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Endexspiratorischer Okklusionstest und Vorhersage der Vorlastabhängigkeit

22. September 2023 aktualisiert von: Mhamed Sami Mebazaa, Mongi Slim Hospital

Endexspiratorischer Okklusionstest und Vorhersage der Vorlastabhängigkeit: Echokardiographische und hämodynamische Studie auf der Intensivstation.

Es wurden drei Sätze von Messungen der hämodynamischen Parameter und des subaortalen VTI durchgeführt: vor und am Ende des endexspiratorischen Verschlusses von 15 Sekunden und nach der Verabreichung von 250 ml Kochsalzlösung über 10 Minuten. Bei Patienten wurde davon ausgegangen, dass sie auf die Flüssigkeitsbelastung ansprachen, nachdem der subaortale VTI nach einer Volumenexpansion um mehr als 10 % anstieg. SPSS wurde für statistische Untersuchungen verwendet. Ein p < 0,05 wurde als signifikant angesehen. Die Forscher führten eine univariate und dann eine multivariate Analyse durch.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Die eingeschlossenen Patienten befanden sich in Rückenlage in Bauchlage bei 30°. Sie wurden kontinuierlich überwacht durch: Elektrokardioskopie; Pulsoximetrie und invasiver Blutdruck. Die Diurese wurde stündlich überwacht.

Es wurde ein venöser Zugang zum oberen Hohlvenengebiet (zentraler Venenkatheter) angelegt.

Die Patienten wurden mit einem Ramsay-Score > 4 sediert und im kontrolliert assistierten Modus beatmet.

Der subaortale TVI (in cm) wurde in einem apikalen 5-Kammer-Schnitt mittels gepulstem Doppler unter Verwendung einer 1–5 MHz-Ultraschallsonde (M-Turbo-Sonosite) gemessen. Es wurden drei Sätze von Messungen der hämodynamischen Parameter und des subaortalen VTI durchgeführt: vor und am Ende des endexspiratorischen Verschlusses von 15 Sekunden und nach der Verabreichung von 250 ml Kochsalzlösung über 10 Minuten. Zu jedem Zeitpunkt notierten die Forscher die hämodynamischen, Ultraschall- und biologischen Parameter.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

60

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Tunis, Tunesien, 2085
        • Mongi Slim Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Es wurden 60 Patienten eingeschlossen. Die Hauptursachen für die Aufnahme auf die Intensivstation waren traumatische Ursachen, postoperative Pflege oder medizinische Ursachen. 35 reagierten, 25 reagierten nicht auf die Flüssigkeitsbelastung.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten unter mechanischer Beatmung und Sedierung auf den Intensivstationen
  • Patienten, bei denen die Entscheidung für die Verabreichung von 250 ml Kochsalzlösung getroffen wurde wegen: Hypotonie (systolischer Druck unter 90 mmHg oder diatolischer Druck unter 40 mmHg oder Tachykardie über 90 Pulse pro Minute oder Oligurie oder erhöhter Kathecholaminbedarf).

Ausschlusskriterien:

  • Lungenödem
  • Arrhythmie
  • Dialyse
  • Bauchlage

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Responder auf Flüssigkeitsherausforderung
Reagiert auf Flüssigkeitsbelastung nach einem Anstieg des subaortalen VTI um mehr als 10 % infolge einer Volumenexpansion.
15 Sekunden endexspiratorischer Verschluss
Reagiert nicht auf Flüssigkeitsprovokation
Nichtansprechen auf Flüssigkeitsbelastung nach einem Anstieg des subaortalen VTI um mehr als 10 % infolge einer Volumenexpansion.
15 Sekunden endexspiratorischer Verschluss

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
ein Anstieg des subaortalen VTI um mehr als 10 %
Zeitfenster: vor und 10 Minuten nach der Verabreichung von 250 ml Kochsalzlösung
die Variation des subaortalen VTI durch Herzultraschall
vor und 10 Minuten nach der Verabreichung von 250 ml Kochsalzlösung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Mhamed Sami MS Mebazaa, Pr, Mongi Slim Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Mai 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. August 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. September 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. April 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Mai 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. Mai 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. September 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. September 2023

Zuletzt verifiziert

1. September 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • TOTE Rea

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Endexspiratorischer Okklusionstest

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