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Schützende VEGF-Hemmung zur Eskalation der isotoxischen Dosis bei Glioblastomen (PRIDE)

12. April 2024 aktualisiert von: Prof. Dr. med. Dipl.-Phys. Maximilian Niyazi, Ludwig-Maximilians - University of Munich

Eine offene, multizentrische Phase-IIa-Studie zur Radiochemotherapie mit isotoxischer Dosissteigerung und schützender VEGF-Hemmung unter Verwendung von Bevacizumab bei der Behandlung von Patienten mit Erstdiagnose eines unmethylierten MGMT-Glioblastoms vom IDH-Wildtyp

Das Glioblastom ist der aggressivste Hirntumor und tritt trotz intensiver Behandlung häufig lokal wieder auf. Eine Standard-Radiochemotherapie mit 60 Gy reicht möglicherweise nicht aus, um den Tumor zu kontrollieren, und eine Dosissteigerung scheint gerechtfertigt zu sein, verursacht jedoch eine höhere Toxizität. Um dieses Problem anzugehen, werden in der multizentrischen PRIDE-Studie zwei Bevacizumab-Zyklen eingesetzt, um eine isotoxische Dosissteigerung zu erreichen. Das Ziel ist ein verbessertes Überleben ohne signifikant erhöhte Nebenwirkungen. Die Studie verwendet einen gleichzeitigen integrierten Boost mit einer Gesamtdosis von 75 Gy in 2,5 Gy pro Fraktion.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

146

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Munich, Deutschland, 81377
        • Rekrutierung
        • Department of Radiation Oncology
        • Kontakt:
          • Maximilian Niyazi, Prof.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit IDH-Wildtyp, MGMT-unmethyliertem Glioblastom
  • Einverständniserklärung
  • Alter ≥18 und ≤ 70 Jahre, Raucher oder Nichtraucher, jeglicher ethnischen Herkunft
  • ECOG 0-2
  • Neutrophilenzahlen > 1500/μl; Thrombozytenzahl > 100.000/μl; Hämoglobin > 8 g/dl; Serumkreatinin < 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN); Bilirubin, AST oder ALT < 2,5-facher ULN, sofern nicht auf Antikonvulsiva zurückgeführt; Alkalische Phosphatase < 2,5-fach ULN
  • Angemessene Verhütung
  • Serumkreatinin ≤ 1,5 x ULN UND Patienten mit Urinteststreifen für Proteinurie < 2+. Patienten mit einer Proteinurie ≥ 2+ und einer Teststreifen-Urinanalyse zu Studienbeginn sollten ein Urinprotein-Kreatinin-Verhältnis von ≤ 1 aufweisen

Ausschlusskriterien:

  • Hinweise auf eine kürzlich erfolgte Blutung im postoperativen MRT des Gehirns
  • Probanden, die zum Zeitpunkt der Aufnahme in die Studie ein Arzneimittel einnehmen, bei dem der Verdacht besteht, dass es Bevacizumab beeinträchtigt
  • Immungeschwächte Patienten, einschließlich bekannter Seropositivität für das humane Immundefizienzvirus (HIV)
  • Bekannte Überempfindlichkeit gegen einen Bestandteil der Prüfpräparate oder Hilfsstoffe (Allergie gegen oder sonstige Unverträglichkeit von Bevacizumab oder Hilfsstoffen)
  • Jede andere bedeutsame medizinische Erkrankung oder jeder medizinisch bedeutsame Laborbefund, der nach Einschätzung des Prüfarztes den Patienten für diese Studie ungeeignet machen würde oder das mit der Teilnahme des Patienten an der Studie verbundene Risiko erhöhen würde
  • Unfähigkeit, sich einer MRT zu unterziehen
  • Vorherige Behandlung mit Bevacizumab bei jeder Indikation
  • Signifikante Herz-Kreislauf-Erkrankung, definiert als Herzinsuffizienz (NYHA-Klasse II, III, IV), instabile Angina pectoris oder Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten vor der Einschreibung
  • Unzureichend kontrollierter Bluthochdruck (definiert als ein Blutdruck von > 150 mmHg systolisch und/oder > 100 mmHg diastolisch unter Medikamenteneinnahme) oder eine Vorgeschichte einer hypertensiven Krise oder hypertensiven Enzephalopathie
  • Vorgeschichte eines Schlaganfalls oder einer vorübergehenden ischämischen Attacke innerhalb von 6 Monaten vor der Einschreibung
  • Signifikante Gefäßerkrankung (z.B. Aortenaneurysma, Aortendissektion oder kürzlich aufgetretene periphere arterielle Thrombose) innerhalb von 6 Monaten vor der Einschreibung
  • Anzeichen oder Vorgeschichte einer wiederkehrenden Thromboembolie (> 1 Episode einer tiefen Venenthrombose/peripheren Embolie) während der letzten 2 Jahre
  • Hinweise auf Blutungsdiathese oder Koagulopathie (bei fehlender therapeutischer Antikoagulation)
  • Chronische tägliche Einnahme von Aspirin > 325 mg/Tag oder Clopidogrel > 75 mg/Tag
  • Vorgeschichte eines intrakraniellen Abszesses innerhalb von 6 Monaten vor der Aufnahme
  • Vorgeschichte einer Bauch- oder tracheoösophagealen Fistel, einer Magen-Darm-Perforation oder eines intraabdominalen Abszesses innerhalb von 6 Monaten vor Studieneinschluss
  • Anamnese einer Hämoptyse ≥ Grad 2 gemäß NCI-CTC-Kriterien innerhalb eines Monats vor der Aufnahme
  • Schwere, nicht heilende Wunde, Geschwür oder Knochenbruch

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: 75 Gy mit zwei Zyklen Bevacizumab
Dosissteigerung auf 75 Gy bei gleichzeitiger Strahlenschutzwirkung Bevacizumab
Andere Namen:
  • Bevacizumab

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Betriebssystem
Zeitfenster: Datum der Aufnahme in die Studie (Einverständniserklärung) bis zum Tod oder Ende der F/U
Gesamtüberleben
Datum der Aufnahme in die Studie (Einverständniserklärung) bis zum Tod oder Ende der F/U

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit und Verträglichkeit
Zeitfenster: Datum der Aufnahme in die Studie (Einverständniserklärung) bis zum Tod oder Ende der F/U
Sicherheit und Verträglichkeit einer Dosissteigerung mit Bevacizumab gemäß CTCAE v5.0
Datum der Aufnahme in die Studie (Einverständniserklärung) bis zum Tod oder Ende der F/U
PFS-6
Zeitfenster: 6 Monate nach Studieneinschluss (informierte Einwilligung)
6-Monats-Rate des progressionsfreien Überlebens
6 Monate nach Studieneinschluss (informierte Einwilligung)
PFS
Zeitfenster: Datum der Studieneinbeziehung (Einverständniserklärung) bis zum Tod oder Fortschreiten
Progressionsfreies Überleben
Datum der Studieneinbeziehung (Einverständniserklärung) bis zum Tod oder Fortschreiten
Lebensqualität
Zeitfenster: Datum der Aufnahme in die Studie (Einverständniserklärung) bis zum Tod oder Ende der F/U
Lebensqualität gemäß EORTC QLQ-C30/QLQ-BN 20
Datum der Aufnahme in die Studie (Einverständniserklärung) bis zum Tod oder Ende der F/U
Kognitive Funktion
Zeitfenster: Datum der Aufnahme in die Studie (Einverständniserklärung) bis zum Tod oder Ende der F/U
Kognitive Funktion bestimmt durch Standard-Testbatterien
Datum der Aufnahme in die Studie (Einverständniserklärung) bis zum Tod oder Ende der F/U
Erkundungsziel
Zeitfenster: Datum der Aufnahme in die Studie (Einverständniserklärung) bis zum Tod oder Ende der F/U
Validierung des prognostischen, auf 4-miRNA-Signaturen basierenden Risikoscores
Datum der Aufnahme in die Studie (Einverständniserklärung) bis zum Tod oder Ende der F/U

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Maximilian Niyazi, Prof. Dr., University Hospital, LMU Munich

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. April 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

10. April 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

10. Juli 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. April 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Mai 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. Mai 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Glioblastom

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