- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05871021
Schützende VEGF-Hemmung zur Eskalation der isotoxischen Dosis bei Glioblastomen (PRIDE)
12. April 2024 aktualisiert von: Prof. Dr. med. Dipl.-Phys. Maximilian Niyazi, Ludwig-Maximilians - University of Munich
Eine offene, multizentrische Phase-IIa-Studie zur Radiochemotherapie mit isotoxischer Dosissteigerung und schützender VEGF-Hemmung unter Verwendung von Bevacizumab bei der Behandlung von Patienten mit Erstdiagnose eines unmethylierten MGMT-Glioblastoms vom IDH-Wildtyp
Das Glioblastom ist der aggressivste Hirntumor und tritt trotz intensiver Behandlung häufig lokal wieder auf.
Eine Standard-Radiochemotherapie mit 60 Gy reicht möglicherweise nicht aus, um den Tumor zu kontrollieren, und eine Dosissteigerung scheint gerechtfertigt zu sein, verursacht jedoch eine höhere Toxizität.
Um dieses Problem anzugehen, werden in der multizentrischen PRIDE-Studie zwei Bevacizumab-Zyklen eingesetzt, um eine isotoxische Dosissteigerung zu erreichen.
Das Ziel ist ein verbessertes Überleben ohne signifikant erhöhte Nebenwirkungen.
Die Studie verwendet einen gleichzeitigen integrierten Boost mit einer Gesamtdosis von 75 Gy in 2,5 Gy pro Fraktion.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
146
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Ulrike Plugradt
- Telefonnummer: 004989440074770
- E-Mail: Ulrike.Pflugradt@med.uni-muenchen.de
Studienorte
-
-
-
Munich, Deutschland, 81377
- Rekrutierung
- Department of Radiation Oncology
-
Kontakt:
- Maximilian Niyazi, Prof.
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit IDH-Wildtyp, MGMT-unmethyliertem Glioblastom
- Einverständniserklärung
- Alter ≥18 und ≤ 70 Jahre, Raucher oder Nichtraucher, jeglicher ethnischen Herkunft
- ECOG 0-2
- Neutrophilenzahlen > 1500/μl; Thrombozytenzahl > 100.000/μl; Hämoglobin > 8 g/dl; Serumkreatinin < 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN); Bilirubin, AST oder ALT < 2,5-facher ULN, sofern nicht auf Antikonvulsiva zurückgeführt; Alkalische Phosphatase < 2,5-fach ULN
- Angemessene Verhütung
- Serumkreatinin ≤ 1,5 x ULN UND Patienten mit Urinteststreifen für Proteinurie < 2+. Patienten mit einer Proteinurie ≥ 2+ und einer Teststreifen-Urinanalyse zu Studienbeginn sollten ein Urinprotein-Kreatinin-Verhältnis von ≤ 1 aufweisen
Ausschlusskriterien:
- Hinweise auf eine kürzlich erfolgte Blutung im postoperativen MRT des Gehirns
- Probanden, die zum Zeitpunkt der Aufnahme in die Studie ein Arzneimittel einnehmen, bei dem der Verdacht besteht, dass es Bevacizumab beeinträchtigt
- Immungeschwächte Patienten, einschließlich bekannter Seropositivität für das humane Immundefizienzvirus (HIV)
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen einen Bestandteil der Prüfpräparate oder Hilfsstoffe (Allergie gegen oder sonstige Unverträglichkeit von Bevacizumab oder Hilfsstoffen)
- Jede andere bedeutsame medizinische Erkrankung oder jeder medizinisch bedeutsame Laborbefund, der nach Einschätzung des Prüfarztes den Patienten für diese Studie ungeeignet machen würde oder das mit der Teilnahme des Patienten an der Studie verbundene Risiko erhöhen würde
- Unfähigkeit, sich einer MRT zu unterziehen
- Vorherige Behandlung mit Bevacizumab bei jeder Indikation
- Signifikante Herz-Kreislauf-Erkrankung, definiert als Herzinsuffizienz (NYHA-Klasse II, III, IV), instabile Angina pectoris oder Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten vor der Einschreibung
- Unzureichend kontrollierter Bluthochdruck (definiert als ein Blutdruck von > 150 mmHg systolisch und/oder > 100 mmHg diastolisch unter Medikamenteneinnahme) oder eine Vorgeschichte einer hypertensiven Krise oder hypertensiven Enzephalopathie
- Vorgeschichte eines Schlaganfalls oder einer vorübergehenden ischämischen Attacke innerhalb von 6 Monaten vor der Einschreibung
- Signifikante Gefäßerkrankung (z.B. Aortenaneurysma, Aortendissektion oder kürzlich aufgetretene periphere arterielle Thrombose) innerhalb von 6 Monaten vor der Einschreibung
- Anzeichen oder Vorgeschichte einer wiederkehrenden Thromboembolie (> 1 Episode einer tiefen Venenthrombose/peripheren Embolie) während der letzten 2 Jahre
- Hinweise auf Blutungsdiathese oder Koagulopathie (bei fehlender therapeutischer Antikoagulation)
- Chronische tägliche Einnahme von Aspirin > 325 mg/Tag oder Clopidogrel > 75 mg/Tag
- Vorgeschichte eines intrakraniellen Abszesses innerhalb von 6 Monaten vor der Aufnahme
- Vorgeschichte einer Bauch- oder tracheoösophagealen Fistel, einer Magen-Darm-Perforation oder eines intraabdominalen Abszesses innerhalb von 6 Monaten vor Studieneinschluss
- Anamnese einer Hämoptyse ≥ Grad 2 gemäß NCI-CTC-Kriterien innerhalb eines Monats vor der Aufnahme
- Schwere, nicht heilende Wunde, Geschwür oder Knochenbruch
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: 75 Gy mit zwei Zyklen Bevacizumab
|
Dosissteigerung auf 75 Gy bei gleichzeitiger Strahlenschutzwirkung Bevacizumab
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Betriebssystem
Zeitfenster: Datum der Aufnahme in die Studie (Einverständniserklärung) bis zum Tod oder Ende der F/U
|
Gesamtüberleben
|
Datum der Aufnahme in die Studie (Einverständniserklärung) bis zum Tod oder Ende der F/U
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Sicherheit und Verträglichkeit
Zeitfenster: Datum der Aufnahme in die Studie (Einverständniserklärung) bis zum Tod oder Ende der F/U
|
Sicherheit und Verträglichkeit einer Dosissteigerung mit Bevacizumab gemäß CTCAE v5.0
|
Datum der Aufnahme in die Studie (Einverständniserklärung) bis zum Tod oder Ende der F/U
|
PFS-6
Zeitfenster: 6 Monate nach Studieneinschluss (informierte Einwilligung)
|
6-Monats-Rate des progressionsfreien Überlebens
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6 Monate nach Studieneinschluss (informierte Einwilligung)
|
PFS
Zeitfenster: Datum der Studieneinbeziehung (Einverständniserklärung) bis zum Tod oder Fortschreiten
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Progressionsfreies Überleben
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Datum der Studieneinbeziehung (Einverständniserklärung) bis zum Tod oder Fortschreiten
|
Lebensqualität
Zeitfenster: Datum der Aufnahme in die Studie (Einverständniserklärung) bis zum Tod oder Ende der F/U
|
Lebensqualität gemäß EORTC QLQ-C30/QLQ-BN 20
|
Datum der Aufnahme in die Studie (Einverständniserklärung) bis zum Tod oder Ende der F/U
|
Kognitive Funktion
Zeitfenster: Datum der Aufnahme in die Studie (Einverständniserklärung) bis zum Tod oder Ende der F/U
|
Kognitive Funktion bestimmt durch Standard-Testbatterien
|
Datum der Aufnahme in die Studie (Einverständniserklärung) bis zum Tod oder Ende der F/U
|
Erkundungsziel
Zeitfenster: Datum der Aufnahme in die Studie (Einverständniserklärung) bis zum Tod oder Ende der F/U
|
Validierung des prognostischen, auf 4-miRNA-Signaturen basierenden Risikoscores
|
Datum der Aufnahme in die Studie (Einverständniserklärung) bis zum Tod oder Ende der F/U
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Maximilian Niyazi, Prof. Dr., University Hospital, LMU Munich
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
10. April 2024
Primärer Abschluss (Geschätzt)
10. April 2027
Studienabschluss (Geschätzt)
10. Juli 2027
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
30. April 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
13. Mai 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
23. Mai 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
16. April 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
12. April 2024
Zuletzt verifiziert
1. April 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
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- Gliom
- Neubildungen, Neuroepithel
- Neuroektodermale Tumoren
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- Glioblastom
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Angiogenese-Inhibitoren
- Angiogenese-modulierende Mittel
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- Bevacizumab
Andere Studien-ID-Nummern
- 2021-000565-32
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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