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Mikrobielle Keratitis-Probenahme zur Biomarker-Entdeckung

1. November 2023 aktualisiert von: University of Edinburgh

Das Ziel dieser Beobachtungsstudie besteht darin, prognostische und/oder diagnostische Signaturen (Biomarker) im Zusammenhang mit mikrobiellen Keratitis-Ergebnissen zu identifizieren. Wir vergleichen Tränen- und Augenabstrichproben von Teilnehmern, die derzeit an mikrobieller Keratitis leiden, mit gesunden Kontrollteilnehmern.

Das primäre Ziel der Studie ist die Durchführung einer Analyse (Proteomik und Metabolomik) von Augenproben von Patienten mit mikrobieller Keratitis (und gesunden Kontrollpersonen), die während des Behandlungsverlaufs des Patienten gesammelt wurden, um die Augenmikroumgebung besser zu verstehen und mögliche Biomarker für künftige gezielte Screening- und Validierungsstudien zu identifizieren.

Das sekundäre Studienziel besteht darin, die Mikroorganismen bei Patienten mit mikrobieller Keratitis durch ein besseres Verständnis des Mikro-/Mykobioms der Augenoberfläche (der ansässigen Bakterien und Pilze) in Gesundheit und Krankheit zu definieren

Den Teilnehmern werden während des Behandlungsverlaufs ihre Tränen über einen Kapillarröhrchen gesammelt und bei ihrem ersten und letzten Termin werden Abstriche ihrer Bindehaut entnommen.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Mikrobielle Keratitis (MK) (Infektion der Hornhaut) ist weltweit eine der Hauptursachen für Blindheit mit einer Inzidenz von mehr als 2 Millionen Fällen pro Jahr (insbesondere in Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen – LMICs) und eine häufige akute Augenerkrankung in Edinburgh (ca. 100). Fälle, die pro Jahr im Princes Alexandra Eye Pavilion (PAEP) behandelt werden). MK ist ein „ophthalmologischer Notfall“, und selbst dort, wo erstklassige Diagnostik und Behandlung verfügbar sind, leiden über 60 % der MK-Patienten in allen LMICs immer noch an einer Sehbehinderung, und > 10 % der Patienten benötigen teure und oft erfolglose chirurgische Eingriffe wie Hornhautoperationen Transplantation. Diese dauerhaften, schwächenden Folgen werden oft auf eine übermäßige und unkontrollierte Immunantwort zurückgeführt, die zu Narbenbildung und Hornhautperforation führt.

Dennoch zielt die derzeitige Diagnose- und Behandlungsstrategie nur auf den eindringenden Krankheitserreger ab und geht nicht auf die Reaktion des Wirts ein. Selbst wenn eine mikrobiologische Untersuchung durchgeführt wird, beträgt die durchschnittliche Kultur-Positivitätsrate nur 50 % und die Gram-Färbungspositivität wird zwischen 27,3 % und 61,6 %2 gemeldet. Wenn eine mikrobiologische Bewertung nicht möglich ist, werden antimikrobielle Mittel empirisch und oft unangemessen verschrieben, was möglicherweise zur Entstehung von Antibiotikaresistenzen (AMR) und zu einer Verschlechterung der Ergebnisse beiträgt.

Wir wollen die Entzündungsreaktion und die Wirt-Pathogen-Interaktionen besser verstehen, um verbesserte Diagnostik und alternative Behandlungsstrategien zu entwickeln. Wir schlagen vor, dies zu erreichen, indem wir die Tränen und die Bindehaut von Menschen mit und ohne MK untersuchen, um Biomarker zu identifizieren, die zur Erreichung dieser Ziele genutzt werden können.

Forschungsfrage: Können prognostische und diagnostische Signaturen (Biomarker) für MK aus Augenproben von Patienten (Tränen und Abstriche) identifiziert werden?

Hypothese: Biomarker werden durch Proteom-/Metabolom- und Mikro-/Mykobiomanalyse von Augenproben von Patienten identifiziert. Diese können uns mehr Informationen über die Krankheit liefern und könnten die Entwicklung neuartiger Diagnoseplattformen und möglicher alternativer Behandlungsstrategien beeinflussen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

70

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Studienteilnehmer mit Verdacht auf mikrobielle Keratitis werden bei ihrer ersten Präsentation in der Ophthalmology Acute Referral Clinic oder im Bereitschaftsdienst im Princess Alexandra Eye Pavilion, Edinburgh, Großbritannien, rekrutiert und eingewilligt.

Freiwillige gesunde Kontrollteilnehmer werden von der Universität Edinburgh per E-Mail-Einladung oder durch Mundpropaganda rekrutiert

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 16 Jahre oder älter.
  • Kann eine informierte Einwilligung für sich selbst erteilen.
  • Patientengruppe: Typisches Erscheinungsbild einer neuen infektiösen Keratitis der Hornhaut, nur an einem Auge.
  • Kontrollgruppe: gesunde Freiwillige ohne aktuelle Vorgeschichte (innerhalb eines Jahres) von MK oder einer entzündlichen Augenerkrankung.

Ausschlusskriterien:

  • <16 Jahre alt.
  • Nicht in der Lage, selbst eine Einwilligung zu erteilen.
  • Patienten mit Verdacht auf eine virale und nicht auf eine bakterielle/pilzliche Hornhautinfektion, wie z. B. herpetische Keratitis.
  • Patienten mit MK auf beiden Augen.
  • Kontrollgruppe: Personen, die eine topische Steroid- oder antimikrobielle Therapie am Auge oder eine andere Form einer systemischen Immunsuppression/eines antimikrobiellen Arzneimittels erhalten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Teilnehmer an mikrobieller Keratitis
Bis zu 50 Teilnehmer mit klinisch vermuteter mikrobieller Keratitis werden aus dem Princess Alexandra Eye Pavilion, NHS Lothian, Edinburgh, rekrutiert
Gesunde Kontrollteilnehmer
Bis zu 20 Teilnehmer ohne Vorgeschichte einer mikrobiellen Keratitis werden rekrutiert.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Messen, listen und vergleichen Sie weltweit die Peptide, die während des gesamten Infektionsverlaufs aus Augentränenproben von Teilnehmern mit und ohne Krankheit (mikrobielle Keratitis) extrahiert wurden.
Zeitfenster: 5 Jahre
Identifizieren Sie alle proteomischen Signaturen der Krankheitsprognose
5 Jahre
Messen, listen und vergleichen Sie weltweit die Metaboliten, die während des gesamten Infektionsverlaufs aus Augentränenproben von Teilnehmern mit und ohne Krankheit (mikrobielle Keratitis) extrahiert wurden.
Zeitfenster: 5 Jahre
Identifizieren Sie alle metabolomischen Signaturen der Krankheitsprognose
5 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Messen, listen und vergleichen Sie Mikroorganismen (Bakterien und Pilze), die aus Augenabstrichproben von Teilnehmern mit und ohne Krankheit (mikrobielle Keratitis) extrahiert wurden.
Zeitfenster: 5 Jahre
Relative Häufigkeit von Bakterien-/Pilzarten zwischen den Gruppen
5 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Naing Latt Tint, FRCOphth, NHS Lothian

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. August 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Januar 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Mai 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Mai 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. Juni 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. November 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. November 2023

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2023/0017

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Mikrobielle Keratitis

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