- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05870813
CLEAR-B: Krebslandschaft – Frühes adjuvantes retrospektives Register – Brustkrebs (CLEAR-B)
Krebslandschaft – Frühes adjuvantes retrospektives Register – Brustkrebs (CLEAR-B)
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Die Behandlungslandschaft hinsichtlich der adjuvanten endokrinen Therapie bei prämenopausalen Patientinnen mit hormonrezeptorpositivem (HRpos) Brustkrebs im Frühstadium ist recht heterogen und die Therapieempfehlungen können variieren. Tamoxifen (TAM) ist eine gängige Behandlungsoption, für die kein OFS erforderlich ist. Untersuchungen deuten jedoch darauf hin, dass die Zugabe von OFS zu Tamoxifen die Ergebnisse verbessern kann. Aromatasehemmer (AI) sind eine weitere Option, können jedoch nur zusammen mit OFS bei prämenopausalen Patientinnen eingesetzt werden. Studien haben gezeigt, dass AI + OFS das krankheitsfreie Überleben im Vergleich zu TAM + OFS verbessert, es kann jedoch zu zusätzlichen Nebenwirkungen wie Osteopenie und Knochenbrüchen führen.
Ziel der CLEAR-B-Studie ist es, eine detaillierte Beschreibung der Therapielandschaft in diesem Therapiesetting zu liefern, einschließlich Rezidivraten und Gesamtüberleben mit AI im Vergleich zu TAM, sowie einen Vergleich der gewählten Therapien innerhalb prognostischer Untergruppen.
CLEAR-B ist eine retrospektive Kohortenstudie, die Daten von prämenopausalen Patientinnen sammelt, bei denen zwischen Januar 2016 und Juni 2019 in einem zertifizierten Brustkrebszentrum Brustkrebs im Frühstadium diagnostiziert wurde. Diese Patienten hatten ein mittleres oder hohes Risiko für ein Wiederauftreten des Krebses, wie durch eine (neo)adjuvante Chemotherapie definiert, und/oder pT≥2 cm zum Zeitpunkt der endgültigen Operation und/oder mindestens einen positiven Lymphknoten zum Zeitpunkt der endgültigen Operation (pN+). ).
Das Hauptziel besteht darin, das invasive krankheitsfreie Überleben (iDFS) von Patienten, die mit AI + OFS behandelt wurden, mit denen zu vergleichen, die mit TAM ± OFS behandelt wurden. Darüber hinaus wird die Studie das krankheitsfreie Fernüberleben (DDFS) und das Gesamtüberleben (OS) zwischen den beiden Gruppen vergleichen und Untergruppenanalysen entsprechend der Risikostratifizierung (Stadium II und III) durchführen. Diese Studie wird in rund 75 zertifizierten Brustkrebszentren durchgeführt und bis zu 3000 Patientinnen einschließen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: CLEAR Study Manager
- Telefonnummer: +49 9131 91 88 0613
- E-Mail: clear@ifg-erlangen.de
Studienorte
-
-
-
Erlangen, Deutschland, 91054
- Rekrutierung
- Department of Gynecology and Obstetrics, Erlangen University Hospital
-
Kontakt:
- Peter A. Fasching, MD
- Telefonnummer: +49 9131 8543470
- E-Mail: peter.fasching.studien@uk-erlangen.de
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patientinnen mit der ersten Primärdiagnose eines hormonrezeptorpositiven, HER2-negativen einseitigen Brustkrebs im Frühstadium, für den eine endokrine Behandlung indiziert ist
- Die Patienten müssen mindestens 18 Jahre alt sein, dürfen jedoch nicht älter als 60 Jahre sein
Prämenopausal bedeutet, dass alle Aussagen wahr sein müssen
- Keine Oophorektomie vor der Diagnose Brustkrebs
- Frauen mit Gebärmutter: Regelmäßige, physiologische Menstruation zum Zeitpunkt der Therapieentscheidung für eine antiendokrine Behandlung ohne Verhütungsmittel und Hormonbehandlung
- Frauen ohne Gebärmutter und verbleibende Eierstöcke: Der prämenopausale Hormonspiegel muss zum Zeitpunkt der Therapieentscheidung für eine antiendokrine Behandlung dokumentiert werden
Patienten mit Brustkrebs im Frühstadium mit mittlerem oder hohem Risiko, definiert als: Mindestens eine der folgenden Bedingungen muss erfüllt sein
- (Neo)adjuvante Chemotherapie
- pT≥2cm zum Zeitpunkt der endgültigen Operation
- mindestens ein positiver Lymphknoten zum Zeitpunkt der definitiven Operation (pN+)
- Die Patientin muss zuvor im Rahmen des Zertifizierungsprozesses für ein zertifiziertes Brustkrebszentrum gemäß der Deutschen Krebsgesellschaft/Deutschen Gesellschaft für Senologie registriert und dokumentiert worden sein
- Brustkrebs muss zwischen Januar 2016 und Juni 2019 diagnostiziert worden sein
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit geringem Rezidivrisiko (Definition siehe Einschlusskriterien)
- Lokal fortgeschrittener Brustkrebs oder Fernmetastasen zum Zeitpunkt der Diagnose
- Männliches biologisches Geschlecht
- Patientinnen, die nicht in einem zertifizierten Brustkrebszentrum behandelt werden
- Behandlung mit CDK4/6Vorherige Diagnose von invasivem Brustkrebs oder In-situ-Brustkrebs
- Gleichzeitige invasive Malignität
- Beidseitiger Brustkrebs zum Zeitpunkt der Diagnose
- Eine vorherige Diagnose von invasivem Brustkrebs oder In-situ-Brustkrebs ist nicht zulässig
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
---|
AI+OFS
adjuvante Behandlung mit Aromatasehemmer + OFS (Unterdrückung der Eierstockfunktion)
|
TAM
Die Patienten begannen die adjuvante Behandlung mit Tamoxifen ± OFS
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
iDFS
Zeitfenster: Erster Beginn einer adjuvanten endokrinen Therapie bis zum Datum der oben genannten Ereignisse bis zu 5 Jahre
|
Das primäre Ziel der Studie besteht darin, zu zeigen, dass auf Aromatasehemmern (AI) basierende Behandlungen (AI-Arm) hinsichtlich des invasiven krankheitsfreien Überlebens (iDFS) Behandlungen auf Basis von Tamoxifen (Tamoxifen-Arm) nicht unterlegen sind. iDFS wird als Zeit bis zur Veranstaltung bewertet. Zu den Ereignissen für iDFS gehören: Invasives ipsilaterales Brusttumor-Rezidiv (IBTR), lokales/regionales invasives Rezidiv, entferntes Rezidiv, Tod durch BC, Tod durch Nicht-BC-Ursache, Tod durch unbekannte Ursache, invasives kontralaterales BC, zweiter primärer invasiver Krebs (nicht-BC-Ursache). Brust) |
Erster Beginn einer adjuvanten endokrinen Therapie bis zum Datum der oben genannten Ereignisse bis zu 5 Jahre
|
Vergleich von iDFS
Zeitfenster: Erster Beginn einer adjuvanten endokrinen Therapie bis zum Datum der oben genannten Ereignisse bis zu 5 Jahre
|
Falls die Nichtunterlegenheit bestätigt wird, wird die Überlegenheit von Kohorten-AI+OFS gegenüber Kohorten-TAM im Hinblick auf iDFS getestet. iDFS wird als Zeit bis zur Veranstaltung bewertet. Zu den Ereignissen für iDFS gehören: Invasives ipsilaterales Brusttumor-Rezidiv (IBTR), lokales/regionales invasives Rezidiv, entferntes Rezidiv, Tod durch BC, Tod durch Nicht-BC-Ursache, Tod durch unbekannte Ursache, invasives kontralaterales BC, zweiter primärer invasiver Krebs (nicht-BC-Ursache). Brust) |
Erster Beginn einer adjuvanten endokrinen Therapie bis zum Datum der oben genannten Ereignisse bis zu 5 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Vergleich von DDFS
Zeitfenster: Erster Beginn einer adjuvanten endokrinen Therapie bis zum Datum der oben genannten Ereignisse bis zu 5 Jahre
|
Analyse der Nichtunterlegenheit der Kohorte AI+OFS im Vergleich zur Kohorte TAM im Hinblick auf das krankheitsfreie Fernüberleben (DDFS).
DDFS wird als Zeit bis zur Veranstaltung bewertet.
Zu den Ereignissen für DDFS gehören Fernrezidive, Tod durch Brustkrebs, Tod durch Nicht-Brustkrebs-Ursache und Tod durch unbekannte Ursache.
|
Erster Beginn einer adjuvanten endokrinen Therapie bis zum Datum der oben genannten Ereignisse bis zu 5 Jahre
|
Vergleich von Betriebssystemen
Zeitfenster: Erster Beginn einer adjuvanten endokrinen Therapie bis zum Todesdatum bis zu 5 Jahren
|
Analyse der Nichtunterlegenheit der Kohorte AI+OFS im Vergleich zur Kohorte TAM im Hinblick auf das Gesamtüberleben (OS). Falls die Nichtunterlegenheit bestätigt wird, wird die Überlegenheit der Kohorte AI+OFS gegenüber der Kohorte TAM im Hinblick auf das OS getestet. Das OS ist definiert als die Zeit vom ersten Beginn der adjuvanten endokrinen Therapie bis zum Todesdatum aus irgendeinem Grund. |
Erster Beginn einer adjuvanten endokrinen Therapie bis zum Todesdatum bis zu 5 Jahren
|
Vergleich von iDFS in Kohorten-TAM
Zeitfenster: Erster Beginn einer adjuvanten endokrinen Therapie bis zum Datum der oben genannten Ereignisse bis zu 5 Jahre
|
Vergleich von Patienten innerhalb der Kohorten-TAM, die mit OFS behandelt wurden, und solchen, die nicht mit OFS behandelt wurden.
iDFS wird als Zeit bis zur Veranstaltung bewertet.
Zu den Ereignissen für iDFS gehören: Invasives ipsilaterales Brusttumor-Rezidiv (IBTR), lokales/regionales invasives Rezidiv, entferntes Rezidiv, Tod durch BC, Tod durch Nicht-BC-Ursache, Tod durch unbekannte Ursache, invasives kontralaterales BC, zweiter primärer invasiver Krebs (nicht-BC-Ursache). Brust)
|
Erster Beginn einer adjuvanten endokrinen Therapie bis zum Datum der oben genannten Ereignisse bis zu 5 Jahre
|
Vergleich von DDFS in Kohorten-TAM
Zeitfenster: Erster Beginn einer adjuvanten endokrinen Therapie bis zum Datum der oben genannten Ereignisse bis zu 5 Jahre
|
Vergleich von Patienten innerhalb der Kohorten-TAM, die mit OFS behandelt wurden, und solchen, die nicht mit OFS behandelt wurden.
DDFS wird als Zeit bis zur Veranstaltung bewertet.
Zu den Ereignissen für DDFS gehören Fernrezidive, Tod durch Brustkrebs, Tod durch Nicht-Brustkrebs-Ursache und Tod durch unbekannte Ursache.
|
Erster Beginn einer adjuvanten endokrinen Therapie bis zum Datum der oben genannten Ereignisse bis zu 5 Jahre
|
Vergleich des Betriebssystems in Kohorten-TAM
Zeitfenster: Erster Beginn einer adjuvanten endokrinen Therapie bis zum Todesdatum bis zu 5 Jahren
|
Vergleich von Patienten innerhalb der Kohorten-TAM, die mit OFS behandelt wurden, und solchen, die nicht mit OFS behandelt wurden.
Das OS ist definiert als die Zeit vom ersten Beginn der adjuvanten endokrinen Therapie bis zum Todesdatum aus irgendeinem Grund.
|
Erster Beginn einer adjuvanten endokrinen Therapie bis zum Todesdatum bis zu 5 Jahren
|
Vergleich von iDFS (TAM+OFS und AI+OFS)
Zeitfenster: Erster Beginn einer adjuvanten endokrinen Therapie bis zum Datum der oben genannten Ereignisse bis zu 5 Jahre
|
Vergleich von Patienten der Kohorte AI+OFS mit Patienten der Kohorte TAM, die im Hinblick auf iDFS mit OFS behandelt wurden. iDFS wird als Zeit bis zur Veranstaltung bewertet. Zu den Ereignissen für iDFS gehören: Invasives ipsilaterales Brusttumor-Rezidiv (IBTR), lokales/regionales invasives Rezidiv, entferntes Rezidiv, Tod durch BC, Tod durch Nicht-BC-Ursache, Tod durch unbekannte Ursache, invasives kontralaterales BC, zweiter primärer invasiver Krebs (nicht-BC-Ursache). Brust) |
Erster Beginn einer adjuvanten endokrinen Therapie bis zum Datum der oben genannten Ereignisse bis zu 5 Jahre
|
Vergleich von DDFS (TAM+OFS und AI+OFS)
Zeitfenster: Erster Beginn einer adjuvanten endokrinen Therapie bis zum Datum der oben genannten Ereignisse bis zu 5 Jahre
|
Vergleich von Patienten der Kohorte AI+OFS mit Patienten der Kohorte TAM, die im Hinblick auf DDFS mit OFS behandelt wurden.
DDFS wird als Zeit bis zur Veranstaltung bewertet.
Zu den Ereignissen für DDFS gehören Fernrezidive, Tod durch Brustkrebs, Tod durch Nicht-Brustkrebs-Ursache und Tod durch unbekannte Ursache.
|
Erster Beginn einer adjuvanten endokrinen Therapie bis zum Datum der oben genannten Ereignisse bis zu 5 Jahre
|
Vergleich von Betriebssystemen (TAM+OFS und AI+OFS)
Zeitfenster: Erster Beginn einer adjuvanten endokrinen Therapie bis zum Todesdatum bis zu 5 Jahren
|
Vergleich von Patienten der Kohorte AI+OFS mit Patienten der Kohorte TAM, die mit OFS behandelt wurden. Das OS ist definiert als die Zeit vom ersten Beginn der adjuvanten endokrinen Therapie bis zum Todesdatum aus irgendeinem Grund. |
Erster Beginn einer adjuvanten endokrinen Therapie bis zum Todesdatum bis zu 5 Jahren
|
Vergleich von iDFS (TAM-OFS und AI+OFS)
Zeitfenster: Erster Beginn einer adjuvanten endokrinen Therapie bis zum Datum der oben genannten Ereignisse bis zu 5 Jahre
|
Vergleich von Patienten der Kohorte AI+OFS mit Patienten der Kohorte TAM, die im Hinblick auf iDFS nicht mit OFS behandelt wurden. iDFS wird als Zeit bis zur Veranstaltung bewertet. Zu den Ereignissen für iDFS gehören: Invasives ipsilaterales Brusttumor-Rezidiv (IBTR), lokales/regionales invasives Rezidiv, entferntes Rezidiv, Tod durch BC, Tod durch Nicht-BC-Ursache, Tod durch unbekannte Ursache, invasives kontralaterales BC, zweiter primärer invasiver Krebs (nicht-BC-Ursache). Brust) |
Erster Beginn einer adjuvanten endokrinen Therapie bis zum Datum der oben genannten Ereignisse bis zu 5 Jahre
|
Vergleich von DDFS (TAM-OFS und AI+OFS)
Zeitfenster: Erster Beginn einer adjuvanten endokrinen Therapie bis zum Datum der oben genannten Ereignisse bis zu 5 Jahre
|
Vergleich von Patienten der Kohorte AI+OFS mit Patienten der Kohorte TAM, die im Hinblick auf DDFS nicht mit OFS behandelt wurden. DDFS wird als Zeit bis zur Veranstaltung bewertet. Zu den Ereignissen für DDFS gehören Fernrezidive, Tod durch Brustkrebs, Tod durch Nicht-Brustkrebs-Ursache und Tod durch unbekannte Ursache. |
Erster Beginn einer adjuvanten endokrinen Therapie bis zum Datum der oben genannten Ereignisse bis zu 5 Jahre
|
Vergleich von Betriebssystemen (TAM-OFS und AI+OFS)
Zeitfenster: Erster Beginn einer adjuvanten endokrinen Therapie bis zum Todesdatum bis zu 5 Jahren
|
Vergleich von Patienten der Kohorte AI+OFS mit Patienten der Kohorte TAM, die nicht mit OFS behandelt wurden. Das OS ist definiert als die Zeit vom ersten Beginn der adjuvanten endokrinen Therapie bis zum Todesdatum aus irgendeinem Grund. |
Erster Beginn einer adjuvanten endokrinen Therapie bis zum Todesdatum bis zu 5 Jahren
|
Einfluss des Krankheitsstadiums
Zeitfenster: Ausgangswert bis zum Einsetzen der Krankheitsprogression oder bis zum Tod bis zu 5 Jahre
|
Durchführung multivariater Analysen zur Abschätzung des Einflusses des Krankheitsstadiums auf die Prognose.
|
Ausgangswert bis zum Einsetzen der Krankheitsprogression oder bis zum Tod bis zu 5 Jahre
|
Risikofaktoren
Zeitfenster: Ausgangswert bis zum Einsetzen der Krankheitsprogression oder bis zum Tod bis zu 5 Jahre
|
Durchführung von Subgruppenanalysen für die Überlebensergebnisse (iDFS, DDFS, OS) entsprechend der Risikostratifizierung (Stufe II und Stufe III)
|
Ausgangswert bis zum Einsetzen der Krankheitsprogression oder bis zum Tod bis zu 5 Jahre
|
NATALEE-Vergleich
Zeitfenster: Ausgangswert bis zum Einsetzen der Krankheitsprogression oder bis zum Tod bis zu 5 Jahre
|
Vergleich von Patienten, die die Einschluss- und Ausschlusskriterien der Zulassungsstudie NATALEE erfüllen und in der Kohorte AI+OFS behandelt wurden, mit Patienten, die der NATALEE-Population entsprechen und in der Kohorte TAM behandelt wurden.
|
Ausgangswert bis zum Einsetzen der Krankheitsprogression oder bis zum Tod bis zu 5 Jahre
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Therapiefrequenzen
Zeitfenster: Grundlinie
|
Beurteilung der Häufigkeit der verschiedenen Therapien nach Risikogruppen
|
Grundlinie
|
Adhärenz
Zeitfenster: Ende der Behandlung/Abbruch der Behandlung bis zu 5 Jahren
|
Anzahl der Patienten mit angegebenem Grund für den Therapieabbruch (Rezidive, Nebenwirkungen, Patientenwünsche etc.)
|
Ende der Behandlung/Abbruch der Behandlung bis zu 5 Jahren
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IFG-02-2022
- AGOB-059 (Andere Kennung: AGO breast study group)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Brustkrebs
-
Novartis PharmaceuticalsAbgeschlossenMetastasierter Brustkrebs (MBC) | Locally Advance Breast Cancer (LABC)Vereinigtes Königreich, Spanien
-
BioNTech SESeventh Framework ProgrammeAbgeschlossenBrustkrebs (Triple Negative Breast Cancer (TNBC))Schweden, Deutschland
-
Filipa Lynce, MDAstraZeneca; Daiichi Sankyo, Inc.RekrutierungBrustkrebs | HER2-positiver Brustkrebs | Invasiver Brustkrebs | Entzündlicher Brustkrebs Stadium III | HER2 Low Breast AdenokarzinomVereinigte Staaten