- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02474966
Wirkung von Deep TMS auf die Permeabilität der BBB bei Patienten mit Glioblastoma Multiforme: eine Pilotstudie
Auswirkungen der tiefen transkraniellen Magnetstimulation auf die Durchlässigkeit der Blut-Hirn-Schranke bei Patienten mit Glioblastoma multiforme: eine Pilotstudie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Blut-Hirn-Schranke (BBB) ist eine spezialisierte Schnittstelle, die eine einzigartige Umgebung für Neuro-Glia-Netzwerke ermöglicht. BBB-Dysfunktion ist bei Hirnerkrankungen üblich. Die Mechanismen, die der BBB-Öffnung zugrunde liegen, sind jedoch kaum verstanden. Die Forscher schlagen einen neuen Mechanismus vor, der die BHS-Integrität und therapeutische Implikationen bei Patienten mit Glioblastoma multiforme moduliert. Die transkranielle Magnetstimulation (TMS) ist eine nichtinvasive Methode zur Stimulation kortikaler Motoneuronen durch die Kopfhaut und den Schädel, die in der Lage ist, elektrische Ströme zu induzieren und Neuronen in fokalen Gehirnbereichen zu depolarisieren, indem sie sich schnell ändernde elektromagnetische Felder verwendet, die von einer über der Kopfhaut platzierten Spule erzeugt werden. Das Ziel dieser Studie ist es, die Sicherheit und die Auswirkungen der tiefen TMS (dTMS) auf die Barriereintegrität bei 20 Patienten mit bösartigen Gliatumoren (Glioblastoma multiforme) zu bewerten. Die BBB-Permeabilität wird mittels dynamischer kontrastverstärkter Magnetresonanztomographie (DCE-MRI) quantifiziert. Die Permeabilitätsänderung wird zwischen zwei DCE-MRT-Scans verglichen, die unmittelbar nach „echter“ und „Schein“-dTMS durchgeführt und innerhalb einer Woche nach dem Zufallsprinzip zugewiesen werden.
Studiendesign: Randomisierte doppelblinde Crossover-Studie. Die Patienten werden an zwei aufeinanderfolgenden Tagen vorgestellt, um dTMS gefolgt von DCE-MRT zu erhalten. Die Probanden werden in zwei Gruppen randomisiert: Die erste Gruppe wird vorher mit echter dTMS (am ersten Tag) und danach mit Schein-dTMS (am zweiten Tag) behandelt; die zweite Gruppe wird vorher mit sham-dTMS (am ersten Tag) und danach mit real-dTMS (am zweiten Tag) behandelt. Am Ende jeder dTMS-Sitzung werden die Patienten einer MRT-Untersuchung unterzogen.
Eingeschriebene Patienten: Zwanzig Patienten mit Glioblastoma multiforme, die mindestens ein Jahr vor der Studie mit Kraniotomie und grober Tumorresektion oder maximalem Debulking behandelt und mit standardmäßiger postoperativer Strahlentherapie und adjuvanter Chemotherapie behandelt wurden.
dTMS wird bei 1 Hz an der vorderen Peripherie des resezierten Tumorbetts unter Verwendung der Hesed-Spule (H-Spule) (Brainsway Ltd., Jerusalem, Israel) abgegeben. Die Scheinstimulation wird mit einer im gleichen Helm platzierten Scheinspule geliefert, die ähnliche Geräusche und Kopfhautempfindungen erzeugen kann.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologische Diagnose Glioblastoma multiforme (WHO-Grad IV)
- Kraniotomie mit Resektion des Tumors mindestens ein Jahr vor der Studie
- Behandlung mit Steroiden oder Chemotherapie stabil für mindestens vier Wochen vor Studieneinschluss
Ausschlusskriterien:
- Geschichte der Epilepsie
- Vorhandensein eines Herzschrittmachers
- Vorhandensein von Neurostimulatoren
- Vorhandensein von chirurgischen Clips oder medizinischen Pumpen
- Allergie gegen Kontrastmittel für die Magnetresonanztomographie
- Vorgeschichte von Kopfverletzungen
- Alkoholismus oder Drogenmissbrauch
- Zustand der Schwangerschaft oder Stillzeit
- Schwere psychiatrische Störungen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Real-Sham-dTMS
Dieser Arm wird vorher mit echter tiefer transkranieller Magnetstimulation (dTMS) (am ersten Tag) und danach mit Schein-dTMS (am zweiten Tag) behandelt.
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Die Patienten werden an zwei aufeinanderfolgenden Tagen vorgestellt, um eine dTMS gefolgt von einer dynamischen kontrastverstärkten Magnetresonanztomographie (DCE-MRT) zu erhalten.
Die Probanden werden in zwei Gruppen randomisiert: Die erste Gruppe wird vorher mit echter dTMS (am ersten Tag) und danach mit Schein-dTMS (am zweiten Tag) behandelt; die zweite Gruppe wird vorher mit sham-dTMS (am ersten Tag) und danach mit realTMS (am zweiten Tag) behandelt.
Am Ende jeder dTMS-Sitzung werden die Patienten einer MRT-Untersuchung unterzogen.
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Experimental: Sham-Real dTMS
Dieser Arm wird vorher mit scheintiefer transkranieller Magnetstimulation (dTMS) (am ersten Tag) und danach mit echter dTMS (am zweiten Tag) behandelt.
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Die Patienten werden an zwei aufeinanderfolgenden Tagen vorgestellt, um eine dTMS gefolgt von einer dynamischen kontrastverstärkten Magnetresonanztomographie (DCE-MRT) zu erhalten.
Die Probanden werden in zwei Gruppen randomisiert: Die erste Gruppe wird vorher mit echter dTMS (am ersten Tag) und danach mit Schein-dTMS (am zweiten Tag) behandelt; die zweite Gruppe wird vorher mit sham-dTMS (am ersten Tag) und danach mit realTMS (am zweiten Tag) behandelt.
Am Ende jeder dTMS-Sitzung werden die Patienten einer MRT-Untersuchung unterzogen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderung der Durchlässigkeit der Blut-Hirn-Schranke
Zeitfenster: Sechs Monate
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Die Wirksamkeit der tiefen transkraniellen Magnetstimulation (dTMS) bei der Modulation der Durchlässigkeit der Blut-Hirn-Schranke bei Patienten mit Glioblastoma multiforme durch die Messung des Durchschnittswerts der Steigungswertverteilungsfunktion (Slope-Value Distribution Function, CDF), nachgewiesen mit dynamischer kontrastverstärkter Magnetresonanztomographie
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Sechs Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der Patienten mit unerwünschten Ereignissen als Maß für Sicherheit und Verträglichkeit
Zeitfenster: Sechs Monate
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Bewertung der Sicherheit der tiefen transkraniellen Magnetstimulation (dTMS), die bei Patienten mit Glioblastoma multiforme angewendet wird
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Sechs Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Maurizio Inghilleri, Professor, University "Sapienza" of Rome
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Rossi S, Hallett M, Rossini PM, Pascual-Leone A; Safety of TMS Consensus Group. Safety, ethical considerations, and application guidelines for the use of transcranial magnetic stimulation in clinical practice and research. Clin Neurophysiol. 2009 Dec;120(12):2008-2039. doi: 10.1016/j.clinph.2009.08.016. Epub 2009 Oct 14.
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- Cote J, Bovenzi V, Savard M, Dubuc C, Fortier A, Neugebauer W, Tremblay L, Muller-Esterl W, Tsanaclis AM, Lepage M, Fortin D, Gobeil F Jr. Induction of selective blood-tumor barrier permeability and macromolecular transport by a biostable kinin B1 receptor agonist in a glioma rat model. PLoS One. 2012;7(5):e37485. doi: 10.1371/journal.pone.0037485. Epub 2012 May 21. Erratum In: PLoS One. 2012;7(6): doi/10.1371/annotation/6b95427c-645d-4f1b-a648-ceb215129583.
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- Chassidim Y, Veksler R, Lublinsky S, Pell GS, Friedman A, Shelef I. Quantitative imaging assessment of blood-brain barrier permeability in humans. Fluids Barriers CNS. 2013 Feb 7;10(1):9. doi: 10.1186/2045-8118-10-9.
- Baker GJ, Yadav VN, Motsch S, Koschmann C, Calinescu AA, Mineharu Y, Camelo-Piragua SI, Orringer D, Bannykh S, Nichols WS, deCarvalho AC, Mikkelsen T, Castro MG, Lowenstein PR. Mechanisms of glioma formation: iterative perivascular glioma growth and invasion leads to tumor progression, VEGF-independent vascularization, and resistance to antiangiogenic therapy. Neoplasia. 2014 Jul;16(7):543-61. doi: 10.1016/j.neo.2014.06.003.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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Andere Studien-ID-Nummern
- 3403/23.10.14
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