten wurden
Zeitfenster: 6 Monate
Es gibt keine Skala für Machbarkeit. Die Ermittler werden die Retentionsraten untersuchen. Die Machbarkeit wird mit dem Zeitpunkt 6 Monate mit 75% oder höheren Retentionsraten ausgerichtet.
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prävention oder Verringerung des sexuellen Verhaltens im Zusammenhang mit dem HIV -Erwerbsrisiko gemessen anhand der Prozent der Teilnehmer, die sich mit dem Gebrauch von Lebenszeitkondomen befassen.
Zeitfenster: 6 Monate
Dies ist ein unterdurchschnittliches Ergebnis, da das Hauptziel dieser Studie nicht darin besteht, die Wirksamkeit zu bewerten. Es gibt keine Skala für diese Verhaltensweisen. Für dieses sekundäre Ergebnis werden die Ermittler den Prozentsatz der Teilnehmer untersuchen, die sich mit dem Gebrauch von Lebensdauerkondomen befassen. Dies wird für jeden Arm gemeldet, in dem die Prozentsätze mit lebenslanger Kondomen zum 6-monatigen Zeitpunkt für jeden Arm getrennt eingesetzt werden.
6 Monate
Prävention oder Reduzierung von versuchten oder abgeschlossenen Akten der Gewalt intimen Partnern mit Mary Koss 'Kurzform sexuelle Gewalt Täterskala zum Zeitpunkt eines Zeitpunkts von 1 Monaten
Zeitfenster: 1 Monat
Dies ist ein unterdurchschnittliches Ergebnis, da das Hauptziel dieser Studie nicht darin besteht, die Wirksamkeit zu bewerten. Für dieses sekundäre Ergebnis werden die Ermittler untersuchen, ob die Vorfälle von versuchten und abgeschlossenen Handlungen sexueller Gewalt abnehmen. Der Prozentsatz der Teilnehmer, die an einem abgeschlossenen Gesetz der sexuellen Täter beteiligt sind - definiert als 1 oder mehr Akte von erzwungenem Berühren, Oralsex, Analsex und/oder Vaginalsex - wird für den Interventionsarm verglichen, um Basislinie gegenüber 1 Monat zu betrachten. In ähnlicher Weise wird der Prozentsatz der Teilnehmer, die an einem abgeschlossenen Akt der sexuellen Täter beteiligt sind - definiert als 1 oder mehr Handlungen erzwungener Berühren, Oralsex, Analsex und/oder Vaginalsex - für die Kontrollarm der Kontrolle über 1 Monat.
1 Monat

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

31. Januar 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

18. Oktober 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

22. April 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Mai 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Mai 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. Mai 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. Juni 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Juni 2025

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • Schools Championing

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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