- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04869449
Neuropharmakologische Studie von Ketoconazol für hochgradige Gliome
Neuropharmakologische Studie mit Ketoconazol für hochgradige Gliome: Eine klinische Phase-0-Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Sowohl Ketoconazol als auch Posaconazol sind von der FDA zugelassene Antimykotika mit einem gut etablierten Nebenwirkungs- und Sicherheitsprofil. Ketoconazol und Posaconazol haben sich in In-vitro-Studien als wirksam bei der Reduzierung der Tumorzellproliferation erwiesen. Darüber hinaus haben beide auch in Tiermodellen mit Dosierungskonzentrationen und -schemata, die als sicher beim Menschen dokumentiert sind, Wirksamkeit gezeigt, die zumindest teilweise durch die Hemmung der Hexokinase-2 (HK2)-Aktivität vermittelt wird. Als Medikament hat Posaconazol eine besser vorhersagbare Halbwertszeit als Ketoconazol und weniger Off-Target-Effekte. Daher wird sich die vorgeschlagene Studie ausschließlich auf die Rolle von Posaconazol konzentrieren. Als erster Schritt ist vor groß angelegten klinischen Studien der Nachweis einer angemessenen Penetranz des Studienmedikaments in Gehirn- und Tumorgewebe (Pharmakokinetik) und biologischer Wirkung (Hemmung der Glykolyse und anschließender Tumorzelltod) erforderlich. Insgesamt 5 Kontrollteilnehmer werden in diese Studie aufgenommen, da der Prüfarzt auch speziell pharmakodynamische Unterschiede untersuchen möchte. Die Hinzufügung einer Kontrollgruppe zu dieser Studie statt zu beiden Studien (Ketoconazol-Studie ist ein separates Protokoll) erfolgt, weil der Prüfarzt der Meinung ist, dass Posaconazol ein vielversprechenderes Medikament für die Weiterentwicklung sein könnte.
Plasma-Medikamentenkonzentrationsmessungen sind eine unzuverlässige Methode, um die Abgabe von Medikamenten über die Blut-Hirn-Schranke zu beurteilen. Im Gegensatz dazu ermöglicht die Überwachung durch intrazerebrale Mikrodialysekatheter (MDC) ungefähre Messungen innerhalb der Probenahme von extrazellulärer Flüssigkeit (ECF) des Gehirns. Die MDC-Platzierung im Gehirn ist keine neue Technik und wurde routinemäßig auf der Intensivstation verwendet, um den Gehirnstoffwechsel durch Probenentnahme von ECF von Patienten mit traumatischen Hirnverletzungen zu messen.
MDC sind jetzt von der FDA zugelassen und werden routinemäßig mit intrakraniellen Druckmonitoren platziert. Dieses Verfahren ermöglicht eine kontinuierliche Messung von ECF innerhalb eines Tumors oder normalen Gewebes. Die Dialysesonde hat eine semipermeable Membran mit einem Durchmesser von weniger als 1 mm, in die zwei Mikrokatheterabschnitte eingeschmolzen sind. Frühere Studien haben gezeigt, dass es möglich ist, die Katheter bis zu 2 Wochen lang an der Stelle schwer verletzter Patienten zu belassen.
Wenn sie zum Zeitpunkt der chirurgischen Resektion platziert werden, werden die Mikrokatheter stereotaktisch implantiert, wodurch die Sonde in der gewünschten Gehirn- und/oder Tumorregion platziert wird. Extern wird der Katheter mit einer Spritzenpumpe verbunden, die eine kontinuierliche Perfusionsflüssigkeit (Ringer-Laktat oder künstlicher Liquor) mit niedriger Flussrate (μl/min) abgibt, und das Dialysat wird in einem Mikrofläschchen aus dem Auslassschlauch gesammelt. Dieser sterile Einwegkatheter ist minimal invasiv und wurde entwickelt, um optimale Diffusionseigenschaften ähnlich der passiven Diffusion eines kapillaren Blutgefäßes zu erreichen. Genau wie bei der Funktion der Gehirnkapillargefäße diffundieren Wasser, anorganische Ionen und kleine organische Moleküle frei durch die Membran der Sonde, wohingegen Proteine und proteingebundene Verbindungen undurchlässig sind. Außerdem werden lipophile Verbindungen schlecht zurückgewonnen. Daher liefert die Bewertung der Pharmakokinetik des Medikaments unter Verwendung von MDC wertvolle Einblicke in Bezug auf seine antineoplastischen Eigenschaften.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Frühphase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Micaiah D Grien, BS
- Telefonnummer: 283063 717-531-0003
- E-Mail: mgrien@pennstatehealth.psu.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Dora Hunter
- Telefonnummer: 322282 717-531-0003
- E-Mail: dhunter2@pennstatehealth.psu.edu
Studienorte
-
-
Pennsylvania
-
Hershey, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 17033
- Rekrutierung
- Penn State Milton S Hershey Medical Center
-
Kontakt:
- Alireza M Mansouri
- Telefonnummer: 437-215-1000
- E-Mail: amansouri@pennstatehealth.psu.edu
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥18 Jahre
- Hinweise auf primäre oder rezidivierende hochgradige Gliome (HGG), die nach Ansicht des Behandlungsteams eine chirurgische Resektion erfordern würden
- Karnofsky-Performance-Score (KPS) ≥ 60 %
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) ≤ 2
- Lebenserwartung über 12 Wochen
- Angemessene Leberfunktion, definiert als Alanin-Aminotransferase (ALT), Aspartat-Transaminase (AST), alkalische Phosphatase (ALP) innerhalb des 1,5-fachen der institutionellen Obergrenze des Normalwerts
- Angemessene Nierenfunktion, definiert als geschätzte Werte der glomerulären Filtrationsrate (eGFR) innerhalb des 1,5-fachen der institutionellen Obergrenze des Normalwertes
- Fähigkeit, Medikamente zu schlucken
- Frauen im gebärfähigen Alter und Männer müssen für die Dauer der Studienteilnahme einer adäquaten Empfängnisverhütung (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung; Abstinenz) zustimmen.
- Fähigkeit, ein schriftliches Einverständniserklärungsdokument zu verstehen und bereit zu sein, es zu unterzeichnen
- In der Lage sein, Behandlungsplan, Studienverfahren und Nachuntersuchungen einzuhalten
Ausschlusskriterien:
- Die Patienten dürfen während der Studie keine anderen Prüfsubstanzen erhalten
- Patienten mit bekannter Allergie gegen Ketoconazol oder andere Azole
- Patienten, die zuvor eine schwere Nebenwirkung, wie Agranulozytose und Neutropenie, in Verbindung mit früheren Arzneimitteln der Azol-Klasse gegen eine parasitäre Infektion hatten
- Patienten mit akuter oder chronischer Hepatitis in der Vorgeschichte
- Patienten mit Leberenzymen (ALT, AST, ALP) >1,5x über dem Normalbereich für das Labor, das den Test durchführt
- Patienten, die Metronidazol einnehmen und länger als 7 Tage vor Beginn der Ketoconazol-Therapie nicht sicher auf ein anderes Antibiotikum umgestellt werden können
- Patienten, die krampflösende Medikamente einnehmen, die in den Cytochrom-P450-Signalweg eingreifen (z. Phenytoin, Phenobarbital, Carbamazepin usw.) und die nicht auf alternative Medikamente wie Keppra (Levetiracetam) umgestellt werden können
- Unkontrollierte interkurrente Erkrankung wie chronische Hepatitis, akute Hepatitis oder psychiatrische Erkrankung/soziale Situation, die die Erfüllung der Studienanforderungen einschränken würde
- Patienten mit einer Vorgeschichte von Morbus Addison oder anderen Formen von Nebenniereninsuffizienz
- Patient mit geringer oder keiner Magensäureproduktion (Achlorhydrie)
- Schwangere und stillende Frauen
- Patienten mit einer Vorgeschichte von medizinischen oder psychiatrischen Erkrankungen oder Laboranomalien, die nach Ansicht des Prüfarztes die mit der Studienteilnahme oder der Verabreichung des Prüfpräparats verbundenen Risiken erhöhen oder die Interpretation der Ergebnisse beeinträchtigen können.
- Patienten, die für Folgeuntersuchungen nicht verfügbar sind oder die Studienanforderungen nicht erfüllen können.
- Patienten, die derzeit Medikamente einnehmen, die den Metabolismus von Ketoconazol induzieren, wie Isoniazid, Nevirapin, Rifamycine (wie Rifabutin, Rifampin) oder Johanniskraut, und für die Dauer der Studie nicht sicher abgesetzt werden können.
- Patienten, die derzeit Medikamente einnehmen, deren Metabolismus durch Ketoconazol beeinflusst werden kann, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: Benzodiazepine (wie Alprazolam, Midazolam, Triazolam), Domperidon, Eletriptan, Eplerenon, Mutterkornarzneimittel (wie Ergotamin), Nisoldipin , Arzneimittel zur Behandlung von erektiler Dysfunktion (ED) oder pulmonaler Hypertonie (z. B. Sildenafil, Tadalafil), einige Arzneimittel zur Behandlung von Krampfanfällen (z. B. Carbamazepin, Phenytoin), einige Statine (z. B. Atorvastatin, Lovastatin, Simvastatin).
- Patienten, die kein Englisch sprechen
- Patienten, die die Einverständniserklärung nicht verstehen können und einen gesetzlich bevollmächtigten Vertreter benötigen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Ketoconazol
Die Teilnehmer nehmen bis zum Tag der Biopsie oder Operation zweimal täglich 400 mg des Studienmedikaments (zwei 200-mg-Tabletten) oral ein.
Am Tag der Biopsie oder Operation nehmen die Teilnehmer ihre Medikamente am Morgen der Biopsie oder Operation (vor der Operation) und am Abend nach der Biopsie oder Operation (nach der Operation) ein.
Die Teilnehmer nehmen dann die letzte Dosis des Medikaments am Morgen des Tages nach ihrer Biopsie oder Operation ein.
Die Teilnehmer erhalten 12 Tage lang das Studienmedikament (Pillen) und werden mündlich angewiesen, wie und wann sie es einnehmen sollen.
|
400 mg (zwei 200-mg-Tabletten) oral
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Erstellen Sie ein Profil der Arzneimittelkonzentration im Vergleich zur Zeit, das die maximale Plasmakonzentration (Cmax) ergibt
Zeitfenster: Gesammelt über einen Zeitraum von 24 Stunden nach der Operation (Biopsie oder Resektion)
|
Beurteilung der Konzentrations-Zeit-Kurven des Medikaments in der Dialysatflüssigkeit
|
Gesammelt über einen Zeitraum von 24 Stunden nach der Operation (Biopsie oder Resektion)
|
Erstellen Sie ein Profil der Arzneimittelkonzentration im Vergleich zur Zeit, das die Pharmakodynamik der Halbwertszeit ergibt
Zeitfenster: Gesammelt über einen Zeitraum von 24 Stunden nach der Operation (Biopsie oder Resektion)
|
Beurteilung der Konzentrations-Zeit-Kurven des Medikaments in der Dialysatflüssigkeit
|
Gesammelt über einen Zeitraum von 24 Stunden nach der Operation (Biopsie oder Resektion)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Häufigkeit und Schweregrad behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse gemäß CTCAE v 5.0
Zeitfenster: von Baseline bis Visit 7 (14 Tage +/- 7 Tage nach der Operation)
|
Gemessen anhand des Grades und der Häufigkeit unerwünschter Ereignisse, basierend auf den CTCAE v5.0-Kriterien
|
von Baseline bis Visit 7 (14 Tage +/- 7 Tage nach der Operation)
|
Hexokinase-Aktivitätsassay – gemessen als Anteil der Hexokinase-Enzymaktivität im Verhältnis zur Positivkontrolle
Zeitfenster: Innerhalb von 24 Stunden nach Tumorresektion
|
Gemessen mit einem Hexokinase-Assay an Tumorgewebe
|
Innerhalb von 24 Stunden nach Tumorresektion
|
Mittels Massenspektrometrie gemessene Laktatkonzentration in reseziertem Tumorgewebe
Zeitfenster: Unmittelbar nach Biopsie oder Geweberesektion
|
Gemessen mit Massenspektrometrie
|
Unmittelbar nach Biopsie oder Geweberesektion
|
Konzentration von Pyruvat, gemessen mittels Massenspektrometrie in reseziertem Tumorgewebe
Zeitfenster: Unmittelbar nach Biopsie oder Geweberesektion
|
Gemessen mit Massenspektrometrie
|
Unmittelbar nach Biopsie oder Geweberesektion
|
Bewertung der Wirkung von Ketoconazol auf die Tumorproliferation im Tumorgewebe
Zeitfenster: Innerhalb von 24 Stunden nach Biopsie oder Tumorresektion
|
Gemessen unter Verwendung des Ki-67-Proliferationsindex
|
Innerhalb von 24 Stunden nach Biopsie oder Tumorresektion
|
Bewertung der Wirkung von Ketoconazol auf den Zelltod in Tumorgewebe
Zeitfenster: Innerhalb von 24 Stunden nach Biopsie oder Tumorresektion
|
Gemessen mit TUNEL-Färbung
|
Innerhalb von 24 Stunden nach Biopsie oder Tumorresektion
|
Bewertung der Wirkung von Ketoconazol auf die Angiogenese in Tumorgewebe
Zeitfenster: Innerhalb von 24 Stunden nach Biopsie oder Tumorresektion
|
Basierend auf der Expression des vaskulären endothelialen Wachstumsfaktors (VEGF)
|
Innerhalb von 24 Stunden nach Biopsie oder Tumorresektion
|
Korrelation des Konzentrations-gegen-Zeit-Profils von Ketoconazol im Vergleich zu Laktat – gemessen mittels Massenspektrometrie über 24 Stunden
Zeitfenster: Über den gleichen 24-Stunden-Zeitraum, der zur Messung der Arzneimittelkonzentration verwendet wurde
|
Bewertet basierend auf dem Konzentrations-Zeit-Profil von Laktat in der Dialysatflüssigkeit
|
Über den gleichen 24-Stunden-Zeitraum, der zur Messung der Arzneimittelkonzentration verwendet wurde
|
Korrelation des Konzentrations-gegen-Zeit-Profils von Ketoconazol im Vergleich zu dem von Pyruvat – gemessen mittels Massenspektrometrie über 24 Stunden
Zeitfenster: Über den gleichen 24-Stunden-Zeitraum, der zur Messung der Arzneimittelkonzentration verwendet wurde
|
Bewertet anhand des Konzentrations-Zeit-Profils von Pyruvat in der Dialysatflüssigkeit
|
Über den gleichen 24-Stunden-Zeitraum, der zur Messung der Arzneimittelkonzentration verwendet wurde
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Alireza Mansouri, Milton S. Hershey Medical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Astrozytom
- Gliom
- Neubildungen, Neuroepithel
- Neuroektodermale Tumoren
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- Glioblastom
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Enzym-Inhibitoren
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Cytochrom P-450 CYP3A-Inhibitoren
- Cytochrom-P-450-Enzym-Inhibitoren
- Hormonantagonisten
- Antimykotika
- Steroidsynthese-Inhibitoren
- 14-Alpha-Demethylase-Hemmer
- Ketoconazol
Andere Studien-ID-Nummern
- STUDY00014115
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Glioblastom
-
Milton S. Hershey Medical CenterNational Cancer Institute (NCI)RekrutierungGlioblastom | Glioblastoma multiforme | Glioblastoma multiforme, Erwachsener | Glioblastoma Multiforme des GehirnsVereinigte Staaten
-
Jasper GerritsenMassachusetts General Hospital; Universitaire Ziekenhuizen KU Leuven; University... und andere MitarbeiterRekrutierungGlioblastom | Glioblastoma multiforme | Glioblastom, IDH-Wildtyp | Glioblastoma multiforme, Erwachsener | Glioblastoma Multiforme des GehirnsVereinigte Staaten, Belgien, Schweiz, Deutschland, Niederlande
-
University of UtahZurückgezogenGlioblastoma multiforme (GBM)Vereinigte Staaten
-
TVAX BiomedicalFDA Office of Orphan Products DevelopmentRekrutierungGlioblastoma Multiforme des GehirnsVereinigte Staaten
-
Shenzhen Geno-Immune Medical InstituteAnmeldung auf EinladungGlioblastoma multiforme | Glioblastoma Multiforme des GehirnsChina
-
University of Roma La SapienzaAbgeschlossenGlioblastoma Multiforme des Gehirns
-
Imperial College LondonRekrutierungGlioblastoma Multiforme des GehirnsVereinigtes Königreich
-
Clinique Neuro-OutaouaisAbgeschlossenGlioblastoma Multiforme des GehirnsKanada
-
Sunnybrook Health Sciences CentreRekrutierungGlioblastoma multiforme, ErwachsenerKanada
-
Hebei Senlang Biotechnology Inc., Ltd.RekrutierungGlioblastoma multiforme, ErwachsenerChina
Klinische Studien zur Ketoconazol
-
University of PecsHungarian Ministry of Innovation and Technology; HECRIN ConsortiumAbgeschlossen
-
NYU Langone HealthNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenLungenkrebsVereinigte Staaten
-
Chong Kun Dang PharmaceuticalSeverance HospitalAbgeschlossenTyp 2 Diabetes mellitusKorea, Republik von
-
H. Lee Moffitt Cancer Center and Research InstituteNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenBlasenkrebs | Übergangszellkrebs des Nierenbeckens und des HarnleitersVereinigte Staaten
-
St. Louis UniversityAbgeschlossenSeborrhoische DermatitisVereinigte Staaten
-
Encube Ethicals Pvt. Ltd.Novum Pharmaceutical Research Services; ACM Global LaboratoriesAbgeschlossenTinea PedisVereinigte Staaten, Belize, St. Lucia
-
Taiwan Biotech Co., Ltd.Unbekannt
-
Johnson & Johnson Pharmaceutical Research & Development...BeendetTinea PedisPolen, Vereinigtes Königreich
-
Taro Pharmaceuticals USAAbgeschlossenTinea VersicolorVereinigte Staaten
-
Eisai Inc.Abgeschlossen