- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03170141
Immunogen-modifizierte T (IgT)-Zellen gegen Glioblastoma Multiforme
Immunogen-modifizierte Antigen-spezifische T (IgT)-Zellen zur Behandlung von Glioblastoma multiforme
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund:
Glioblastoma multiforme (GBM) ist die gefährlichste und aggressivste Form von Hirntumoren. Es wurde gezeigt, dass chimäre Antigenrezeptor (CAR)-modifizierte T-Zellen langfristige dauerhafte Remissionen bei rezidivierenden oder refraktären CD19+ B-Zell-Malignomen vermitteln, und daher wird der CAR-T-Therapieansatz als vielversprechende Behandlung gegen GBM angesehen. Bestimmte Antigene sind bei GBM hochspezifisch, wie z. B. die epidermale Wachstumsfaktorrezeptorvariante iii, EGFRviii. EGFRviii ist eine Variante des EGFR-Proteins und eines der potenziellen Zielantigene bei GBM. Alternative Antigene wie GD2 und MucI wurden ebenfalls als potenzielle GBM-Antigene ins Visier genommen.
Es ist bekannt, dass die Tumormikroumgebung die Anti-Krebs-Immunantwort unterdrückt. Viele Immun-Checkpoint-Inhibitoren haben ausgeprägte Anti-Tumor-Aktivitäten gezeigt. Anstelle der Infusion von Antikörpern zielt diese Studie darauf ab, antigenspezifische T-Zellen zu infundieren, die mit immunmodulatorischen Genen (IgT) modifiziert sind, wie z. B. Genen, die Immun-Checkpoint-Inhibitoren codieren. Durch die Kombination von Tumor-Targeting und immunmodulatorischen Aktivitäten könnten die IgT-Zellen sowohl auf die Tumorzellen als auch auf die Tumormikroumgebung abzielen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Guangdong
-
Shenzhen, Guangdong, China, 518000
- Shenzhen Geno-immune Medical Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben;
- Patienten sind ≥ 1 und ≤ 80 Jahre alt;
- rezidivierende Glioblastom- oder Hirntumorpatienten mit messbaren Tumoren. Die Patienten haben eine medikamentöse Standardversorgung erhalten, wie z. B. eine grobe Totalresektion mit gleichzeitiger Radiochemotherapie (~54–60 Gy, TMZ). Die Patienten dürfen zum Zeitpunkt der Leukopherese entweder kein Dexamethason oder ≤ 4 mg/Tag erhalten;
- Bösartige Zellen sind Zielantigen-positiv, bestätigt durch Immunfärbung, quantitative PCR oder Sequenzierung;
- Karnofsky-Performance-Score (KPS) ≥ 60;
- Lebenserwartung >3 Monate;
- zufriedenstellende Knochenmark-, Leber- und Nierenfunktionen wie folgt definiert: absolute Neutrophilenzahl ≥ 1500/mm^3; Hämoglobin > 10 g/dl; Blutplättchen > 100000 /mm^3; Bilirubin < 1,5 × ULN; Alanin-Aminotransferase (ALT) oder Aspartat-Aminotransferase (AST) < 2,5 × ULN; Kreatinin < 1,5 × ULN;
- Die absolute Lymphozytenzahl im peripheren Blut muss über 0,8 × 10 9 / l liegen;
- zufriedenstellende Herzfunktionen;
- Patienten müssen bereit sein, den Anordnungen der Ärzte Folge zu leisten;
- Frauen im gebärfähigen Alter (zwischen 15 und 49 Jahren) müssen innerhalb von 7 Tagen vor Studienbeginn einen negativen Schwangerschaftstest haben. Männliche und weibliche Patienten im gebärfähigen Alter müssen der Anwendung von Geburtenkontrolle während der Studie und 3 Monate nach der Studie zustimmen.
Ausschlusskriterien:
- eine Vorgeschichte der Gliadelimplantation 4 Wochen vor Beginn dieser Studie oder Antikörper-basierte Therapien;
- HIV-positiv;
- Tuberkulose-Infektion nicht unter Kontrolle;
- Vorgeschichte einer Autoimmunerkrankung oder anderer Erkrankungen, die eine langfristige Verabreichung von Steroiden oder immunsuppressiven Therapien erfordern;
- Vorgeschichte einer allergischen Erkrankung oder Allergie gegen Immunzellen oder Hilfsstoffe des Studienprodukts;
- Patienten, die bereits an einer anderen klinischen Studie zu Immunzellen teilgenommen haben;
- Patienten sind nach Ansicht der Prüfärzte möglicherweise nicht geeignet oder nicht in der Lage, an der Studie teilzunehmen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Antigenspezifische IgT-Zellen
Die Patienten erhalten eine nicht myeloablative Chemotherapie bestehend aus Fludarabin und Cyclophosphamid, gefolgt von einer intravenösen Infusion autologer IgT-Zellen.
Die getestete IgT-Zelldosis reicht von 5×10^5/kg bis 5×10^6/kg
|
Tumorantigenspezifische IgT-Zellen werden intravenös infundiert.
Medikament: Cyclophosphamid 250 mg/m² d1-3; Medikament: Fludarabin 25 mg/m² d1-3
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Sicherheit der Infusion autologer IgT-Zellen mit Cyclophosphamid und Fludarabin als lymphodepletierende Chemotherapie bei Patienten mit rezidivierendem Glioblastom unter Verwendung der NCI CTCAE V4.0-Kriterien.
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Vorfälle behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse gemäß CTCAE V4.0.
|
1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Behandlungsansprechrate bei rezidivierendem Glioblastom
Zeitfenster: 6 Monate
|
Definiert als der Anteil der Patienten, die eine vollständige Remission (CR), eine partielle Remission (PR), eine stabile Erkrankung (SD) oder eine progressive Erkrankung (PD) erreichten.
|
6 Monate
|
|
Gesamtüberlebensrate
Zeitfenster: Zwei Jahre
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit objektivem Ansprechen, wie vom Prüfarzt basierend auf den Response Evaluation Criteria In Solid Tumors Version 1.1 (RECIST v1.1) bestimmt
|
Zwei Jahre
|
|
Progressionsfreie Überlebensrate
Zeitfenster: Zwei Jahre
|
Progressionsfreies Überleben (PFS) wie vom Prüfarzt basierend auf RECIST v1.1 bestimmt
|
Zwei Jahre
|
|
Persistenz und Proliferation von IgT-Zellen bei Patienten
Zeitfenster: 2 Jahre
|
IgT-Zellanteil im peripheren Blut mittels qPCR
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Lung-Ji Chang, PhD, Shenzhen Geno-immune Medical Institute
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- GIMI-IRB-17003
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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