- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05874531
Endexspiratorischer Okklusionstest und Vorhersage der Vorlastabhängigkeit
Endexspiratorischer Okklusionstest und Vorhersage der Vorlastabhängigkeit: Echokardiographische und hämodynamische Studie auf der Intensivstation.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die eingeschlossenen Patienten befanden sich in Rückenlage in Bauchlage bei 30°. Sie wurden kontinuierlich überwacht durch: Elektrokardioskopie; Pulsoximetrie und invasiver Blutdruck. Die Diurese wurde stündlich überwacht.
Es wurde ein venöser Zugang zum oberen Hohlvenengebiet (zentraler Venenkatheter) angelegt.
Die Patienten wurden mit einem Ramsay-Score > 4 sediert und im kontrolliert assistierten Modus beatmet.
Der subaortale TVI (in cm) wurde in einem apikalen 5-Kammer-Schnitt mittels gepulstem Doppler unter Verwendung einer 1–5 MHz-Ultraschallsonde (M-Turbo-Sonosite) gemessen. Es wurden drei Sätze von Messungen der hämodynamischen Parameter und des subaortalen VTI durchgeführt: vor und am Ende des endexspiratorischen Verschlusses von 15 Sekunden und nach der Verabreichung von 250 ml Kochsalzlösung über 10 Minuten. Zu jedem Zeitpunkt notierten die Forscher die hämodynamischen, Ultraschall- und biologischen Parameter.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Tunis, Tunesien, 2085
- Mongi Slim Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten unter mechanischer Beatmung und Sedierung auf den Intensivstationen
- Patienten, bei denen die Entscheidung für die Verabreichung von 250 ml Kochsalzlösung getroffen wurde wegen: Hypotonie (systolischer Druck unter 90 mmHg oder diatolischer Druck unter 40 mmHg oder Tachykardie über 90 Pulse pro Minute oder Oligurie oder erhöhter Kathecholaminbedarf).
Ausschlusskriterien:
- Lungenödem
- Arrhythmie
- Dialyse
- Bauchlage
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Responder auf Flüssigkeitsherausforderung
Reagiert auf Flüssigkeitsbelastung nach einem Anstieg des subaortalen VTI um mehr als 10 % infolge einer Volumenexpansion.
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15 Sekunden endexspiratorischer Verschluss
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Reagiert nicht auf Flüssigkeitsprovokation
Nichtansprechen auf Flüssigkeitsbelastung nach einem Anstieg des subaortalen VTI um mehr als 10 % infolge einer Volumenexpansion.
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15 Sekunden endexspiratorischer Verschluss
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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ein Anstieg des subaortalen VTI um mehr als 10 %
Zeitfenster: vor und 10 Minuten nach der Verabreichung von 250 ml Kochsalzlösung
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die Variation des subaortalen VTI durch Herzultraschall
|
vor und 10 Minuten nach der Verabreichung von 250 ml Kochsalzlösung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Mhamed Sami MS Mebazaa, Pr, Mongi Slim Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- TOTE Rea
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Endexspiratorischer Okklusionstest
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Columbia UniversityNational Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI)AbgeschlossenPostoperative pulmonale KomplikationenVereinigte Staaten