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Morphologische, genetische und Tumor-Mikroumgebungscharakterisierung beim Aderhautmelanom (MicroGenUM)

15. Juni 2023 aktualisiert von: Pagliara Monica Maria, Fondazione Policlinico Universitario Agostino Gemelli IRCCS

Morphologische, genetische und Tumor-Mikroumgebungscharakterisierung beim Aderhautmelanom und Einfluss auf die Entwicklung von Metastasen und Mortalität.

Die Ziele der Studie sind die morphophänotypische Bewertung des Aderhautmelanoms und die Identifizierung molekularer Prognosefaktoren, die mit der Schwere der Erkrankung, dem Fortschreiten des Tumors und dem Ansprechen auf die Behandlung korrelieren können.

Diese Ziele werden durch immunhistochemische und genetische Analysen erreicht.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Gewebe aus chirurgischen Proben, unabhängig vom Stadium der Erkrankung, fixiert in Formalin und eingeschlossen in Paraffin aus Proben, die bereits für die klinische Praxis gesammelt und in den Archiven der UOC für Pathologische Anatomie der Fondazione Policlinico Universitario A. Gemelli IRCCS aufbewahrt werden, werden verwendet der Studie, vorbehaltlich der Einwilligung des Patienten in die Verwendung dieser Proben für Forschungszwecke. Die UOC Anatomia Patologica wird sich um die Wiederherstellung des Archivmaterials (Dias) kümmern.

Die pseudoanonymisierten Objektträger, die in der klinischen Praxis erstellt werden, werden zur immunhistochemischen Analyse an das Institut für Pathologische Histologie und Molekulare Diagnostik der Azienda Ospedaliero-Universitaria Careggi in Florenz geschickt, die wie unten beschrieben durchgeführt wird. Sobald die folgende Analyse durchgeführt wurde, werden die Objektträger vernichtet.

Von FFPE-Proben stammende Schnitte mit einer Dicke von 3 μm werden für die immunhistochemische Analyse vorbereitet. Die Probenverarbeitung wird mit einem automatisierten Immunfärbegerät (Ventana Discovery ULTRA, Ventana Medical Systems, Tucson, AZ) durchgeführt. Die Schnitte werden in EZ prep (Nr. 950-102; Ventana Medical Systems, Tucson, AZ) entparaffiniert, gefolgt von einer Behandlung mit Cell Conditioning 1 (CC1)-Puffer (Nr. 950-124; Ventana Medical Systems, Tucson, AZ). fördern die Antigenwiederherstellung. Abschließend werden Primärantikörper entsprechend der gewünschten Färbung abgegeben und das Signal mit Ultramap Anti-Maus- oder Anti-Kaninchen-Nachweiskits entwickelt. Zur TME-Charakterisierung werden die Proben mit den folgenden Primärantikörpern gefärbt: CD3, CD4, CD8, CD68, CD163. Alle mit IHC verarbeiteten Schnitte werden mithilfe der Aperio AT2-Plattform (Leica Biosystems, Wetzlar, DE) in Whole Slide Images (WSI) digital gescannt. Die digitale Pathologie, die an der Universität Florenz durchgeführt wird, ist eine aufstrebende Disziplin, die dies ermöglicht quantitative Analyse digitaler Bilder mit hochstandardisierten Ansätzen. Es wird quantitative Messungen der Interaktionen zwischen Immunzellen ermöglichen und deren relative räumliche Verteilung charakterisieren. Darüber hinaus können weitere Informationen generiert werden, die eine eingehende Untersuchung des TME der MU ermöglichen.

Die an der Universität Florenz vorhandene Bildanalyseplattform HALO ermöglicht: i) Zellquantifizierung, Bewertung der Intensität der Markierung, Erkennung von Zellkompartimenten (Kern, Zytoplasma, Membran); ii) räumliche Analyse durch Identifizierung der relativen Zellverteilungen im intra- und peritumoralen Teil; iii) Teilen der Datenbank, die zusammen mit den digitalen Bildern erstellt wurde.

Mit einem oder mehreren IHC markierte Proben werden mithilfe dieses automatisierten digitalen Quantifizierungssystems ausgewertet, um die verschiedenen Zelluntergruppen zu charakterisieren, aus denen sich das TME zusammensetzt. Durch die Kombination mehrerer Immunhistochemie mit digitaler Analyse werden die Daten genau analysiert und so ein neuer Analyse-Workflow für die Suche nach neuen Signaturen geschaffen. Alle aus der digitalen Analyse abgeleiteten Daten werden mit dem Fortschreiten der Pathologie korreliert, mit dem Ziel, neue prognostische Faktoren in der Pathologie von MU zu identifizieren.

Die Analyse zur Identifizierung zytogenetischer Veränderungen, deren Daten uns bereits vorliegen, da sie regelmäßig in der klinischen Praxis durchgeführt werden, wurde an der gesamten Kohorte der für die Studie eingeschriebenen Patienten am Institut für Genetik der Fondazione Policlinico Gemelli an frischen Gewebeproben durchgeführt entsprechend der klinischen Praxis im Operationssaal durchgeführt. Es kamen Array-CGH-Methoden auf Oligonukleotidplattformen von Agilent Technologies zum Einsatz. Tumor-DNA aus MU-Proben wurde mit dem kommerziellen Gentra Pure Gene-Kit (QIAGEN) gemäß der klinischen Praxis extrahiert; Nach der Extraktion wurde die Menge und Reinheit der erhaltenen DNA bewertet. Alle als qualitativ geeignet erachteten Proben wurden gemäß dem von Agilent Technologies angegebenen Protokoll verarbeitet. Die erhaltenen Daten wurden mit der Cytogenenomics-Software analysiert. Diese Analysen ermöglichen eine genotypische Charakterisierung des Tumors.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

100

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Rome, Italien, 00168
        • Rekrutierung
        • Monica Maria Pagliara - Oncologia Oculare
        • Kontakt:
          • Monica Maria Pagliara, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten, bei denen ein Aderhautmelanom diagnostiziert wurde und die sich einer histologischen und zytogenetischen Analyse unterziehen, werden in die Studie einbezogen. Die Fälle werden unter den Patienten identifiziert, die im Zeitraum von Januar 2008 bis Dezember 2019 an die Abteilung für Augenonkologie überwiesen wurden.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter 18 Jahre oder älter;
  2. Klinische und histologische Diagnose des Aderhautmelanoms;
  3. Möglichkeit zur Gewinnung von formalinfixiertem, in Paraffin eingebettetem Gewebe (FFPE).
  4. Verfügbarkeit genetischer Analyseergebnisse von Tumorgewebe, das durch Enukleation oder Feinnadelbiopsie gewonnen wurde.
  5. Nachbeobachtung von mindestens 5 Jahren ab Enukleation oder Feinnadelbiopsie.
  6. Schriftliche Einverständniserklärung zur Nutzung der Daten für Forschungszwecke.

Ausschlusskriterien:

  1. Alter < 18 Jahre;
  2. Mangel an ausreichenden klinischen Daten zu ausgewählten Patienten.
  3. Nachbeobachtungszeit von weniger als 5 Jahren.
  4. Verweigerung der Einwilligung in die Datenverarbeitung zu Forschungszwecken.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Retrospektive Kohorte
Patienten, bei denen ein Aderhautmelanom diagnostiziert wurde, werden einer histologischen und zytogenetischen Analyse unterzogen. Die Fälle werden von Patienten identifiziert, die an die Abteilung für Augenonkologie überwiesen wurden und die Nachuntersuchung abgeschlossen haben
Es kamen Array-CGH-Methoden auf Oligonukleotidplattformen von Agilent Technologies zum Einsatz. Tumor-DNA aus MU-Proben wurde gemäß der klinischen Praxis mit dem kommerziellen Gentra Pure Gene-Kit (QIAGEN) extrahiert. Nach der Extraktion wurden Menge und Reinheit der erhaltenen DNA bewertet. Alle als qualitativ geeignet erachteten Proben wurden gemäß dem von Agilent Technologies angegebenen Protokoll verarbeitet. Die erhaltenen Daten wurden mit der Cytogenenomics-Software analysiert. Diese Analysen ermöglichen eine genotypische Charakterisierung des Tumors.
Die digitale Pathologie ist eine aufstrebende Disziplin, die die quantitative Analyse digitaler Bilder mithilfe hochstandardisierter Ansätze ermöglicht. Es wird quantitative Messungen der Interaktionen zwischen Immunzellen ermöglichen und deren relative räumliche Verteilung charakterisieren. Darüber hinaus wird es in der Lage sein, weitere Informationen zu generieren, die eine eingehende Untersuchung der Tumormikroumgebung von Aderhautmelanomen ermöglichen
Zukünftige Kohorte
Patienten, bei denen ein Aderhautmelanom diagnostiziert wurde, werden einer histologischen und zytogenetischen Analyse unterzogen. Die Fälle werden von Patienten identifiziert, die an die Augenonkologie überwiesen wurden, und sie müssen noch die Nachsorge abschließen
Es kamen Array-CGH-Methoden auf Oligonukleotidplattformen von Agilent Technologies zum Einsatz. Tumor-DNA aus MU-Proben wurde gemäß der klinischen Praxis mit dem kommerziellen Gentra Pure Gene-Kit (QIAGEN) extrahiert. Nach der Extraktion wurden Menge und Reinheit der erhaltenen DNA bewertet. Alle als qualitativ geeignet erachteten Proben wurden gemäß dem von Agilent Technologies angegebenen Protokoll verarbeitet. Die erhaltenen Daten wurden mit der Cytogenenomics-Software analysiert. Diese Analysen ermöglichen eine genotypische Charakterisierung des Tumors.
Die digitale Pathologie ist eine aufstrebende Disziplin, die die quantitative Analyse digitaler Bilder mithilfe hochstandardisierter Ansätze ermöglicht. Es wird quantitative Messungen der Interaktionen zwischen Immunzellen ermöglichen und deren relative räumliche Verteilung charakterisieren. Darüber hinaus wird es in der Lage sein, weitere Informationen zu generieren, die eine eingehende Untersuchung der Tumormikroumgebung von Aderhautmelanomen ermöglichen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Morpho-phänotypische Beurteilung des Aderhautmelanoms (Digitale Pathologie – Array-CGH)
Zeitfenster: 5 Jahre
Das Hauptziel der Studie ist die morphophänotypische Bewertung des Aderhautmelanoms.
5 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
molekulare Prognosefaktoren identifizieren, die mit der Schwere der Erkrankung korrelieren können,
Zeitfenster: 5 Jahre
molekulare Prognosefaktoren identifizieren, die mit der Schwere der Erkrankung, dem Fortschreiten des Tumors und dem Ansprechen auf die Behandlung korrelieren können.
5 Jahre
Auswertung der Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: 5 Jahre
ORR (in Jahren) nach 1,3 und 5 Jahren
5 Jahre
Bewertung des progressionsfreien Überlebens (PFS)
Zeitfenster: 5 Jahre
PFS (in Jahren) nach 1,3 und 5 Jahren
5 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2008

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Mai 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Mai 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Mai 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Mai 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. Juni 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

19. Juni 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Juni 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Uveales Melanom

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